Banner

Wer hat Erfahrung mit Trinksystemen?

Wer hat Erfahrung mit Trinksystemen?

1
Hallo,

ich habe im April mit Laufen angefangen und komme nun endlich in den Bereich, wo es Sinn macht etwas zu trinken mitzunehmen (schaffe zwischenzeitlich eine Stunde :daumen: ). Allerding komme ich mit den Trinkflaschen nicht klar, das wackelt mir dann doch zu sehr. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Camelbak oder ähnlichem? Ich möchte natürlich nicht gleich mit einem riesigen Trinkrucksack losziehen, aber die kleineren in Bauchtaschengröße für 0,8 l sind zumindest optisch nicht schlecht. Aber die Optik ist ja nicht alles...
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben?!

Viele Grüße, Marile

2
Hallo Marile,

ich komme auch mit den Trinkflaschen nicht klar, das Schlackern nervt mich ebenso. Seit einiger Zeit habe ich einen Camelbak (Rucksack 1,5l). Damit läuft es sich wesentlich besser. Einzig störend ist das "Glucksen", dagegen hilft aber Musik im Ohr :wink: .

Viele Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Marile,

mit den Trinkrucksäcken habe ich keine Erfahrung. Mit den großen Flaschen (eine 0,5L Flasche, schräg gelagert) habe ich ebenfalls schlechte erfahrungen gemacht. Ich komme gut mit den "Patronengürteln" klar. Die gibt es als 2er, 4er, 6er und 8er in verschiedenster Bauweise. Mit und ohne kleine Tasche. Die sitzen gut und es blubbert nix. kleinen Fläschchen fassen je nach Bauart zwischen 125 und 250ml. Ich mag die 125er am liebsten.

Hersteller dieser Gürtel sind u.A. Fuel Belt, Redson oder Runnerspoint.

Ich lauf mit Diesem und dem 4er von Redson. In den kleinen von Runnerspoint passen insgesammt 500ml, in den großen von Redson ca. 800ml rein. Aber die größeren Flaschen vom Redson Gürtel gefallen mir nicht so gut wie die Kleinen vom Runnerspoint Gürtel. Die kleineren Flaschen sind einfacher in der Handhabung beim Laufen.

Bei Runnerspoint im Netz gibbet gerade einen ganz Guten von New Balance.

Viele Grüße, Lars

5
der kleine Camelback "Flash Flow" (Hüfttasche)
ich find den super :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Mit kleinen Trinkflaschen im "Patronengurt" habe negative Erfahrungen gemacht.

Die Dinger (von RP) waren nicht 100% dicht ! Nach knapp 10 km hatte ich die Hose klatsch nass ... :motz:

Und für den Rückweg fehlte mir dann auch noch das Wasser. :nee:

In Vorbereitung auf den ansteheneden Marathon hatte ich mir einen Camelbak 1,5l gekauft. Zum Trinken optimal; jedoch ist die Passform für mich ein wenig unbequem. (Kauf im Internet)

Gruß

7
Hast Du denn den Camelbak und wie einfach oder auch nicht ist der zu reinigen?
Grüßle Marile

8
Der Camelbak hat eine große Öffnung zum befüllen und reinigen. Da ich ausschließlich klares Wasser benutze, dürfte sich darin wenig absetzten.

Hier im Forum wird auch der Einsatz von Corega-Tabs empfohlen.

9
Hallo,

jetzt mal im Ernst, sind Trinksysteme welcher Art auch immer für alles was unter Ultras liegt im Training wirklich nötig. Selbst bei Läufen über 2 h hatte ich bisher nie das Bedürfnis unbedingt Trinken zu müssen, wenn ich vorher alle Speicher gefüllt hatte. Auch hinterher hielt sich der Durst in Grenzen. Allerdings muß ich dazu sagen, ich bin ein Vieltrinker (Wasser!). Oder muß ich mir nun Gedanken über meinen Gesundheitszustand machen :gruebel:

Jörg

10
Also ich habe eigentlich schon nach einer halben Stunde Durst, auch wenn ich vorher getrunken habe. Von daher wäre ein Liter Flüssigkeit für unterwegs schon ganz sinnvoll, zumal ich auch ziemlich schwitze.
Corega Taps hört sich spannend an - aber da ich eigentlich auch nur Wasser trinke sollte ich darauf verzichten können :wink:

11
Camelback habe ich bishe noch nicht probiert. Mit großen und besonders mit kleinen Flaschen von RP habe ich keine guten Erfahrungen. Schlackert oder hält nicht.

