Banner

On the road again

On the road again

1
Hi Foris,

inzwischen mag ich mich wieder als Läufer bezeichnen.

Nach meinem Bänder- und Kapselriss im re. Sprunggelenk am 27.05. laufe ich nun seit anfang letzer Woche wieder regelmäßig Werk- und Sonntäglich.

Ich nähere mich langsam wieder meiner alten täglichen 6,75 km-Strecke und Sonntag bin ich seit gut 10 Wochen zum ersten mal wieder annähernd 10 km gelaufen (9,5 km in 1:09:45).

Meine Zeiten sind zwar eine Katastrofe, meine Bänder im Sprunggelenk chronisch überlastet ABER ES IST EIN GEILES GEFÜHL wenigstens wieder von der Stelle zu kommen. Auch wenn es noch schmerzt.

Ich hoffe, daß ich noch rechtzeitig bis zum 11.9. zum Kiel-Lauf wieder HM-Fähig bin.

Ab morgen werde ich all morgendlich versuchen 9,5 km zu laufen und an den Sonntagen mich über die nächsten Wochen an die 20km-Marke zurückzupirschen, so daß ich Anfang September einen 20km-Trainingslauf durchhalte.
Den HM laufe ich nur noch auf ankommen und gebe den Versuch unter 2h zu bleiben für dieses Jahr auf. Im Notfall melde ich mich auf 10,5km um.

Hätte nicht gedacht, daß ein Bänderriß einen so lange zurückwerfen kann.
Echter Mist.

Habe Anfangs versucht (unmittelbar nach dem Bänderriß) auf dem Fahrradergometer fit zu bleiben. Nach 4 Wochen begann ich mit Walking. Dann rückschlag: Nix ging mehr. 14 Tage absolute Laufpause. Dann wieder mit LAUFEN angefangen, nach 3 Tagen wieder Ende (Magen-Darmgrippe). Seit 2 Wochen nun wieder im regelmäßigem Training. Unterstützung durch Krankengymnastik und sehr guten Physiotapes. (Wird zum Glück alles von der Berufsgenossenschaft bezahlt, da es ein Dienstunfall war.)

Jedenfalls bin ich wieder da !!! :hurra:

genesene Grüße

Olli

2
hi olli, schön, dass du wieder laufen kannst.
bist du nicht der Olli mit der phänomenalen gewichtsabhame? oder verwechsel ich dich?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
prima, das klingt doch schon wieder ganz gut :bounce:

ich drück dir weiterhin alle daumen.

fidi

4
Hallo Oli,


da hast du aber eine Schei...serie gehabt und es istmal wieder alles zusammen gekommen, was kommen konnte.
Schön, das es bei dir wieder anfängt rund zu laufen und das du dich ganz langsam und Gemütlich an deine alte Form pirschst. JA, so ein Bänderriß ist schon eine längerfristige Sache und kann einem schon den letzten Nerv rauben, aber du hast es überstanden und nur das ist Wichtig. Ich war ja auch nach Arbeitsunfall 6 Wochen zur Zwangspause verdonnert und kann dich vol verstehen. Aber laß doch erst einmal die Wettkämpfe Wks sein und schau doch lieber, das du erst einmal wieder in Form kommst, die Wks laufen uns doch nicht weg. Denk an deine Gesundheit, die hat Vorrang.

Gruß
Markus
Bild

5
wellkamm bäck! freut mich für dich :daumen:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

6
Van hat geschrieben:hi olli, schön, dass du wieder laufen kannst.
bist du nicht der Olli mit der phänomenalen gewichtsabhame? oder verwechsel ich dich?

Nun ja, vielleicht. Habe 16 kg seit April 2004 abgenommen. 2,5 kg hatte ich zwischenzeitlich wieder durch die Zwangspaue (war dazwischen im All-Inclusive-Urlaub - Extreme-Liegestuhling :D ) zugelegt, in den letzten 2 Wochen aber auch wieder verloren.
Nun hoffe ich, daß es wieder weiter abwärt geht und ich dann eher näher an die 90kg als an die 100kg angrenze ;-).

