Banner

Sind Läufer nicht alle ein bisschen Bluna

Sind Läufer nicht alle ein bisschen Bluna

1
Hallo Lauffreunde

Ich bin aus der Steiermark und hab vor vier Wochen mit dem Laufen angefangen.Da ich in meiner direkten Umgebung nur verwunderte Blicke ernte wenn ich über meine Begeisterung zum Laufen spreche hab ich mir gedacht schau einmal ins Internet und siehe da es gibt ja laufen aktuell.
Ich bin kein großer Sportler und ich lauf auch nur jeden Tag eine halbe Stunde aber langsam mach ich mir Sorgen.
Da ich Schichtarbeiter und auch Familienvater bin tu ich mich bei der Zeiteinteilung ein bisschen schwer.
Aber neulich hab ich um 23.15!!!(meine Frau meinte ich hab einen Vogel) meine Laufschuhe angeschnallt meinen Jack Russel Terrier an die Leine gelegt und ging auf meiner gewohnten Strecke laufen.
Ich hatte schon Angst dass die Polizei anmarschiert und mich verhaftet.
Ich lauf bei jedem Wetter und es entwickelt sich das Laufen langsam zur echten Fernsehalternative.
Stellt sich nur die Frage ob es gut für mich ist wenn ich spät Abends noch laufen gehe.Aber wenn ich so wie Heute erst um 23.30 zu arbeiten beginne warum sollte ich dann nicht um 21.00 Uhr noch laufen gehen.
Im Mai nächsten Jahres findet der Vienna City Marathon statt und bei dem möchte ich unbedingt dabei sein (ich hab gelesen man hat fünf Stunden Zeit ins Ziel zu kommen)
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir in den nächsten Monaten ein bisschen unter die Arme greifen könnt damit ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere.
Es freut mich hier dabei zu sein :D :D :D

2
na, mit Hund hast du doch zumindest 'ne Ausrede :D

Willkommen hier :hallo:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Servus!

Willst du etwa nächstes Jahr schon einen ganzen Marathon laufen? :haeh: Das wäre ein ganz schön großes Ziel für eine solch kurze Zeit. Aber wer die Motivation hat, mitten in der Nacht noch zu loszurennen... :wink:

4
Du bist nicht Bluna, wenn du um 23 Uhr läufst, aber du bist Bluna, wenn du dir nächstes Jahr schon den Vienna Marathon antun willst.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

Alles im Grünen Bereich

5
Hallo Taps,

sei beruhigt! Bei dir ist alles im grünen Bereich. Sorgen sollten sich die Herrschaften machen, die nie laufen und auch sonst keinen Sport treiben.

Das einzige was nicht ganz passt ist dein Trainingspensum. Dabei beziehe ich mich darauf, dass du nächstes Jahr deinen ersten Marathon laufen willst. Jeden Tag zu laufen und dann immer wieder dieselbe Distanz und Geschwindigkeit, bringt nichts. Du musst deine Streckenlängen und Geschwindigkeiten variieren. Auch wenn es jetzt noch zu früh für direkte Vorbereitung ist, kannst du schon einiges für dein Ziel tun. Lauf lieber 4 bis 5 mal die woche. Dafür einen langen Lauf, sehr, sehr langsam. Steigere die Distanz dabei nach deinem Vermögen. bis 15, 20 km. Aber seeeeeeeeeeehr langsam bitte. Dann mach ein zwei schnellere Läufe als bisher, dafür anfangs kürzer als 30 min. Die übrigen Läufe im gleichen Tempo wie bisher.

12 Wochen vor Wien muss dann die direkte Vorbereitung beginnen. Dafür brauchst du einen Trainingsplan. Die findest du in Laufbüchern oder im Internet. Sowohl ein Laufbuch als auch Internetadressen findest du z.b. auf unserer Laufseite.

Übrigens gibt es dort auch einen Laufbericht vom Vienna City Marathon 2005 und Halbmarathon. Wir haben uns diese tolle Stadt dieses Jahr "gegeben".

