Banner

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz ?

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz ?

sub 2:30 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (8%)
sub 3 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (11%)
sub 3:30 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (11%)
sub 4 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36 (23%)
sub 4:30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (16%)
sub Martinwalkt *
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (4%)
sub 5 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (5%)
sub 6 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (1%)
sub 7 h
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Zeit ist mir egal, sofern das Ziel noch offen ist und der Besenwegen mich nicht überholt hat
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34 (21%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz ?

1
Hallo Foris,

parallel zum wiederauferstanden Stundenthread interessiert mich eure Meinung. Ab wann fühlt ihr euch als richtige „Marathonis“, d.h. auf welche Zeit seid ihr stolz ? Ab wann habt ihr eure persönlichen Vorstellungen erfüllt und seid glücklich und zufrieden, unabhängig vom Urteil Dritter ?

Dies ist eine anonyme Umfrage, bin gespannt welcher Zeitrahmen letztendlich in Front liegt.

* Bei Martinwalkt handelt es sich um keine Konstante, da er jederzeit seine Bestzeit verbessern kann, derzeit 4:56 h, also auf jeden Fall sub 4:56 h

** Mit "Marathon" ist hier die normale Marathonstrecke von 42,195 km gemeint

2
Hi,

HM-PB mal 2 plus 10 Min.

Dann zufrieden, sonst nicht.

Gruß
IR

3
Guenthi hat geschrieben:
Dies ist eine anonyme Umfrage,


So anonym, dass man gar nciht abstimmen darf :hihi:

4
Noch nie gelaufen, wenn dan in 2:44:49 h*g*

5
Müßt jetzt funktionieren, hatte nur das Schlusssternchen für Martinwalkt vergessen :D

6
Bei meinem ersten - bisher leider mein einziger - war ich einfach nur stolz, dass ich ihn durchgelaufen bin! Ich hatte 4:30 als Ziel und nach 4:40 sind wir angekommen. Auch darüber habe ich mich noch riesig gefreut, weil das einfach in dem Jahr eine unheimliche Steigerung war, wenn man bedenkt, dass es 9km/h waren und ich davor auf 10km noch diese Geschwindigkeit gelaufen bin.
Das nächste Mal sollten es aber schon sub 4:30 sein und zwar gut sub.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

7
Guenthi hat geschrieben:Müßt jetzt funktionieren, hatte nur das Schlusssternchen für Martinwalkt vergessen :D


:hihi: Du kannst ja sogar witzig sein :daumen:

8
Komische Umfrage...hängt doch auch von der Strecke ab...willste alle über einen Kamm scheren?

9
Moori hat geschrieben: :hihi: Du kannst ja sogar witzig sein :daumen:


Kleiner Scherzbold, der Günthi :P

10
Bucki hat geschrieben:Komische Umfrage...hängt doch auch von der Strecke ab...willste alle über einen Kamm scheren?

ähhhmmm, ist nicht Marathon etwas über 42 km :gruebel:

11
bei meinem ersten marathon wär ich stolz, wenn ich unter 4:30 bliebe. beim nächsten sieht es dann vielleicht schon anders aus
liebe grüsse von eva

12
Guenthi hat geschrieben:ähhhmmm, ist nicht Marathon etwas über 42 km :gruebel:


Berlin ist anders als der Jungfrau-Marathon, anders als der Rennsteig-Marathon, nochmal was ganz anderes als ein Marathon nach einem Ironman, oder ein Marathon in Italien, bei Affenhitze...
das ist doch total was anderes :gruebel:

13
Guenthi hat geschrieben:ähhhmmm, ist nicht Marathon etwas über 42 km :gruebel:

Richtig!!

Diese können als flacher Kurs, oder als welliger Kurs vorhanden sein.

Flach ist meistens schneller zu laufen als wellig. :wink:

Gruß
IR

15
Bucki hat geschrieben:Berlin ist anders als der Jungfrau-Marathon, anders als der Rennsteig-Marathon, nochmal was ganz anderes als ein Marathon nach einem Ironman, oder ein Marathon in Italien, bei Affenhitze...
das ist doch total was anderes :gruebel:

Zufrieden ?

16
Nein, es geht nicht um die DISTANZ, sondern um den KURS!

18
Ich vermute mal Guenthi bezog das Profil der Strecke auf das Niveau der zu erwartenden Nachfragen... ergo...flach...

Aber Bucki kann ja mal 200 Umfragen einstellen :

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz, wenn es ein Kurs ist mit 200 HM, 18 Links-, 22 Rechtskurven zu 93% auf Asfalt und bei 22 Grad, leicht bewölkt.