Bei Wettkämpfen sind die Dinger allerdings nicht nötig, da es ja die Verpflegungsstände gibt.

Beim Training deponierte ich bei Läufen, die länger als 1,5 Stunden dauern auf der Strecke das Wasser.

12
Hallo! Ich hab einen Trinksack von Vaude (guck mal hier ). Ich benutze ihn zwar nur zum Wandern und nicht zum Laufen, aber zur Reinigung kann ich was sagen. Ich hab es auch mal mit Corega-Tabs versucht, aber wenn man danach Wasser oder andere Dinge mit nicht so starkem Eigengeschmack einfüllt, hat man trotz gründlichem Ausspülen noch länger diesen Coregageschmack im Mund. Meinen Vaude-Sack kann man oben komplett öffnen und dann super mit Schwamm und Spüli reinigen. Zum Reinigen des Schlauchs liegt eine Schlauchbürste bei. Und günstiger als die Camelbacks war er auch.

Gruss Eva

13
Bucki hat auch nen Camelback und ist zufrieden damit, obwohl er ihn äußerst selten benutzt, höchstens zum Radfahren!

14
Athabaske hat geschrieben:Hallo,
jetzt mal im Ernst, sind Trinksysteme welcher Art auch immer für alles was unter Ultras liegt im Training wirklich nötig. Selbst bei Läufen über 2 h hatte ich bisher nie das Bedürfnis unbedingt Trinken zu müssen, wenn ich vorher alle Speicher gefüllt hatte
Hi Jörg,
ich denke schon, sprich es hängt einfach vom Gewichtsverlust ab, den jeder entsprechend der äußeren Bedingungen hat. Je nach Temperatur verliere ich (1,98m, 85kg) durchaus auch schon mal 3kg in 2h, ich möchte daher bei gleichen Temperaturen garnicht erst wissen wie das bei einem 3h Lauf und 4 oder mehr kg Gewichtsverlust aussieht. Das tu ich mir nicht an. 3kg ist da schon (zu) heftig, weshalb ich das auch mittlerweile vermeide, so ab ca. 2kg merke ich z.B. dass mein Puls bei gleicher Belastung deutlich ansteigt.

Gruß,
Torsten

15
Also bis zu 1,5 Stunden brauche ich nichts zu trinken, mehr bin ich nie gelaufen. Ich hab zwar so einen Runnerpoint Gürtel aber das Ding nervt mich.

Was interessant aussieht ist dieser kleine Cameldingens, sollte ich wirklich mal länger laufen würde ich mich das Teil vielleicht zulegen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

16
@tome

so heftige Gewichtsveränderungen konnte ich bei mit bisher nicht feststellen. Vielleicht laufe ich bei langen Strecken zu langsam? Ich denke im Wettkampf regelmäßig Nachschub zu bunkern muß unbedingt sein, aber da ist das Belastungsnineau doch auch um einiges höher.

Andererseits, selbst wenn ich mir vorher in einem vertrehtbaren Zeitraum 1 - 1,5 l reinpresse und hinterher 2 kg weniger wiege, was solls, schon wieder 0,5 kg abgenommen?

Jörg

17
Athabaske hat geschrieben:@tome
Vielleicht laufe ich bei langen Strecken zu langsam?
Hi Jörg,
ich glaube nicht, dass du zu langsam läufst, ich laufe da auch sehr easy. Jeder ist ja individuell verschieden und evtl. fällt es dir garnicht so auf, denn gerade bei einem langen langsamen Lauf, kommt man meistens auch so gut ins Ziel. Wie gesagt bei mir ist das stark temperaturabhängig. Auf der 2h Strecke wo ich 3kg verliere, sind es bei kühlerem Wetter auch nur ca. 1-1,5kg, da trinke ich nichts. Aufgefallen ist mir bei höheren Temperaturen der Pulseffekt, direkt schlecht habe ich mich wegen des langsamen Tempos dabei nicht gefühlt, dann habe ich mich mal bewußt gewogen et voila. Sprich, normalerweise trinke ich bei 2h Läufen auch nichts. Bei den jetzigen Temperaturen um oder unter 20 Grad wiege ich z.B. bei 35km Läufen nachher 2kg weniger. Das ist für mich OK, aber da trinke ich auch zur Halbzeit (2 Runden, Servicestation Auto, daher kein Trinkrucksack) ca. 1L. Sprich ohne Trinken wäre die Belastung hier für mich auch unnötig hoch, vor allem dann, wenn hinten heraus noch schneller gelaufen wird. Bei höheren Temperaturen müßte ich mir hier auch etwas einfallen lassen, da wäre die einmalige Trinkpause für mich jedenfalls grenzwertig.