Alles Gute und viel Spaß! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
taps hat geschrieben:
Ich lauf bei jedem Wetter und es entwickelt sich das Laufen langsam zur echten Fernsehalternative.
Fernseher kannst Du abmelden. Entweder man läuft oder man stöbert im Forum. Aber was soll daran nicht normal sein :confused: ?

Conni

7
Leute die normal sind, sind langweilig.
Aber ich gehe jetzt langweilig sein und gucke den Tatort.

Schönen Abend

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Ich bin alleinerziher und arbeite 48 pro Woche. Dadurch komme ich auch oft erst um22-23 Uhr zum laufen . Nach 8 Monaten bin ich heute meinen ersten HM gelaufen 1:50. Das kannst du auch . Hör nicht auf anderee die dich für BLUNA halten.

9
Ich hab mir gedacht bevor ich arbeiten gehe schau ich noch mal schnell rein ob schon was passiert ist.
Aber so viele Kommentare hab ich mir nicht erwartet ;-)
Ich danke Euch
P.S.: Gibts eigentlich so was wie einen Läufergruß ??????

10
Moin

Glückwunsch an die Laufschnecke fürs Debut :daumen:

taps: zu einer Dauereinrichtung scheint in Bremen-Nord der "Zeitsprung-Marathon" zu werden.
Jeweils Ende Oktober, eben in der Nacht der Zeit-Umstellung. Da hättest du sechs Stunden Zeit für. Unterschätze mal nicht, wie anstrengend 42 km werden können, wenn du vorher nie wirklich weit gekommen bist :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
[quote="taps"]Ich hab mir gedacht bevor ich arbeiten gehe schau ich noch mal schnell rein ob schon was passiert ist.
Aber so viele Kommentare hab ich mir nicht erwartet ]

Sicher doch

Ich grüße dich oh holder Laufkollege. Mögen deine Wege schlaglochfrei sein und deine Fußgelenke vom umknicken verschont bleiben. Möge dein Herz so kräftig schlagen, wie das eines wilden Pferdes. Ewig sollst du verschont sein von der Fettverbrennungszone und Armaden von Nordic-Walkern.

Funktioniert aber nur bei superlangsamen Läufern
Die Kurzform lautet

Servus!!!

Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Guten Morgen !
Natürlich sind Läufer "BLUNA" !
Bei mir wirkt sich das fast tägliche Laufen auf den Pegel der Glückshormone aus! Ich strahle meist wie Tschernobyl und Kollegen, Familie etc. fragen sich dann meistens: Hat die was genommen?
Das stellt man sich die Frage : Ist es Heutzutage wirklich verwerflich mit einem Lächeln durch die Welt zu Laufen?
Läufer sind nun einmal ausgeglichener - weil sie durchs Laufen den Ballast weglaufen!
Es gibt nichts Besseres als sich nach einem Streßtag die Laufschuhe anzuziehen und durch die Landschaft zu Laufen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in den neuen Tag!
Ulla

13
Grüße ins Nachbarland *winkewinke ausm Burgenland*

na, ich bin früher auch manchmal bei Regengüssen mitten in der Nacht laufen gegangen, mach dir keinen Kopf drum, du bist hierzulande sozusagen NICHT allein *lach*

zum Thema Marathon hab ich leider nix zu sagen, da es nicht mehr mein Ziel ist und ich mich abfinden mußte es ohnhin nicht zu können, da mir meine GEsundheit da ein Bein stellt.
Ich laufe auch ohne Marathonziel glücklich und zufrieden :o)

PS: vielleicht laufen wir uns ja mal überm Weg, Österreich ist ja irgendwie ein kleines Kaff :O)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

14
Digga hat geschrieben:Sicher doch

Ich grüße dich oh holder Laufkollege. Mögen deine Wege schlaglochfrei sein und deine Fußgelenke vom umknicken verschont bleiben. Möge dein Herz so kräftig schlagen, wie das eines wilden Pferdes. Ewig sollst du verschont sein von der Fettverbrennungszone und Armaden von Nordic-Walkern.

Funktioniert aber nur bei superlangsamen Läufern
Die Kurzform lautet

Servus!!!