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz, wenn es ein Kurs ist mit 120 HM, 44 Links-, 39 Rechtskurven zu 28% auf Asfalt und bei 32 Grad brutalstmögliche Hitze.

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz, wenn es ein Kurs ist mit -55 HM, 0 Links-, 2 Rechtskurven zu 100% auf Asfalt und bei 0 Grad, Schneesturm und gefräßigen Yetis auf der Strecke.

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz, wenn es ein Kurs ist mit 8000 HM, 198 Links-, 242 Rechtskurven zu 99% auf Hochgebirgspässen und bei durchschnittlich -19 Grad, leicht bewölkt.

...

Und nur ernst gemeinte Antworten, eh klar...

Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz, wenn es ein Kurs mit 200 HM, 18 Links-, 22 Rechtskurven zu 93% auf Asfalt und bei 22 Grad, leicht bewölkt.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

19
frauschmitt2004 hat geschrieben:Nehmen wir einfach was Flaches an. Berlin z.B. ...

:hug:

20
Weißt du auf Anhieb, was du da laufen könntest?
Es ist noch nicht jeder in Berlin gelaufen...

21
Bucki hat geschrieben:Noch nie gelaufen, wenn dan in 2:44:49 h*g*
aim high. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Hohe Zielvorgabe, ich weiß*g*, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

23
Bucki hat geschrieben:Noch nie gelaufen, wenn dan in 2:44:49 h*g*


Ach nee, mich aber Gestern als Irrealen abstempeln. :nee:
Bild

24
"sub Martinwalkt" ist nett. :wink:

"Stolz", ich würde eher "zufrieden" sagen, bin ich, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Wenn nicht habe ich was verkehrt gemacht. Zu ambitioniertes Zeitziel, falsch trainiert, schlechte Renneinteilung.... Das ist dann recht unbefriedigend, wenn man den Aufwand betrachtet und dass man vielleicht nur 1-2 Versuche / Jahr hat.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Daher steht ein *g*...(ist doch nicht ernst gemeint)

26
War doch Absicht, dass ich die 2:44:59 h mir ausgesucht habe.

Wusste ich doch, dass du da antwortest!

27
Bucki hat geschrieben:Hohe Zielvorgabe, ich weiß*g*, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und dann haste gleich "sub 2:30" angekreuzt, weil "sub 2:45" gibt´s ja nicht... :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
WinfriedK hat geschrieben:Und dann haste gleich "sub 2:30" angekreuzt, weil "sub 2:45" gibt´s ja nicht... :D


Eh klar, oder? :D

29
Das mit den 7 Stunden, das war ich :geil: . Ich find die Frage ziemlich :tocktock:

Kathrin :sleep:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Habe gerade abgestimmt. :daumen:
Aber, oh Gott, hoffentlich eskaliert dass hier nicht so wie im "Marathon über 5 h -Thread". :hihi:
Der Zeitpunkt für eine solche Umfrage ist allerdings genial - solange die "Marathon über 5 h - Kämpfer" noch parallel beschäftigt sind. :klatsch:
Guido

31
Guido I. hat geschrieben:Der Zeitpunkt für eine solche Umfrage ist allerdings genial - solange die "Marathon über 5 h - Kämpfer" noch parallel beschäftigt sind. :klatsch:

:daumen: die Meisten kämpfen doch jetzt an 2 Fronten :hihi:

32
lustige Umfrage, :daumen:

ein endloser Kreislauf. Bin ich zufrieden wenn ich schneller als Martinwalkt bin muss ich jedes Mal schneller sein.....na ja irgendwie isses ja auch so :wink:

allerdings bin auch auch zufrieden wenn es mal keine neue Bestzeit ist.

aber einKästchen könntest du noch in diesem Sinne ergänzen:

sub meiner letzten PB
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Guenthi hat geschrieben: :daumen: die Meisten kämpfen doch jetzt an 2 Fronten :hihi:
ja Guenthi, aber ich hoffe es stimmt, dass irgendwann jeder einmal müde wird :sleep:

Noch ein Wort zu meiner Abstimmung: Ich bin natürlich fürs Ankommen vor dem Besenwagen ( und wenn es noch besser läuft - wunderbar )
Guido

34
Ich habe einfach aus Trotz

X Zeit ist mir egal, sofern das Ziel noch offen ist und der Besenwegen mich nicht überholt hat

angeklickt.

