Banner

Neoprenfragen

Neoprenfragen

1
Hallöchen,

weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Neo zuzulegen, habe ich mir mal gedacht ich stell mal ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand Antworten?
- Ist ein Neopren eigentl richtig dicht?
Oder anders, wie wärmt ein Neo eigentl? Denn wenn ständig kaltes Wasser "nachfließt", dann wirds doch auch im Neo nie warm?
- Bis zu welchen Wassertemperaturen kann man einigermaßen im Neo schwimmen?
Hatte heuer einen Kurztriathlon ohne Neo, bei knapp 20 Grad Wassertemperatur und das war seeeehr kalt. Bis zu welchen Temperaturen halt ich es dann im Neo aus? Oder einmal Warmduscher, immer Warmduscher?
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

2
Wenn der Neo richtig passt, fließt Wasser eigenlich nur einmal, nämlich am Anfang, in den Anzug, danach bildet sich wie bei allen Neoprenanzügen (zum Schwimmen oder Tauchen) eine dünne Wasserschicht, die vom Körper erwärmt wird. Das setzt natürlich voraus, dass der Neo richtig passt und keine Falten wirft, in denen sich größere Wassermengen sammeln können.

Deshalb ist es auch schwierig einen Neo zu kaufen, den man vorher nicht angehabt hat (z.B. ebay o.ä.).

Bis zu welchen Temperaturen man sich noch wohl fühlt ist natürlich ziemlich individuell. Aber da unterhalb von 14 Grad Wassertemperatur ohnehin kein Schwimmen beim Triathlon stattfindet sollte das eigentlich kein Problem sein.
Die Triathlons im Frühjahr und Herbst werden in der Regel ja in beheizten Freibädern geschwommen. Alle anderen finden zu Terminen statt, bei den man mit einigermaßen erträglichen Wassertemperaturen (<17 Grad) rechnen kann.

Unangenehm wird es bei niederigen Temperaturen meistens auch am Kopf, so dass dann schon 2 Badekappen angesagt sein können.

Gruß
Rodigan
Jeden Morgen wird in Afrika eine Antilope wach. Sie weiß, dass sie schneller laufen muss als der schnellste Löwe, oder sie wird getötet. Jeden Morgen wird in Afrika ein Löwe wach und weiß, er muss schneller laufen als die langsamste Antilope, oder er wird verhungern. Es spielt keine Rolle, ob du ein Löwe oder eine Antilope bist - wenn die Sonne aufgeht, solltest du besser laufen.
:beten:

3
Realdedo hat geschrieben:Bis zu welchen Temperaturen halt ich es dann im Neo aus?
Beim Ostseeman dieses Jahr (Langstrecke) hatte das Wasser ca 16°. :D
Aber die meisten Triathlons finden in Seen, Flüssen oder Kanälen statt. Die Temperaturen lagen dieses Jahr meistens so bei 19-20°, mit Neo wirklich kein Problem.

4
Hi Realdedo,
je nach Schwimmtechnik stört der Neo. Denn die Flexibilität im Neo ist etwas eingeschränkt. Hier unterscheiden sich die erhältlichen Neos am meisten: Es gibt gute, teurere, die ein extrem flexibles Material im Schulterbereich verwenden. Es gibt auch preiswerte, die nicht so flexibel sind.

Hast Du eine ausgefeilte Schwimmtechnik, bei der Du Dich sehr gut streckst, wird Dich die (mangelnde) Flexibilität des Neos stören. Wenn Du nur ein "Feld-, Wald- und Wiesenschwimmer" bist, stört Dich ein billigerer Neo evtl. gar nicht.

Billige Neos geben im Allgemeinen mehr Auftrieb als teurere. Das ist für Anfänger toll, bessere Schwimmer stört es meistens.

Auch hier gilt also: Jeder muss für sich einen geeigneten Anzug finden ...

Ach ja, noch ein Trick bei kaltem Wasser: Zieh zwei Bademützen auf. Die untere Mütze ist eine "Blümchen"-Badekappe, so wie es die Omis im Hallenbad tragen. Obendrauf noch eine Gummi (oder Latex) Mütze. Dann ist zwischen den beiden Mützen so viel Luft und Wasser, dass der Kopf gut isoliert ist.

Gruss
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“