Banner

Mein Lang-Lauf-Desaster

Mein Lang-Lauf-Desaster

1
Ein langer Lauf sollte es heute schon noch sein, so 30 bis 32 km hatte ich geplant, nachdem sich meine Probleme im Hals sich soweit zurückbildeten, daß wenigstens nicht mehr jeder Schritt wehtut, sondern nur noch das Bewegen des Kopfes.
Die Beine waren ja fit. Und so ging es auch los, ein bischen verlor ich die geplante Strecke, weil ich ja wieder mal dahin laufen wollte, wo`s schön ist. Es ging durch ein Heidegebiet, vorbei an einem Findlingspark, was ich zwar so nicht geplant hatte, aber das war mir egal. Bis km 23 lief alles völlig problemlos, luftig locker, dann begann ich, meine Beine leicht zu spüren, aber alles nicht dramatisch. Und dann begann das Desaster: Nach Km 27, das war der letzte, den mir mein Garmin anzeigte, ging es in einen Wald, hier war nix mehr mit Funkkontakt. Ich hatte so grob im Gedächtnis, das jetzt ein See kommen müsse und danach wären es noch ca. 6 km bis nach Hause. Na super, passt doch!
Zu besagtem See kam ich auch und begann, diesen zu umrunden. Am Anfang des Rundkurses hing an einen Baum genagelt, ein Schild "Krügersee" (was für ein blöder Name für einen See), und "Angeln verboten". Na ja, Angeln wollt ich ja nicht, also zog ich meine Bahn auf dem recht breiten Weg um den See. Dieser entpuppte sich aber nach einiger Zeit als schmaler, zugewachsener, verwurzelter Trampelpfad, wohl noch stammend aus der Zeit, da Angeln noch erlaubt war :motz: Hier ging es nur langsam voran, matschig war es außerdem. Endlich komme ich wieder auf einen breiteren Weg, wähne mich in Sicherheit, guck in die Gegend und fliege promt: auf die Fr****.Die Knochen und die Haut sind heile, nur den Garmin hat es aus seiner Verankerung gerissen. Egal, hab sowieso kein Signal, also verschwindet dieser in der Jackentasche. Ich rappel mich auf und laufe weiter. Da hängt wieder so ein Schild am Baum. Na ja, nix Ungewöhnliches, denk ich mir. Dann kommt wieder so ein Trampelpfand............. Und nun werd ich aber doch stutzig: kann es denn sein, daß ich hier schon mal war. Robinson hat auf seiner Insel wenigstens seine Fußspuren gesehen... Ich laufe erstmal weiter, um sicherzugehen, denn ich weiß nicht, ob es zurück bis zum Schild oder vorwärts bis zum Schild kürzer ist. Ich hab sowas von die Nase voll. Wo ist der Weg, der zur Straße führt??? Irgendwann komm ich wieder zum Schild, laufe weg vom See, über verkrautete Wege, kaum als solche erkennbar, nur die Richtung, die müßte hoffentlich stimmen.
In der Ferne seh ich Wildschweine den Weg kreuzen. Leichte Panik! Haben die vielleicht Junge? Au weiha! Ich bekomm Schiß und laufe die nächsten ca. 700 m laut trötend und singend durch den Wald :tocktock: . Dann hör ich Autogeräusche-ah, die Straße, endlich. Zu trinken hatte ich nix mehr, also steuerte ich die Schlaubemühle an, um meinen Camelbak zu füllen. Tür verschlossen! Ich will nicht mehr! Nein! Wieso mach ich nach knapp 30 km schlapp??? Ich gehe die nächsten 500 m, dann führt der Weg zu einer Kneipe. Das ist ein Umweg von einem Km, aber den nehm ich in Kauf. Ich habe Durst! Kalt wird mir auch. Dennoch hat es sich gelohnt. Mit gefülltem Trinkrucksack nehme ich den Laufschritt wieder auf. Es geht wieder, aber es tut weh! Ich vergehe vor Mitleid! Wieso werden die 30er nicht langsam mal leichter? Ich pack das nicht, ich blas den Marathon ab! Oder ich änder meine Zielzeit auf 6 Stunden. Ich schleppe mich nach Hause, immer bemüht, trotzdem dynamisch auszusehen. Es geht so. Ein Radfahrer kommt mir entgegen: "was, noch bis Neuzelle?" (ca 18 km) Ich: "nein, nur bis Kobbeln" (ca 4 km). Er: "na dann gehts ja" :eek: :eek: :eek:
:eek:
Endlich zu Hause angekommen, schnapp ich mir die Karte und messe meine Laufstrecke nach. Die vermeintlichen 34 km entpuppten sich als 40 bis 41.

