Banner

Tapering und Radfahren

Tapering und Radfahren

1
Hallo Leute!

In 1,5 Wochen werde ich hoffentlich meine Marathon-Entjungferung feiern und bin jetzt wohl in der Tapering Phase.

Da ich mit einigen Überlastungsbeschwerden zu kämpfen hatte - vor allem mit einer wirklich l :teufel: ischen Muskelzerrung im der hinteren Oberschenkelmuskulatur möchte ich meinen Start nicht durch weiteres (zuviel)Laufen gefährden. Würde also ganz gerne in meiner Tapering Phase hauptsächlich Radfahren.

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man dies nicht tun soll, weil sich dann die Muskeln an die andere Sportart "gewöhnen" und dies könne beim Marathon Probleme verursachen.

Hat irgendjemand von euch Marathonis Erfahrungen damit??? Was würdet ihr mir raten?

Danke euch allen im Voraus für eure wertvollen Tipps!!!!!!

Also dann liebe :winken: aus Wien

Heidi

2
Hallo Heidi,

ich befinde mich ebenfalls gerade in der Tapering-Phase. Da kommenden Samstag der nächste Marathon ansteht, bin ich diese Woche weder mit dem Bike gefahren, was mir bei dem schönen Wetter schwer gefallen ist, noch war ich im Kraftraum. Da ich sowohl Marathons laufe als auch mit dem Bike fahre, konzentriere ich mich vor einem Wettkampf auf die jeweilige Sportart.

In der Tapering-Phase versuchst Du Deine Form zu halten und Dich zu erholen. Also machst Du normalerweise keine harten Einheiten. Insofern kann man die letzte Woche sicherlich auch mit dem Rad überbrücken, wenn man eine "Laufverletzung" hat.

In dieser kurzen und wenig intensiven Phase wird sich der Körper sicherlich nicht umgewöhnen. Aber zum Schluss noch einen leichten Dauerlauf mit ein paar Steigerungen sind sicherlich vorteilhaft.

Ich drücke Dir für Dein "Erstes Mal" die Daumen und hoffe der Schmerz verschwindet noch rechtzeitig.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“