Banner

Ist Kraft ein Indikator für verbesserte Beweglichkeit?

2
Moin!

Bin zwar kein Medizin- oder Sportprofi... aber hat Beweglichkeit nicht eher etwas mit Koordination zu tun? Wenn ich mir zum Beispiel Bodybuilder anschaue: Kraft haben die eine ganze Menge, aber bei der Beweglichkeit bin ich etwas skeptisch :D
Vielleicht habe ich aber auch die Frage falsch verstanden, eine Präzisierung, bzw. kleine Erläuterung zu der Frage könnte da eventuell weiterhelfen :)

Roadie

3
Hallo Schnitte,

ok, sofern überhaupt keine Kraft vorhanden ist, wird es wohl auch nichts mit der Beweglichkeit. Doch das war es dann auch schon, Du kannst an der Kraft hoch und runterregeln wie Du willst, beweglicher wirst Du davon nicht. Und wenn Du Beweglichkeit trainierst, dann profitiert die Kraft allenfalls geringfügig dabei.

Beweglichkeit sagt aus, welche Reichweite Deine Bewegungen haben können. So wäre jemand sehr beweglich, der stehend noch mit den Ellenbogen auf die Erde kommen kann, während jemand, der dabei nicht mit den Fingerspitzen den Boden berühren kann, weniger beweglich ist.

Koordination setzt Bewegung voraus, umfasst aber eher Zielgerichtetheit. Sich so über die Sprunglatte zu winden, dass sie nicht gestreift wird, ist eine Frage der Koordination. Koordination wird aber allein durch mehr Beweglichkeit nicht verbessert.

Knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

4
Nein, selbstverständlich nicht. Wenn könnte auch nur eine verbesserte Kraft Indikator für was anderes sein - einfahc nur "Kraft" ist Infikator für Kraft ;-)
Bei der Beweglichkeit spielt die krafterzeugende Muskulatur natürlcih eine Rolle - bei der aktiven gleich doppelt, da Muskeln auf der einen Seite die Bewegung ausführen und auf der anderen Seite ihre Antagonisten gedehnt werden, bei Kraft und Beweglichkeit handelt es sich aber um zwei weitgehend unabhängige motorische Fähigkeiten - von Extrembodybuildern oder sowas mal abgesehen ...