Banner

Dehnen vor dem Laufen notwendig

Dehnen vor dem Laufen notwendig

1
Also muss jetzt schon grinsen wenn ich die Frage stell..

Also das mit dem Dehnen ist ja so'ne Sache...

Der eine sagt, vor dem Laufen Dehnen ist das wichtigste,danach ist es egal.
Mein Vater meint,vor dem Laufen Dehnen bringt nix,aber danach ist es wichtig...

Was ist nun wirklich richtig? :D

Gesunde Mischung? Davor oder dann doch wirklich danach?

2
Probiers doch einfach aus. Für ein lockeres Läufchen benötigst du keine Bewegungsamplitude, die ein Dehnen erfordern würde. Mir tuts einfach gut nach ein paar Minuten ein bisschen zu Dehnen und dann erst richtig "loszulegen" - insbesondere morgens. Bei intensiveren Läufen dehne ich nach dem Lauf auch ein wneig im "cool down" - irgendwann sollte das Dehnen aber auf alle Fälle im Programm sein um die Beweglichkeit zu erhalten - die sinkt ja mit dem Alter wie die HF ;-)

3
Ich würde auch einfach mal alles ausprobieren, weil da wirklich jeder was anderes sagt.

Ich dehne auch vor und nach dem Laufen. Das hab ich mir so angewöhnt und fahre damit sehr gut. Hatte noch keine Verletzung oder so.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

5
Hey !

Was willst Du mit dem Dehen erreichen? Von welchem Laufen sprichst Du? Langsamen Warmlaufen? 100m Sprint im Wettkampf? Geht es Die um langfristige Effekte des Dehnes z.B. Beseitigung von funktionellen Verkürzungen? Um kurzfristige Effekte z.B. Senken des Muskeltonus? Geht es Dir um statisches oder dynamisches Dehen? Um aktive oder passive Belastungsformen?


Mich wunder überhaupt nicht, dass jeder scheinbar etwas anderes sagt, weil nämlich recht undifferenziert formuliert, zugehört und interpretiert wird. Soviele Meinungen gibt es aber garnicht.

Es gibt wie zu so vielem Anderen auch eine "Lehrmeinung" auch zum Dehnen. Über die Lehrmeinung wird unter den Experten gestritten - aus vielen Aspekten heraus. Das ist normal. Das eine geschreibene Wort ist meist inhaltlich qualitativ aber nicht besser als das andere und durch einen geduldigen Link im Internet wird es auch nicht "Wahrer" oder "Falscher".

Eine - meiner Meinung nach - gute Seite, auf der Artikel stehen, die argumentativ Aufgebaut sind ist die hier.. Wie "richtig" oder "falsch" die einzelnen Artikel sind, hat damit nix zu tun. Zumindest eine seriöse Argumentation. Der viertletzte Link beschäftigt sich auch mit Dehnen. Hier gibt es noch eine Übersicht zum Thema.

Grüße Helmut

6
Zumindest hat das Dehnen weder vor, noch nach dem Laufen je geschadet, Wichtig ist nur, das du dich vorher schön warm gemacht hast, denn kalte Muskeln zu dehen, ist tötlich .

Ansonsten ist es wohl eher eine Glaubensfrage, ob und wann man dehnt.

Gruß
Markus,
der sich nach dem laufen dehnt und damit gut fühlt :D
Bild

7
Hallo,
wir hat man kürzlich gesagt, dass man nach einer länger andauernden Belastung nicht (nur) unmittelbar nach dem Laufen dehnen soll sondern am nächsten Morgen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wozu das gut war. :gruebel:
Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

8
[quote="Uli-Fehr"] irgendwann sollte das Dehnen aber auf alle Fälle im Programm sein um die Beweglichkeit zu erhalten - die sinkt ja mit dem Alter wie die HF ]

Genau: 2,20 m - Alter = maximale Schrittlänge :nick:

Gruß

Lui

9
abspecklaufbaer hat geschrieben: Wichtig ist nur, das du dich vorher schön warm gemacht hast, denn kalte Muskeln zu dehen, ist tötlich .

Hhhmm, dann verstehe ich aber nicht wieso ich bei der Krankengymnastik immer als allererstes dehnen soll bzw. gedehnt werde. Da sind die Muskeln mehr als kalt :confused:

Der Physiotherapeut sagte mir auch, dass man nicht unmittelbar nach dem Dehnen loslaufen soll, sondern sich danach in Ruhe warm machen sollte. Das liegt wohl daran, dass durch das Dehnen kurzfristig die Durchblutung der Muskulatur "abgeschnuert" bzw. vermindert wird. Auch unmittelbar nach dem Laufen waere es angeblich nicht optimal. Wahrscheinlich muss es wirklich jeder selbst ausprobieren was ihm gut tut.

10
Spiridon Lui hat geschrieben:Genau: 2,20 m - Alter = maximale Schrittlänge :nick:
Lui


:gruebel: :confused: :P :hihi:

Jetzt weiss ich, weshalb ich bei jedem Schritt fast 38 Meter rückwärts falle...
Wie rechnet sich diese Formel denn bei Rückwärtsläufern?

11
Also meine Frage bezog sich auf einen langsamen, circa 10km langen Dauerlauf...

Aber ist schon verwirrend wie und was überall steht - jetzt wird sogar ja noch wie in einem der letzten Postings beschrieben dass man nicht unmittelbar nach dem Dehnen loslaufen soll,andere sagen überhaupt nicht dehnen, andere als allererstes,dann wieder warm machen,andere am nächsten Morgen.
wirklich verwirrend :D

12
Bei einem langsamen 10km Dauerlauf ist Dehnen (in irgendeiner Form vorher nicht nötig. Es wird dir aber auch nicht schaden im eigentlichen Sinne. Mach doch etwas Lauf ABC von dem LD.

Anders wäre es z.B. umittelbar vor Sprintwettkampf. Sicherlich ist dir schon aufgefallen, dass Sprinter vor dem Wettkampf Sprünge machen oder kurze "Starts" einlegen. Das machen die u.a. zwecks Erhhöhung des Muskeltonus und spezieller Erwärmung der "Sprintmuskulatur". Das sind allerdings dynamische Übungen mit wenigen Wiederholungen. Langes statisches Dehnen unmittelbar vor dem 100m WM Finale wäre zwecks Senkung des Muskeltonus kontraproduktiv :wink:

Natürlich wärmen Sprinter sich aber auch auf - hast Du sicher auch schon mal im Fernsehen gesehen. In diesen Warteräumen/-zonen bevor die zum Wettkampf gehen.


Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“