7
Hi Olli,

hey, das ist ja klasse, dass Du wieder läufst. Aber sei vorsichtig. In meinen Augen klingt das schon sehr rasant, was Du da vor hast... Pass auf, dass Du Dich nicht übernimmst und nachher wieder ausfällst, zumal Du ja offensichtlich immer noch mit Schmerzen läufst... Dann lass lieber den WK ausfallen und nimm Dir später einen vor als dass nachher gar nichts mehr geht und der Frust noch größer wird...

Das mit den katastrophalen Zeiten kenne ich... Die schnellste war ich sowieso noch nie, aber nach einem fünfmonatigen Ausfall kann ich zwar jetzt nach sechs Wochen Training schon wieder schöne lange Strecken laufen (15,75 km letzte Woche), aber über die Zeiten lege ich auch lieber das Mäntelchen des Schweigens... Ein Walker hat mich noch nicht überholt, aber wenn der sich anstrengen würde, würd er's sicherlich schaffen... :wink: Egal, Hauptsache wieder laufen!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück für Dein Comeback und dass alles so gut verläuft wie Du es Dir vorgenommen hast... :daumen:

8
Hi Marcus,

danke für die Wünsche.

Ich lasse WK WK sein, keine Sorge. Aber ich bin seit einem dreivierteljahr angemeldet, die Startebühr ist bezahlt, also starte ich auch. Hauptsache ich komme an. :nick: Sch... auf die Zeit - ich kann nur gewinnen !!!
Sollte ich die 20,5 km vorher nicht schaffen im Training, dann melde ich mich halt auf die 10,5 km um und "rette" meine Startgebühr. :daumen:
Die 10,5 schaffe ich auf jeden Fall in max 1:15:00 und unterbiete damit immer noch meine letztjährige Zeit (da war ich noch 8 kg schwerer), ohne mich zu verausgaben oder zu überfordern. An meine reguläte 56 Minuten brauche ich noch nicht wieder zu denken.

Habe natürlich kein Interesse daran, mir einen erneuten Bänderriss einzufangen. :nein:

Jetzt werde ich langsam den Umfang von Sonntag zu Sonntag steigern und dann Anfang September mal weitersehen und entscheiden, welche Distanz ich am 11.9. schließlich absolviere. Bringt mir ja auch nix, zum HM anzutreten und womöglich nach 16/17 km aufgeben zu müssen, weil das Sprunggelenk streikt. :motz: . Das ist dann eher ein Psychologisches Hindernis für die Zukunft.

Von der Ausdauer sollte das alles kein Problem sein. Ich lasse mich hinsichtlich der Bänder-Leistungsfähigkeit auch von meinem Krankengymnasten beraten. Der kann das dann sicherlich gut beurteilen.

Ich gehe auch davon aus, daß die Bänder sich durch das nun wieder regelmäßige Training auch gut entwickeln und die Muskulatur des Fußes und des Kniebereiches schnell wieder besser ausprägt - jetzt, wo die Beweglichkeit fast vollständig wieder da ist.

Wird schon werden !

gymnastische Grüße

Olli

9
running-smiley hat geschrieben:
Pass auf, dass Du Dich nicht übernimmst und nachher wieder ausfällst, zumal Du ja offensichtlich immer noch mit Schmerzen läufst... Dann lass lieber den WK ausfallen und nimm Dir später einen vor als dass nachher gar nichts mehr geht und der Frust noch größer wird...

:daumen:

Ich passe auf - versprochen !