Ich bin stolz auf meine sub 4:30 in Oberstaufen, obwohl ich damit lediglich 39. von 43 in meiner Altersklasse wurde, denn erstens war dieser Lauf ohnehin nur ein Trainingslauf für den K78 (und so kann ich stolz auf meine Disziplin sein, den Lauf ziemlich genau im angestrebten Tempo absolviert zu haben), und zweitens wäre es für mich, als ich mit dem Training angefangen hatte, fast unvorstellbar gewesen, einen solchen Lauf einfach so ins Training einzustreuen - egal in welcher Zeit.

35
Stolz ist das falsche Wort, zufrieden würde es eher treffen. Und das hängt weniger von der erreichten Zeit als vielmehr vom Rennverlauf ab. In Kiel Anfang des Jahres war ich zufrieden, in Rostock vor ein paar Wochen war ich es eher nicht, obwohl ich da (immerhin) 11 sek. schneller war.

Protest!

36
Hallo Marcus,
einfach-Marcus hat geschrieben:...Marathon gefinisht , bis zu welcher Zielzeit seid ihr stolz, wenn es ein Kurs ist mit -55 HM, 0 Links-, 2 Rechtskurven zu 100% auf Asfalt und bei 0 Grad, Schneesturm und gefräßigen Yetis auf der Strecke...
... Ich bitte als Mitglied der "Yetis" ( http://www.yetis-aulendorf.de/ ) um unbedingte Benachrichtigung über Ausfälligkeiten, in denen meine Vereinskameraden, in irgendeiner Art und Weise die gut gemeinten Tips und Ratschläge wie: "Beiß Dich durch!" irgendwie falsch aufgefasst zu haben scheinen... :wink:
Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

37
Sollte ich jemals auf die Wahnsinnsidee verfallen, einen Marathon laufen zu wollen, wäre ich stolz, es überhaupt geschafft zu haben, so wie ich stolz drauf war, den halben im Training gelaufen zu sein.

Und "Sub Martin" schaffe ich sowieso nicht :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

38
Roxanne hat geschrieben:Sollte ich jemals auf die Wahnsinnsidee verfallen, einen Marathon laufen zu wollen, wäre ich stolz, es überhaupt geschafft zu haben, so wie ich stolz drauf war, den halben im Training gelaufen zu sein.

Und "Sub Martin" schaffe ich sowieso nicht :hihi:

DAS ist genau meine Meinung! Wobei ich bis jetzt noch keinen halben im Training geschafft habe ...

Gruss
Claudia
Bild

39
Danke, Guenthi, :hug:
DIESE Umfrage hat uns gefehlt! :daumen: :hihi:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

40
Es fehlt als Antwortmöglichkeit: Schneller als Holger Meier.

Gruß,

Carsten

41
Wollte nur mal kurz einwerfen, dass Stolz eine der Todsünden ist. Für mich als Atheist kein Problem, aber so kurz nach dem Kirchentag... :wink:

Zufrieden ist man beim ersten Marathon glaube ich mit dem Ankommen. Bei weiteren Veranstalltungen verändern sich die Ansprüche und die Toleranz gegenüber anderen. Schade eigentlich... :nick:

42
Die Frage ist imho falsch gestellt. Ich kann das nicht an einer Zielzeit fest machen.

Stolz bin ich, wenn ich im Prozess ehrgeiziges Ziel festlegen, Training, Umsetzung im Wettkampf, Regeneration, hinterher sagen kann, ich habe Vieles richtig gemacht und wenig falsch.

Michael

43
wolfgangl hat geschrieben:Wollte nur mal kurz einwerfen, dass Stolz eine der Todsünden ist. :nick:
das sind die sieben todsünden:

Zorn, Neid, Habsucht, Hochmut, Wollust, Völlerei und Trägheit


wo steht da was von stolz?

aber in übertriebener form ist wohl alles sünde??? :gruebel: , wenn man denn die sünde an sich als existent betrachtet :D

44
hochmut = stolz

ist das gleiche, aber hochmut klingt eleganter
liebe grüsse von eva

45
Gerade die Läufer der 2. und 3. Garde sind oftmals verbissener als die Top-Leute....sprich die Leute die um die 3 Stunden laufen. Hier im Forum gibt es die Spezies auch bei 4 Std. Läufer und langsamer.

Finde das ja ganz toll das jeder sein Leben verändert hat und ein neuer Mensch ist...vergesst aber manchmal das Weissbier und die durchfeierten Nächte nicht...gehört auch zum Leben.

