Banner

mein Berlin 2005 - 1. Marathon

mein Berlin 2005 - 1. Marathon

1
Ich laufe seit mai 2004.
Und ich war von anfang an sehr stark davon beeindruckt, wie sich mein unsportlicher körper entwickelte.
An volksläufen fand ich auch sehr schnell gefallen.
Zu anfang dachte ich überhaupt nicht an einen marathon.
Aber nach 12 wettkämpfen (darunter 3 Halbmarathons) wagte ich es, am Berliner Marathon teilzunehmen.

In der konkreten 13wöchigen Vorbereitungsphase hatte ich ein paar Schrecktage zu verkraften. Als mir meine rechte Achillessehne wehtat, sah ich die Marathonteilnahme schwinden. Ich setzte wenige Tage mit dem raining aus und dann war erstaunlicherweise alles wieder in Ordnung.

Danach lief das Training bestens.
Ich machte 2 Läufe über 35 km.

An der Ostsee erkältete ich mich dann leider 10 Tage vor dem Wettkampf recht heftig. Ich hatte starken Husten.
Wieder fürchtete ich, dass es meine Teilnahme am Marathon kosten würde.
Das schlimmste war zwar am entscheidenden Tag überstanden, aber der Husten war nicht ganz weg und ich denke auch, diese Tage haben mich einiges an Kraft gekostet.

Am Tag X sollte es dann leider auch noch sehr warm und etwas schwül werden.
Ich ließ aber (unvernünftigerweise?) nicht von meinem Plan ab, mich an Schnatterinchen zu hängen, die unter 4h laufen wollte.

Zusammen mit JoPaJo und ihr lief ich also los. Und es klappte zunächst super.
Bei der halben Distanz hatte ich 1:56:38 auf der Stoppuhr stehen. Ich ahnte: das ist viel zu schnell.
Bei km 22 sah ich JoPaJo zum letzten mal kurz hinter mir.
Irgendwann danach verschwand schnatterinchen mal kurz in die Büsche.
Ich glaub, es war bei km 28, als mir schnatterinchen von hinten auf die Schulter klopfte und mich mit einem ‚schön. Dich wieder zu sehen’ aufbaute. Leider haöf das nur kurz, denn mein Tempo verlamgsamte sich nun stetig. Schnatterinchen sah ich erst nach dem Ziel wieder. Ab km 35 wurds dann schwer. Mein Ziel sub 4h zog ich immer mehr in Zweifel. Die Kilometer schienen immer länger zu werden.

Die Temperaturen wurden langsam schwieriger zu ertragen. Ab km 39 dann musste ich gehen. Mist! Ich wollte eigentlich durchlaufen und hatte wegen des guten Trainings auch daran geglaubt. Bei km 40 war ich dann das letzte mal unter 4 h (3:59:21). Am Gendarmenmarkt versuchte ich noch mal anzulaufen, ließ es aber nach ca. 100m sein. Das Problem waren weniger die Muskeln sondern der Kreislauf. Ich entschied mich dafür, meine Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen und ging weiter. Den Teufel am Teufelslappen klatschte ich ab. Erst bei Hotel Adlon reichte es, wieder zu laufen und so legte ich den Rest durchs Brandenburger Tor und ins Ziel zurück. Meine Verfassung hat mich daran gehindert, die letzten km zu geniessen. Ich brauchte auch noch über eine halbe Stunde, um mich vom gröbsten zu erholen. Meine Zeit übrigens: 4:22:33

Mein Fazit sieht gemischt aus.

Einerseits bin ich froh und stolz, dass ich den Marathon geschafft habe.

Andererseits hab ich’s wohl nicht optimal gemacht und ich bin etwas enttäuscht (sowohl über die letzten km als auch über die Zeit).

Ich seh als Grund dafür, dass es nicht optimal lief:
  • Meine Erkältung
  • bin ich zu schnell angegangen
  • das Wetter
oh gott, jetzt merk ich grad, dass ich nach Ausreden such für diese Nicht-Leistung.

