Banner

Macht laufen süchtig?

Macht laufen süchtig?

1
Der Titel sagt eigentlich alles. In den letzten paar Tagen wo ich
nicht laufen konnte fehlt mir irgendwie was :gruebel:
Ich bin auch total wibbelig und würde am liebsten sofort los laufen.

Geht es euch auch so? Gibt es irgendwelche Tricks damit man
wieder ruhiger wird?


Gruß
Dirk

2
Muldarn hat geschrieben:Der Titel sagt eigentlich alles. In den letzten paar Tagen wo ich
nicht laufen konnte fehlt mir irgendwie was :gruebel:
Ich bin auch total wibbelig und würde am liebsten sofort los laufen.

Geht es euch auch so? Gibt es irgendwelche Tricks damit man
wieder ruhiger wird?


Gruß
Dirk

ja, laufen macht süchtig, nein es gibt keine tricks, damit man ruhiger wird :prof:
liebe grüsse von eva

3
Muldarn hat geschrieben:Der Titel sagt eigentlich alles. In den letzten paar Tagen wo ich
nicht laufen konnte fehlt mir irgendwie was :gruebel:
Ich bin auch total wibbelig und würde am liebsten sofort los laufen.

Geht es euch auch so? Gibt es irgendwelche Tricks damit man
wieder ruhiger wird?


Gruß
Dirk

DAs kenne ich zu genüge, aber was meinst du, wie es uns Langzeitverletzten geht, die so wie ich garnichts machen dürfen.?
Mittel gibt es leider nicht dagegen, ausser laufen.

Gruß
Markus
Bild

4
Hallo weiß auch kein Mittel außer zu Laufen, wenn es nur richtig gut ohne die vielen Verletzungen gehen würden.

abspecklaufbaer: aber großes Lob, auch wenn du nicht laufen kannst, aber um so mehr schöne Beiträge kann man von dir lesen
LG mobile

5
Muldarn hat geschrieben:In den letzten paar Tagen wo ich
nicht laufen konnte fehlt mir irgendwie was :gruebel:
Ich bin auch total wibbelig und würde am liebsten sofort los laufen.
Willkommen im Club :D

6
mobile hat geschrieben:
abspecklaufbaer: aber großes Lob, auch wenn du nicht laufen kannst, aber um so mehr schöne Beiträge kann man von dir lesen
LG mobile

Hallo Mobile,

ob die Beiträge schön sind und von der der inhaltlichen Sacher her immer stimmig sind, weiß ich nicht, aber was willste sonst auch anderes machen, so kann ich wenigstens noch etwas tun, was mit Laufen zu tun hat und kann so dem einen, oder andern ein wenig helfen.

liebe Grüße
Markus :hallo:
Bild

7
abspecklaufbaer, mach dich und deine Beiträge nicht so schlecht,
sonst hätte ich es ja nicht geschrieben, mir ist aufgefallen das du in letzter zeit viel schreibst und viel gutes, jedenfalls für mich.
Gute Besserung LG Mobile

8
abspecklaufbaer hat geschrieben:DAs kenne ich zu genüge, aber was meinst du, wie es uns Langzeitverletzten geht, die so wie ich garnichts machen dürfen.?
Mittel gibt es leider nicht dagegen, ausser laufen.

Gruß
Markus
grauenhafte vorstellung für mich jetzt nicht laufen zu können, mein aufrichtiges mitleid allen, die aus welchen gründen auch immer gerade nicht laufen können und der wunsch, es möge nicht mehr solange dauern.

laufen macht sowas von süchtig, ich hoffe es kommt keiner auf die idee es ins btm aufzunehmen.

lg uwe

9
mobile hat geschrieben:abspecklaufbaer, mach dich und deine Beiträge nicht so schlecht,
sonst hätte ich es ja nicht geschrieben, mir ist aufgefallen das du in letzter zeit viel schreibst und viel gutes, jedenfalls für mich.
Gute Besserung LG Mobile