In diesem Sinne bin ich zufrieden, wenn ich bei guter Vorbereitung schneller als das letze Mal bin. Es interessiert keine Sau ob ich 10 Minuten schneller oder langsamer ins Ziel komme....ich muss mich selbst besiegen, deshalb gehe ich auf die Strecke. Ich gegen meinen Scheinehund und die Uhr ist der Schiedsrichter !!
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

46
kitty hat geschrieben:hochmut = stolz

ist das gleiche, aber hochmut klingt eleganter
aber mitnichten sind Hochmut und Stolz auswechselbare Synonyme.

Stolz bezeichnet lediglich Freude, Glück und das allgemein selbsterhebende Gefühl dafür, etwas besonderes erreicht zu haben. Es setzt das Gefühl des Fühlenden in keine Relation zu den Gefühlen anderer und beinhaltet keinen Vergleich (besser - schlechter).

Hochmut dagegen stellt den Fühlenden nach dessen Empfinden über andere Personen. Es lebt von eben diesem Vergleich: besser als.

Beides sind lediglich in der Entstehung verwandte Gefühle/Empfindungen. In der Ausprägung gibt es aber eben diesen entscheidenden Unterschied, der Hochmut lt. Bibel zur Sünde werden ließ.

Moses z. B. durfte ungestraft stolz sein, seine Truppe durch die Wüste gebracht zu haben - hätte er daraufhin aber gesagt: "Hey, Ihr Luschen - außer mir hätte das keiner von euch geschafft" - dann wäre es Hochmut und er befände sich auf direktem Wege in die Hölle :wink:

... sich schon auf ausufernde theologische Dispute freuend ...

Heidenlizzy

47
Lizzy hat geschrieben:aber mitnichten sind Hochmut und Stolz auswechselbare Synonyme.

Stolz bezeichnet lediglich Freude, Glück und das allgemein selbsterhebende Gefühl dafür, etwas besonderes erreicht zu haben. Es setzt das Gefühl des Fühlenden in keine Relation zu den Gefühlen anderer und beinhaltet keinen Vergleich (besser - schlechter).

Hochmut dagegen stellt den Fühlenden nach dessen Empfinden über andere Personen. Es lebt von eben diesem Vergleich: besser als.
...
Astreiner Beitrag, Lizzy :daumen:
Dass man diesen Unterschied erst so genau darlegen muss, erklärt für mich jedoch auch einiges, was im 5-Stunden-Thread vor sich geht.
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

48
leghorn hat geschrieben:Dass man diesen Unterschied erst so genau darlegen muss, erklärt für mich jedoch auch einiges, was im 5-Stunden-Thread vor sich geht.
das z.b. ist ein gelungenes beispiel für hochmut, denn im posting steht implizit drin: "sehet her, ich bin intelligenter als die anderen und weiß schon über unterschiede bescheid, die andere noch nicht begriffen haben und die man ihnen erst darlegen muss."

stolz wäre dem hingegen: "geil, ich habe den unterschied begriffen!" :D


jasper, der im rl sowieso den ruf hat ein arroganter a**** zu sein


und: hochmut kommt vor dem fall :nick:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

49
jasper hat geschrieben:das z.b. ist ein gelungenes beispiel für hochmut,
...
jasper, der im rl sowieso den ruf hat ein arroganter a**** zu sein
das ist doch wunderbar - treffen wir uns alle demnächst in der Hölle und diskutieren dort weiter :daumen:

50
Ich habe für sub 4:30 abgestimmt, da ich bei meinem ersten MA relativ problemlos angekommen bin. Ich bin heute noch sehr stolz, gefinisht zu haben. Selbst wenn ich das nächste Mal schneller laufen könnte, bleibt dieses erste Erlebnis für mich so stehen.
Möglicherweise hätte ich, mit einer anderen ersten MA-Zeit auch sub 4 oder sub 5 ankreuzen können, aber dieses erste Finishen prägt mich.
Ich kann auch sehr gut damit leben, wenn andere Läufer/Walker/Geher/Wanderer auf sub 7 stolz sind.
kitty hat geschrieben:hochmut = stolz
ist das gleiche, aber hochmut klingt eleganter

Hochmut ist ein negativ besetzter Begriff, während Stolz eine durchaus positive Eigenschaft darstellt. Aus Stolz kann allerdings sehr schnell Hochmut entstehen.

@Lizzy: Klasse!!! :daumen:

@leghorn: interessanter Gedanke :nick:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“