Banner

Tights vs. "Fitnesshose"

Tights vs. "Fitnesshose"

1
Hallo zusammen,

ich hab sowohl beim Laufen beobachtet als auch hier im Forum gelesen, dass Frauen (und nicht nur die) zu 99% Tights tragen. Ich find aber ne "normale" Sporthose besser. Gibts dafür nen Grund??? Hab ich was wichtiges nicht berücksichtigt?? :gruebel:

Danke euch!
Vicky

2
Ist doch Okay, es gibt ja kein Muss für Tights ... manche mögen halt die Tights damit sie keine Probleme mit dem Scheuern der Schenkel bekommen ... andere weil sie es einfach schöner finden. Tja jeder wie er will ... und ich bin keine Frau und laufe nur in Tights :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Mir gefallen Tights (bei gutgebauten Beinen) besser.
Dann finde ich sie praktischer, man kann weniger mal irgendwo hängenbleiben, nix flattert herum ...

4
Zieh doch an, worin du dich wohl fühlst. Bei tights laufe ich mir keinen Wolf ansonsten finde ich im Sommer Flatterhöschen schöner.
Dabei habe ich noch nicht darüber gesprochen, was ich vom Hinterherlaufen netter finde. Aber das verwässert jetzt doch sehr.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
fxs64 hat geschrieben:... manche mögen halt die Tights damit sie keine Probleme mit dem Scheuern der Schenkel bekommen
Scheuern die (klassischen) Shorts echt so dolle?
noName hat geschrieben:... nix flattert herum ...
Hm ... Als Tightrunner kann ich mir vorstellen, dass es sich mit Shorts luftiger und angenehm anfühlt.

Tja ... Tight oder Short. Eine Frage die mich ab und an beschäftigt. Also werde ich mal eine Short testen :D .

Viele Grüße, Lars

6
Bei kurzen Hosen finde ich die enganliegende Variante ganz gut, aber lange Hosen müssen bei mir "schlabbern". Der Grund: Hab´s mal mit langen Tights probiert und festgestellt, daß meine Schienbeine dadurch gereizt werden (vermutlich die Knochenhaut). Mit kurzen Hosen oder langen Hosen mit weiten Beinen trat das Problem bisher nicht wieder auf.

Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Also ich find im Winter sind die langen Tights die beste Wahl. Weil die warm halten, aber sich zugleich wie eine zweite Haut anfühlen.
Im Sommer find ich die kurzen Laufhosen mit Innenslip besser.

Tights ham halt auch schon was elitäres. Man ist halt kein "blöder" Fussballer beim Pflichtraining, sondern ein Läufer.
Andererseits mach ich mir bei den Tights immer Gedanken, ob sich nicht etwas vorne abzeichnet was sich besser nicht abzeichnen sollte und ob das T-Shirt/Jacke lang genug ist, um das wieder zu verdecken.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

8
Vailant hat geschrieben:... ob sich nicht etwas vorne abzeichnet was sich besser nicht abzeichnen sollte und ob das T-Shirt/Jacke lang genug ist, um das wieder zu verdecken.
Ach ja ... isser denn so ... und wenn schon? :hihi:
Gueng hat geschrieben:festgestellt, daß meine Schienbeine dadurch gereizt werden
In wie fern?

10
Als ich mit dem Laufen angefangen habe, bin ich in normaler Sporthose gelaufen, aber sobald ich über 10km komme, laufe ich mir einen Wolf in diesen Hosen. Also bin ich auf Tights umgestiegen - der modische Aspekt ist mir dabei egal.
Gruß Rolf

11
Vailant hat geschrieben:Andererseits mach ich mir bei den Tights immer Gedanken, ob sich nicht etwas vorne abzeichnet was sich besser nicht abzeichnen sollte und ob das T-Shirt/Jacke lang genug ist, um das wieder zu verdecken.
Du gönnst den Damen aber auch gar nix ... :geil: :geil: :geil:

12
Bei kurzen Hosen finde ich die enganliegende Variante ganz gut, aber lange Hosen müssen bei mir "schlabbern".
Interessant, bei mir ist es gerade umgekehrt. Lange Schlabberhosen mag ich nicht mehr, also im Winter Tights. Wenn ich im Sommer in kurzen Sachen laufe, kann ich mir aber keine Tights vorstellen.

13
Lars hat geschrieben:
In wie fern?

Naja, die Tights übten halt Druck auf die Unterschenkel aus. Am Schienbein, wo der Knochen dicht unter der Haut liegt, spürte ich dann so ein leichtes, aber unangenehmes Brennen. Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich auch außergewöhnlich empfindlich.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Vailant hat geschrieben:
Tights ham halt auch schon was elitäres. Man ist halt kein "blöder" Fussballer beim Pflichtraining, sondern ein Läufer.

