Banner

Dehnen im kalten Zustand...möglich?

Dehnen im kalten Zustand...möglich?

1
Hallo zusammen,
ich wollt mal fragen wie das aussieht mit dem dehnen in kalten Zustand? ich würde gerne an den Tagen wo ich nicht laufe also 3 mal die Woche eine halbe stunde dehnungsübungen machen...kann ich dies ohne Bedenken machen? mit kalten muskeln? oder besteht da irgendeine verlestzungsgefahr oder sontiges?
Bild

2
Hallo :hallo:

ich denke es ist kein Problem ( :gruebel: irre ich mich oder sag ich das andauernd?)

Das wichtigste ist wenn du mit dehnen anfängst genau auf den Dehnungsschmerz zu achten und nicht zu übertreiben. Beim ertsen Mal (z.B. wenn du 3x 30Sek. dehnst) solltest du nicht gleich an die totale Schmerzgrenze gehen. Beim 2ten Mal kannst du bei jeder Ausatmen ein Stück weiter den Muskel dehnen - so das es aber noch angenhem ist. Und beim dritten Mal das gleiche.

:prof: Mit dehnen meintest du doch einfach nur so normal und nicht als Vorbereitung für den Staatsbalett, oder? dann müssteste nämlich bestimmt vorher etwas dich warmmachen mit leichten Bewegungsübungen und dann kannste volle Kanne dehnen.

Schönen Gruss
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
Also wenn ich wirklich Dehnübungen mache..so richtig, dann mache ich das nicht nach dem Laufen...da dehne ich nur ein bischen vor mich hin.
Richtig Dehnen, damit auch Beweglichkeit bei rauskommt mache ich extra. Ein bisschen warm machen und dann nur genussvoll alles mal durchstrecken :D . Auch da gibt es sogar ein Ziel: Bis Weihnachten den Fuss hinter den Kopf :nick: und den Kopf wieder mal auf die gestreckten Beine legen...ging ja schließlich alles mal. Zieht schon ein bisschen ist aber cool...sehr meditativ.

aber bitte nicht ohne aufwärmen!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
wie wärmst du dich denn dann auf? habe kein fahrrad oder stepper oder sontiges...dann müsste ich also meine laufsachen anziehen, ca. 2km laufen gehen und könnte mich dann dehen?! oder sind 2km zu wenig zum warmmachen?
Bild

5
:peinlich: ist mir ja peinlich aber ich mache mir Musik an und laufe auf der Stelle, spring ein bisschen rum und so bis mir sehr warm ist :D so eine Art Hausfrauen-Fernseh-Aerobic. Aber ich gehe dafür auch auf den Dachboden.

Bei den ersten Dehnübungen ganz langsam beginnen. Von oben nach unten dehnen und mit jedem Ausatmen die Dehungen langsam steigern und dann halten.

so eben...ich bin kein Fachmann dafür, ich mach das einfach.

mandy
h-e-r-o hat geschrieben:wie wärmst du dich denn dann auf? habe kein fahrrad oder stepper oder sontiges...dann müsste ich also meine laufsachen anziehen, ca. 2km laufen gehen und könnte mich dann dehen?! oder sind 2km zu wenig zum warmmachen?
mein Blog: AmandaJanus

6
also mit dehnen meine ich, das ich meinen kopf mal annähernd in die richtung meiner knie bekomme :peinlich: oder, das ich mal wieder mit den fingerspitzen den boden berühren kann :peinlich: oder das ich einen spagat hinbekomme...durch mit fitnesssport vor dem laufen bin sehr sehr steif und ungelenkig geworden, da ich mich einfach nur an den geräten mit leichten gewichten aufgewämt habe und dann voll belastet habe...natürlich war ich dann zu faul mich vorher oder nachher zu dehnen...das ist jetzt die quittung dafür...und deshalb dachte ich mir ich schiebe an den tagen wo ich nicht laufe ein dehnungstraining von 30-60min ein um da mal wieder ein stück gelenkiger zu werden...

mal sehen vielleicht tanze ich ja auch mal auf der stelle :D oder mache trockenübungen ohne geichte wie Kniebeugen, ausfallschritte etc...so das halt die muskeln etwas warm werden...oder ich laufe die 2km...

muss unbedingt wieder gelenkiger werden...hat von euch schon jeman diese spagatmaschinen getestet?
Bild

7
Spagat...alos ehrlich...das werde ich wohl nie können...da brechen mir die beine caputt bestimmt :frown: .

ich will auch nicht mehr, als beweglich bleiben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
h-e-r-o hat geschrieben:wie wärmst du dich denn dann auf? habe kein fahrrad oder stepper oder sontiges...dann müsste ich also meine laufsachen anziehen, ca. 2km laufen gehen und könnte mich dann dehen?! oder sind 2km zu wenig zum warmmachen?
Hallo,

ich machs so ähnlich wie die Mandy. Ein wenig vor dem Laufen und etwas mehr danach.
Aber so richtig Dehnen mache ich separat. Dafür aufwärmen, z. B. mit Hampelmänner und anschließend ein paar Kraftübungen wie Situps und Liegestützen. Danach schwitze ich meistens schon.

