Banner

Sole-Lauf in Bad Salzelmen 20.08.2005

Sole-Lauf in Bad Salzelmen 20.08.2005

1
Moin. Es gibt mal wieder ein Kapitel aus Anne und Ihre Kurzentschlüsse.

Bin zu Besuch bei meiner Mutter und die liest gestern als ich laufen war, dass heute der Sole-Lauf im Kurpark stattfindet. Veranstaltet von der JU hier in Schönebeck zu Gunsten des Gradierwerkes. Laufend gutes tun, wie prima.

Der Lauf fand im Kurpark des Ortsteiles Bad Salzelmen statt. Berühmt geworden ist Salzelmen durch die Solequellen. Im 12. Jdht. war die Salzsiederei wirtschaftliche Grundlage der Region. Es gab sogar eine königliche Salzsiede und eine elitäre Pfännerschaft. Ziemlich spannend. Später wurde dann auch die heilende Wirkung des salzigen Wasser entdeckt und für die Nutzung eine großen Kuranlage errichtet. Heute gibt es ein neu gebautes Solebad und eine neue Reha-Klinik.

Vom Gradierwerk, welches um 1765 mit 1837m das größte seiner Art war, werden heute etwa 300m erhalten. Ursprünglich wurde es zur Energieeinsparung bei der Salzsiede errichtet, heute ist es Baudenkmal und dient der Erholung. Das zerstäubte Saltwasser kann man prima einatmen.

So genug der Bildung, wer mehr wissen möchte kann das gerne nachlesen oder mich fragen. Ist wirklich spannend.

Weswegen schreib ich eigentlich? Achja. Ich bin ja gelaufen. Der Sole-Lauf. Eine kuschelige Miniveranstaltung mit drei Kategorien: 2,5km Laufen (genannt Kurzstrecke), 2,5km Nordic Walking und 5km Laufen (genannt Langstrecke !). Nun ich begab mich um 8:30 zum Nachmelden für Kurzentschlossene zur Kurparkbühne. Entrichtete den wahnsinnigen Startbetrag von 2,50 Euro (naja hab dann drei Euro dagelassen, weil ich nicht wußte, was ich mit dem 50er machen sollte.) und war nun für die Langstrecke gemeldet. Es lag ein Zeitplan aus, nachdem die Langstreckler erst um 9:40 starten sollten. Da ich mich nicht mehr als eine Stunde lang einlaufen wollte, bin ich eben nocheinmal nach Hause gejoggt und zum Programmpunkt gemeinsames Erwärmen wieder dort erschienen. Gut, dass alles so dicht bei ist. Weil nämlich leider der Zeitplan dann doch nicht eingehalten worden ist, sondern wir schon um 9:20 losgeschickt worden sind. Gut, dass ich wie üblich ein wenig aufgeregt war und eben schon da. Eingelaufen war ich auch, weil ich nun die Strecke von etwas mehr als 1km in den Kurpark schon zum 3. mal gelaufen bin.

Die Strecke führte am oben genannten Gradierwerk lang aus dem Kurpark ins Kußwäldchen (warum das wohl so heißt?), hier war schon der Wendepunkt für die Kurzstreckler. Für mich ging es dann weiter außen lang am Park und zum Bierer Berg rauf. Der Bierer Berg ist die höchste Erhebung hier. Richtig "steil" und langgezogen erklommen wir laufend 83m über Normalnull. Dort war Wendepunkt und man bekam einen Stempel auf die Hand, der bis zum Ziel eigentlich schon fast weggeschwitzt war. Im Wesentlichen ging es die gleiche Strecke zurück. Ich holte den üblichen Geh-lauf-geh-Jogger ein, der laufend eigentlich einen ganz hübschen Stil hatte und nett anzuschauende Waden. Den ebenfalls üblichen M70 habe ich nicht mehr einholen können, der war die abschüssige Strecke so gerast. Verrückter Zausel. Im Ziel tosender Applaus der 7 bis 12 Zuschauer. Niedlich.

Dann gab es eine Tombola, bei der ich wahrscheinlich als einzige nichts gewonnen habe. Es gab etwa 50 gestiftete Preise von Unternehmen der Stadt. Es waren nicht mehr Läufer bei der Veranstaltung. Die Chancen standen also gut. Aber die zusätzlichen Loskäufer hatten mehr Glück. Mal sehen, ob das mit dem Sprichwort Pech im Spiel usw. hinhaut. So bin ich dann mit meiner Urkunde, auf der die offzielle Zeit von 30min29s vermerkt ist, wieder zu meiner Mutter gejoggt und wir haben dann endlich zusammen gefrühstückt. Was ein schöner Morgen.

