Banner

Verbesserung der Zeit

Verbesserung der Zeit

1
Moin!
Ich wusste nicht, in welche Rubrik ich das hier schreiben sollte, ich hab einfach mal die hier genommen. :) Angenommen, ich möchte mich auf 3000m "spezialisieren" (ist nur ein Beispiel), und ich hab bereits die nötige Geschwindigkeit drauf (wobei ich aufgrund meines Alters natürlich einige Vorteile mit der Muskulatur habe), dann müsste ich doch eigentlich nur mit Dauerläufen meine Ausdauer steigern, um dieses Tempo durchzuhalten, oder nicht?

2
dpKomen hat geschrieben:Moin!
Ich wusste nicht, in welche Rubrik ich das hier schreiben sollte, ich hab einfach mal die hier genommen. :) Angenommen, ich möchte mich auf 3000m "spezialisieren" (ist nur ein Beispiel), und ich hab bereits die nötige Geschwindigkeit drauf (wobei ich aufgrund meines Alters natürlich einige Vorteile mit der Muskulatur habe), dann müsste ich doch eigentlich nur mit Dauerläufen meine Ausdauer steigern, um dieses Tempo durchzuhalten, oder nicht?

:nee: Sorry, was war Deine Frage???
Ich sag' mal vorsichtshalber Ja (ich bin verheiratet). :wink:

Wolfgang

3
Wolfgang38 hat geschrieben: :nee: Sorry, was war Deine Frage???
Ich sag' mal vorsichtshalber Ja (ich bin verheiratet). :wink:

Wolfgang


tut zwar auch nix zur Sache...aber :hihi: :hihi: :hihi:

und ansonsten sage ich nein...bin weiblich :D

Im Ernst denke ich, dass sowohl Ausdauer geschult werden sollte als auch weiterhin am Tempo gearbeitet werden sollte.

Kommen bestimmt noch richtige Antworten

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Hi,

es könnte sein, dass es an

-Kraftausdauer
-aerober Kapazität
-Laktattoleranz
-Bewegungseffizienz
(Stoffwechseleffizienz)

mangelt. Einen 100m Sprint kannst du ja laufen, (fast) ohne zu atmen. Die Laktatbildung beim Sprint ist auch gering. Die Kraft wird nur für einige Sekunden erbracht.

Es gibt also einige spezifische Anforderungen, die alle unter die Rubrik "Ausdauer" fallen. Um das alles zu trainieren, ist ein abwechslungsreiches Training notwendig.

Gruss
Andreas

5
dpKomen hat geschrieben:Ich wusste nicht, in welche Rubrik ich das hier schreiben sollte, ich hab einfach mal die hier genommen. :)
Beschwert sich bestimmt noch einer ]Angenommen, ich möchte mich auf 3000m "spezialisieren" (ist nur ein Beispiel), und ich hab bereits die nötige Geschwindigkeit drauf[/quote]Was heißt das? Heißt das, dass Du 1000m in dem Tempo laufen kannst, das Du auf 3000m laufen möchtest? Das hieße nicht viel. Oder heißt das, dass Du die Läufer, die Du in einem 3000m-WK schlagen möchtest, in einem 1000m-WK schlagen kannst? Dann wäre Deine reine Schnelligkeit offenbar ausreichend.
dann müsste ich doch eigentlich nur mit Dauerläufen meine Ausdauer steigern, um dieses Tempo durchzuhalten, oder nicht?
Ich würde mal sagen, dass es noch Dinge zwischen reiner Ausdauer und reiner Geschwindigkeit gibt, so dass das nicht so einfach zu sagen ist. Gerade für eine kurze Distanz wie 3000m wird wohl immer auch eine Art von Tempoarbeit nötig sein. Wenn Deine reine Schnelligkeit ausreicht, dann vielleicht eher lange Intervalle als kurze.

Recht hast Du auf jeden Fall, dass auch Dauerläufe Dir helfen, Dein Ziel zu erreichen, und dass sie auch immer wichtig sind. Die Grundlage halt.

Wie hypothetisch war die Frage denn? Hast Du dabei an Dich gedacht? Wie sind Deine Ziele?

Gruß,

Carsten

6
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das mit den 3k war nur ein Beispiel, aber wenn ich mir ein Ziel für diese Distanz aussuchen müsste, würd ich sagen, in unter 10min (das ist nich soo unrealistisch, weil ich a) ja wie gesagt aufgrund des Alters Vorteile habe und b) schon was mitbringe), aber erstmal unter 11 (is dann doch realistischer :D ). Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich schon ein gutes Tempo hab und das evtl auch über 3k durchhalten würde, aber das wäre Quälerei pur und das ist ja nicht der Sinn an der Sache.

@CarstenS: Inwiefern an mich gedacht? Ob das eine zu große Belastung ist?

7
Hi!
dpKomen hat geschrieben:Das mit den 3k war nur ein Beispiel, aber wenn ich mir ein Ziel für diese Distanz aussuchen müsste, würd ich sagen, in unter 10min (das ist nich soo unrealistisch, weil ich a) ja wie gesagt aufgrund des Alters Vorteile habe und b) schon was mitbringe),
Na, da habe ich ja Glück, dass ich als alter Mann da noch mithalten könnte, aber ich bringe ja auch schon ein paar Trainingsjahre mit ]Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich schon ein gutes Tempo hab und das evtl auch über 3k durchhalten würde, aber das wäre Quälerei pur und das ist ja nicht der Sinn an der Sache.[/quote]Nicht? Wie stellst Du Dir denn dann einen Wettkampf vor?

Aber wie gesagt, es ist gut, wenn Du Dir durch Dauerläufe Ausdauer holst.
@CarstenS: Inwiefern an mich gedacht? Ob das eine zu große Belastung ist?
Nein, sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, ob die 3000m Dein Ziel sind oder ob wir hier von einem völlig fiktiven Fall reden.

Gruß,

Carsten

8
Gut ich sag mal ich kann die 3k auch so ganz gut laufen. ^^
Ich hab mir noch kein wirkliches Ziel gesetzt (das wäre zu früh), die 3k waren erstmal nur ein Beispiel - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mich u.a. schulbedingt (siehe sprintass) auf die 3k oder 5k "spezielisieren" werde.

9
Hallo sag mal was ist denn deine Bestzeit auf 1000 m?
Was schaffst du auf 3000m?

Hier mal ein bsp. als ich im jahr 2000 noch Aktiv war ist meine Bestzeit auf
400 m 56 sec gewesen
1000m 2:51min

Alles auf der bahn!!!!!
Nun denn lass mal hören!
Im mom. bin ich noch Welten entfernt davon aber es wird wieder !!!

10
Also die 1000 Meter Zeit ist relativ gesehen schwächer als deine 400 Meter.
Muss jetzt auch einmal wieder 400 Meter laufen, endlich unter 60 Sekunden. (einmal voll Pulle*g*)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“