*SICHHHH KAPUTT LACCCHHH*
Aber bitte vergiß nicht die bösen Kastanien, die nun wieder überall rumliegen und ein Umknicken wahrlich heraufbeschwören

Mein Läufergruß ist: TSCCHAAAKKAA und FRAUENPOWER :D
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

15
Digga hat geschrieben: Die Kurzform lautet

Servus!!!
Im Norden gebräuchlicher:

Moin

16
JPS hat geschrieben:Im Norden gebräuchlicher:

Moin
Mittig könnte man z. B. Hallo benutzen :zwinker2:

17
Lizzy hat geschrieben:Mittig könnte man z. B. Hallo benutzen :zwinker2:
ich bevorzuge Hi

aber das ist eh sehr selten.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

18
Bist bestimmt nicht alleine, ich habe jetzt sogar eine Mitläuferin gefunden da muss ich noch etwas früher raus, also anfang mitten oder ende der Nacht sind nicht völlig einsam.
Zitat von Digga
Sicher doch

Ich grüße dich oh holder Laufkollege. Mögen deine Wege schlaglochfrei sein und deine Fußgelenke vom umknicken verschont bleiben. Möge dein Herz so kräftig schlagen, wie das eines wilden Pferdes. Ewig sollst du verschont sein von der Fettverbrennungszone und Armaden von Nordic-Walkern.

Funktioniert aber nur bei superlangsamen Läufern
Die Kurzform lautet

Servus!!!





*SICHHHH KAPUTT LACCCHHH*
Aber bitte vergiß nicht die bösen Kastanien, die nun wieder überall rumliegen und ein Umknicken wahrlich heraufbeschwören
Kastanien sind ja noch schön groß, die kann man wegkicken wenn man die Füßchen nicht richtig hebt :) Eicheln bilden da viel gemeinere Rutschbahnen.

und Tschüß
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

19
:confused:
Digga hat geschrieben:Sicher doch

Ich grüße dich oh holder Laufkollege. Mögen deine Wege schlaglochfrei sein und deine Fußgelenke vom umknicken verschont bleiben. Möge dein Herz so kräftig schlagen, wie das eines wilden Pferdes. Ewig sollst du verschont sein von der Fettverbrennungszone und Armaden von Nordic-Walkern.

Funktioniert aber nur bei superlangsamen Läufern
Die Kurzform lautet

Servus!!!

Ich bemühe mich zwar im aeroben Bereich zu laufen , aber ob ich die Luft für so einen Gruß habe ??
Ich halte mich lieber an das seas (servus für die nördlicher gelegenen)
Es würde sich auch derreh anbieten (abgeleitet von habe die ehre )
Stellt sich nur die Frage ob das Gegenüber nicht zusammenschreckt weil es meint das ein Wildwechsel zu erwarten ist (der reh -heißt doch eigentlich das reh oder ??)
wofür eigentlich ein Läufergruß
Außer mir und meinem J.R. ist sowieso keiner unterwegs*heeeeuuuuul*
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

20
Bibimon hat geschrieben:Grüße ins Nachbarland *winkewinke ausm Burgenland*

na, ich bin früher auch manchmal bei Regengüssen mitten in der Nacht laufen gegangen, mach dir keinen Kopf drum, du bist hierzulande sozusagen NICHT allein *lach*

zum Thema Marathon hab ich leider nix zu sagen, da es nicht mehr mein Ziel ist und ich mich abfinden mußte es ohnhin nicht zu können, da mir meine GEsundheit da ein Bein stellt.
Ich laufe auch ohne Marathonziel glücklich und zufrieden :o)

PS: vielleicht laufen wir uns ja mal überm Weg, Österreich ist ja irgendwie ein kleines Kaff :O)
Hallali holde Landsfrau :hallo:
ist ja schön das es hier auch ein paar `Ösis´ gibt :daumen:
na ja ich bin zwar motiviert aber ob ich mich ins Burgenland verlauf ?????? :confused:
Schade das du keinen Marathon laufen kannst aber ich hab ja gar keine Ahnung ob ich es kann.
Meine Angst ist ja nur das ich es mit dem Training übertreibe und ich dann irgendeine Verletzung hab.
Ich hab mich die letzten vier Wochen bemüht immer um 140 bpm zu laufen ich glaube das ist eine schonende Art zu beginnen oder ???
Liebe Grüße aus der grünen Mark
C.U.
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