[verwässer_modus_on] Jepp, da kann ich mobile nur beipflichten - das muss schließlich auch mal gesagt werden!!! :hallo: Ich lese deine Beiträge immer sehr gern, weil sie einem so aus dem "normalen" LäuferInnenherzen sprechen, verständlich und für mich qualitativ sehr gut sind und du jeden so akzeptierst wie er halt ist!! :nick: [verwässer_modus_off]

Ansonsten macht Laufen NATÜRLICH süchtig und ich habe mich schon des öfteren gefragt, was ich bloss früher ohne gemacht habe. Ich werde nicht nur hibbelig, sondern auch äußerst übel gelaunt, wenn ich manchmal aufgrund beruflicher Hindernisse nicht laufen kann. Gegenmittel weiss ich keines! :P

Geschwätzige Grüße

Gonzo

10
Gonzo69 hat geschrieben:[verwässer_modus_on] Jepp, da kann ich mobile nur beipflichten - das muss schließlich auch mal gesagt werden!!! :hallo: Ich lese deine Beiträge immer sehr gern, weil sie einem so aus dem "normalen" LäuferInnenherzen sprechen, verständlich und für mich qualitativ sehr gut sind und du jeden so akzeptierst wie er halt ist!! :nick: [verwässer_modus_off]


Gonzo

Ich schreibe so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und das ich "jeden" akzeptiere, liegt daran, das wir doch alle unsere Ecken und Kanten haben und niemand Perfekt ist.
Was das Verständliche angeht, das hatte ich in der Schule schon so, das ich alles schön umschrieben habe, so das es fast Jeder verstehen konnte. Denn was habe ich davon, wenn ich in Fachchinesich schreibe, aber keiner es wirklich versteht.
Vor allem nichtso viel Lob :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Gruß
Markus
Bild

11
Nein, laufen macht NICHT süchtig. Laufen macht Spaß. Und nach Spaß kann man schon süchtig sein...

Und das hibbelige vergeht dir, wenn du einen Trainingsplan hast, der dich quält :D Aber du hast das dringende Bedürfnis den Autor abzuknutschen wenn du dann dein Ziel (Zeit) geschafft hast...

Abknutschen kann übrigens auch süchtig machen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Möglich denn der Körper schüttet beim Laufen opiatähnliche Stimmungsaufheller aus.

12
:prof: Also ich hab mal gelesen, dass laufen in der Tat zu einer gewissen Abhängigkeit führen kann, besonders betroffen sind Leute die unter Stress leiden oder depressiv sind.
Erklärt wurde dies durch verschiedene Vorgänge die im Gehirn stattfinden.
Beim Laufen, insbesondere bei lange Strecken, setzt der Organismus vermehrt Dopamin und Endorphine frei. Die Hormone, Serotonin und Noradrenalin verbleiben länger im Blut. :daumen:
Dies bewirkt eine Art Glücksgefühl, außerdem können Gedanken besser geordnet werden, daher auch das Gefühl beim Laufen einen „klaren Kopf“ zu haben.
Durch nur 30 Minuten Bewegung am Tag wird auch der mittlere 24-Stunden-Wert von Phenylessigsäure im Urin, um 77 Prozent erhöht ( Quelle: Br J Sports Med 35, 2001, 342). Phenylessigsäure entsteht beim Abbau von Phenylethylamin. Man beachte, dass depressiven Menschen einen verringerten Phenylessigsäure-Spiegel haben.
Außerdem fördert Ausdauersport einen gesunden Schlaf.
Das kognitive Leistungsvermögen wird erhöht,durch den verbesserten Fluss von sauerstoffreichem Blut in bestimmte Gehirnregionen.


