Banner

Neu hier und gleich frustriert!!

Neu hier und gleich frustriert!!

1
Hallo,

ich habe mich seit ein paar Wochen wieder aufgerafft regelmäßig laufen zu gehen. Hatte dies schon vor ca. 3 Jahren versucht, dann aber aufgrund eingeschlafener Füße abgebrochen. Jetzt hat mich doch wieder das Lauffieber gepackt und ich habe angefangen zu laufen. Erst ganz langsam, so wie´s in sämtlichen Ratgebern steht. Und dann von 10 Minuten durchlaufen auf 30 gesteigert usw. Zum Schluss war ich soweit das ich 5 KM durchlaufen konnte. Allerdings mein Problem trat wieder auf. Füße waren eingeschlafen, nach ca. 5-10 Minuten. Meist so schlimm das ich erstmal stehen bleiben muss. Habe mir extra gute Laufschuhe bei Runners Point besorgt, mit Laufbandanalyse etc. Die Schuhe können auch nicht zu klein sein, sie sind nämlich fast 3 Nummern größer wie meine normalen Schuhe. Hab auch die ersten die ich gekauft habe (Asics) umgetauscht in Brooks, aber hier auch das gleiche Spiel. War jetzt beim Orthopäden, ein medizinisches Problem ist auch auszuschließen. Jetzt habe ich Mitte Oktober einen Termin bei einem Orthopädietechniker zwecks medizinischer Laufbandanalyse und Einlagenversorgung. Bin mal gespannt, denn Einlagen habe ich für meine Laufschuhe schon vor 3 Jahren bekommen...... Bin derzeit ein wenig demotiviert, denn hinzu kommt das meine Waden tierisch schmerzen wenn ich laufen war. Trotz Dehnen und Magnesiumkonsum....

Jetzt war ich schon seit über einer Woche nicht laufen und mein schlechtes Gewissen plagt mich ganz arg. Hinzu kommt das ich auch noch eine Erkältung habe mit der ich nicht unbedingt laufen möchte.

Wenn mich jemand motivieren mag, bin ich gerne dankbar...

Was kann ich tun? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Hab schon öfters hier im Forum gelesen und bin nunmal selbst aktiv geworden.

Viele Grüße
Euer Firegirl

2
Hallo Firegirl!

Da kommt ja nur noch in Frage: Zu feste Schnürung? Mal eine andere Schnürung ausprobieren? Tipps dazu siehe hier: http://www.laufschuhkauf.de.

Viel Glück dabei und ich drücke dir feste die Daumen!
Gruss
Claudia
Bild

3
Also das mit der Schnürung hab ich schon versucht. Das ändert auch nix. Leider.....

Aber trotzdem danke für den Tipp

4
Meinst Du mit Füße wirklich Füße oder die bayerischen "Fias" was auch Beine bedeuten kann?

Grüße Helmut

5
Hi
das sind ganz frustrierende Lauferfahrungen.
Hast Du den Einstieg mit Walking schon versucht, evtl. geht das ohne Beschwerden?
Viel Geduld wünscht
Aktiv

6
Hallo firegirl,
ich werfe mal ein vorsichtiges: Wechseln auf weicheren Untergrund (Waldboden) in den Raum. :winken:
Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

7
Hallo,

nee mit Füße meinte ich auch die Füße. Die schlafen immer ein. Schrecklich, das fängt in den Zehen an zu kribbeln und geht dann hoch bis zum Knöchel. Und dann zwickt´s in den Waden....

Walken ist mir irgendwie zu langsam, hab´s am Anfang damit versucht um den Einstieg wieder zu finden. Aber laufen ist schon besser. Hab auch schon meinen ersten "Wettkampf" hinter mir. 5 Km in 34 Minuten. War tierisch stolz auf mich. Aber jetzt ist die Motivation dahin. Hinzu kommt zur Zeit meine fette Erkältung die mich am laufen zusätzlich hindert.

