Banner

Laufjacke/Wind- u.Regenschutz, was zieht ihr an?

Laufjacke/Wind- u.Regenschutz, was zieht ihr an?

1
Hallo,

als Anfängerin und leicht frierend stelle ich mir bei diesem Wetter die Frage, was ziehe ich bei Regen/Wind an. Welche Jacke ist empfehlenswert, event. welche Marke? Ich möchte nicht soviel rumexperimentieren, sondern möglichst schon einen optimalen Schutz gegen Regen/Wind haben. Mit was für einer Jacke läuft es sich am angenehmsten?

Und wo kauft man Laufbekleidung, qualitativ gut und zu angemessenem Preis? Ich bin dankbar für jeden Link, bestelle gerne online;-) Habe auch bei Ebay schon einiges entdeckt, aber vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Runa

2
Ich trage ne Windstopper Jacke von Concurve... :daumen:
die ist wenns kühl und windig ist perfekt.
Allerdings gibt es wirklich jede Menge Alternativen nahmhafter
Hersteller, oder wem die Qualität und Passform nicht so am Herzen liegt greift
dann zu Ware von Discountern :wink:

Je nach Kälte bzw. Temperatur , vor Allem wenn es gen Winter geht ist das Schichtprinzip wohl das Beste , so viel Lagen übereinander wie möglich tragen.
Ich kaufe meine Sachen beim Händler meines Vertrauens aber im Internet gibt es ja auch diverse Shops wie z.B. www.laufboerse.de und Co ... die haben immer auch Restposten und die sind natürlich wesentlich günstiger als im Handel.

Optimaler Schutz gegen Regen/Kälte Wind empfehle ich Windstoppermaterialien
z.B. von Concurve, ODLO, Rono, die kosten allerdings auch ne Stange :)

Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Habe eine dünne Goretex Jacke. Sehr zu empfehlen.
lg
Viktor

Wind & wasserabweisend

4
Hallo Runa,
die hier angesprochenen Jacken/Marken sind zwar recht teuer, jedoch halten die Teile ein Läuferleben lang.
Wenn Dir die Jacken zu teuer sind versuche es mit den "Hausmarken" von Runnerspoint oder LEX (LaufEXperten).
Die Sachen sind etwas günstiger.....der Schnitt ist nicht wie das Original, die Sachen erfüllen ihren Zweck.
Wenn Du viel Geld über hast investiere in 1 ConCurve Jacke mit abtrennbaren Ärmeln. Schau dir die Jacke an und du wirst den Preis von ca. 145€ als angemessen empfinden.
Von Discounterjacken möchte ich Dir hier abraten, ich habe selbst welche im Schrank hängen.
Sie sind zwar günstig und auch (im gewissen Sinne) funktionell - mach einen Bogen drum und verwende das Geld für eine vernünftige Jacke.
Entscheide dich für eine Jacke die mittel bis stark wasserabweisend ist. So eine Jacke (zumindest das Material) "arbeitet" erst nach 1 Stunde, so lange mußt du im eigenen Saft baden. Danach läuft die Jacke mit dir durch Sturm und Wolkenbruch...und schützt dich vor den äußeren Elementen.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf:
Wenn es in deiner Nähe ein Fahrradladen gibt, frag nach ob er zur ZEG gehört. Ansonsten http://www.zeg.de
dort wird eine Funktionsjacke mit 3000 mm Wassersäule günstig angeboten, leider nur in bestimmten Größen.

Zum Zwiebelschalenprinzip:
Du benötigst unter der Jacke oder dem Pulli nur ein Funktionsunterhemd. Drüber vielleicht noch eine Weste, pack dich nicht zu dick ein - du bekommst nachher keine Luft mehr!!
Bei Albrecht Süd (also auch in Augsburg) gibt es ab Montag diverse Radbekleidung & Zubehör.
Schau dir die Fahrradunterhemden an. Unter dem Pulli anstelle des Funktionsunterhemdes getragen, ist es möglich längere Läufe ohne größere Beschwerden (Kälte) zu absolvieren.
Nimm 1 kurzes & 1 langes Hemd.....das sollte reichen.


Gruß von Stefan,
der auch schon mal von Kissing aus, am Lech entlang zum Kuh-See gelaufen ist............

5
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen und den Link mit der Laufbörse.
Habe dort eine Jacke von Odlo bestellt.

Gruß

Runa

6
Ich habe eine Aldi-Jacke für 9,90 Euro (glaube ich, können auch 14,95 Euro gewesen sein). Die ist rot und tut ihren Zweck hervorragend.

Für 145 Euro kannst du 10 bis 15 Aldi-Jacken kaufen. Meine hat jetzt zwei Jahre gehalten. Eine Concurve-Jacke müßte also 20 bis 30 Jahre halten. Tut sie das? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Magst du sie dann noch? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Hübsch allerdings ist die Aldi-Jacke nicht...

7
Hübsch allerdings ist die Aldi-Jacke nicht...
das sind ja nicht mal die teuren.... war heut in den lauf und sportgeschäften unterwegs auf der suche nach was wasserabweisendem und winddichten, und war entsetzt, wie viel geballte hässlichkeit man für 100-200 euro verkauft bekommt! mit dem ergebnis, dass ich immer noch keine laufjacke habe und am ende wohl doch zu lidl laufen werde!!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Bei vielen Laufveranstaltungen sind oftmals auch hiesige Laufshops mit einem
kleinen Sortiment vertreten...

Oftmals sind die Preise dort deutlich geringer (auch für Markenbekleidung) als
normal im Geschäft. (Habe dort meine Concurve Windstopper Jacke für 60 anstatt 110 Euro bekommen... )

Einfach mal stöbern und nachschauen... :daumen:
Viele Grüße :hallo:

Manuel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“