Man bin ich blöd! Das beruhigt mich jedoch etwas, ich habe also nicht bei km 30 schlapp gemacht, sondern so etwa bei km 36. Und ich hab mich durchgebissen, auch was wert. Obwohl das so gestern eigentlich nicht ablaufen sollte. Die nächsten Langen Läufe werd ich wohl wieder auf bekanntem Terrain machen, sonst ist das ganze Pulver am 25.9. schon verschossen. Heut ist Erholung angesagt, Muskelkater hab ich keinen und aus Fehlern wird man ja hoffentlich klug!

Eure Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
ja aus Fehlern wird man klug...aber Du bist schon hart und hast es durchgestanden.
Viel Ruhe heute für Dich :nick: .

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

3
schnatterinchen hat geschrieben:Wieso werden die 30er nicht langsam mal leichter? Ich pack das nicht, ich blas den Marathon ab! Oder ich änder meine Zielzeit auf 6 Stunden.
Jo, das kenn ich ganz gut! Und Du kannst es momentan nicht ahnen wie gut der Marathon nachher läufen wird.

Das Durchbeißen war gut für für die mentale Härte. Und physisch bist Du nicht verletzt. Also war's kein "richtiger" Fehler.

Liebe Grüße von der Leine an die Schlaube

4
hi schnatterinchen,

bist ja super vorbereitet. bravo!
aber bist du nicht zu früh in form?
warum hast du so viele wochen vor dem M schon mit den 30ern begonnen?
ich bin gestern 29,26 km gelaufen und meinen ersten 30er (oder 31 oder 32er) mach ich Freitag.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Van hat geschrieben:warum hast du so viele wochen vor dem M schon mit den 30ern begonnen?
Weil schnatterinchen ein Kampfschwein ist, und dafür sorgt dass in Peking und bei der nächsten WM endlich wieder eine deutsche Starterin beim M mitmacht...

War doch, rückwirkend betrachtet, ein schöner Fehler, oder? Ich hoffe dass ich heute zum ersten mal die 30 knacke...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Van hat geschrieben:warum hast du so viele wochen vor dem M schon mit den 30ern begonnen?
ich bin gestern 29,26 km gelaufen und meinen ersten 30er (oder 31 oder 32er) mach ich Freitag.

Hi Van, das kommt davon, wenn man planlos durch die Gegend rennt :peinlich: . In KW 35 werd ich vorm 10er Wettkampf noch mal tapern und den letzten Langen am 10. oder 11. September machen. Insgesamt hab ich also noch 3 Stück davon geplant, aber max 30 - 35 km :nick: Danach wird brav geschont. Ich hoffe, es funzt.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
schnatterinchen hat geschrieben:Hi Van, das kommt davon, wenn man planlos durch die Gegend rennt :peinlich: . In KW 35 werd ich vorm 10er Wettkampf noch mal tapern und den letzten Langen am 10. oder 11. September machen. Insgesamt hab ich also noch 3 Stück davon geplant, aber max 30 - 35 km :nick: Danach wird brav geschont. Ich hoffe, es funzt.

Kathrin :hallo:
ach so, ich dachte, es hätte ne bestimmte absicht dahinter gestanden.
ich drück dir die daumen! (bin aber sicher, dass du es super hinkriegen wirst)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
Hallo Kathrin,

wenn du den richtigen Weg gefunden hättest, währst du dann auch ein Findlig gewesen?? :D
Nö, im Ernst... ich find das toll wie du rumrennst! Und ich glaube das der M für Dich nur ein Meilenstein auf dem Weg zum Ultra ist ;)

Liebe Grüße
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

9
Du machst Sachen ... :nee: Mach mal nächste Woche lieber ein bissel ruhig, damit Deine jetzt schon Marathon-erprobten Beine ausruhen können. Aber anscheinend steckst Du das ja ganz gut weg.
Gute Erholung :hallo:

10
Hi Kathrin,
was stellst du denn wieder an. :nein: :D :daumen:
Klasse, wie du immer wieder durchbeißt! Schön auch, dass du gesundheitlich wieder besser drauf bist.
Pass aber ein bisschen auf - du hast selbst gesagt "Die nächsten Langen Läufe werd ich wohl wieder auf bekanntem Terrain machen, sonst ist das ganze Pulver am 25.9. schon verschossen."
Leg jetzt mal die Füße hoch und erhol dich.
Weiter gute Wettkampfvorbereitung :daumen: und liebe Grüße
Nele
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
Das glaube ich allerdings auch :nick: ! Und ansonsten fällt mir zu dir eh nix mehr ein, Kathrin :D . Vor allem das mit den 6 Stunden soll wohl ein Witz sein, du bist doch die 42 km um die 5 Stunden gelaufen, neulich oder erinnere ich mich falsch?
Liebe Grüße
Birgit

[quote="sandyflash"]
Und ich glaube das der M für Dich nur ein Meilenstein auf dem Weg zum Ultra ist ]

12
Ne, also mal ohne Mist jetzt: das war gestern wirklich so richtig hart und ließ (läßt) mich doch schon ein bischen zweifeln. Aber ich glaube, vorallem war es der Kopf, der nicht mehr wollte. Ich hab dann mal sowas wie eine Endbeschleunigung versucht, rein gefühlsmäßig, denn der Garmin war ja in der Jackentasche - das ging gar nicht :nee:

So richtig optimistisch macht mich dieser Lauf nicht und hätt ich nicht hinterher festgestellt, wie weit ich wirklich gelaufen bin: ich würde das Handtuch schmeißen (oder doch nicht? :gruebel: ). Ich hatte ja nicht mal einen Telefonjoker, den ich ziehen konnte, mein Mann hatte Spätschicht. Nen Nachbarn anzurufen, war mir zu blöd.

Birgit, ich war gestern übrigens 5:15 unterwegs insgesamt. Also, am 29. passt Ihr mal ein bischen auf mich auf, ja? :wink:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
schnatterinchen hat geschrieben:

So richtig optimistisch macht mich dieser Lauf nicht und hätt ich nicht hinterher festgestellt, wie weit ich wirklich gelaufen bin: ich würde das Handtuch schmeißen (oder doch nicht? :gruebel: ). Ich hatte ja nicht mal einen Telefonjoker, den ich ziehen konnte, mein Mann hatte Spätschicht. Nen Nachbarn anzurufen, war mir zu blöd.

Ich würde dann im Zweifelsfall gehen, das schafft man immer, auch wenn man dann eben sehr lange unterwegs ist...
Ansonsten: ich bin noch nicht mal 30 km gelaufen bisher und bin optimistisch: Ich werde diese 42,2 km laufend hinter mich bringen. Ich weiß es einfach, und ich werde nicht länger als 5 Stunden dafür brauchen.
schnatterinchen hat geschrieben: Birgit, ich war gestern übrigens 5:15 unterwegs insgesamt. Also, am 29. passt Ihr mal ein bischen auf mich auf, ja? :wink:

Kathrin :hallo:

Geht klar, zur Not warten wir auf dich :hihi:
Liebe Grüße
Birgit

14
Big-Biggi hat geschrieben:
Geht klar, zur Not warten wir auf dich :hihi:
Liebe Grüße
Birgit

Puh, na das beruhigt mich jetzt aber doch :wink: :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
schnatterinchen hat geschrieben:Ne, also mal ohne Mist jetzt: das war gestern wirklich so richtig hart und ließ (läßt) mich doch schon ein bischen zweifeln. Aber ich glaube, vorallem war es der Kopf, der nicht mehr wollte.
...
So richtig optimistisch macht mich dieser Lauf nicht und hätt ich nicht hinterher festgestellt, wie weit ich wirklich gelaufen bin: ich würde das Handtuch schmeißen (oder doch nicht? :gruebel: ).