Viele Grüße
Firegirl

8
Hört sich doch eher nach Durchblutungsstörungen an, also nicht von den Knochen oder Gelenken her. :confused:

Trotzdem herzlich willkommen im Forum ! :winken:
Meine Läufe und mehr :

Bild

9
hallo versuchs doch erst mal mit nordic walking bis sich deine waden an die neue belastung gewoehnen,bin mir sicher das bringt dir mehr.

gruesse windhund :hallo:

10
Hallo Firegirl :hallo: ,
hast du mal die Durchblutung deiner Beine checken lassen? Verstopfte Venen und Arterien sind manchmal der Grund für sowas. Meine Frau hatte auch ständig das Gefühl, der rechte Fuss schläft eine, es war eine verstopfte Arterie.
Gute Besserung :daumen:

11
hi firegirl,

du hast nun wirklich alles richtig gemacht. Ein Fehler bei den Schuhen und im Training ist als Ursache für dein Problem ist wohl aus zu schließen. Du solltest daher nicht nachgeben, bis ein Arzt den Kern der Beschwerden aufdeckt! Das mit dem Einschlafen der Füße oder Teilen davon gab's in diesem Forum schon häufiger. Vielleicht findest du unter der Rubrik "Gesundheit & Medizin" noch Hinweise.

Eventuell hängen die Wadenschmerzen mit dem anderen zusammen, das sollte man nicht ausschließen. Das kann aber nur ein Doc heraus finden. Lass dich nicht entmutigen, wenn der Erste nix findet. Durchblutungsprobleme sind auch nicht aus zu schließen. Und noch was ist möglich: Neurologen können die Leitfähigkeit von Nervenbahnen "messen" bzw. untersuchen. Das ist bei mir mal gemacht worden, als es in meinen Fingern kribbelte. Das kam von der Wirbelsäule. Vielleicht klemmt ja auch im Bereich unteren Wirbel was. Alle Nerven münden letztlich im Wirbelbereich in das Rückenmark. Viele Möglichkeiten. Da wo's kribbelt muss nicht das Problem sitzen.

Mit Erkältung nicht laufen ist die einzig richtige Entscheidung. Das kann nämlich gefährlich sein.

Die Einnahme von Magnesium wurde in der Vergangenheit total überbewertet. Man weiß heute z.b., dass Krämpfe im wesentlichen von einem allgemeinen Verlust von Mineralien (schwitzen!) ausgelöst werden und am besten mit der Gabe von etwas Kochsalz zu bekämpfen sind. Wenn du dich sonst normal ernährst und keine Stoffwechselerkrankung vorliegt, ist bei deinem Pensum aber eine Zusammenhang zwischen Schmerzen in den Waden und Salzverlusten aus zu schließen.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du ganz bald wieder laufen kannst und trotz des Handicaps dabei etwas Spaß empfindest. :nick:
:besserung für firegirl
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
firegirl hat geschrieben:War jetzt beim Orthopäden, ein medizinisches Problem ist auch auszuschließen. Jetzt habe ich Mitte Oktober einen Termin bei einem Orthopädietechniker zwecks medizinischer Laufbandanalyse und Einlagenversorgung.
Na irgendein medizinische Problem wird schon vorliegen, sonst würdest du ja wohl keine Einlagen bekommen!

Vielleicht gibt es da doch eine Verbindung?
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

13
Hallo!
Ich habe so ein Problem schon mal wenn mit meinen Wirbeln was nicht stimmt. Das heißt ich gehe dann zum Physiotherapeuten und lasse mich wieder einrenken und dann sind auch die Probleme weg.
Seit ich zusätzlich auch was für meine Rückenmuskulatur mache sind diese Probleme weniger geworden. Könnte das vielleicht sein?
Krümel
:hallo: - Hauptsache ankommen - :daumen:

14
Hallo, also manchmal habe ich das auch, aber ich denke, es liegt daran, das man sich nicht genug aufgewärmt hat und verkrampft in den Zehen und Füßen läuft. Seitdem ich mir vorher 15Minuten gönne und streche und sehr sehr langsam mit dem Laufen beginne, geht es wesentlich besser ... Ich wünsche Dir viel Glück ... Grüße Bella

eingeschlafener Fuß als Stoppuhrersatz...