Hm, nun muss ich mal schauen, was meine Laufmotivation zu diesem Erlebnis sagen wird.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

2
Nach dem ersten gefinishten Marathon ist man NUR Stolz

und nix anderes, Basta

Glückwunsch
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
es ist so, dass mir während des Trainings klar wurde, dass ich die Distanz schaffen würde. Von daher hat mich das Finishen an sich dann nicht mehr beeindruckt.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Heh Van, Du bist einen wunderbaren Marathon gelaufen :daumen: . Nun sei mal nicht so unzufrieden, Du hast auf jeden Fall in der Zeit, in der wir zusammen gelaufen sind, nicht den Eindruck gemacht, daß es Dir schwer fiel. Schade, daß ich Dich dann verloren hab, ich dachte, Du bleibst kurz hinter mir. Ein paar Mal hab ich mich noch umgedreht und Ausschau gehalten, aber ich hab Dich nicht gesehen.

Und beim nächsten Mal deckst Du Dich kurz vorm Marathon besser zu, dann klappts auch mit den sub4! Da bin ich ja sowas von sicher :nick:
Und nun: FREU DICH!!! LOS!!!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nach dem ersten gefinishten Marathon ist man NUR Stolz

und nix anderes, Basta

Glückwunsch

Jau,
und sonst aber gar nix


Jetzt haste geschnuppert Van, und beim näxhsten kannste ja versuchen das besser zu machen was deiner Meinung nach beim ersten net so geklappt hat.
Wobei gegen ne Erkältung keiner gefeit ist.

Was mich immer wieder verwundert sind die teilweise langen Vorbereitungszeiten (13 Wochen). und die wenigen kurzen Läufe darin.

Aber vielleicht bin ich auch schon zu Greif-angehaucht um das noch objektiv zu sehen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Ähm, übrigens:
Van hat geschrieben:...Nicht-Leistung.
:tocktock: :tocktock: :tocktock:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hej van -

gefinisht ist gefinisht ist gefinisht. Dafür :respekt: und Glückwunsch!

Ich denke, mit etwas Abstand wirst du dich auch noch freuen können - und dann vermutlich anfangen, den 2. Marathon zu planen. Nach etwas mehr als einem Jahr Lauferfahrung finde ich deine Leistung mehr als bemerkenswert!

LG,
Babs

8
Die Zeit ist für den ersten und unter den Umständen doch wohl mehr als anständig. Schade, dass Du Dich so unter Druck gesetzt hast.

Und lass Dir eins gesagt sein: ins Ziel kommen ist NIE selbstverständlich!!!
Also, jetzt sei mal ein bissel nett zu Dir. Du hast allen Grund stolz zu sein. :hallo:

Und übrigens:
Stell Dir vor, Du wärst so schnell gelaufen wie Schnatterinchen.
Dann wärst Du jetzt ganz verpixelt, schau Dir nur mal ihren Avatar an!

9
Van hat geschrieben:oh gott, jetzt merk ich grad, dass ich nach Ausreden such für diese Nicht-Leistung.


Wenn das nicht mal nach Fishing for compliments gepaart mit 'ner gehörigen Portion Selbstmitleid klingt :tocktock:

Hey, Du hast Deinen ersten Marathon gefinished. Dafür auch von mir herzlichen Glückwunsch :daumen: . Hast Du mal geschaut, wo Du mit Deiner Endzeit im Vergleich zum gesamten Teilnehmerfeld gelandest bist? Es sind Tausende (!) nach Dir ins Ziel gekommen. Du hast Dich gewissenhaft vorbereitet, hattest Spass beim Training und bist durchgekommen... Nur, weil es mit Deiner vielleicht etwas zu ehrgeizigen Zielzeit nicht geklappt hat, lässt Du Dich jetzt hängen? Herrje, der nächste Marathon kommt bestimmt... :nick:

Gruß,
Uli

10
das hab ich ja gestern ganz vergessen :klatsch: : herzlichen glückwunsch! :daumen:
ich find die zeit für den ersten marathon top. und hab ich das richtig verstanden und du hast für die letzten 2,195 km 23:12 min. gebraucht? - wenn ja ist ja noch sehr viel potential vorhanden, angesichts dessen, dass du erst 1,5 jahre läufst, nächstes mal wirst du die letzten kilometer ja wahrscheinlich auch laufen und nicht gehen.

