Banner

Zum Serverausfall

Zum Serverausfall

1
Hallo Foris, Hallo Besucher.

ein großer Teil von Euch hat sicherlich mitbekommen, dass laufen-aktuell.de von Donnerstag Abend mit heute morgen offline war. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Am Donnerstag Abend gab es auf dem Server einen "Festplattencrash". D.h. der Server konnte nicht mehr auf Anfragen reagieren. Unglücklicherweise wurden auch die Sicherungsplatte beschädigt.

Fakten

Leider konnte ich nicht alle von der Sicherungsplatte retten und das sind die Auswirkungen:

- alle Foris, die sich nach dem 9.9.2005 registriert hatten, müssten sich bitte neu registrieren.
- Alle Beiträge nach dem 9.9.2005 sind unwiederbringlich verloren. Neue Beiträge könnt Ihr ab sofort wieder einstellen.
- Sämtliche Anhänge, also Bilder & Dokumente, die Ihr mit euren Beiträgen hochgeladen habt, sind unwiederbringlich verloren. Neue Anhänge könnt Ihr aber ab sofort wieder hochladen.
- Die Userbilder scheinen auch weg zu sein

- Die Daten vom Lauftagebuch, die Laufberichte, die Links und die Treffpunkte sind erhalten geblieben.


Ausblick

Dass beide Festplatten innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich, aber in diesem Fall leider traurige Wahrheit. Mit der Unterstützung meines Providers wurden nun 2 neue Festplatten eingebaut, und das Betriebssystem neu installiert.

Zukünftig sichere ich sämtliche Daten täglich auf einem neu angemieteten Backup-Space. Dort werde ich nun auch täglich sichern.

Heute ist das Wochenende leider wieder vorbei. Ich kann Euch versichern, dass ich keines hatte, da ich seit Freitag nahezu ununterbrochen am Rechner sitze und die alte Umgebung wieder herstelle.

Bitte um Entschuldigung

Ich möchte mich bei Euch in aller Form entschuldigen. Dieser worst-case ist nun eingetreten und leider auch nicht rückgängig zu machen. Aber ich habe daraus gelernt, in dem ich zusätzlichen Sicherungsplatz angemietet habe.

Von einem professionellem Unternehmen hätte man eine schnellere Wiederherstellung des Systems erwarten können. Aber ich bitte Euch daran zu denken, dass laufen-aktuell.de lediglich mein privates Hobbyprojekt und ein kostenloses Angebot für die Allgemeinheit ist. Ihr könnt mir glauben, dass ich die letzten 48 Stunden mich das eine oder andere gefragt habe, warum ich mir diesen Streß überhaupt noch antue.

Jetzt scheint wieder alles zu laufen...

Es grüsst Euch,

Tim

2
einfach mal danke sagt :daumen:
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:

Worst Case

3
Hallo Tim,

Mensch, und schon wieder so viel Zeit geopfert...das hättest Du Dir damals, als Du dies Forum ins Leben gerufen hast, bestimmt nicht gedacht! Die Dimensionen sind ja doch andere, und der Aufwand für Dich extrem groß!
Ich danke Dir, dass Du Dir so einen Kopf darum machst, und entschuldigen musst Du Dich nicht...sowas kann passieren und ist ja als "höhere Gewalt" überhaupt nicht im entferntesten Deine Schuld!
Hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass so schnell schon wieder irgendwas funktioniert, war richtig erstaunt!!!
Ganz herzlichen Dank und Lob an Dich!
Grüße von
Manu
P.S: merkwürdig, mein Bild ist noch drin!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Servus Tim!!!

Das war dann wohl der berühmte Griff ins Klo :) .

Allerdings muss man mit sowas ja rechnen, zwar unwahrscheinlich aber doch möglich, aber dass hier irgendjemand drauf bestanden hätt, dass du dein WE dafür hergibts glaub ich nicht.