Gruß,
Torsten

18
[quote="assel"]Hallo! Ich hab einen Trinksack von Vaude (guck mal hier ).

19
[quote="assel"]Hallo! Ich hab einen Trinksack von Vaude (guck mal hier ).


Hallo Eva,
danke für den Link. Bin allerdings nicht dahinter gekommen, wie dieser Trinksack transportiert wird?! :gruebel:
Kannst Du mir dazu noch was sagen?
Viele Grüße, Marile

20
ToMe hat geschrieben: da trinke ich auch zur Halbzeit (2 Runden, Servicestation Auto, daher kein Trinkrucksack) ca. 1L. Sprich ohne Trinken wäre die Belastung hier für mich auch unnötig hoch, vor allem dann, wenn hinten heraus noch schneller gelaufen wird. Bei höheren Temperaturen müßte ich mir hier auch etwas einfallen lassen, da wäre die einmalige Trinkpause für mich jedenfalls grenzwertig.
wow, hab ich das richtig verstanden, du presst dir nach der Hälfte mal kurz 1 L in die Kehle und läufst dann 17km weiter?

Da wäre bei mir kein Laufen mehr angesagt, eher gluckern und glucksen (Wasserbauch).

grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

21
@marile:

Den Vaude-Sack kann man in jedem beliebigen Rucksack transportieren. Man kann ihn je nach Wasserstand unterschiedlich weit oben abklemmen und dann gut verstauen. Ich überlege gerade, mir einen kleinen Laufrucksack zuzulegen, darin kannst Du ihn zum Beispiel unterbringen, oder auch in einer Bauchtasche.

Gruss Eva

22
Oli.F. hat geschrieben:wow, hab ich das richtig verstanden, du presst dir nach der Hälfte mal kurz 1 L in die Kehle und läufst dann 17km weiter?
Hi Oli,
ja das hast du genau richtig verstanden :) , etwas genauer trinke ich hier je nach Temperatur so ca. 0,75l bis 1l, wobei das Getränk so gut wie keine Kohlensäure besitzt. Mir geht es danach immer sehr gut, sprich die zweiten 17km laufen sich bisher immer etwas lockerer an als die ersten 17 und die Kilometer direkt vor der Trinkpause. Keine Ahnung warum letzteres so ist, das ist zum. mein pers. Gefühl.

Gruß,
Torsten

23
Ich habe auf Empfehlung von einigen Usern hier, mir den Perfekta Trinkgurt mit 8 Flaschen zugelegt. Nachdem ich nun endlich auch die richtige Grösse gefunden habe bin ich sehr zufrieden. Der Gürtel sitzt schön fest und schlackert nicht!

Falls dich so ein Gürtel mit kleinen Flaschen mehr interessiert...verlass Dich nicht auf die Grössen der Perfekta Seite...Ich habe einen Umfang von 80,5cm...bevor ich Online bestellt habe habe ich nachgefragt, ob die Gürtel grösser oder kleiner ausfallen...jemand hier im Forum :hallo: und der Verkäufer teilten mir mit, das die Gürtel etwas kleiner ausfallen und ich deshalb ruhig L (85-95cm) nehmen sollte anstatt M (75-85cm)...L war natürlich viieel zu Groß, also habe ich den wieder zurüßckgeschickt und den laut perfekta richtigen rüteil in Grösse M bestellt. Das ende vom lied war, das ich auch den M Gürtel wieder zurückgeschickt habe und jetzt einen Gürtel in Grösse S (65-75cm) habe, welcher bestens passt....

Aber der Tragekompfort ist wirklich erste klasse!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“