Banner

Plasmaspende "erlaubt" ?

Plasmaspende "erlaubt" ?

1
Mal ne Frage an die "Mediziner" : Als Plasmaspender bekomme ich ja das Plasma wieder zurück, aber die roten Blutkörperchen sind ja wohl weg, oder ?
Und gerade die sind ja für den Transport des Sauerstoffes im Blut zuständig und wenn die mir nun fehlen, kann ich nicht mehr soviel Sauerstoff aufnehmen. Ist also Plasmaspende so eine Art "negatives Doping " - das Gegenteil von Epo sozusagen ?
Man kann ja sogar im Abstand von drei Tagen Plasma abliefern, aber ist es auch anzuraten, wenn man auch mal "die Peitsche geben" will, sprich im Wettkampf nach PBL ringt ?
Fünf Seen Lauf Schwerin - 01.07.2006

2
Hallo!

Es ist doch genau das Gegenteil der Fall:
Die roten Blutkörperchen werden Dir mit Kochsalzlösung wieder zurückgegeben und das Plasma wird "abgezapft". (Das gelbe in der Flasche).

Ich habe mal eine zeit lang im 3-Tagesrhythmus Plasma gespendet.
Davon haben sich meine Blutwerte aber zusehends verschlechtert und ich bin irgendwann bei einer Spende abgeklappt. Seitdem nie wieder!
Was man als Student nicht alles für ein paar Euros macht...

Ich denke mal daß Du schon Plasma spenden kannst. Aber bloß nicht zu oft und evtl nicht 1-2 Tage bevor Du Dir die Peitsche geben willst.
Angeblich hat der Körper das nach ein paar Stunden wieder ausgeglichen, aber ich habe die Erfahrung gemacht daß es wohl doch länger dauert.

Gruß, Dennis

3
Dennis hat recht.
Eine Plasmaspende dauert etwa eine Stunde. Dabei wird das Plasma (etwa ein halber Liter) aus dem Blut herausgefiltert, die roten Blutzellen werden wieder zurückgefährt. Weil der Plasmaverlust schneller vom Körper ausgeglichen werden kann als ein Blutverlust, kann man viel häufiger spenden gehen, nämlich rund 40 Mal im Jahr.

Ich selber spende regelmässig Blut. Da ich aber eine seltene Blutgruppe habe, wurde ich vom Blutspendezentrum mehrmals fast genötigt, mich für Plasmaspenden zur Verfügung zu stellen. Ich möchte das aber nicht, weil für mich der zeitliche Aufwand zu hoch ist (alle 3 Wochen eine Stunde Anreise plus eine Stunde Plasmaspende.... nöööö da hört meine Menschenfreundlichkeit auf), und weil ich auch Angst habe, zusammenzuklappen.

Ich weiss nicht, in welchem Rahmen du Sport betreibst. Ich persönlich würde sicher davon abraten, kurz vor oder nach einem Wettkampf Plasma (wie auch Blut) zu spenden.

Liebe Grüsse, Trinchen

P.S. Sagt bloss ihr kriegt fürs Blut- und Plasmaspenden Kohle?????

4
Hallo Trinchen!

Hier kann man entweder beim roten Kreuz o. ä. wirklich (gratis) spenden, oder man "verkauft" sein Plasma an Pharmaunternehmen wie z.B. Aventis.
Damals hatte ich pro Spende 40,- DM, also etwa 20,- Euro bekommen.

Ich glaube Blut kann man hier auch verkaufen. Ich habe mal gehört daß man Blut bei Unikliniken spenden kann und dafür noch mehr Geld bekommt als für Plasma.
Das kann man dann aber nur alle paar Wochen machen. Ist wohl auch besser so.

Viele Grüße in die Schweiz,
Dennis

5
Hallo Trinchen,

Hier in Hamburg läuft das ganz genauso. Man kann beim DRK, im Albertinen-Krankenhaus und sicher auch anderen Institutionen spenden gehen ohne etwas dafür zu bekommen. In den meisten Fällen gibt es ein Essen/Frühstück oder was weiß ich dazu.