Hätt jeder Verständnis für gehabt, wenn die Site erst ne Woche später wieder da wäre, das wär allerdings ne verdammt lange Woche geworden :D :D.

Vielen Dank für deinen Einsatz in den letzten 48 Std., aber jetzt geniesse den Sonntag und mach dir nen ruhigen, es gibt nämlich, AUCH FÜR DICH, noch andere Dinge als Laufen-aktuell:

:zwinker4: :zwinker4:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

Entzugserscheinungen.........

5
Hallo Tim,
Vielen Dank für deine Bemühungen. Wir können uns alle lebhaft vorstellen wie die letzten 48 Stunden für dich ausgesehen haben.
Danke nochmals......... :daumen: :daumen: :daumen:

Stefan

6
Hallo Tim,

vielen Dank, dass Du in so kurzer Zeit (fast) alles wieder retten konntest. :daumen:

:prof: Nun liegt es an den Forumsmitgliedern, das Forum wieder mit qualifizierten (und unqualifizierten) Beiträgen zu füllen und somit wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen. Aber ich denke, das lässt nicht lange auf sich warten.

P.S.: Auch die nach dem 09.09.2005 geänderten Signaturen sind weg!
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

7
Danke nochmals......... :daumen: :daumen: :daumen:
dem schließe ich mich vorbehaltlos an :hallo: :daumen: :hallo:

Habe allerdings anhand dieses Vorfalls mit ein paar :confused: :confused: :confused: feststellen müssen, dass ich doch in eine kleine Laufen-Aktuell Abhängigkeit geraten bin ... :haeh:

Nach einer I-Net-abstinenten Urlaubswoche (das war okay) habe ich mich - Freitag Abend - auf WAS? so richtig besonders gefreut? Genau - aufs Lesen von Laufen-aktuell !!!
Und da war nix mehr :weinen: :frown: :weinen:

Und ja - ich war verzweifelt :haarerauf :haarerauf :haarerauf habe inzwischen fast keine Haare mehr :zwinker5: ... aber NEIN - ich habe nicht gedacht, einen Anspruch auf irgendwas zu haben. Im Gegenteil! Mir wurde erstmal wieder so richtig bewußt, was für ein tolles Forum ich da nutzen darf und dass es Leute gibt, die dafür Arbeit und Mühe aufwenden ...

Jetzt kann ich ja beruhigt bald nochmal in Urlaub fahren :daumen: :P :daumen: Dankeschön für alles: Forum, Reparaturen, Mühe und Zeit .... ich geh mal ne Kontonummer suchen - gibts die hier irgendwo?

8
Hallo Tim!

Shit happens.. Und dafür musstdu dich nicht enschuldigen. Das du es trotzdem machst zeugt von Stil.
Auch von mir Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!!!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

9
Hi Tim,

auch von mir ein Danke für Deinen Einsatz.

Und das ganze ist gerade passiert, als ich mir überlegt hatte, einen Thread zu öffnen, wo ich fragen wollte, ob unser Chef dieses Jahr wohl wieder nach Bertlich kommt :wink: ???

Gruß an Deine Frau, die ja sicherlich die letzten Tage auf Dich verzichten musste. :hallo:


Frank

10
Waldkater hat geschrieben:Vielen Dank für deine Bemühungen. Wir können uns alle lebhaft vorstellen wie die letzten 48 Stunden für dich ausgesehen haben.
Danke nochmals......... :daumen: :daumen: :daumen:
*unterschreibundunterstreich*


(obwohl ich gar nix mitgekriegt habe, weil ich unterwegs war, mich nur über die 'alten' beiträge hier wunderte)

hat doch so auch viele vorteile: wer sich in den letzten tagen daneben benommen hat, fängt einfach nochmal von vorne an :teufel:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

11
Hallo Tim,
da kannst Du ja jetzt den Kaffeekonsum wieder zurückschrauben.

Und falls es in 9 Monaten neue Forumskinder gibt wirst Du Patenonkel!!