11
Nur zwei lange Läufe als Vorbereitung - und da wunderst Du Dich, daß Du eingebrochen bist ??? Wenn Du das zu Deiner Liste hinzufügst, dann hast Du wahrscheinlich alle Gründe beisammen. Und das dann zu analysieren, hat nichts mit Ausreden suchen zu tun, sondern damit, es beim nächsten Mal besser zu machen.... :daumen:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:Und übrigens:
Stell Dir vor, Du wärst so schnell gelaufen wie Schnatterinchen.
Dann wärst Du jetzt ganz verpixelt, schau Dir nur mal ihren Avatar an!
Iche bin waaaas? VERPIXELT? :eek: Ist das jetzt gut, oder schlecht? :wink:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
schnatterinchen hat geschrieben: Und nun: FREU DICH!!! LOS!!!
nagut: *freu*

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
mayo hat geschrieben:
Was mich immer wieder verwundert sind die teilweise langen Vorbereitungszeiten (13 Wochen). und die wenigen kurzen Läufe darin.

hab ich was von kurzen läufen geschrieben?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
Van hat geschrieben:nagut: *freu*

ja, sehr überzeugend :klatsch: :hihi:

16
frauschmitt2004 hat geschrieben: Schade, dass Du Dich so unter Druck gesetzt hast.
ja, das find ich auch

Ex-Läufer auf Inline-Skates

17
jasper hat geschrieben: hab ich das richtig verstanden und du hast für die letzten 2,195 km 23:12 min. gebraucht?
ja :peinlich:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

18
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nur zwei lange Läufe als Vorbereitung
zählen denn nur die 35er zu den langen?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

19
Van hat geschrieben:zählen denn nur die 35er zu den langen?
Meiner Erfahrung nach : ja. Im Idealfall müßte man jedes Wochenende einen langsamen Marathon laufen, dann könnte man sich beim Wettkampf locker auf das Tempo konzentrieren. Aber wer hat schon jedes Wochenende vier Stunden Zeit :confused: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Renn-Schnecke hat geschrieben:Im Idealfall müßte man jedes Wochenende einen langsamen Marathon laufen,
Renn-Schnecke hat geschrieben:Aber wer hat schon jedes Wochenende vier Stunden Zeit
:motz:

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach : ja. Im Idealfall müßte man jedes Wochenende einen langsamen Marathon laufen, dann könnte man sich beim Wettkampf locker auf das Tempo konzentrieren. Aber wer hat schon jedes Wochenende vier Stunden Zeit :confused: .

Sehr fragwürdig. Aber jeder wie er mag

22
Van hat geschrieben:es ist so, dass mir während des Trainings klar wurde, dass ich die Distanz schaffen würde. Von daher hat mich das Finishen an sich dann nicht mehr beeindruckt.
Kann ich gut verstehen. Aber du hast ja ein paar Gründe, woran es gelegen hat. Beim nächsten Mal machst du es besser. :daumen:
Ärgern nützt nichts.

23
Van hat geschrieben:oh gott, jetzt merk ich grad, dass ich nach Ausreden such für diese Nicht-Leistung.
[/font]
:haeh:
Diese Aussage sollte man ausschneiden, auf so eine gelbe Abklatsch-Winke-Hand pappen und dir morgens und abends jeweils dreimal um die Ohren hauen :zwinker2:

Ansonsten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser Leistung! :daumen:

24
UDo hat geschrieben:Sehr fragwürdig. Aber jeder wie er mag
:klugschei Das ist einfach bio-logisch. Man kann nicht erwarten, daß der Körper so eine Distanz problemlos, schmerzfrei und locker absolviert, wenn man ihm im Vorfeld keine Chance gibt, sich an diese Distanz zu gewöhnen. Bei langen Läufen von 20 - 25 Kilometern ist er gerade mal an die Hälfte der Distanz gewöhnt. Wenn ein Marathon zur gewohnten Belastung wird, ist er keine außergewöhnliche Belastung mehr. Das beste Beispiel dafür sind m.E. Ultra-Läufer ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Renn-Schnecke hat geschrieben::klugschei Das ist einfach bio-logisch. Man kann nicht erwarten, daß der Körper so eine Distanz problemlos, schmerzfrei und locker absolviert, wenn man ihm im Vorfeld keine Chance gibt, sich an diese Distanz zu gewöhnen. Bei langen Läufen von 20 - 25 Kilometern ist er gerade mal an die Hälfte der Distanz gewöhnt. Wenn ein Marathon zur gewohnten Belastung wird, ist er keine außergewöhnliche Belastung mehr. Das beste Beispiel dafür sind m.E. Ultra-Läufer ....

