Banner

Excel-Problem

Excel-Problem

1
eine tabelle mit der man nicht umgehen kann, ist nichts wert, klar. deswegen nerv ich euch jetzt mal :D
ich gebe meine lauf-daten von beginn an in excel ein.
Spalte A Datum, B Dauer (...), G gelaufene km, H km/h, J min/km
jetzt hätte ich gerne einen monatsvergleich und zwar automatisch (bislang hab ich das per hand gemacht, also =mittelwert und die zellen markiert)

die gelaufenen km/monat addiere ich mit SUMMEWENN. da ich nicht weiss, wie ich excel beibringe, einen datumsbereich zu schlucken, hab ich sehr unelegant monat und jahr aus dem datum rausgezogen, das feld zu z.b. "9 2005" wieder kombiniert. d.h. die summe km/monat berechne ich mit
MONAT(A2); JAHR(A2); und VERKETTEN. der verkettete wert steht in spalte Q.
das ergebnis bekomme ich mit
SUMMEWENN(Q:Q;"9 2005";G:G), wert ist meinetwegen 120 km.

1. geht das eleganter?
2. wie komme ich auf den mittelwert, bzw durchschnittliche min/km im entsprechenden monat?

bei google such ich mit zu tode und nachdem ihr alle bestimmt irgendwie eure trainingsdaten aufschreibt, hat das hoffentlich schon mal jemand mit excel gemacht.
dankeschön!

4
Zusätzlich zum Laufdatum ein Monatsdatum und die Kalenderwoche eingeben. Dann markierst du die gesamte Tabelle und gehst auf Daten-Pivot-Table-Assistent. Zweimal auf "weiter" klicken dann auf Layout. Hier stellst du deine Tabelle zusammen. Senkrecht die Monate, Wagerecht die Wochen, in den Datenbereich deine gelaufenen Km und die Zeiten. Dann "Fertigstellen" klicken. Mit Einfügen-berechnetes Feld kannst Du z.B. Durchschnitt oder Geschwindigkeit als Formel einfügen und so die Wochen und Monate auswerten.

5
ich schicke dir auch gerne eine Beispieltabelle, wenn du mir deine Mailadresse als PN zukommen lässt.

Gruß
Markus

6
dankeschön, das ist ja fast zu einfach :D hab mich schon immer gefragt, was eine pivot-tabelle sein soll :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“