Man kann aber auch beim Blutspendedienst Hamburg seine Vollblutspende für 23,50€ "verkaufen" und außerdem einen Imbiss bekommen. Ehrlich gesagt "verkaufe" ich meine Spende mit einem genauso guten Gewissen als wenn ich umsonst spenden gehe, denn so bekomme ich als "Materialgeber" wenigstens einen Bruchteil des Riesenkuchens, den das "verarbeitende" Krankenhaus der Krankenkasse des bedürftigen Patienten in Rechnung stellt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Bei uns in CH gibts auch einen Imbiss, und einen Regenschirm oder Badetuch bei der zehnten Spende, aber das wars dann auch schon.

Meines Wissens ist es bei uns verboten, Organe oder menschliche Zellen gegen Entgelt zu spenden :gruebel:

Gruss again, Trinchen :)

Oh du liebe Eidgenossin

7
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Bei uns in CH gibts auch einen Imbiss, und einen Regenschirm oder Badetuch bei der zehnten Spende, aber das wars dann auch schon.

Meines Wissens ist es bei uns verboten, Organe oder menschliche Zellen gegen Entgelt zu spenden :gruebel:

Gruss again, Trinchen :)
Hallo du Eidgenossisches Trinchen,

schau mal im Internet nach womit das ZLB in Bern sein Geld verdient hat. Das ZLB war das Plasmaverarbeitungsunternehmen des Schweizer Roten Kreuzes bis es verkauft wurde. Auch die Eidgenossen verkaufen ihr Blut (ist nicht böse gemeint, ich mag die Schweiz und habe viele schweizer Freunde :daumen: )

Gruß von Hanibal
(dessen Brötchen von einem "bösen" Plasmahändler bezahlt werden)
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

8
Ich bin früher auch (un-)regelmäßig zum Blutspenden gegangen (Vollblut, kein Plasma): anfangs war der Mindestabstand 3 Monate, dann nur mehr 2. Tja, meine letzte Spende ist mehr als ein halbes Jahr her, und seitdem ich regelmäßig (d.h. 4x die Woche) laufe, war ich auch nicht mehr bei der Blutspende (gibt übrigens 20 Euro) - v.a. weil ich nicht weiss: kann ich dann trotzdem laufen? Soll ich auf bestimmte Einheiten (alle, lange oder schnelle) verzichten? Oder meint Ihr, ich kann mein Programm einfach am nächsten Tag durchziehen? Ich würde ja nicht unmittelbar nach dem Abzapfen 20 km laufen müssen... aber am Tag drauf? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss
Fuxxx

9
Fuxxx hat geschrieben:Oder meint Ihr, ich kann mein Programm einfach am nächsten Tag durchziehen? Ich würde ja nicht unmittelbar nach dem Abzapfen 20 km laufen müssen... aber am Tag drauf? Hat da jemand Erfahrungen?
Auch wenn in anderen Threads schon mehrfach besprochen: JA, das Blutspenden, insbesondere die Vollblutspende hat einen Einfluss auf das Laufen. In der darauffolgenden Woche solltest Du nur langsam das Pensum steigern. Ich habe mal ein Intervalltraining am Folgetag abbrechen müssen. Man merkt doch deutlich das Fehlen der Erythrozyten in ihrer Funktion der Suaerstofftransporteure. Vor Wettkämpfen sollte man das Spenden also auch lassen.
Wenn man also auf ein stumpf regelmäßiges Spenden verzichten kann ist es möglich sowohl zu laufen als auch zu spenden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben: Vor Wettkämpfen sollte man das Spenden also auch lassen.
Wenn man also auf ein stumpf regelmäßiges Spenden verzichten kann ist es möglich sowohl zu laufen als auch zu spenden.

Also wohl am besten in der Regeneration nach einem Wettkampf (wenn ich da noch die Treppe zum Blutspendebereich hochkomme :D ) oder auch in der ruhigen Winterzeit? ich probiere es im Sept. nach dem Achenseelauf mal wieder aus.