12
Schade für Dich um das schöne Wochenende. Danke vielmals für die viele Arbeit und Zeit, die Du geopfert hast. Ohne LA ist der Tag nur halb so schön!!! :nick:

Viele Grüße
Uli

13
Hallo Tim!

Vielen Dank für dein Engagement! Das ist wirklich nicht selbstverständlich! :daumen:

Gruß, Kiwi

14
Wenn es weg ist merkt man erst wie sehr man sich
an das Forum gewöhnt hat :geil:

Vielen Dank Tim das Du die Entzugserscheinungen so kurz gehalten hast und dafür das sich 2 Festplatte ins Nirvana verabschieden, muß Du Dich nicht entschuldigen.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

15
Hallo Tim

:groesste:

es ist immer wieder unglaublich mit welchem Enthusiasmus und Angament du dieses Forum betreibst.
Es tut mir für dich leid um die ganze Mühe und den Stress der du hattest.
:umarm:

Vor allem brauchst du dich sicher nicht für diesen Ausfall zu entschuldigen, sowas kann nun mal passieren !

und nattürlich Danke für deine Arbeit!!!
Spike

17
foto hat geschrieben:jetzt merkt man mal was einem so fehlen kann... :hihi:
Gruss Thomas

Oh ja .... :D

Danke Tim, hast du klasse gemacht :daumen:


Gruß
Dirk

19
Auch von mir Tim, vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und das du dir überhaupt die ganze Arbeit hier machst.

:daumen:
:danke:

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

20
OnkelUlrich hat geschrieben: Ohne LA ist der Tag nur halb so schön!!! :nick:

Hallo Tim,

dem schließe ich mich 100%ig an! Vielen Dank für Deine Mühe und die investierte Zeit - das ist auf keinen Fall selbstverständlich!

Viele Grüße,
Raik
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

21
@,Tim

super, daß du das wieder hingekriegt hast aber leider dein gesamtes Wochenende dafür opfern mußtes.

So merkt man aber mal, wie wichtig einem deine Internetseite geworden bist.

Danke für alles.

Tim, du bist der Beste :daumen: :beten2: :beten:

Gruß und genieße den Rest vom Wochenende (wahrscheinlich schlafend).

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

22
Super, Tim! Ich dachte schon an das Schlimmste, als du gestern 2 Festplattencrashes erwähntest. Ging zum Glück nochmal gut ... :daumen:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

23
:danke: wirklich Klasse Dein Einsatz, deine Mühen. Ich wünsche Dir noch ein erholsames "Restwochenende"

Lg
Britta

24
Hallo Cheffe,

da hat man mal gemerkt, was einem mittlerweile so fehlt...

Jetzt ist ja wieder alles gut .

Good job :daumen: :daumen:

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

25
Moin Tim,

hatte schon einen wunden Zeigefinger vom "F5" drücken.

Super, dass es wieder läuft, hatte allerdings auch keine Zweifel.


Viele Grüße
Leze

26
Super Tim, dass du das hinbekommen hast :)
Am Wichtigsten war mir das Lauftagebuch.

Andere Frage, war das Ganze mit Kosten verbunden?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

27
Auch meinen aufrichtigen Dank an Tim für die schnelle Wiederherstellung von Laufen-Aktuell.
Hab richtig Panik bekommen und musste feststellen dass es keine vergleichbare Seite im Internet gibt, was die Qualität angeht.
War das ein Schreck.