In Bezug auf das Schild gebe ich dir recht. :D

Ich will dazu hier keine Diskussion anfangen, das ist schon hundertmal durchgekaut worden. Halten wir also nur fest:

- ich mache in einer Marathon-Vorbereitung Null lange Läufe, weil ich nie über 33 KM hinausgehe

- für meine vier Vereinskollegen, die in Berlin unter 3 Stunden geblieben sind, gilt das gleiche.

Das Beispiel mit den Ultras ist auch schlecht gewählt, die laufen in der Vorbereitung für einen 100-KM auch höchst selten 80 KM-Läufe...

26
Van hat geschrieben:hab ich was von kurzen läufen geschrieben?

Ups,
katastrophaler Vertiper/denker


Ich meinte, relativ wenig "lange" Läufe :) :)

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

27
mayo hat geschrieben:Ups,
katastrophaler Vertiper/denker


Ich meinte, relativ wenig "lange" Läufe :) :)

Gruss Mayo
zählst du auch nur die 35er als lang ?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

28
UDo hat geschrieben:In Bezug auf das Schild gebe ich dir recht. :D

Ich will dazu hier keine Diskussion anfangen, das ist schon hundertmal durchgekaut worden. Halten wir also nur fest:

- ich mache in einer Marathon-Vorbereitung Null lange Läufe, weil ich nie über 33 KM hinausgehe

- für meine vier Vereinskollegen, die in Berlin unter 3 Stunden geblieben sind, gilt das gleiche.

Das Beispiel mit den Ultras ist auch schlecht gewählt, die laufen in der Vorbereitung für einen 100-KM auch höchst selten 80 KM-Läufe...
Genau !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

29
Hi Van,

das ist ja wohl richtig klasse! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon! Auf Deinen Bericht hab ich gewartet. Erhol Dich erstmal gut.

Liebe Grüße, Lars

30
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nach dem ersten gefinishten Marathon ist man NUR Stolz

und nix anderes, Basta

Glückwunsch

Ganz genau so isset !!!

Wenn der erste Marathon erstmal gefinisht wurde kommt der Rest von alleine !
Sei einfach nur stolz auf dich !!! :daumen:

Finishen ist keine Schande

31
:respekt: Hi Van, auch wenns dir vielleicht nicht gefällt: Herzlichen Glückwunsch zum Debüt :daumen: !

Bereits beim nächsten Mal wirst du gesund ins Rennen gehen, die letzten 2 km anders angehen und dann richtig Party feiern.

Ruh dich gut aus, du hast es dir verdient
Falk

PS.: von ca. 39.800 Startern haben genau 30.359 (incl. Van!) gefinished
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

32
Falk99 hat geschrieben: ca. 39.800 Starter
wo haste denn die Zahl her?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

33
Van

ich wusste eigentlich lange nicht was sich schreiben soll :)

Es bleibt aber wirklich nur eines: Herzlich Glückwunsch :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

34
Moin

Erst einmal Glückwunsch @van the Man.

Und den hier
goodfella hat geschrieben:Wenn das nicht mal nach Fishing for compliments gepaart mit 'ner gehörigen Portion Selbstmitleid klingt :tocktock:

Hey, Du hast Deinen ersten Marathon gefinished. Dafür auch von mir herzlichen Glückwunsch :daumen: . Hast Du mal geschaut, wo Du mit Deiner Endzeit im Vergleich zum gesamten Teilnehmerfeld gelandest bist? Es sind Tausende (!) nach Dir ins Ziel gekommen. Du hast Dich gewissenhaft vorbereitet, hattest Spass beim Training und bist durchgekommen... Nur, weil es mit Deiner vielleicht etwas zu ehrgeizigen Zielzeit nicht geklappt hat, lässt Du Dich jetzt hängen? Herrje, der nächste Marathon kommt bestimmt... :nick:

Gruß,
Uli
müsste man eigentlich goodfella selber um die Ohren hauen. :P -

für dich gilt doch genau dasselbe :wink: - bloß mit anderen Zeiten. :nick:

PS: Aus dem Satz von Falk
PS.: von ca. 39.800 Startern haben genau 30.359 (incl. Van!) gefinished
werd ich auch nicht schlau. Quasi 24% Abbrecher? Das gibt es doch nicht. :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
ich vermute, die ca. 39800 sind die angemeldeten.
gestartet sind vermutlich deutlich weniger.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

36
Van hat geschrieben:ich vermute, die ca. 39800 sind die angemeldeten.
gestartet sind vermutlich deutlich weniger.
So wird es wohl sein. Die Zahl wurde kurz vor 9h (zumindest im Startblock H) über Lautsprecher durchgegeben.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

37
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher des Berlin-Marathons! Besonders an die Marathon-Debütanten!

Es war ein absolut sensationelles Erlebnis durch die Hauptstadt zu laufen; eine einmalige Kulisse und ein tolles Publikum. Ich war zuvor noch nie in Berlin und hab nur positive Erinnerungen.

Zum Lauf selbst; monatelang hatte ich mich vorbereitet um meine Bestzeit zu unterbieten, so gut drauf wie vor dem Lauf war ich noch nie.

Bei Kilopmeter 35 war ich in 1.55:52 Stunden, das war absolut sensationell;für die 7,195 Kilometer von Km 35 bis ins Ziel hab ich leider leider dann fast 34 Minuten gebraucht; bin also ziemlich eingebrochen für das Anfangstempo; dennoch meine neue Bestzeit 2:50:33 Sekunden ist natürlich eine super sache. Obwohl ich erst 23 bin glaub ich nicht, dass ich das noch einmal unterbieten kann, da ich soviel trainingszeit nicht mehr haben werde und mir auch geschworen habe, während des Laufes bei km 35 ;-), dass ich mich nict mehr so verausgaben werde.
Halbmarathon und 10 km mach ich weiterhin sehr gerne, aber Marathon - nur noch, wenn es ein ganz besonderer ist; z.B. London, Paris oder New York.

---------------------------------------------------
Einen ausführlichen Bericht und viele Fotos aus Berlin; nicht nur vom marathon, auch vom Frühstuckslauf und der Stadt in den Tagen des Marathons findet ihr auf unserer Homepage; bei Interesse könnt ihr ja mal vorbeischauen.

www.hobbyjogger.de

38
gnies hat geschrieben:Und den hier
müsste man eigentlich goodfella selber um die Ohren hauen. :P -

für dich gilt doch genau dasselbe :wink: - bloß mit anderen Zeiten. :nick:


:abwartend Pah, das ist was gaaaaanz anderes.







Schließlich geht's hier ja nun nicht um mich :D


Aber recht hast Du natürlich schon, irgendwie :wink:


Gruß,
Uli

39
@ Hobbyjogger.de : :respekt: :respekt: :respekt:

40
Van hat geschrieben:
Hm, nun muss ich mal schauen, was meine Laufmotivation zu diesem Erlebnis sagen wird.
seit heute sagt sie: Lauf den RuhrMarathon 2006 und verbessere Deine Zeit trotz schwierigerem Profil! :nick: :hurra:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

41
Van hat geschrieben:seit heute sagt sie: Lauf den RuhrMarathon 2006 und verbessere Deine Zeit trotz schwierigerem Profil! :nick: :hurra:
:daumen: :daumen: :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

42
nochmal zu meinem Ausdruck 'Nicht-Leistung':
Angesichts der am Start gegebenen Bedingungen (Erkältung, warm) war es eine planerische 'Nicht-Leistung' nicht davon abzulassen, schnatterinchen folgen zu wollen.
Mit nem konsequent durchgezogenen 5:40er Schnitt hätte ich vermutlich nicht oder kaum gehen müssen, die letzten km geniessen können und eine deutlich bessere Zeit erreicht.

Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Erlebnis.
Ein Marathon ist viel ungewisser und überraschungsreicher als die kürzeren Distanzen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

43
ist die Tatsache, dass ich keine muskulären Probleme, wohl aber Kreislaufprobleme ab km 39 hatte, ein Indiz dafür, dass ich zu wenig Ausdauer trainiert habe, oder das Gegenteil?
Oder lags an der Erkältung?