15
Hallo du,

ich kann die Uhr dannach stellen. Nach 20 min schläft mein rechter Fuß ein und braucht bis zur Minute 35 - 40 um wieder wach zu werden und dann kann ich laufen und laufen. Um das Verhältnis von Wachsein und Schlafen meines Fusses zu verschieben, laufe ich nur noch lange Strecken ;-)
Im Ernst ich hab alles Abchecken lassen: Durchblutung, Schnürung, Einlagen, inz. 4 verschiedene Laufschuhe usw.

Bei mir ist es mal so und langsam ists mir auch egal

Grüsse an deine Füsse
:D

und an dich natürlich auch :hallo:

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

16
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem einschlafen der Füße ist einfach nur nervig. Und besser wird´s leider nicht je länger ich laufe, sondern eher schlimmer. Das zieht manchmal bis hoch in die Knie. Werde aber den Tipp mit der Schnürung mal versuchen. Vielleicht hilft´s ja. Außerdem bin ich auf die Laufbandanalyse gespannt, am 18.10. ist´s soweit. Vielleicht kann ich dann endlich auch das Gefühl genießen, dass man "Laufsüchtig" wird.

Grüße
Firegirl :hallo:

17
oder doch etwas neurologisches? (die BIM ist bewandert auf diesem Gebiet :o)

Denn mit Kribbeln in den Beinen kenn ich mich dank Parästhesien aus :o(

TIp hab ich leider auch keinen für dich, finde das auch seltsam..

schon mit Magnesium probiert?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

18
Hallo,

ich weiß jetzt die Ursache für meine ständig einschlafenden Füße. Es ist eine ganz simple Erklärung. Meine Zwillingsmuskulatur in der Wade ist stark verkürzt. Da kann man aus medizinischer Sicht auch nix machen, nur dehnen, dehnen, dehnen. Aber immerhin weiß ich jetzt was es ist. Bekomme zwar noch Einlagen die den Fußballen entlasten sollen. Aber die ganze Dehnerei wird harte lange Arbeit werden. Aber auf in den Kampf.

19
aber jetzt weisst du wenigstens, woran es liegt!! das ist ein riesenvorteil und nicht immer selbstverständlich...
liebe grüsse von eva

20
Hallo firegirl,
wo genau liegt die Zwillingsmuskulatur und wie dehnst Du diese?
Ich habe ja auch öfter die "Einschlafprobleme".(siehe Forum)
Bei mir habe ich herausgefunden, dass die Ursache wohl in der Muskulatur über/neben dem Schienbein liegt. Wenn ich vor dem Lauf Fußgymnastik mache, gehts besser.
Toll, dass Du jetzt für Dich bescheid weißt!!!! Dann klappts auch wieder mir der Motivation.

21
Also ich soll diesen Zwillingsmusekl dehnen indem ich mich mit den Fußsitzen auf eine Treppenstufe stelle und die Fersen nach hinten runterdrücke. Das zieht auch ganz schön. Alternativ kann man auch einen Ausfallschritt machen, das hintere Bein schön mit der Ferse auf den Boden aufstellen und dann die Hüfte nach vorne schieben. Es gibt viele Möglichkeiten den Muskel zu dehnen.

Der Muskel ist in der Wade. Wo genau ist irgendwie doof zu beschreiben. Kurz unterhalb des Knies.

22
Hallo firegirl,
habe auch immer wieder einschlafende Füße gehabt. die ersten Monate - dann wurde es besser. Jetzt ist es weg.
Habe auch Wadenschmerzen. Ich hatte hier mal den Tipp bekommen, zwei Liter Flüssigkeit zu mir zu nehmen bevor ich laufe.
Es hat funktioniert. Nur leider schaffe ich das nicht regelmäßig. Die Rache kommt dann immer am Nachmittag beim Laufen.
Nun, jetzt habe ich Knieprobleme, welche aber mit ein bisschen weniger laufen und kürzeren Strecken immer besser werden.
Wünsche mir auch mal wieder schmerzfrei schweben zu können. Dies geht momentan erst nach ca einer halben Stunde. Dann ist eigentlich jeder Schmerz weg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“