Banner

Von Hasen, Blechschäden und barmherzigen Samaritern

Von Hasen, Blechschäden und barmherzigen Samaritern

1
Ich bin unbelehrbar. Ich muss mir doch nichts mehr beweisen. Und trotzdem. Je oller, desto doller. An dem Spruch ist schon was dran.

Über zwei Monate konnte ich wegen einer ISG-Blockade und den dazu gehörigen Schmerzen an der Hüfte kaum laufen. Vor lauter Frust hab ich mir in der Zeit wieder 3 Kilo drauf gefuttert. Warum ich also dann unbedingt beim Germeringer 10-Kilometer-Volkslauf dabei sein wollte, weiß ich auch nicht so genau. Aber die Gründe stehen schon da oben. Und immer noch ein paar Leute dazu einsammeln, damit meine Schande nicht spurlos und ungehört bleibt. Dann kann ich es ja auch gleich hier noch veröffentlichen.

Punkt 14 Uhr am Samstag fällt der Startschuss. Und es hat mindestens 20 Grad Celsius. Oh je. Das ist für meinen Geschmack viel zu warm. Aber jetzt muss ich da durch. Zusammen mit Abe, Moori und Stefan trabe ich los. Moori und Stefan haben sich dazu bereit erklärt, die Hasen für uns Mädels zu machen, damit sie notfalls als allerletzte ins Ziel laufen können, um uns die Schande zu ersparen. Sehr großmütige Geste!

Während wir also im letzten Zehntel so dahinschnecken, treffe ich eine alte Bekannte, die auch seit einem Jahr unter die Jogger gegangen ist. „Ja, was machst du denn hier?“ – Na ja, sieht man doch, oder? Ne blödere Frage ist mir echt nicht eingefallen und wir müssen dann auch wirklich lachen. Schon haben wir den ersten Kilometer im 7er Schnitt zurückgelegt und da vorne steht auch schon der Polizist, der an dieser verkehrsreichen Straße den Läufern die Vorfahrt einräumt. Zumindest war das wohl sein Job. Moori und Stefan hatten sich etwas abgesetzt und schon die Straße überquert, als folgendes aus dem Polizistenmund an mein Ohr dringt: „Jetzt kann ich den Verkehr aber wirklich nicht mehr länger aufhalten! Ihr lauft’s da vorn durch die Unterführung!“ Jawoll, ist Recht, wir laufen geradeaus weiter durch die Unterführung. Hä? Wie bitte? Wo ist denn da vorne eine Unterführung? Da gibt es doch weit und breit keine Unterführung! Und in diesem Moment merkt auch auf der anderen Seite ein ebenfalls zur Laufstreckensicherung abgestellter Feuerwehrmann, dass da was im Allgemeinen und wir im Besonderen falsch läuft/laufen. Der Polizist signalisiert den Autos Grün. Der Feuerwehrmann wirft sich so quasi dazwischen und schreit „Halt!“ Und dann scheppert’s... Der erste fährt los, bremst wieder und der zweite und dritte checkt’s zu spät... Tja. Wir laufen über die Straße (hinter dem Crash!) und fühlen uns unschuldig. Moori und Stefan gucken dem Geschehen entgeistert zu.
Egal. Das ist jetzt nicht unser Problem. Doch bei Kilometer 2 machen wir schon wieder die ernüchternde Erfahrung, dass es schon seine Gründe hatte, warum auf der Ausschreibung stand: „Die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten.“ Wieder werden wir von einem Polizisten aufgefordert, stehen zu bleiben und die Autos erst mal durchzulassen. Na toll. Irgendwie kommt man sich echt vor wie der letzte A... Wir sind ja noch lange nicht die Letzten! Aber anscheinend darf man es in Germering den Autofahrern nicht zumuten, mal 5 Minuten zu warten. Auch langsamere Läufer haben doch ein Recht auf ihren Laufrhythmus, oder etwa nicht?