Wie bewertet man Kreislaufprobleme im Gegensatz zu Muskelproblemen?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

44
Hallo Van, ich denke, man trainiert bei den langen Läufen sowohl die Muskulatur, als auch den Kreislauf. Ich finde auch, daß bei Dir die langen Läufe wohl etwas zu kurz kamen, jedenfalls für Dein hochgestecktes Ziel. Schau mal, ich habe seit Ende April 12 oder 14 lange Läufe gemacht (ich weiß das jetzt nicht genau, müsst ich nachschauen, aber ist ja egal) und habe die sub4 knapp geschafft, ohne ans Limit zu gehen. Die Erkältung kam bei Dir natürlich auch noch erschwerend dazu.

Wie auch immer, so schlecht war Dein Marathon doch gar nicht, freu Dich lieber und mach es dann beim nächsten Mal einfach besser :hug:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

45
schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Van, ich denke, man trainiert bei den langen Läufen sowohl die Muskulatur, als auch den Kreislauf. Ich finde auch, daß bei Dir die langen Läufe wohl etwas zu kurz kamen, jedenfalls für Dein hochgestecktes Ziel. Schau mal, ich habe seit Ende April 12 oder 14 lange Läufe gemacht (ich weiß das jetzt nicht genau, müsst ich nachschauen, aber ist ja egal) und habe die sub4 knapp geschafft, ohne ans Limit zu gehen. Die Erkältung kam bei Dir natürlich auch noch erschwerend dazu.

Wie auch immer, so schlecht war Dein Marathon doch gar nicht, freu Dich lieber und mach es dann beim nächsten Mal einfach besser :hug:

Kathrin :hallo:
weil ich's besser machen will, versuch ich ja zu ermitteln, wo ich ansetzen muss.

ich hab übrigens längere lange läufe gemacht, als mein trainingsplan für 4h vorschlug.

gibt's noch andere meinungen zur muskel/kreislauf-thematik?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

47
Tati hat geschrieben:Wie lagst du ernährungstechnisch. Kreislaufprobleme können auch durch Mangel an Flüssigkeit oder Kohlenhydraten auftreten. Ist mir in der M-Vorbereitung mal passiert. Seitdem gottseidank nie wieder und hoffentlich bleibt das so.
ich denke, diesbezüglich war alles ok.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

48
also es ist so. weil ich eben keine muskelkrämpfe hatte und ich gegangen statt gelaufen bin weil mein kreislauf nicht mehr so ganz wollte, dachte ich, es läg nicht am training.

aber ist dieser schluss zulässig/richtig?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Glückwunsch ...

49
... Van zu diesem Marathon-Einstieg ohne umzufallen :respekt: .

Es ist schon schwierig die Ursache auf den Punkt zu bringen und ändern würde es auch nichts mehr.

Mein 1. Marathon liegt ein Jahr zurück. Drei Wo vorher holte ich mir eine Bänderzerrung am linken Fuß weg und wollte mein Startgeld nicht in den Sand setzen. Ich startete und hielt mich so vorsichtig zurück, daß ich die aller Letzte (auch noch Inoffizielle) Teilnehmerin im Ziel wurde. Mit 6:56:xx habe ich wohl nicht nur beim Berlin-Marathon 2004 den Vogel abgeschossen, aber jede Menge Erlebnisse haben dürfen und das Ziel erreicht.

Und dieses Jahr, bei meinem 2. Marathon, bin ich so durch, wie ich es eigentlich vor einem Jahr schaffen wollte. Unter 6h zu bleiben, habe ich geschafft, aber gelaufen ist er auch dieses Mal nicht, wie gedacht. Auch mir war es viel zu warm, auch mir war zwischendurch schwindlig, ohne vorher krank gewesen zu sein, und auch ich - schaue mit gemischten Gefühlen und Eindrücken zurück. Aber das ist auch gut so, in Vorbereitung auf den nächsten Marathon.

LG aus Berlin A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

50
Angelwerk hat geschrieben: Es ist schon schwierig die Ursache auf den Punkt zu bringen und ändern würde es auch nichts mehr.
aber es würde helfen, den nächsten marathon zu optimieren

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“