Banner

1000 Fragen... v.a. in Sachen Ernährung

1000 Fragen... v.a. in Sachen Ernährung

1
Hallihallo ihr Laufbegeisterten!

Ich liege nach einer OP momentan auf Eis, kann weder Laufen noch irgendeiner anderen (dynamischen) sportlichen Betätigung nachgehen und werde so langsam arg unruhig. Mein Physio und mein Sportarzt haben mir gestern den Zahn in Sachen Sport für die nächsten 2 Monate gezogen...

Eigentlich bin ich (Hoch-)Leistungssportlerin (Schwimmen), aber jetzt die Schulter-OP. Aber so einfach von 100 auf Null geht ja eigentlich nicht. Ich laufe seit einiger Zeit intensiver und will, wenn ich die Reha überlebt habe, mich ehr auf`s Laufen als auf`s Schwimmen konzentrieren... Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob ihr nicht vielleicht ein paar Tipps hat, die Wartezeit sinnvoll zu gestalten? Außerdem die Frage: Ich habe eine lädierte Achillessehne, die doch jetzt eigentlich in der bewegungsarmen Zeit besser werden sollt, nur tut sie gerade das Gegenteil??? Hat jemand eine Erklärung??? Ok, ich bin arg ungeduldig aber wenn ich mich nicht sportlich betätigen kann, kann ich mir jedenfalls über sowas Gedanken machen.

Zu meiner nächsten Frage: Ich bin (auch wenn ich Sportwissenschaften studiert habe ud dieses Thema drin vorkam) ernährungstechnisch ein Wrak. Das Problem ist: Ich esse gerne und das ständig, brauche alle 2 Stunden was und kann mich dann auch schwer mit einem Apfel oder Ähnlichem zu frieden geben, habe halt ständig Hunger und das nervt, nicht nur mich, sondern auch meine Umwelt.
Ich esse gerne Obst und Gemüse und Nudeln und Reis, aber leider auch sehr viel Müll, also Gummibärchen und Kekse.
Nur glaube ich, die Liste, der Sachen, die ich nicht mag ist länger... Ich esse kein Fleisch und nur ganz ungern Fisch. Ich mag keine Milch, keine Butter, keine Sahne und Jogurth oder Quark nur in homöopathischen Dosen, wenn es sein muss. Ich mag auch kein Ei, höchstens mal in verarbeiteter Form im Kuchen. Käse ist ok, aber natürlich nicht in rohen Mengen. Nüsse muessen auch nicht unbedingt sein...
Ich habe bis jetzt immer nur gegessen, was mir schmeckt. Nur leider kann ich mir fast denken, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann. (Vor einem Jahr hatte ich mal eine Eisenmangelanämie, so dass beim Schwimmen natuerlich nicht mehr viel lief.)
Was koennte diese Ernaehrung für Folgen haben? Wie merke ich Mangelzustände? Was muss ich ggf substituieren??? Was kann ich dagegen tun, dass ich nicht ständig Hunger habe!?
Also ich bin 171 groß und wiege ca 62kg (hoeherer Anteil an Muskelmasse), ok, ich weiß, dass es zum Laufen bestimmt ein paar Kilos weniger sein sollten, aber ich habe wirklich noch nie freiwillig auf Nahrung verzichtet, da ich auch trotz großen Konsums nicht zunehme. Im Gegenteil (auch eine Frage): Wie kann es sein, dass ich nach meiner OP vor knapp 4 Wochen, obwohl ich an meiner Ernährung nichts geändert habe, fast 2kg abgenommen habe? Ich habe Null in Sachen Sport gemacht und habe fröhlich weitergegessen (ok: wenn ich Hunger hatte). Ist das nur Muskelmasse??? Wäre ja dramatisch, wie schnell das geht...

Für Tipps und Antworten wäre ich dankbar!!!
Viele liebe Grüße
Oma H.

2
Uff das sind aber ne Menge Fragen !
Ich bin ja nicht wirklich der erfahrene Läufer aber zu der Achillessehne kann ich dir was sagen. Ich habe nun auch schon längere Zeit Probs mit der Sehne, habe mich auch geschont etc., aber dadurch wurde es nicht viel besser. Ab und zu kommen die Beschwerden meistens auf den ersten Kilometern, um dann wieder zu verschwinden. Weiß der Teufel warum auch. Zum Orthopäden gehe ich deswegen lieber nicht, ich will ja nicht das es schlimmer wird :nick: .
Ansonsten kann ich dir das Laufen sehr empfehlen,meine ganze Einstellung zum Sport hat sich dadurch geändert, obwohl ich bisher immer Sport gemacht habe. Mit dem Essen gehts mir so ähnlich wie dir : Kuchen, Schokolade, Gummibärchen usw. kann ich nicht lassen. Habe erst letztes Wochenende einen ganzen Apfelkuchen verdrückt, aber was solls : Ich nehm nicht mehr zu und ich habe aufgehört ständig irgendwelche Kalorien zu zählen. :wink:
Seit ich laufe sehe ich die Dinge sehr viel lockerer (meistens jedenfalls :motz: )
Ansonsten wünsche ich dir erst mal gute Besserung und mir ,dass ich die 200m Schwimmen in 9 Minuten fürs Sportabzeichen schaffe :D Oder kannst du die nicht für mich schwimmen ?
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“