Mein Laufrhythmus wird aber auch im weiteren Verlauf noch ein paar Mal herausgefordert. Unterführungen, von der Straße auf den Gehsteig, wieder Straßen überqueren, wo man selber schauen muss, dass kein Autofahrer kommt. So geht’s da permanent. Und die Sonne scheint dazu. Sie gibt ihr Bestes, was sie um diese Jahreszeit noch zur Verfügung hat und mir hängt bald die Zunge raus (bildlich!). Ich hab Durst. Aber natürlich nix zum Trinken. Auch das ist in Germering nicht vorgesehen. Eigentlich fände ich eine Wasserstelle bei Kilometer 5 z.B. nicht schlecht. Gibbet aber nicht. Aber dafür gibt’s barmherzige Anwohner. Dreimal nehme ich die privaten Angebote, einen Schluck Wasser zu bekommen, dankbar an. Ich glaub, ich hätte sonst noch viel länger gebraucht. Bei Kilometer 7 lege ich dann meine erste Gehpause ein. Egal. Ich bin total fertig. Ich hab keine Lust mehr. Ich schicke Abe weiter und geh spazieren. Stefan kehrt um und bleibt bei mir. Moori schleppt Abe ins Ziel und mir wird von Stefan der Rest der Strecke erträglich gemacht. Danke dafür. Bei 1:12:00 bleibt die Uhr im Ziel stehen. Komischerweise lacht mich keiner aus. Die Zuschauer applaudieren sogar. Aus Mitleid vermutlich.
Aber danach war’s noch richtig nett bei Kuchen, Kaffee und einem Glaserl Prosecco. Damit haben wir auf Ingos neue Bestzeit angestoßen!

2
Herzlichen Glückwunsch. Finde die Zeit gar nicht schlecht. :daumen: Schließlich mußtet ihr auf die Autos warten und nicht anders herum. Und überhaupt auch ...

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

3
Hi Uschi :hallo:
Uschi hat geschrieben:Warum ich also dann unbedingt beim Germeringer 10-Kilometer-Volkslauf dabei sein wollte, weiß ich auch nicht so genau.
Wenns wenigstens immer wieder Spaß macht - wozu dann lange nach weiteren Gründen suchen :wink:

Aber mal ehrlich: auch wenn ich selber gerade auf dem 'Grenzgängerinnen-Trip' bin, finde ich es nach wie vor nicht nötig, dass ein jedes Laufen eines jeden laufenden Menschen gleich in Fast-Totumgefalle und Hatz ausartet. Ich kann mir gut vorstellen, irgendwann wieder zur ganz gemütlichen 'nur für die Fitness'-Läuferin zu werden ohne irgendwelche Zeit- oder Rekordambitionen. Der Trick, dabei immer zufrieden zu bleiben, ist der: :tuschel: Du mußt einfach das, was du gerade tust, so wie du es tust, zum Maßstab erklären - dann KANN es nur GUT sein und die anderen dürfen schwätzen und denken, was sie wollen :zwinker5:
damit meine Schande nicht spurlos und ungehört bleibt. Dann kann ich es ja auch gleich hier noch veröffentlichen.
... womit die "Schande" ratz-fatz zur Großtat umerklärt wurde und das mit dem 'hier veröffentlichen" - das finde ich absolut gut. Nach wie vor und immer wieder! Es würde sehr sehr einseitig und langweilig, wenn immer nur die Bestzeiten-Aspekte des Laufens als Berichte präsentiert würden. Die Buntheit der Geschichten und Erzählungen, die Vielfalt und Abwechslung kommt ohnehin meist von den anderen Seiten - da, wo die Leute noch Zeit haben, auch das Drumherum wahrzunehmen.

... und das mit den Autos, die vor den Läufern durchgewunken werden, kenne ich aus Ismaning. Wer dort im letzten Drittel läuft, hat sich auch den vom Parkplatz wegfahrenden schnellen Läufern unterzuordnen, die nach Hause wollen. Die werden nämlich zuerst durchgewunken. Komischwerweise fand ich das letztes Jahr noch irgendwie fast 'normal' - ich kannte es ja nicht anders. Später dann ging mir auf, dass es auch irgendwie merkwürdig war :wink:

4
Also Uschi, ich finde diese Zeit unter gewesenen Umständen super :daumen: Aber die Organisation ist natürlich unter aller Kanone, also das mir Spaziergänger in die Quere kommen, hab ich ja schon erlebt, aber Autos... :nene: Ärgerlich, vorallem, wenn man bedenkt, was für eine tolle Zeit Du hättest haben können... :nick:

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
huhu uschi, netter bericht! :)
Uschi hat geschrieben:Doch bei Kilometer 2 machen wir schon wieder die ernüchternde Erfahrung, dass es schon seine Gründe hatte, warum auf der Ausschreibung stand: „Die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten.“ Wieder werden wir von einem Polizisten aufgefordert, stehen zu bleiben und die Autos erst mal durchzulassen.
jaa, das hat genervt! musste glücklicherweise nie stehenbleiben, aber hab auch oft lieber die strasse als den unebenen gehweg genommen. und da sind dann mal ein paar autos recht nah an mir vorbei gefahrn... also wieder gehweg... *nerv*
Uschi hat geschrieben:Und die Sonne scheint dazu. Sie gibt ihr Bestes, was sie um diese Jahreszeit noch zur Verfügung hat und mir hängt bald die Zunge raus (bildlich!). Ich hab Durst. Aber natürlich nix zum Trinken. Auch das ist in Germering nicht vorgesehen. Eigentlich fände ich eine Wasserstelle bei Kilometer 5 z.B. nicht schlecht. Gibbet aber nicht. Aber dafür gibt’s barmherzige Anwohner. Dreimal nehme ich die privaten Angebote, einen Schluck Wasser zu bekommen, dankbar an. Ich glaub, ich hätte sonst noch viel länger gebraucht.
oh ja, was zu trinken hat gefehlt... :( und dass, wo ich paradoxerweise im training oft mal 1 1/2 std ohne was laufe. ich war auch schon drauf und dran, jemand anzubetteln, hab mich aber dann nicht getraut ;)

nun ja, den ganzen lauf hake ich unter "hat nicht sollen sein" ab ;) bin zwar nicht mehr so gefrustet wie am samstag, aber richtig zufrieden natürlich auch nicht.
auch wenns schon ganz nett war, aber der streckenverlauf war jetzt auch nicht der brüller. die orga war ok, bis eben auf getränke auf der strecke und fehlende absperrung und kilometerangaben. ziemlich eklig fand ich das damenklo... ich weiß noch nicht, was nächstes jahr wird, aber bei diesem lauf muss ich nicht mehr zwingend dabei sein. ;)
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

6
Hoppala, hat´s da wirklich gescheppert? Meine Güte, welch eine Organisation, bzw. keine gute.
Schön berichtet Uschi, und 1:12:00 ist in Anbetracht der Umstände (Laufvorgeschichte, Straßenverkehr) völlig in Ordnung. Deshalb meinen Glückwunsch :daumen:

@ cyana: Auch dir einen Glückwunsch :daumen: . Jetzt haben wir was gemeinsam: am 6.8. bin ich in Berlin beim City-Nacht-Lauf exakt dieselbe Zeit gelaufen. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
cyana hat geschrieben: bin zwar nicht mehr so gefrustet wie am samstag, aber richtig zufrieden natürlich auch nicht.
auch wenns schon ganz nett war, aber der streckenverlauf war jetzt auch nicht der brüller.
Wie kann das da nett gewesen sein, wenn du uns gar nicht getroffen hast? :motz: :wink:
Du hattest dich doch angekündigt oder? Wobei die "Lady in orange" schon schwer zu finden war, hatten doch die Helferinnen überwiegend orange Warnwesten an.

Dem Lauf zugute halten muss man die niedrige Startgebühr mit gerade mal 8 Euronen - dafür gab`s immerhin ein Sponsoren T-Shirt :nick: in sehr guter Baumwollqualität :daumen:

8
@moori: botti hab ich ganz kurz getroffen ;)
nee, ich war wieder mit meinem papa dort, da war ich vor und nach dem lauf mit ihm unterwegs. hab schon immer wieder die augen offen gehalten, aber bin dann doch nicht auf euch gestossen...
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

9
[quote="cyana"]@moori: botti hab ich ganz kurz getroffen ]

O. k. Papa ist genehmigt :zwinker2: aber nächstes mal gibbet keine Ausrede :nene: :)

11
[quote="cyana"]@moori: botti hab ich ganz kurz getroffen ] Langsam werde ich der Spezialist für extrem kurze Foritreffen (Kitty beim Münchner Marathon ca. 10 Sekunden) und in Germering Cyana für ein paar Augenblicke. Die Enttäuschung über deine Zeit konnte man dir ein wenig ansehen. Ich drücke dir die Daumen für deinen nächsten Lauf und wünsche dir eine Super-Zeit. Viele Grüße Ingo

12
...schöner Bericht Uschi!