21
och :o(

ich durfte die Erfahrung machen, dass ein Gruß auch irgendwie nutzlos ist, da ich nicht zurückgegrüßt werde *schnief*
und hauptsächlich bin ich morgens unterwegs...
Die Leute sind halt manchmal etwas "muffenbriegelig" *ggggg*
Vorallem Radrennfahrer halten sich immer irgendwie für was Bessres und erwidern meine Grüße nicht , Spalter :oP

bist du denn dann mit Taschenlampe unterwegs?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

22
an Spreizfuß:

uh, na erst am SAmstag hatte ich da so ne mysteriöse Begegnung der dritten Art mit so ner hinterfotzigen Rosskastanie, am Kirchenplatz, heilig wie mir scheint und wollt der zum Atheismus konvertierten Bibi eins reinwürgen.. meine bereits ledierten Bänder haben sich gefreut

Eicheln? nein, zum Glück noch keine Unfälle mit Eicheln

Aber ich bin ja seit meinen Unfällen Ende letzten Jahres SEEEHHHHRRR vorsichtig geworden *g*
nur die Kastanie tauchte unter meinem Schuh wie aus dem nichts auf... unheimlich
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

23
taps hat geschrieben:Hallali holde Landsfrau :hallo:
ist ja schön das es hier auch ein paar `Ösis´ gibt :daumen:
na ja ich bin zwar motiviert aber ob ich mich ins Burgenland verlauf ?????? :confused:
Schade das du keinen Marathon laufen kannst aber ich hab ja gar keine Ahnung ob ich es kann.
Meine Angst ist ja nur das ich es mit dem Training übertreibe und ich dann irgendeine Verletzung hab.
Ich hab mich die letzten vier Wochen bemüht immer um 140 bpm zu laufen ich glaube das ist eine schonende Art zu beginnen oder ???
Liebe Grüße aus der grünen Mark
C.U.
*knartsch* warum überseh ich ständig beiträge? :confused:

na, hängt davon ab wo du rumläufst, wär ja vielleicht ein gutes Trainig für dein Marathonvorhaben :o)

140 Puls? Wenn du dich wohlfühlst? Sicher :o)
Aber wie schon gesagt, bin kein Marathonprofi, aber ich denke mir in meinem unmarathonverseuchten Hirn, dass 140 doch super sind :O)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

24
Hallo Udo
Danke für die Tips
Ich hab mir deine Homepage angeschaut (Hab jetzt noch eine Gänsehaut)
Respekt
Zum Thema Training:Ich hab mich extra bemüht langsam anzufangen um meinen mir angeborenen männlichen Wahnsinn zu überlisten.
Ich laufe Zur Zeit jeden Tag die gleiche Strecke mit ca 140 Puls.
Das dauert exakt 30 min
Ich habe erst jetzt angefangen mich zu informieren wie es weitergehen soll
aber ich bin stolz das ich mein erstes Etappenziel erreicht habe und werde jetzt weiter nach vorne blicken (genauer gesagt nach Wien)

C.U.
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

25
und was war dein erstes Etappenziel?

Und um auf die Grenzüberschreitung zurück zu kommen: Es kann ja nicht jeder so taff sein wie die BIm, ICH laufe ja fast jeden Tag in die Steiermark *lach* (zugegebenerweise nur 4km entfernt *gggg*) oder hast du ANgst vor Steierwitzen? *schmunzel*
wo bist du denn zuheim? Ober-Unter-Süd-West-Mitte Steirerland?

danke für deinen Besuch auf meiner Seite :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

26
ups, das galt ja Udo, das is mir nu aber peinlitsch *rot wird*

jaja, ich werd alt und bekomm vom vielen fernsehenn ein Konzentrationsdefizit :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

