Banner

Transviamala – Schluchtenabenteuer in der Schweiz

Transviamala – Schluchtenabenteuer in der Schweiz

1
Folgende Ausschreibung hat mich neugierig gemacht:

Thusis – Donat
19 km / 750 HM
589 Steinstufen

quer durch die sagenumwobene Viamala – Schlucht.

Klingt doch superinteressant, ausserdem haben es schon die Römer und selbst der alte Goethe durch diese Schlucht geschafft, also wollte ich das auch mal ausprobieren und meldete mich sehr frühzeitig an. Mehr als 700 Läufer passen nicht auf einmal durch die Schlucht, deshalb ist diese Veranstaltung üblicherweise Monate vorher ausgebucht.

Ich reiste schon am Samstag früh an, weil ich mir noch einen Überblick über die Strecke verschaffen wollte. Auf meiner Nachmittagswanderung sah ich dann auf was ich mich da eingelassen hatte :eek: :

- platte Steinstufen
- schwankende Hängebrücken
- Wurzelwege
- Holztritte
- Kopfsteinpflaster und dies alles auf
- 750 HM

Na ja, ich reiste sowieso nicht für irgendwelche Bestzeiten an, sondern orientierte mich an den vielen Schweizer Lustläufern und deren Motto: .....“ mia san doch do zu gnüssa...“ :hihi:

Am nächsten Tag beim Start traumhaftes Laufwetter und keine Hektik. Alles war perfekt organisiert, sogar am Start gab es schon Iso, Wasser und Tee. Ich hörte noch den Sprecher, dass sie den Start der Walker und Nordic Walker eine halbe Stunde nach hinten geschoben haben, da verhindert werden sollte, dass die schnellsten Walker auf die langsamsten Läufer aufwalken. Das hat mich zu dem Zeitpunkt aber nicht interessiert, da ich die Strecke bis auf die steileren Anstiege laufen wollte.

Nach dem Startschuß ging es nach der kleinen Ortschaft über die Straße und hinein in die Schlucht. Auf Asphalt ging es die ersten 4 km stetig bergauf. Schon nach 4,5 km war ich ziemlich platt und meine Schritte wurden kürzer. Puhhhh, war das anstrengend, jetzt erreichte ich erst die großen Wurzeln und die Hängebrücken und dahinter die hohen Steinstufen. Immerhin hatte ich nach 7km bereits 300 HM hinter mir. Ich war ziemlich ausgezehrt und deshalb froh, dass es auf einem sehr engem Pfad zu einem kleinen Rückstau kam und ich walken musste. Ich wollte unbedingt wieder zu Kräften kommen, denn auf den nächsten 2 km erforderte die Strecke nochmals vollste Konzentration. An den schwierigsten Stellen standen zwar Helfer, doch die hätten mich auch nicht auffangen können bei einem Stolperer hinab. Ich lief bis zum kleinen Dorf Reschen also im Schneckentempo und vom Vortag wusste ich, dass die Strecke jetzt etwas besser wurde. Immer noch sehr hügelig und der Belag wechselnd von Teer über Kopfsteinpflaster bis Waldboden. Die wenigen Zuschauer in den Dörfern bimmelten mit Kuhglocken und heizten uns mit „hopp, hopp, hopp“ nochmals ein. Bei km 14 war ich aber absolut groggy und konnte die schöne Landschaft nicht mehr genießen :frown: . Der Ausblick auf eine leckere Brotzeit und Finisherbierchen trieb mich voran, mit Laufen hatte das aber nichts mehr zu tun, ich joggte nur noch und dies lahmer als die lahmsten Schnecken. :nee: Egal, ich wusste ich bin noch nicht Letzter und es sind andere Läufer hinter mir. Im Dörfchen Andeer bei km 15 stärkte ich mich noch mal mit Boullion und Iso und weiter ging es die letzten km in Richtung Donat. Doch was sah ich nach der Kurve ? :klatsch: Jetzt führte die Strecke tatsächlich noch mal stetig bergauf, lt. Plan 100 HM auf 1 km , doch mir kam es sehr viel steiler vor. Vor mir und hinter mir walkten die Läufer nur noch, also schloß ich mich an :D . So ein Mist, hätte nicht gedacht dass Donat so hoch oben liegt. Als ich mir überlegte, ob ich noch ein paar Kraftreserven mobilisieren soll um wenigstens an den 2 Frauen vor mir vorbeizuziehen :rolleyes2 , hörte ich etwas Besorgniserregendes.