Gruss
Fuxxx

11
Hanibal hat geschrieben:Hallo du Eidgenossisches Trinchen,

schau mal im Internet nach womit das ZLB in Bern sein Geld verdient hat. Das ZLB war das Plasmaverarbeitungsunternehmen des Schweizer Roten Kreuzes bis es verkauft wurde. Auch die Eidgenossen verkaufen ihr Blut (ist nicht böse gemeint, ich mag die Schweiz und habe viele schweizer Freunde :daumen: )

Gruß von Hanibal
(dessen Brötchen von einem "bösen" Plasmahändler bezahlt werden)

Das fand ich auch immer die Ungerechtigkeit.Als Blutspender gibt es meines Wissen nach in der Schweiz nie was,jedoch wird das Blut dann von den Organisationen gehandelt.
Gleichzeitig wird an die Humane Seite appeliert,ist nicht ehrlich oder so macht man Geschäfte!
Spike

12
Hanibal hat geschrieben:Schau mal im Internet nach womit das ZLB in Bern sein Geld verdient hat. Das ZLB war das Plasmaverarbeitungsunternehmen des Schweizer Roten Kreuzes bis es verkauft wurde. Auch die Eidgenossen verkaufen ihr Blut (ist nicht böse gemeint, ich mag die Schweiz und habe viele schweizer Freunde :daumen: )
Oh du lieber Hannibal,

Das weiss ich schon, dass das ZLB sein Geld so verdiente. Ist ja auch richtig, denn die machen ja den ganzen Weiterverarbeitungsprozess. Aber der Blutspender selber kriegt kein Geld, genau so wenig wie es ein Organspender (offiziell) kriegt.

Gruss von der Eidgenossin :D

13
Fuxxx hat geschrieben:Also wohl am besten in der Regeneration nach einem Wettkampf (wenn ich da noch die Treppe zum Blutspendebereich hochkomme :D ) oder auch in der ruhigen Winterzeit?
Ich krieg ja regelmässig Anrufe vom Blutspendedienst, dass sie wieder Blut bräuchten und ob ich am besten gleich vorbeikommen könnte (ich glaub wenn sie könnten würden die mich sogar noch über eine Tischkante drücken, um noch mehr Blut aus mir rauszukriegen :tocktock: )
Bin da aber knallhart. Bei mir wird sicher eine Woche vor und eine Woche nach einer grossen körperlichen Tätigkeit nicht gespendet, da brauch ich nun mal meine EC`s für mich, basta!
Von der Erklärung, dass man ja beim Plasmaspenden die EC`s zurückkriegt und deshalb gleich leistungsfähig bleibt, halte ich wenig. Das mag für Otto Normalverbraucher stimmen, dessen höchste körperliche Anstrengung der Gang vom Bürostuhl zum Sofa ist, aber immerhin verliert man ja auch beim Plasmaspenden einen halben Liter Plasma, das heisst rund 10-15 % weniger Blutvolumen auf einen Schlag, und das finde ich doch beachtlich. Da kann mir niemand angeben, das würde meine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen.

In Sachen Blutspenden hatte ich vor zwei Jahren noch ein "lustiges" Erlebnis. Die Krankenschwester hatte wohl den Beutel nicht richtig auf die Waage gelegt, und als sie es merkten, war der Beutel schon prallvoll wie eine Blutwurst, ich hatte 2.5 dl mehr Blut gespendet als normal. Das gab dann schon einen ziemlichen Wirbel, die wollten mich zwei Stunden nicht mehr gehen lassen, und brachten mir literweise isotonische Getränke und Kraftbrühe, und massen alle 5 Minuten den Blutdruck. Danach kriegte ich eine Woche lang Anrufe, ob es mir gut geht und wie ich mich fühle, und durfte ein halbes Jahr nicht mehr spenden (wegen dem Eisenmangel). Nur so zur Illustration, dass das Ganze eben doch nicht gaaaaanz so harmlos ist.