:tocktock: :klatsch:

Wenn alle Läufer so denken werde ich wieder Fußballer.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

15
Hallo,

Tights werde ich erst wieder im Herbst rausholen. Von Fußballern versuche ich mich lieber durch den Laufstil zu unterscheiden ;-)

Gruß,

Carsten

16
Also, als ich letztes Jahr mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich auch nur "Flatterhöschen" an und konnte mich mit den Tights überhaupt nicht anfreunden. Bei anderen fand ich sie gut, aber an mir selber bei der Anprobe?? NEE - NIEMALS - ICH LAUFE DOCH NICHT IN STRUMPFHOSEN!!! Als bei ALDI die Laufsachen im Angebot waren, habe ich mir doch 2 gekauft (1kurz und 1lang) und es ausprobiert. Und siehe da, es läuft sich wirklich besser damit und mittlerweile möchte ich sie überhaupt nicht mehr missen.
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

18
Hallo Vicky,

ich persönlich bevorzuge im Winter wie im Sommer die Tights. Ich habe zwar im Sommer auch ab und zu die kurzen Flatterhosen probiert, aber da ich nicht gerade die Modellfigur habe, fand ich mich vorm Spiegel in den engen Hosen doch ein wenig ansprechender. Aber grundsätzlich finde ich die elastischen Tights vom tragen her beim laufen einfach angenehmer. Im übrigen ist es eigentlich egal, was man anzieht, hauptsache es sind atmungsaktive Stoffe, und wenn es eh schon warm ist, habe ich keinen Vorteil an der Flatterhose im Unterschied zur kurzen engen Tight entdeckt.

Also lauf und kauf Dir, was gefällt...

Gruß Elisabeth

19
Vailant hat geschrieben:Tights ham halt auch schon was elitäres. Man ist halt kein "blöder" Fussballer beim Pflichtraining, sondern ein Läufer.
Nix ist weniger elitär als mäßig trainierte Waden in Tchibo-Tights.

---------

Ich laufe nie in Tights. Habe mit normalen Shorts noch nie Probleme gehabt und sehe deshalb keinen Grund, auf meine Hosentaschen zu verzichten. Optisch mag ich Tights auch nicht, jedenfalls nicht bei Männern :zwinker5:
Aber jedem das Seine. Wenn ich mal aufgescheuerte Beine haben sollte, werd ich vielleicht auch mal Tights probieren.

Gruß
100%

20
Hallo zusammen,

erstmal viiiiieeeeeeelen Dank für Eure Antworten...

ich merks, man sollte die Sachen anziehen, in denen man sich wohl fühlt. Und momentan find ich meine stinknormalen Sporthosen einfach genial ... Vielleicht kauf ich mir später (wenn ich soweit bin :zwinker2: ) noch Tights!!!

Viele Grüße
Vicky

21
Elisabeth hat geschrieben:wenn es eh schon warm ist, habe ich keinen Vorteil an der Flatterhose im Unterschied zur kurzen engen Tight entdeckt.
Mir sind die Tights dann zu warm.

In welchen Hosen Ihr Damen besser ausseht, ließe sich nur anhand von Bildern beurteilen ;-)

Gruß,

Carsten

22
Die Shorts sind mir meist zu kurz und dann scheuern wirklich meine Oberschenkel. Das geht gar nicht. Genausowenig wie in Baumwolltights zu laufen.
Die langen Tights finde ich inzwischen auch sehr bequem und funktional.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

23
Hallo,

den Anblick sollte ich Dir besser ersparen, aber ich kann Dir erklären, wie das aussieht: :peinlich:

das Flatterhöschen hat ja einen Dehnbund - schmückt etwas Bauch ungemein... :peinlich: , dann beutelt es um die Hüften ein wenig - macht ja so schlank.... :peinlich: , und dann ragen die Stamperlis daraus - grotesker Anblick (jedenfalls bei mir), und Frau, sprich ich, habe ja auch beim laufen noch ein Ego :) , also kurzes Shirt? irgendwie nicht der Bringer, langes Shirt? sieht aus, als würde ich ohne Hose laufen.... :peinlich:

Du siehst, nicht weiter d´rüber nachdenken, soll jeder tragen, wie er sich fühlt.... :winken: :winken: :winken:

Beste Grüße Elisabeth

24
bei mir ist es ganz klar

während ich bis zum oktober in schlapperhosen laufe, greif ich ab den kalten wintermonaten zu tights...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“