28
Hallo Tim,

auch von mir vielen Dank für die super Leistung bei der schnellen Wiederherstellung von LA und dein unermüdliches Engangement. :daumen:

Grüße und Danke

Thomas (THB)

29
Hi Tim, :hallo:
vielen vielen Dank für dein Engagement, für die Zeit die du opferst und vor allem jetzt am Wochenende ins "Reparieren" des Forums gesteckt hast.
Auch ich habe die Seite so oft angeklickt und nix passierte. Das soll dir aber nur sagen: ich habe LA echt vermisst. Eine Klasseadresse! :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

30
War da nicht letztens jemand, der sich beschwerte, warum das Forum zwecks Wartungsarbeiten (Sicherung) zu einer ungelegnen Zeit nicht erreichbar war ?
Zum Glück, kann man nur sagen :hallo:
Aber aktuelle Daten von 1983 wären sicher auch irgendwie lustig :hihi:

Danke Tim.
Wegen Dir muß ich nun doch nicht zu Rauchen anfangen ...

Wir haben zu danken!

31
Hi Tim,

ich finde, wir können alle nur D A N K E sagen, für Deinen Einsatz und eine Entschuldigung von Deiner Seite macht mich jedenfalls eher verlegen :peinlich:

Laufen-Aktuell ist das beste, was ich seit langem im Internet gefunden habe :daumen: und auch wenn ein Forum durch seine Mitglieder lebt, so braucht es ja doch die Basis durch Leute wie Dich, ohne die gar nichts ginge :nick:

Vielen Dank noch mal und hoffentlich in nächster Zeit keine weiteren - weder technische noch sonstige - Katastrophen für Dich.

Viele Grüße,
Martina

32
@all: Danke für die Blumen. Wusste doch, dass sich der Aufwand lohnt und ihr das zu schätzen wisst :D

Mit Kosten war der Spaß *gott-sei-dank* nicht verbunden. War ja nicht mein Fehler, sondern ein Verschleiß-Schaden an den Festplatten. Aber der zusätzliche Sicherungsplatz kostet zuküntig ein wenig extra. Aber das ist es wert :zwinker4:
Viele Grüße
Tim

33
Hey Tim,

na, das nennt man dann wohl Super-GAU, was? Ist schon echt selten, wenn die Sicherungsplatte dann auch gleich "in die Dutten" geht. Der Albtraum eines jeden Admins... :nene:

Vielen Dank für Deinen Wochenend-Job und die Wiederherstellung des Forums! Hab's echt vermisst die letzten Tage! :daumen:

Gruß
tgb

Danke, Tim

34
Lieber Tim,
danke, dass Du Dich so ins Zeug gelegt hast, um das Forum wieder ans Laufen zu kriegen. Was hat mir das Forum in den letzten Tagen gefehlt! Ich fühle mich hier einfach so richtig wohl, habe nette Leute kennen gelernt und profitiere von den Erfahrungen. Ich finde die Atmosphäre hier sehr angenehm, und auch wenn es mal Kontroversen gibt, so ist der Umgangston hier weitgehend vorbildlich, finde ich.
Ich bin Dir also dankbar, dass Du Dir die Mühe machst!
Liebe Grüße
Birgit

35
Ging doch richtig schnell dass alles wieder läuft, wenn ich da an meine Anrufe für Lapalien im technischen Bereich bie einigen Fachleuten denke, da hat es länger gedauert jemanden an die Strippe zu kriegen.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

36
:danke: :groesste: Tim for president :daumen:

Menno, ohne Forum ist man ja nahezu "amputiert" :frown: Aber dank deines unermüdlichen selbstlosen Einsatzes, wertester Cheffe, ist die Läuferwelt nun wieder in Ordnung :daumen:
:hug: :küssen: Thanx a lot
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

37
Auch vielen Dank , von mir ! Respekt!
Es gibt ja viele Foren , aber dieses ist das original!!!
Hatte schon gedacht mann hätte meine Ip gespert ;-)
mfg.

38
Ich schliesse mich den Vorrednern an und sage einfach nur Danke, Danke, Danke...
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

Danke!