Aber bevor nun wieder ein Moralapostel kommt und mich steinigt, ich würde negative Werbung machen: Ich spende auch jetzt regelmässig.

Gruss again, Trinchen :hallo:

14
spike hat geschrieben:Das fand ich auch immer die Ungerechtigkeit.Als Blutspender gibt es meines Wissen nach in der Schweiz nie was,jedoch wird das Blut dann von den Organisationen gehandelt.
Gleichzeitig wird an die Humane Seite appeliert,ist nicht ehrlich oder so macht man Geschäfte!
Renato, Dir kann ja nun geholfen werden: KLICK
Vergiss bitte nicht meinen Namen und meine Spendernummer für einen geworbenen Neuspender anzugeben :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Steif hat geschrieben:Renato, Dir kann ja nun geholfen werden: KLICK
Vergiss bitte nicht meinen Namen und meine Spendernummer für einen geworbenen Neuspender anzugeben :D

Ach Deutschland gelobtes Land :D sollte nur mal eine Stelle finden :wink:
Falls ich mich dazu mal durchringen sollte werde ich dich aber gerne erwähnen :hallo:
Spike

16
sprinter31 hat geschrieben:Mal ne Frage an die "Mediziner" : Als Plasmaspender bekomme ich ja das Plasma wieder zurück, aber die roten Blutkörperchen sind ja wohl weg, oder ?

Ich Idiot... na klar, das Plasma ( gelb ) wird gespendet, das Rote kommt zurück.
Also alles OK mit dem Sauerstofftransport. Aber das Für und Wider ist hier noch nicht eindeutig geklärt.
Fünf Seen Lauf Schwerin - 01.07.2006

17
Bei jeder Apharese-Spende (Plasma oder Thrombos) gehen immer einige Erys verloren und kaputt durch Blut-Proben, Schläuche und vor allem die Zentrifugation im Apharese-Gerät ! Das bestätigt die Beobachtung meiner Laborwerte und auch die Transfusionsmediziner bestätigen das.

Dieser leichte Hb-Abfall ist für den Sport eher kontraproduktiv !

Der Hämatokrit sollte sich nicht großartig ändern, weil man bei Plasma-Spende einen Volumenersatz bekommt. Bei der Thrombospende kann dir Hämatokrit ein wenig sinken, aber das Knochenmark hat das nach einigen Tagen wieder regeneriert.

Ich gehe Thrombozyten spenden und mache am gleichen Tag keine intensiven Einheiten. Drei Wochen vor Wettkämpfen gehe ich überhaupt nicht zur Spende.

Gruß,
Sebastian

18
Was sind Erys ?

Und was ist Hb Abfall ?

Aber si im Nachninein fällt mir ein, dass ich Anfang Mai eine Vollblutspende gegeben habe und acht Tage später beim 5 km Lauf mein persönliches Ziel trotz guter Vorbereitung nicht erreichen konnte. Ich habe mich regelrecht gequält und auch noch Seitenstechen bekommen. Vielleicht lag`s am fehlenden Blut ?
Fünf Seen Lauf Schwerin - 01.07.2006

19
sprinter31 hat geschrieben:Was sind Erys ?

Und was ist Hb Abfall ?
...
Vielleicht lag`s am fehlenden Blut ?
Vielleicht!
Erys = Erythrozyten KLICK
Hb-Abfall: Absinken des Hämoglobinwertes KLICK
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Erys = Erythrocyten = Rote Blutkörperchen

Hb = Hämatokrit = Wert, der den Anteil der zellulären Bestandteile (also auch vor allem wieder Erys, da die Anzahl der weissen Blutkörper normalerweise vernachlässigbar ist) definiert. Ein tiefer Hb heisst eine tiefe Zahl an roten Blutkörperchen, vereinfacht gesagt.

Ich weiss nicht, ob dein oben geschildertes Problem direkt mit der Blutspende zusammenhing, immerhin lagen acht Tage dazwischen, was schon eine beachtliche Regenerationszeit nach dem Spenden ist.

Gruss, Trinchen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“