Schmerzen ist allerdings übertrieben. Es ist mehr ein "deutlich verspürbare Ziehen" direkt unter dem Knöchel. Außerdem eine deutlich spürbare muskuläre Schwäche im Schienenbein- und Wadenbereich mit Bbeteiligung der Achillessehne. Durch Dehnübungen wird es aber spürbar besser. :daumen:

Ein wenig erinnert mich das alles an die Probleme, die ich als "Rookie" im April letzten Jahres, am Anfang meiner "Läuferkarriere" hatte - da natürlich in beiden Füßen. Die Kraft ist da, aber noch nicht lange genug.
Ich glaube wirklich, daß mir schlicht Training fehlt und die Muskeln verkümmert sind. Wenn ich das einigermaßen in den nächsten 3 Wochen hinbekomme, sollte das am 11.9. hinhauen.

gelenkgeschonte Grüße

Olli

10
Oliver,

ist das schön, das es zumindest wieder losgeht. Immer wenn ich anfange zu denke...der Oli schreibt gar nix...dann kommt doch noch was...schön.

Ich habe es ja auch so gemacht, wo ich angemeldet war, bin ich auch gelaufen...das gibt dann, wenn man wirklich wieder ok ist einen solchen Leistungsschub...ist schon geil.

Aber: dieses Erlebnis, nur angekommen zu sein...also bei mir war es ja so, dass ich nur schmerzhaft ankam...war dann doch kein so tolles Erlebnis.
Das nächste mal Kiel kommt aber bestimmt im Februar nächsten Jahres und obwohl ich noch nie so gefroren habe...da gehen wir dann die neue PB an...vielleicht ja den HM.

Alles Gute, freue mich echt, dass es vorwärts geht bei Dir

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
amanda hat geschrieben:Oliver,

ist das schön, das es zumindest wieder losgeht. Immer wenn ich anfange zu denke...der Oli schreibt gar nix...dann kommt doch noch was...schön.

Ich habe es ja auch so gemacht, wo ich angemeldet war, bin ich auch gelaufen...das gibt dann, wenn man wirklich wieder ok ist einen solchen Leistungsschub...ist schon geil.

Aber: dieses Erlebnis, nur angekommen zu sein...also bei mir war es ja so, dass ich nur schmerzhaft ankam...war dann doch kein so tolles Erlebnis.
Das nächste mal Kiel kommt aber bestimmt im Februar nächsten Jahres und obwohl ich noch nie so gefroren habe...da gehen wir dann die neue PB an...vielleicht ja den HM.

Alles Gute, freue mich echt, dass es vorwärts geht bei Dir

mandy

Hi Mandy,

im Februar habe ich den Famila-Marathon fest eingeplant. Aber definitiv nur die 10,5 km. Die Strecke ist mir einfach zu öde um sie mehr als einmal zu laufen. HM will ich 2006 erst wieder o(der notfalls erstmals) im September 06 anvisieren. Ich hoffe, daß ich in 2006 dann auch den Gettorfer 10-Meilen-Lauf als Vorbereitung wahrnehmen kann. Dieses Jahr haute es ja nicht hin weil es mich eine Woche vorher hinhaute :motz: .
Vielleicht mal noch den Hochbrückenlauf. (wenn nicht wieder ein Feuerwehreinsatz dazwischen kommt).

Danke für Deine guten Wünsche.

Auf bald

Olli

12
Eurooliver hat geschrieben:Hi Mandy,

im Februar habe ich den Famila-Marathon fest eingeplant. Aber definitiv nur die 10,5 km. Die Strecke ist mir einfach zu öde um sie mehr als einmal zu laufen.


:daumen: Beruhigt mich irgendwie, den ehrlich gesagt schüttelts mich noch immer, wenn ich an den Wind von vorn und das am Ziel-vorbei-laufen denke :D . Ne war schon schön in Kiel...aber die Strecke ist ja ...echt öde.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Eurooliver hat geschrieben:Hi Marcus,


Ich lasse WK WK sein, keine Sorge. Aber ich bin seit einem dreivierteljahr angemeldet, die Startebühr ist bezahlt, also starte ich auch. Hauptsache ich komme an. :nick: Sch... auf die Zeit - ich kann nur gewinnen !!!