Gleich kommt noch lieber Überraschungsbesuch. Was kann man vom Ende des Urlaubs sich mehr wünschen.

Euch allen ein schönes Wochenende, läuft schön oder faulenzt schön ...

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

2
Laufen im Urlaub ist doch auch mal eine schöne Sache! Zwei Dinge die man prima verbinden kann.
Na ja, für Wettkämpfe scheinst du ja ein 'Händchen' zu haben, wenn ich das hier so lese:

http://www.annegret-luther.de/laufen.html

Viele, viele WK's in einem noch 'jungen' Läufer(innen)leben! :daumen:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

3
Toddi hat geschrieben:Laufen im Urlaub ist doch auch mal eine schöne Sache! Zwei Dinge die man prima verbinden kann.
Na ja, für Wettkämpfe scheinst du ja ein 'Händchen' zu haben, wenn ich das hier so lese:

http://www.annegret-luther.de/laufen.html

Viele, viele WK's in einem noch 'jungen' Läufer(innen)leben! :daumen:


Wäre im Urlaub wirklich gerne noch viel mehr gelaufen, aber es war nicht so wirklich die Möglichkeit. Da kam die Gelegenheit wie gerufen.

:peinlich: Ein Füßchen für die Wettläufe wäre auch ganz nett ... *kicher*

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

4
Es gibt ja immer wieder neue spannende Sachen zu testen, wenn frau läuft. In salzgeschwängerter Kurluft - auch schön :daumen:
Anne hat geschrieben: Mal sehen, ob das mit dem Sprichwort Pech im Spiel usw. hinhaut.
Obwohl ich ja für dich das Beste hoffe und wünsche, kann ICH für mich dieses olle Sprichwort definitiv NICHT bestätigen :P

5
Lizzy hat geschrieben:Es gibt ja immer wieder neue spannende Sachen zu testen, wenn frau läuft. In salzgeschwängerter Kurluft - auch schön :daumen:

Jo. War wirklich klasse und mit den Kreidepfeilen konnte ich dann abends bei Freunden noch angeben, dass die extra für mich dahin gemalt worden sind. :tocktock: :D

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

6
Ich liebe diese kleinen handgemachten Läufe.
Schöner Bericht und bildend dazu - nur wo zum Teufel liegt eigentlich Salzelmen? :gruebel: :confused:

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
19joerg61 hat geschrieben:Ich liebe diese kleinen handgemachten Läufe.
Schöner Bericht und bildend dazu - nur wo zum Teufel liegt eigentlich Salzelmen? :gruebel: :confused:

Jörg

:prof: Bad Salzelmen ist ein Ortsteil von Schönebeck an der Elbe, welches wiederum dicht bei Magdeburg rumliegt.
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

8
Meine Oma wohnte mal in Irxleben, was dort auch rumkullern muß - aber jetzt verwässere ich wohl das Thema.
Danke für die Aufklärung

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
19joerg61 hat geschrieben:Meine Oma wohnte mal in Irxleben, was dort auch rumkullern muß - aber jetzt verwässere ich wohl das Thema.
Danke für die Aufklärung

Jörg

Jo. Irxleben kullert da rum. Verwässern macht nichts. Ist ja nicht so viel los hier. :D
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

10
19joerg61 hat geschrieben:Meine Oma wohnte mal in Irxleben, was dort auch rumkullern muß
und dann hast du von Salzelmen noch nichts gehört??

Anne,

ich liebe ja solche kleinen Veranstaltungen mit wenigen Läufern und noch weniger Zuschauern. Noch dazu, wenn sie praktisch in der alten Heimat stattfinden. Ach ich glaube, ich freue mich schon ein wenig auf den Magdeburg-Marathon (noch besser wäre es allerdings, wenn ich auch halbwegs vernünftig vorbereitet bin).

11
RalfF hat geschrieben:und dann hast du von Salzelmen noch nichts gehört??

naja, die ist 1973 da weg gezogen, da war ich 12

12
19joerg61 hat geschrieben:naja, die ist 1973 da weg gezogen, da war ich 12
ok, entschuldigt!

13
RalfF hat geschrieben:Ach ich glaube, ich freue mich schon ein wenig auf den Magdeburg-Marathon (noch besser wäre es allerdings, wenn ich auch halbwegs vernünftig vorbereitet bin).

Ich weiß genau, was Du meinst ... *seufz*
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“