Viele Grüße
Euer Leze

9
möglich sicher ...

aber ich denke nicht, dass das empfehlenswert ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass man einen kalten Bewegungsapprat nicht dehen soll, da keine Geschmeidigkeit gegeben ist. Verlertzungsrisiko ist wohl zu hoch ...

ist für mich eine logische Erklärung...

aber vielleicht hab ich das auch alles nur geträumt ... :gruebel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
yap du hast recht - dehnen NIEMALS ohne vorher aufzuwärmen, die verletzungsgefahr ist zu hoch. wenn du also an tagen ohne ausdauertraining trotzdem dehnen willst, einfach kurz per laufen-auf-der-stelle, hampelmann, noch besser seilspringen aufwärmen (ca. 2-3min), dann ists kein problem.

finde ich persönlich auch angenehmer und viel effektiver, als kaltes dehnen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
banshee hat geschrieben:yap du hast recht - dehnen NIEMALS ohne vorher aufzuwärmen, die verletzungsgefahr ist zu hoch. wenn du also an tagen ohne ausdauertraining trotzdem dehnen willst, einfach kurz per laufen-auf-der-stelle, hampelmann, noch besser seilspringen aufwärmen (ca. 2-3min), dann ists kein problem.

finde ich persönlich auch angenehmer und viel effektiver, als kaltes dehnen.



:gruebel: haben wir doch schon gesagt

aber recht hast du

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
HAt einer einen guten link zum Dehnen??

Und noch ne Frage: ist es Einbildung oder brauche ich wirklich mehr Regenerationszeit wenn ich mich nach dem Laufen mehr als 0,5-1 Minute alles zusammen dehne?

13
dann muss ichs überlesen haben, sorry, aber kann ja nicht oft genug gesagt werden *g*

wegen der regeneration: also MEINE verkürzt sich, je sorgfältiger ich dehne... ?!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

14
ichbins hat geschrieben:HAt einer einen guten link zum Dehnen??

Und noch ne Frage: ist es Einbildung oder brauche ich wirklich mehr Regenerationszeit wenn ich mich nach dem Laufen mehr als 0,5-1 Minute alles zusammen dehne?


Frage, wie machst du das denn, bist du ein Gummimensch, das du alle Muskeln glechzeitig in so kurzer Zeit dehen kannst???
Aber mal in Ernst, wenn ich vom laufen wieder komme, dann wird nur mal kurz angedehnt und nach dem duschen wird dann ausgiebiger Gedehnt.

Gruß
Markus
Bild

15
Also Kurzprogramm ist 2x10 sec Vorderseite Beine und 2x10 sec Rückseite und 2x10 secs Hände zu Füße im stehen...

Alles was mehr ist machts negativ, die Hälfte reicht aber auch ..

Ganz ohne find ich aber am Schlechtesten...


Aber wenn ich mich relativ intensiv dehne bin ich am nächsten Tag deutlich weniger fit als normal.. :gruebel:

Die Dehntechnik ist aber richtig (hatte viele Sportlehrer die Dehnen voll geil fanden :P )

16
Dabei gibt es noch so viele Muskeln, die auch gerne gedehnt werden möchten. Ich bin mir Sicher, das die 2 x 10sec. für die Waden schon mal nicht ausreichend sein würften, aber das muß ja jeder mit sich selber ausmachen. Ich brauche für die Grundmuskeln schon so 10min.
Andere dehnen überhaupt nicht und fühlen sich damit auch gut.
Kuckst du Hier
www.herbertsteffny.de/dehnen.htm

Gruß
Markus
Bild

17
abspecklaufbaer hat geschrieben: Andere dehnen überhaupt nicht und fühlen sich damit auch gut.
Stimmt! Dafür haben "Andere" auch eine längere Regenerationszeit, sind anfälliger für Verletzungen und deren Muskeln wachsen langsamer bzw. nicht optimal :prof:

Viele Grüße
Euer Leze

18
leze hat geschrieben:Stimmt! Dafür haben "Andere" auch eine längere Regenerationszeit, sind anfälliger für Verletzungen und deren Muskeln wachsen langsamer bzw. nicht optimal :prof:

Viele Grüße
Euer Leze


Ist diese These irgendwo fundiert belegbar, oder ist das ein Erfahrungswert, das lese ich nämlich zum aller ersten mal sowas.

Gruß
Markus
Bild

19
leze hat geschrieben:Stimmt! Dafür haben "Andere" auch eine längere Regenerationszeit, sind anfälliger für Verletzungen und deren Muskeln wachsen langsamer bzw. nicht optimal :prof:

Viele Grüße
Euer Leze

Du Leze...mit und ohne Dehnung...ich seh da nix ehrlich...also optimal gewachsens Muskelfleisch :nein: ....aber ich muss ja auch nicht im Ritz in der Küche landen :)

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“