Olli

Hey Oli,

das kann aber kein Argument sein, deswegen an einem Lauf teil zu nehmen.
Ich habe mich auch schon vor einem halben Jahr für Essen angemeldetund auch bezahlt, genauso wie Köln HM und trozdem bin ich in Köln nicht gestartet und auch Essen steht noch nicht zu 100% fest.


Gruß
Markus
Bild

14
Eurooliver hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, daß die Bänder sich durch das nun wieder regelmäßige Training auch gut entwickeln
kann ich bestätigen - zumindest meine tun das seit ein paar Wochen wieder ganz brav - und 19 km waren am Sonntag wieder drin - hah, und das erste mal kein Schmerz hinterher
Eurooliver hat geschrieben:Habe natürlich kein Interesse daran, mir einen erneuten Bänderriss einzufangen. :nein:
DAS wiederrum hätte ich fast geschafft - wo kam auch bloß die blöde Wurzel her :nein: Ist aber noch mal gut gegangen durch eine kleine artistische Einlage...

Ach so und : Glückwunsch zum Wiedereinstieg :daumen:

15
@Sabine,

Du hast ja anscheinend einen ähnlichen Leidensweg hinter Dir. Zum Glück laufe ich ausschließlich au Asphalt - die Gefahr auf eine Baumwurzel zu treten ist daher bei mir zum Glück nicht so groß.

Heute bin ich auch 6,3 km gelaufen und hey - heute habe ich erstmals kaum beschwerden hinterher ! Langsam geht es wohl echt ab.
Ab morgen Laufe ich 6,75 km und ab Sonntag dann 9,5. Sieht echt gut aus.

Ich wünsche Dir auch alles Gute für Dein Training !

Gruß

Olli

@ Abspecklaufbär

Ich finde schon, daß die bezahlte Anmeldegebühr (20 Euro) ein Argument ist teilzunehmen. Ich will ja nur gegen mich selber laufen und in erster Linie ankommen. Ich kenne mich gut genug um zu Wissen, daß ich mich nicht überfordern werde. Laufen würde ich andem Sonntag so oder so; wenn nicht im WK, dann auf meiner Hausstrecke. Also, warum dann nicht teilnehmen und die Atmosphäre genießen ? Ist einfach ein Trainingslauf mit 2000 anderen Mitläufern für mich.

Gruß

Olli

16
Eurooliver hat geschrieben:Also, warum dann nicht teilnehmen und die Atmosphäre genießen ? Ist einfach ein Trainingslauf mit 2000 anderen Mitläufern für mich.
Ich finde, das ist in deiner / unserer Situation genau die richtige Einstellung!

17
[quote="Eurooliver"]
@ Abspecklaufbär

Ich finde schon, daß die bezahlte Anmeldegebühr (20 Euro) ein Argument ist teilzunehmen. Ich will ja nur gegen mich selber laufen und in erster Linie ankommen. Ich kenne mich gut genug um zu Wissen, daß ich mich nicht überfordern werde. Laufen würde ich andem Sonntag so oder so]

Hallo Oli,

gut,wenn du keine Schmerzen hast, dann ist das wohl schon ok und es ist halt doch was anderes, wenn man so wie ich auf 42,2km trainiert hatte.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim WK, auch wenn es nur ein lockerer Trainingslauf werden sollte.

Gruß
Markus
Bild

18
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Oli,

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim WK, auch wenn es nur ein lockerer Trainingslauf werden sollte.

Gruß
Markus

Jou ! Danke ! So will ich es halten. Momentan habe ich ein so gutes Gefühl, das ich fast keine Verletzungsfolgen mehr spüre.

Klar: 42 km ist schon ein ganz adnderer Schnack !!! Mache ich vielleicht in 2 Jahren mal...

(fast) geheilte Grüße

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“