27
grüß ditsch

Macht ja nichts
Bin aus der Weststeiermark genauer aus dem Bezirk Voitsberg
Mein erstes Etappenziel war einfach nur jeden Tag mit einem angemessenen Puls laufen zu gehen
Das hab ich geschafft und jetzt schau ich weiter.
Heute ist einer dieser Tage an denen ich mich frage warum ich denn schon wieder laufen muss (es regnet)
Aber dann schau ich meinen persönlichen Motivationstrainer an (nennt sich Columbus und ist mein Jack Russel Terrier[links oben]) und ich sehe er will um jeden Preis noch eine Runde drehen.
Es gibt nur zwei Dinge die meinen Freund aus dem Schlaf reissen können
1.: Das Geräusch einer sich öffnenden Kühlschranktür
2.: Das Wort Laufen
also werf ich mich nun auf die Piste bevor ich noch drei Stunden vorm PC sitz
Ausserdem muss ich heute noch arbeiten gehen
Ich wünsch euch noch was
C.U.
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

28
taps hat geschrieben: Meine Angst ist ja nur das ich es mit dem Training übertreibe und ich dann irgendeine Verletzung hab.
Ich hab mich die letzten vier Wochen bemüht immer um 140 bpm zu laufen ich glaube das ist eine schonende Art zu beginnen oder ???
Liebe Grüße aus der grünen Mark
C.U.
Hi Taps,
kaum ist man ein paar Tage weg, gibts schon wieder einen neuen Steirer hier im Forum :daumen:
"djeehre"
aus welchem steirischen Eck bist denn??

ZU deiner Angst, das Training zu übertreiben:
es geht dabei weniger darum , in einem moderaten Tempo zu laufen und gewisse Herzfrequenzen nicht zu übersteigen, sondern vielmehr um die langsame Gewöhnung der Gelenke und Sehnen an das Laufen. also nicht zuviel wochenkilometer.
Allerdings ist das individuell sehr unterschiedlich, das kann man nicht verallgemeinern und schwer in Zahlen fassen.

ERGÄNZUNG:
uijeh, da hab ich die letzten Beiträge übersehen,
du bist vom Bezirk Voitsberg und ich von Leoben
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

29
nagut, das mit der Weststeiermark seh ich ein, wie breit ist die Steiermark eigentlich? *grübel*
Regen, tja, bin heut morgen auch nicht und nu scheint die sonne, bäh :o=P
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

30
M@x hat geschrieben:Hi Taps,
kaum ist man ein paar Tage weg, gibts schon wieder einen neuen Steirer hier im Forum :daumen:
"djeehre"
aus welchem steirischen Eck bist denn??

ZU deiner Angst, das Training zu übertreiben:
es geht dabei weniger darum , in einem moderaten Tempo zu laufen und gewisse Herzfrequenzen nicht zu übersteigen, sondern vielmehr um die langsame Gewöhnung der Gelenke und Sehnen an das Laufen. also nicht zuviel wochenkilometer.
Allerdings ist das individuell sehr unterschiedlich, das kann man nicht verallgemeinern und schwer in Zahlen fassen.

ERGÄNZUNG:
uijeh, da hab ich die letzten Beiträge übersehen,
du bist vom Bezirk Voitsberg und ich von Leoben
Grüß ditsch auch
Freut mich hier noch einen Steirer anzutreffen
Hab schon gedacht es gibt keine laufenden mehr :D
Im Bezug auf das Training kann ich nur sagen das ich die Veranlagung zum übertreiben hab und somit muss ich mich ein bisserl einbremsen
Ich mach bis ende November im langsam schlurf einschlaf Schritt weiter und dann möchte ich mit der gezielten Marathonvorbereitung anfangen wobei ich noch nicht so recht weis wie das aussehen wird aber bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit
also dann

Grias di
und habe d´ehre
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

31
hej, ich bin auch Halbsteirerin, mein Vater ein eingefleischter Steirer der im Burgenland dahinsichend vegetiert und geboren in Füfeld :o)

...auch wenn ichs immer verleugne ... *knirsch*

Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem Marathonziel! Tschakaaa!
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“