Und noch weitere gute news:
Zitiere:
Vor allem moderne bildgebende Verfahren wie die Positronenemissionstomographie (PET) ermöglichen Forschern heute tiefe Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Sport und kognitiver Leistungsfähigkeit. So konnte die Kölner Arbeitsgruppe um Professor Wildor Hollmann vom Lehrstuhl für Kardiologie und Sportmedizin belegen, daß die Aktivierungsmuster im Gehirn älterer Personen, die mehr als 25 Jahre lang regelmäßig Ausdauertraining betrieben hatten, bei definierten, kognitiven Tests denen junger Menschen ähnelten. Normalerweise werden die Aktivierungsareale mit dem Alter immer kleiner. :daumen:



Grüsse

the frog
:prof: Festina lente!

13
Macht laufen süchtig?
Glaube ich beim besten Willen nicht, nee, sicher nicht !

Aber hey, hab grad wenig Zeit, muß eben ne Runde laufen :D

14
einfach-Marcus hat geschrieben:
Und das hibbelige vergeht dir, wenn du einen Trainingsplan hast, der dich quält :D Aber du hast das dringende Bedürfnis den Autor abzuknutschen wenn du dann dein Ziel (Zeit) geschafft hast...

Abknutschen kann übrigens auch süchtig machen...

hibbelig...Marcus, das ist ein schönes Wort oder?

Muldarn sprach doch von wibbelig. Das muss noch was anderes sein. :gruebel:

wibbeln scheint mir eine eher langegezogenen ausdauernde bewegung nach sich zu ziehen

hibbelig hat viel umherhopsen und andere Meschen mit nervösmachenden flattrigen Bewegungen zu tun.

wibbeln ist besser, wenn man lange laufen lernen möchte...das scheint mir noch erdverbundener zu sein...zielgerichteter.

hibbeln ist besser, wenn man hibbelig ist :D ...dann muss man auch mal hopsen beim Laufen oder kurz singen oder Hopserlauf einfügen oder mal schnell spurten (immer relativ versteht sich), weil man den ruhigen Bewegungablauf nicht mehr spannend findet.

verstehst Du?

In jedem Fall macht Laufen Spaß....und so weiter und so weiter...und das macht dann süchtig. :D

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

Jaaaaa

15
... der Titel sagt eigentlich schon alles :wink:
Geile Sucht und das ist gut so :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Also die Sucht ist bei mir bis jetzt auch nicht zu heilen und will auch gar nicht "geheilt" werden :D ! Endlich mal eine Sucht, die was bringt- das muss man schamlos ausnutzen....ich hoffe das hält noch laaaange an. Diese Erzugserscheinungen kommen mir auch sehr bekannt vor. Eigenartig, wie einem von heute auf Morgen das Laufen sow ichtig werden kann...

Lieben Gruß,
Nabi

18
süchtig? ich *an Turnschuh schnupper*

NIEMALS *auf Pulsmesser schau*

Sport an sich macht süchtig, kann jetzt seit über 2 Monaten nicht zum Karate und das Laufen alleine ist leider kein Ersatz, aber natürlich besser als nichts :wink:

Gruss
Claudia
Bild

19
jaaaaa laufen macht süchtig....*smile*
Genussläuferin

20
Hmmmm ....

Mein rein subjektiver Eindruck beim Lesen des Forums sagt mir, dass Laufen primär

- Achillissehenprobleme
- Knieprobleme
- Verlangen nach neuen Schuhen
- Verlangen nach Textilem
- Verlangen nach Forennutzung
- Verlangen nach Laufliteratur
- Verlangen nach Puls-/GPS etc.
- Verlangen nach dem optimalen Trainingsplan
- Verlangen nach Fettreduktion
- Verlangen nach dem optimalen Wettkampf

erzeugt (Liste nicht vollständig und rein subjektiv wahrgenommen).

Ab und an kann man von Spaß lesen und von manchen, die garnicht genug davon kriegen. Süchtig sind die im weitesten Sinne m.E. alle - süchtig i. d. eigentlichen Bedeutung des Wortes wohl eher nicht.

