Banner

Ein schöner Crosslauf mit neuer 10er-PB

Ein schöner Crosslauf mit neuer 10er-PB

1
Sonntag Morgen, 8.30 Uhr, mein Wecker klingelt und mir ist schlecht. Ich bin aufgeregt, dabei weiß ich gar nicht warum. Nicht das erste Mal laufe ich einen 10er-WK, doch zum ersten Mal habe ich eine Chance zu zeigen was ich zur Zeit kann. Es ist ein kleiner Lauf, im letzten Jahr waren nur rund 100 Läufer auf meiner Distanz unterwegs. Meine letzten Wochen verliefen bzgl. Training nicht optimal, aber wenn ich mal unterwegs war, dann war ich schnell und es lief gut. Das wollte ich heute zeigen. Im Mai hatte ich angefangen zu laufen und war nun schon zwei 10er (und kürzere Distanzen) gelaufen, einmal in 49:34 Minuten und einmal in nicht so guter Form in 50:14 Minuten. Heute wollte ich die die 47 vorne stehen haben.
Doch wirklich optimistisch war ich nicht mehr, jeglicher Appetit war mir vergangen. Ich zwang mich dazu wenigstens ein halbes Brötchen und eine Banane zu essen. Dann gings los, zum Rottorfer Volkslauf.

Ein kleiner beschaulicher Lauf, in schöner Landschaft... das wirkte sich "leider" auch auf die Laufstrecke aus. Zwei Drittel der 10 km war es eher ein Crosslauf - nicht ganz die Verhältnisse, die ich gewohnt war, doch eine positive Erfahrung, die mir viel Spaß gemacht hat (auch wenns wohl etwas anstrengender war).
4:42 Min./KM hatte ich mir vorgenommen, da ich damit die Strecke in 47 Min. absolvieren wollte. Doch schon beim Start war ich viel zu schnell unterwegs. Mit 4:19 bei KM 1 und 4:24 lag ich viel zu weit unter meiner Zeit als dass ich sie 10 km lang durchhalten könnte. Ich verlangsamte mein Tempo etwas und versuchte mich bei 4:45-4:50 einzupendeln, doch ich scheiterte maßlos. Dieses ganze hoch und runter, diese ganzen unterschiedlichen Bodenverhältnisse. 2 Mal war ich kurz davor mich auf die Nase zu legen, weil ich in dem Moment meine Konzentration nicht auf meine Füße lenkte, sondern auf den äußerst nett anzuschauenden Streckenposten :D
Ich schaffte es einfach nicht ein konstantes Tempo zu laufen. Mal lief alles bestens, doch dann gings wieder über "Stock und Stein" hinein in den Wald, hier einen Hang hinab, hier über eine Brücke und einen Hang wieder hoch. Auf Grund meines unkonstanten Tempos hatte ich nicht mehr die geringste Ahnung wie meine Zielzeit wohl aussehen würde. Ich wusste, dass ich zwar schnell war und dass 3 Frauen vor mir liefen. Ich versuchte am Ende noch etwas drauf zulegen, war aber nicht allzu effektiv. Im Ziel dann die Gewissheit... 47,39 Minuten! Ich hatte es geschaffft.

Ein bisschen geärgert habe ich mich dann aber leider schon, dass ich nicht konstant gelaufen bin, weil mich das wohl einiges an Kraft gekostet hat. Und außerdem war ich 5 Minuten nach Zieleinlauf wieder so fit, dass ich am liebsten noch eine Runde gelaufen wäre... Da hatte ich ja dann scheinbar doch nicht alles gegeben!?

Mein Fazit von heute: Gerne wieder einen Crosslauf, doch dann ohne derartige Zeitambitionen. :D
Und über meine neue PB und meine Platzierung (4. Frau) freue ich mich trotzdem :D

In genau 2 Wochen gehts dann los zu meinem ersten Halbmarathon in Neugraben... ebenfalls ohne derartige Zeitambitionen :D

2
Glückwunsch - zur erreichten Zeit und dem schönen Lauf.
Bei Crossläufen (Trail-running im Neudeutsch) kann man eigentlich immer nur die Zeiten bei dem gleichen Lauf vergleichen. Da ist es auch weniger wichtig konstant als effektiv zu laufen. Wahrscheinlich muß man auch ein paar Prozent gegenüber der Straße aufschlagen. Aber ich finde sie dennoch unendlich schön, gerade weil jedes Stück anders ist.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Herzlichen Glückwunsch :daumen: . Na dein Potenzial hätte ich auch gerne - stell dir vor die Strecke ist eben und du vergeudest deine Konzentration nicht für die Schönheiten neben der Strecke :wink: .

Wir sehen uns in 2 Wochen
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hallo Smei :winken: ,

ich fand den Bericht sehr köstlich und es erinnerte so an die Läufe, die ich zur Zeit so mache.

In jedem Fall: Großen Glückwunsch an Dich zur PB. Man bist du schnell und so schnell so schnell. :zwinker4:
Ich finde diese Crosslauferei mittlerweile nicht mehr beängstigend, nein es macht Spaß, es ist vor allem spannend und man weiß eben nicht, was kommt. Naja eben ein großes Überraschungsei :D . Sicher, das Einpendeln ist schwieriger. Aber eigentlich läuft man den Gegebenheiten angepasst ja doch sehr gleichmäßig. Ich bin dann mal auf Deine nächste 10er Zeit bei einem Straßenlauf gespannt.

Danke für den Bericht!
Und für den HM alles Gute.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Hi Sandra!Supi Zeit!Wie mag Dein Hm denn aussehen :confused: Weiter so :daumen: Gruss Thomas

6
Danke ihr! :hallo: :)

Falk99 hat geschrieben:... und du vergeudest deine Konzentration nicht für die Schönheiten neben der Strecke :wink: .

Wir sehen uns in 2 Wochen
Falk


Das lässt sich manchmal nicht vermeiden :D
Schön, dass du in Neugraben auch dabei bist! :daumen:

7
Smei hat geschrieben:weil ich in dem Moment meine Konzentration nicht auf meine Füße lenkte, sondern auf den äußerst nett anzuschauenden Streckenposten :D
*notiert sich den Lauf für nächstets Jahr*

Hey, super, Glückwunsch! Vielleicht sollten wir doch mal wieder versuchen zusammen zu laufen damit ich eventuell ein bisschen was von deiner Schnelligkeit abbekomme. :zwinker2:

Wir sehen uns übernächste Woche, ich hoffe ich schaffe es entweder selbst mitzulaufen oder wenigstens dir die Daumen für den ersten HM zu drücken! :winken:

8
Moin,

interessant zu sehen, nach welchen Kriterien die Damenwelt Wk plant. :D

Herzlichen Glückwunsch zur pb, und viel Spaß beim Täpering für den halben.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“