Und du bist im Gegensatz zu unserm Bürgermeister ins Ziel gekommen.

Der hat ziemlich Gas gegeben und an Kilometer 6 bin ich dann an ihm vorbei als er kollabierend an einem Strassenpfosten sass!
.......und der Sanka war dann auch gleich unterwegs zu ihm.

Owei diese Gehweglauferei geht mir auch auf die Nerven, da geb ich Dir Recht aber ich habs auch probiert dauernd auf der Strasse zu laufen!

Ich muss die Organisatoren schon ein wenig in Schutz nehmen. Der Unfall auf der Landsberger war wohl schon eher die Schuld des Polizisten dem es wohl irgendwann zu langweilig war! (ein Depp halt!)

....ansonsten waren schon ziemlich viele Streckenposten unterwegs!

Was mich eher störte, dass nicht jeder Kilometer angezeigt wurde. vor allem irgendwo zwischen KM 6 - 9 hab ich das schmerzlich vermisst.

Ich fands schön, hab zwar meine eigene Vorgabe nicht ganz geschafft aber wenn ich mal endlich ein bissl abspeck werd ich schon mal unter eine stunde kommen!

13
Na ja ganz nachvollziehen kann ich das "Chaos" nicht. Ich denke sowas darf/sollte nicht pasieren. Wenn schon ein Volkslauf angesetzt ist müssen doch gleiche und sichere Verhältnisse geschaffen werden. Auf der anderen Seite - Fehler sind dazu da , um daraus zu lernen.
Trotz allem schöner Bericht und gute Zeit, was will man mehr ? :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

14
Hallo Uschi,

Absperrprobleme gibt's auch bei "größeren" Läufen. Am Sonntag beim Dresden Marathon wollte ein Rentner unbedingt in eine abgesperrte Straße reinfahren. Der Wachtmeister wurde ignoriert und mußte erstmal kräftig auf's Blech klopfen, damit Opa stehen blieb. Und dann wurde das im schönsten Sächsisch zwischen den beiden ausdiskutiert : "Se gönn da doch nisch neifahn !" - "Nu, isch muß da aba nei !" usw. usw.. Ich mußte mich vor Lachen erstmal wieder einkriegen....

Trotz der Blockaden hast Du doch eine gute Zeit - Gratulation !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Herzlichen Dank allen Gratulanten :) - ich nehm das Ergebnis einfach für das, was es ist, nämlich eine Info über meinen aktuellen Stand.
MDCCCLX hat geschrieben:...schöner Bericht Uschi!

Und du bist im Gegensatz zu unserm Bürgermeister ins Ziel gekommen.

Der hat ziemlich Gas gegeben und an Kilometer 6 bin ich dann an ihm vorbei als er kollabierend an einem Strassenpfosten sass!
.......und der Sanka war dann auch gleich unterwegs zu ihm.

Das stimmt :D
Dazu fällt mir noch eine Anekdote ein: ich hab ja bei dem Lauf eine alte Bekannte getroffen und bin 'ne ganze Ecke mit ihr zusammen gelaufen. Die sitzt auch im Germeringer Stadtrat, allerdings für die CSU. Und da ruft uns doch bei Kilometer 3 ungefähr einer der Streckenposten zu: Respekt, Frau Stadträtin! Aber die SPD ist schon lang durch... dass die aber dann nicht ins Ziel kam, konnte er ja noch gar nicht wissen. :zwinker4:
MDCCCLX hat geschrieben: Owei diese Gehweglauferei geht mir auch auf die Nerven, da geb ich Dir Recht aber ich habs auch probiert dauernd auf der Strasse zu laufen!