39
Das war aber auch echt unglaubliches Pech! 2 Festplatten, die gleichzeitig kaputt gehen!

Und mein Lauftagebuch ist auch noch da...puh! :daumen:
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

41
Und wieso machst dafür nen neuen Thread auf? Gefällt dir der von Tim nicht? :confused:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

42
Ich wollte da gerne antworten, aber das ist offensichtlich ein reiner Info-Thread. Habe keinen Antwort-Button gefunden. Man möge mir verzeihen, wenn ich ihn übersehen habe. :confused:
Liebe Grüße
Birgit

Digga hat geschrieben:Und wieso machst dafür nen neuen Thread auf? Gefällt dir der von Tim nicht? :confused:

43
Tim hat geschrieben: dass laufen-aktuell.de lediglich mein privates Hobbyprojekt und ein kostenloses Angebot für die Allgemeinheit ist. Ihr könnt mir glauben, dass ich die letzten 48 Stunden mich das eine oder andere gefragt habe, warum ich mir diesen Streß überhaupt noch antue.
Jetzt scheint wieder alles zu laufen...
Hallo Tim,

was mich betrifft, habe ich nie vergessen, dass es sich bei diesem Forum um Projekt handelt, das einzig und allein von deinem privaten Einsatz lebt. Und ich höre nie auf, sehr beeindruckt zu sein von dem, was du hier geschaffen hast, und für uns tust.
Deshalb die Gefühle der letzten Tage bei mir: Verzweiflung (die Sucht :nick: ) und grenzenlose Geduld.

Jetzt scheint wieder alles zu laufen...
So gehört sich das bei Läufers. :D Hoffentlich bist du jetzt auch wieder laufen, bei dem Wetter.

Jetzt sage ich bloß noch: Danke.
:daumen: :danke:

44
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
es geht wieder, dann bekomm ich auch das Zittern wieder unter Kontrolle :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
Danke Tim , für den Stress den du dir gemacht hattest :danke:

du must dich nicht bei uns entschuldigen sondern wir bei dir

und eventuell hatten ja einige Damen und Herren mal Zeit zu trainieren anstatt ständig am PC zu hängen

ich wünsch dir was :hallo:

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

46
Tim,

Danke und und Du weißt ja, Du bist ein Schatz...(darf man ja angeblich auch zum Cheffe sagen :) )

Mandy
mein Blog: AmandaJanus

48
many thanxxx tim :daumen: :daumen: :daumen:

ich denke, alle hier wissen zu schätzen, was du an zeit und mühen investierst für uns. und shit happens nun mal ... ich bin eigentlich umgekehrt immer wieder erstaunt, wie zuverlässig und stabil dein forum läuft.

ich würde mich auch freuen, dich dieses jahr wieder in bertlich zu sehen - vielleicht auch laufend?! :nick:

fidi

49
Hallo Tim,
auch von mir recht herzlichen Dank für die prompte Behebung des Schadens. :daumen:

So ein Pech aber auch mit diesen Festplatten. :motz:


Auch sonst mchte ich dir mal ein ganz dickes Lob für dieses Forum aussprechen!! :daumen: :hallo:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

50
:hallo: Tim,

jeder, der eine aktuelle Homepage pflegt, kann ungefähr erahnen, was diese drei Tag für Dich bedeutet haben. Arbeit, Nerven, Zeit ... alles andere ist in den Hintergrund gedrängt worden.

Ich denke mal, Dein Telefon stand nicht wirklich still an diesen Tagen und Deine Mailbox vom Handy ist bestimmt auch voll. Hier gilt besonderer Dank auch Deiner Frau, die Dich bestimmt unterstützt hat :daumen: und natürlich auch Manuel, der als Co-Admin sicher auch kein ruhiges Wochenende hatte.

Der tägliche Blick ins Forum ist mittlerweile an der Tagesordnung und gehört einfach dazu. Es ist wirklich so, man weiß es erst zu richtig schätzen, wenn es mal nicht da ist.

Tim, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz. Es ist wahr, im WWW gibt es nichts annähernd vergleichbar Gutes wie LAUFEN-AKTUELL.DE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“