Natürlich schmeißt du kein Handtuch! Du bleibst voll auf sub4-Kurs. Da geh ich jede Wette ein. Mach dich mal nicht verrückt. Jeder hat mal seine Rückschläge. Nächste Woche sieht es schon ganz anders aus. :daumen:
schnatterinchen hat geschrieben:Ich hatte ja nicht mal einen Telefonjoker, den ich ziehen konnte

:D
Ne, mal im Ernst. Als es im Juli so richtig heiß war, ich nix zu trinken dabei hatte :tocktock: , es bei mir während des Laufens in Richtung Kreislaufkollaps ging :eek:, wurde zu Hause der Rasen gemäht und mein Telefonjoker hat voll versagt. :motz:
schnatterinchen hat geschrieben: Birgit, ich war gestern übrigens 5:15 unterwegs insgesamt. Also, am 29. passt Ihr mal ein bischen auf mich auf, ja? :wink: Kathrin :hallo:

@Biggi: Die Kathrin müßt ihr wahrscheinlich anbinden, die läuft und läuft und läuft ...
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

16
Big-Biggi hat geschrieben:ich bin noch nicht mal 30 km gelaufen bisher und bin optimistisch: Ich werde diese 42,2 km laufend hinter mich bringen. Ich weiß es einfach, und ich werde nicht länger als 5 Stunden dafür brauchen.

@Biggi: Du wirst bestimmt sub 4:30 laufen. Da geh ich noch ne Wette ein. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

17
Kathrin,

du solltest bedenken, 40 bis 42 km sind sehr zehrend, auch wenn du sie "nur" im Training und dann auch noch deutlich langsamer läufst als im WK. Ich würde darauf achten, dass die nächsten langen Läufe wirklich nicht länger als 32 km maximal 35 km werden, auch wenn es schwer fällt. Außerdem würde ich sehen, dass der Untergrund so ziemlich der gleiche ist wie in Berlin. Was nützt es dir, wenn du zwar gut auf Waldböden bist und auf Asphalt fallen dir nach 35 km die Beine ab. Nach Greif ist eine Endbeschleunigung stark formgebend. Warte also damit noch ein paar Wochen. Versuche einfach mehrfach 33 km bis 35 km auf irgendwelchen Radwegen möglichst konstant in 6 min/km bis 6 min/km zu laufen. 4 bis 5 Wochen vorher baust du dann die EB ein, fängst bei 3 km an und endest bei 6 km. Du wirst sehen, das geht und wenn du das halbwegs problemlos hinbekommst, schaffst du auch die sub 4 h.

18
Hallo Ralf,

so ca 2/3 meiner Wege führen auf der Straße bzw. dem Radweg lang. So auch gestern. Von daher sehe ich also die wenigsten Probleme. Nur, wie gesagt, für die EB fehlt mir irgendwie die Kraft. Und bei 5 Wochen vorher sind wir ja auch schon fast angelangt. Außerdem merke ich, daß ich, wenn ich nicht permanent auf die Uhr schaue, doch eher zu einem Tempo von 6:20/km neige, das ist sozusagen mein absolutes Wohlfühltempo. Von daher ist für die EB ja eine Steigerung von ca. 40s/min angesagt. Auf kurzen Distanzen ja überhaupt kein Problem, aber so zum Schluß.
Ich denke ganz einfach, ich bin noch nicht "reif" genug, um die 4 h anzugehen, vielleicht ist das ja auch ein bischen viel verlangt, wenn man gerade mal 1 Jahr läuft. Ich sollte es einfach entspannter sehen und den Marathon versuchen, zu genießen, als das, was er persönlich für mich ist: mein absolutes High-Light!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Hallo Kathrin,

ich bin der Letzte, der dir die sub 4h einreden will, ganz im Gegenteil, ich hatte schon in einem anderen deiner Threads gewarnt, als man dir diese Zeit als quasi schon gelaufen unterstellt hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Zeit unter 4h die ganze Zeit mehr oder weniger konzentriertes Laufen notwendig macht und das ist nicht ganz so einfach. Auch wenn man die Zeit eigentlich drauf hat (was ich mir bei dir durchaus vorstellen kann) muss an diesem Tag einfach alles passen.

Ich finde es gut wenn du es schaffst, dich in dieser Hinsicht nicht unter Druck setzen zu lassen (auch nicht von so manchem wohlmeinenden Kommentar hier im Forum).

20
Hi Kathrin, eins ist sicher: dir wird der Marathon Spass machen. Wer so vorbereitet ist, läuft das mit einem Lachen im Gesicht.

Gruss Sigi

21
Genau, Kathrin. Alles etwas lockerer sehen. Das ist sicher die Kehrseite, du hast dich rasend schnell entwickelt, läufst viel und vor allem super-zeiten und da baut sich eben dieser Erwartungsdruck auf. Dabei wäre es ja schade, wenn du deinen ERSTEN Marathon z.B: mit 4:02 läufst und dann unzufrieden bist, statt dich zu freuen, es geschafft zu haben. Wie ich spätestens seit Helsinki weiß, zählt ja beim Marathon die Erfahrung, und Spitzenleistungen werden nach etwa 5 Jahren erzielt. Das kommt bei dir nicht ganz mit Peking hin, aber fast :D .

