Banner

Weiblich, 10 Jahre sucht...

Weiblich, 10 Jahre sucht...

1
Suche für ein 10 Jahre altes Mädchen schöne Schülerläufe bis max 3,3 KM in Köln oder Bergischem Land.

Wer weiß für November/Dezember geeignete Veranstaltungen?
Oder kennt jemand eine Schülerstaffel, wo sie sich anschließen kann?

Dann noch die Frage: Ist es richtig, dass ein 10 Jähriges Mädchen noch keine 5 Km laufen darf? Und ab wann kann sie diese dann angehen?
Sie läuft seit dem Bergisch Gladbacher Stadtlauf 2005 und der Refrather Schülerlauf 1,6 KM in 7:45 Minuten war ihre zweiter Wettkampf. Hat jemand eine Ahnung, wie viel Kinder überhaupt laufen dürfen? Wenn es nach der Kleinen geht, hätte sie am liebsten jede Woche einen Wettkampf ;)
Wie geht man da am besten mit ihr weiter?

BZW: Gibt es auch schon Lauftreffen für Kinder? Am besten im Bergischem Land nähe Herkenrath

Hoffe jemand von euch hat Antworten auf das alles ;)

Sportliche Grüße
Birgitta W.

2
hallo Brigitta,

für die Suche von Veranstaltungen in/um Köln empfehle ich den Laufkalender von Laufen-In-Köln: Klick . Da werdet ihr mit Sicherhiet fündig werden. Vor allem die kleineren Läufe bieten (fast) immer etwas für Kinder mit an.

Was das Laufen von Kindern angeht: In erster Linie soll der Spass im Vordergrund stehen. (Gilt nicht nur für Kinder!). Wie es sich orthopädisch verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist wohl so, dass Kinder nicht über die Fähigkeit verfügen, über einen bestimmten Erschöpfungszustand hinaus zu gehen. Während Erwachsene sich auch nach dem Hammermann noch quälen können, fehlt das Kindern. Ein natürlicher Schutzmechanismus.

Grüsse
Marme

3
Hallo Birgitta!

Zu den praktischen Fragen kann ich leider nichts sagen. Ich habe auch keine Erfahrungen mit dem Laufen im Kindesalter. Die Standardantwort auf einige der Fragen ist: Vielseitige Bewegung ist gut, ein guter Leichtathletikverein sollte diese bieten.
Birgitta hat geschrieben:Dann noch die Frage: Ist es richtig, dass ein 10 Jähriges Mädchen noch keine 5 Km laufen darf?
Nein. Die Veranstaltungsordnung des DLV sieht in der W10 als Wettkampfstrecken im Langstreckenbereich 2000m Bahn und Straßenläufe bis 10km vor.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“