Manches ist auch garnicht so ernst gemeint. :wink:

Viel Spaß beim Laufen
Grüße Helmut

21
Die schönste Sucht die es gibt, oder ... naja eine der schönsten
Neue Laufabenteuer im Blog

22
Oh oh wir sind alle süchtig :eek:

Selbsthilfegruppen gibt es ja auch schon :daumen: (Laufgemeinschaften)


P.S:
Ich meinte hibbelig. Mir viel nur das Wort nicht ein :wink:

23
macht laufen süchtig?
MACHT= LAUFEN?
MACHT!
LAUFEN!
LAUFEN = MACHT!
LAUFEN OHNE MACHT?
LAUFEN BIS ZUR OHNMACHT...
SUCHT?
LAUFEN
MACHT
NICHT
NUR
SÜCHTIG...

lg
uwe

24
Nö, macht nicht süchtig, bzw. muss nicht süchtig machen. Und das sagt jemand, der derzeit durchschnittlich 6x die Woche Sport treibt und das zwischen 10 und 15 Stunden. :P


Ich stehe jetzt so ziemlich am Ende meiner Saison, die am 22.08.05 wettkampfmäßig endet. Und um ehrlich zu sein, ich freu mich drauf. Sowohl auf den Wettkampf am 21.08., als auch auf die Zeit danach. Im Oktober will ich die Füße mal komplett hochlegen und außer ein wenig Schwimmen, hier und da mal locker laufen, will ich mal gar nichts machen.

Job, Privatleben und Sport unter einen Hut kriegen, ist auf Dauer schon sehr stressig und es gibt Leute, die haben mich schon länger nicht mehr live gesehen. :D

Wäre es eine Sucht für mich, wäre es ein Zeichen dafür, etwas kompensieren zu wollen, was ich so nicht haben kann. Und das wäre nur der Hinweis für mich, mal zum Arzt zu gehen um zu sehen, was mir fehlt.

Mir macht Sport Spaß, aber es gibt auch Tage, da ist es eher Pflichtprogramm, weil es halt grad auf dem Trainingsplan steht. Am Wochenende macht es mir sehr viel Spaß, da ich nicht unter Zeitdruck stehe. Da ist es fast wie ein Aktivurlaub. Unter der Woche ist es oft ein Jonglieren mit der Zeit. Wo kriege ich es am besten unter, ganz früh morgens oder erst abends?

Ja, gibt es

25
Muldarn hat geschrieben:Der Titel sagt eigentlich alles. In den letzten paar Tagen wo ich nicht laufen konnte fehlt mir irgendwie was :gruebel:
Ich bin auch total wibbelig und würde am liebsten sofort los laufen.
Geht es euch auch so? Gibt es irgendwelche Tricks damit man
wieder ruhiger wird?
Gruß
Dirk


Ja, gibt es.
Einfach auf den Winter warten. Wenn es dunkel, kalt und matschig ist, wird Dir die Lust schon vergehen.

Gruss,
Dirk

26
Ja, laufen macht Süchtig ! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
küstenjogger hat geschrieben: macht laufen süchtig?
MACHT= LAUFEN?
MACHT!
LAUFEN!
LAUFEN = MACHT!
LAUFEN OHNE MACHT?
LAUFEN BIS ZUR OHNMACHT...
SUCHT?
LAUFEN
MACHT
NICHT
NUR
SÜCHTIG...


Einfach klasse ausgedrückt :daumen:
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas

27
DAdam hat geschrieben:Ja, gibt es.
Einfach auf den Winter warten. Wenn es dunkel, kalt und matschig ist, wird Dir die Lust schon vergehen.


Auf keinen Fall, im Gegenteil !!

28
DAdam hat geschrieben:Einfach auf den Winter warten. Wenn es dunkel, kalt und matschig ist, wird Dir die Lust schon vergehen.
Matschig ist ok, denn da kann man einigermaßen laufen. Glatt oder gefrorende Schneedecke ist am hinderlichsten. Und normalerweise tauts ja zwischennei wieder ab.

Dunkel is egal, für sowas gibts Stirnlampen. Und kalt gibts überhaupt gar nie gar nicht...

Aber darüber reden wir im "Wann wirds endlich Frühling"-Schrätt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“