Ich muss die Organisatoren schon ein wenig in Schutz nehmen. Der Unfall auf der Landsberger war wohl schon eher die Schuld des Polizisten dem es wohl irgendwann zu langweilig war! (ein Depp halt!)

Oh ja! Das war nur die Schuld des Polizeibeamten! Das hat ja niemand verstanden, wieso der bereits nach 5 Minuten oder so meinte, er hätte die Autos nun lange genug aufgehalten. Mein Laufpartner, der das Ganze beobachtet hatte, hat auch seinen Namen und Telefonnummer beim SV Germering hinterlassen, falls noch ein Zeuge gesucht wird.
MDCCCLX hat geschrieben: ....ansonsten waren schon ziemlich viele Streckenposten unterwegs!

Was mich eher störte, dass nicht jeder Kilometer angezeigt wurde. vor allem irgendwo zwischen KM 6 - 9 hab ich das schmerzlich vermisst.

Ich fands schön, hab zwar meine eigene Vorgabe nicht ganz geschafft aber wenn ich mal endlich ein bissl abspeck werd ich schon mal unter eine stunde kommen!

Das ist wohl auch mein Hauptproblem. Ich schleppe einfach zu viel Gewicht rum, um eine ordentliche Zeit hinzukriegen. Aber ich bleibe dran...

Grüße
Uschi :hallo:

16
MDCCCLX hat geschrieben: Und du bist im Gegensatz zu unserm Bürgermeister ins Ziel gekommen.

Der hat ziemlich Gas gegeben und an Kilometer 6 bin ich dann an ihm vorbei als er kollabierend an einem Strassenpfosten sass!
.......und der Sanka war dann auch gleich unterwegs zu ihm.
interessant, ich hab auch bei kilometer 6 einen fast umfallen sehn, wahrscheinlich war der das. also, da war er noch vor mir und leute haben dann die streckenposten informiert.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

17
cyana hat geschrieben:interessant, ich hab auch bei kilometer 6 einen fast umfallen sehn, wahrscheinlich war der das. also, da war er noch vor mir und leute haben dann die streckenposten informiert.

Das wird er wohl gewesen sein. Wobei man fairerweise sagen muss, dass er ein trainierter Läufer ist und an dem Tag vermutlich mit den Witterungsverhältnissen nicht zurecht kam. Er legt Wert darauf, festzustellen, dass er nicht mit dem Sanka abtransportiert, sondern mit einem Privat-PKW zurück zum Stadion gefahren wurde. Dort ging es ihm dann schon wieder gut.

18
Hallo Uschi ...
ich bin neu hier und habe mal etwas gestöbert - witzig geschrieben ... und ich kann nur eines sagen... "DU BIST A ECHT HARTE! "....schmunzel
Gruß ..und weiterlaufen
Angie

19
AngieK hat geschrieben:Hallo Uschi ...
ich bin neu hier und habe mal etwas gestöbert - witzig geschrieben ... und ich kann nur eines sagen... "DU BIST A ECHT HARTE! "....schmunzel
Gruß ..und weiterlaufen
Angie

Oh, danke, Angie :peinlich:
Aber mit: "DU BIST A ECHT HARTE! " schätzt du mich vollkommen falsch ein. Ich bin läuferisch ein absolutes Weichei und eine Riesenjammerin vor dem Herrn. Ich mag mich nicht plagen, nicht quälen. Und deshalb verfall ich auch beim geringsten Anzeichen der Unlust beim Laufen (bei solchen Temperaturen etwa) in den Spazierschritt, so schnell kannst du gar nicht gucken :wink:
Ich habe in der Beziehung praktisch null Ehrgeiz :rolleyes2

20
Uschi hat geschrieben: Und deshalb verfall ich auch beim geringsten Anzeichen der Unlust beim Laufen (bei solchen Temperaturen etwa) in den Spazierschritt, so schnell kannst du gar nicht gucken :wink:

Hallo Uschi - aber ich finde es ehrlich gesagt tapfer, bei dem Wetter überhaupt gestartet zu sein. Ich bin schon bei meinem "bin ich noch erkältet?"-Test-Joggen (brrr) eingegangen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“