Du machst das schon. Und immer dran denken: Beim ersten Marathon zählt eigentlich nur ankommen :)
Liebe Grüße
Birgit

22
Big-Biggi hat geschrieben:
Du machst das schon. Und immer dran denken: Beim ersten Marathon zählt eigentlich nur ankommen :)
Liebe Grüße
Birgit
:hug:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
kannste mir schonmal ein Wasser bestellen ,wenn Du im Ziel bist :wink:
ich hoffe ich bin ne halbe Stunde nach Dir im Ziel :eek:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




24
Hallo Schnatti,

wenn ich das so lesen, dann komt es mir so vor, das du in Berlin höstens jemanden brauchst, der dich nach 42,2km stoppt, weil du einfach über das Ziel hinaus schießt.
Was die langen Läufe betrifft, es kann nicht schaden, wenn du jetzt schon lange Läufe machst, aber diese sollten doch deutlich langsamer gelaufen werden, als du es sonst gewohnt bist. Wenn 6:20 dein Wohlfühltempo ist, so laufe dieses Tempo.
Was die langen mit EB betrifft, das solltest du dich noch ein wenig zurück halten, sicherlich gibt das Aufwind, wenn man merkt, das es funzt, aber nicht das du zu früh Fit bist und danach abschlaffst. Was das Tempo der EB angeht, da solltest du bei einem 35km Lauf bei 28km anfangen im MRT zu laufen, wobei die EB-Länge langsam gesteigert werden sollten, bis auf 15km.
Also erhol dich gut und laß mal die Seele baumeln und denk nicht immer nur ans Laufen.

Gruß
Markus
Bild

25
Puh, ich dachte schon, dein Garmin wär im Ar*ch.

Dann ist ja alles gut :D

26
Big-Biggi hat geschrieben: Ansonsten: ich bin noch nicht mal 30 km gelaufen bisher und bin optimistisch: Ich werde diese 42,2 km laufend hinter mich bringen. Ich weiß es einfach, und ich werde nicht länger als 5 Stunden dafür brauchen.
Liebe Grüße
Birgit

Ich bin auch noch keinen 30er gelaufen.
Auch ich werde die 42,195 schaffen.
Aber ich werde wohl viel länger als 5 Stunden brauchen.
Aber auch das ist okay.
Elli Möhre :daumen:

27
Na Ihr macht mir Mut für meinen neuen Lauf am Donnerstag.Wollte eine neue Stercke ausprobieren, aber jetzt glaube ich ich bleibe besser auf alt bekannten Pfaden ! :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

29
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Ralf,

so ca 2/3 meiner Wege führen auf der Straße bzw. dem Radweg lang. So auch gestern. Von daher sehe ich also die wenigsten Probleme. Nur, wie gesagt, für die EB fehlt mir irgendwie die Kraft. Und bei 5 Wochen vorher sind wir ja auch schon fast angelangt. Außerdem merke ich, daß ich, wenn ich nicht permanent auf die Uhr schaue, doch eher zu einem Tempo von 6:20/km neige, das ist sozusagen mein absolutes Wohlfühltempo. Von daher ist für die EB ja eine Steigerung von ca. 40s/min angesagt. Auf kurzen Distanzen ja überhaupt kein Problem, aber so zum Schluß.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Training ist eine EB schiere Mühsal - im Wettkampf dagegen sorgt die Atmosphäre dafür, daß man ein Tempo nach 30 km schnellem Lauf weiter durchhält, für das man nach 30 langsamen Trainingskilometern zu müde oder zu faul ist.

Der einzige Lauf mit EB vor meinem ersten Marathon war ein organisierter Trainingslauf von 28 km drei Wochen vorher, bei dem ich die letzten 7 km spontan im Wettkampftempo gerannt bin. Vielleicht wäre das auch eine Trainingseinheit, die deine Nerven beruhigen könnte?

30
Hallo Schnattchen, lese das jetzt erst. Falls du dich mal aus versehen bis zu mir verläufst, bekommst den Camelback gefüllt und noch ein Stück Kuchen.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“