..........hmmmmmmmm.......das gibt’s doch nicht......doch, doch , doch........hmmmmm, ich dreh mich jetzt nicht um und schau nach unten......das kann doch nicht ..........HÜLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !!!!!. :motz: :sauer:

.......Tatsächlich, ich lag leider richtig mit meiner Einschätzung, es waren diese Klicks und Klacks und die kamen immer näher. Wahnsinn, die hatten doch eine halbe Stunde Rückstand und ich kann nichts mehr zusetzen. Das darf doch einfach alles nicht sein, ich bin doch gelaufen und die sind gewalkt oder habe ich nur geträumt ? Meine Oberschenkel sagen nein, alles real, GRMPFFFFF :nene: , nur noch 10 m hinter mir und ich kann nicht mehr, zum Ziel höchstens 1 km und ich schaute nach oben auf die Bergkuppe hinter der ich das Ziel vermutete. Ich habe verloren, superpeinlich, oberblamabel, NEINNN, das darf nicht sein :sauer: , ich walkte jetzt bergauf so schnell ich noch konnte, der Abstand verringerte sich dennoch weiter auf vielleicht 5 M und ich sah die 2 schon über mich hinwegwalken. Ok, nach dem Aussehen und Schritt zu urteilen 2 toptrainierte Hochleistungswalker, sollte ich sie vorbeilassen ? NEIN, ich will einfach nicht, ich bin hier der Läufer ! :motz: Bei der nächsten Kurve die Erlösung, ich sah, dass die Strecke tatsächlich wieder bergabwärts führte. Juhuhuhu, ich habe gewonnen, ihr kriegt mich nicht mehr, so schnell können die nicht walken bergab. Ich ließ es rollen und spurtete die letzen 300 m ins Ziel. Uffffff, ich war am Ende. Meine grottenschlechte Zeit: 2h 26 :peinlich: In der Leistungsklasse von Lachmöwe oder hajka wären auf der Strecke locker sub 2h drin gewesen. Na ja, ich fühlte mich immer noch als Sieger, da mich die Walker nicht überholt hatten und holte mir das verdiente Finishergeschenk. Nein, keine Medaille, kein shirt oder Tasse, es gab für jeden Finisher eine in einem Tuch ganz lieb zusammengefaltete Jause mit Brot, Käse, Wurst und Goldmelissensirup. :daumen:

In der Turnhalle war ein Kuchenbuffet vom Allerfeinsten mit mind. 20 Torten :geil: aufgebaut, nebenan wurden in riesigen Töpfen die verschiedensten Nudelgerichte aufgekocht und für Wurstliebhaber gab es die traditionelle Grillwurst. Alles superlecker, bekomm schon wieder Hunger wenn ich nur drandenke. :peinlich:

Mit vollem Magen brachte mich der Shuttlebus 2 Stunden später zurück zum Start und ich verabschiedete mich aus der schönen Gegend. Mein Kompliment für diese Schweizer Orga, besser geht`s nun wirklich nicht mehr, perfekt vom Start bis zum Ziel ! :respekt: Sogar mein Bummelzug fuhr auf die Minute pünktlich wieder ab und ließ mich erschöpft einschlummern.

Anbei einige Eindrücke von der Schlucht und der Strecke.

2
Schöner Bericht und schöne Bilder, Guenthi.
Und den Walkern hast du ordentlich gezeigt, wo der Hammer hängt. :D
Und jetzt bist du perfekt vorbereitet für den Röntgenlauf.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

hängebrückenfreie Zone Remscheid

3
und auf dem Röntgenweg gibt es meines Wissens nach keine einzige Hängebrücke :hihi: :hihi:

Schöner Bericht, vielen Dank dafür &
viel Spaß in Remscheid
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

4
Jetzt hast du mich neugierig gemacht - Goethe erwähnen und dazu etwas über ihn, das ich nicht wußte .... :haeh: ... das bringt Google an die Arbeit und findet, dass nicht nur der Herr Geheimrat diese Gegend liebte, sondern die Crème de la Crème der Weltautorenschaft nicht minder:
http://www.urlaubsspass.de/presseinfos/graubuenden/graubuenden.htm hat geschrieben: Theodor Fontane erholte sich in Graubünden, ebenso Gottfried Keller, James Fenimore Cooper, Marcel Proust und Rainer Maria Rilke. Heilung suchten Robert Louis Stevenson, Christian Morgenstern, Robert Musil und Kurt Tucholsky, der das Kurhaus von Scuol-Tarasp ironisch als "Salatorium" verewigte. Hans Christian Andersen schwärmte von dem "herrlichen Bergland", Hermann Hesse lobte dessen "wuchtig, ernste Schönheit", Stefan Zweig meldete "restloses Zufriedensein", Marcel Proust war "hingerissen von der Kraft der Luft, dem Geruch nach Heu und dem Geräusch der Quellen." Thomas Mann stellte kurz und bündig fest: "Dieses Oberengadin ist der schönste Aufenthalt der Welt".

Und im Goethe-Jahr 1999 darf es natürlich nicht unerwähnt bleiben: Auch der Geheimrat aus Weimar kam, sah - und malte. Auf dem Heimweg aus Italien reiste er im Mai 1788 über den Splügenpaß und durch die Via Mala. Die Landschaft beeindruckte Goethe so sehr, daß er sie in mehreren Federzeichnungen festhielt und noch 40 Jahre später einer Freundin vorschwärmte: "Der Weg über den Splügen ist unbeschreiblich schön, die Via Mala ist der schauerlichste Felsenpaß in der ganzen Schweiz."
Dass der Guenthi irgendwann für kulturellen Wissenszuwachs bei mir sorgt - wer hätte DAS gedacht :wink:

Und was Lauf und Höhenmeter angehen: :daumen:

5
Hi Guenthi, :hallo:
danke für´s schöne Berichten, Glückwünsche zum Bewältigen der abenteuerlich-anspruchvollen Strecke und zum In-letzter-Sekunde-Abhängen der bewaffneten Walker. :daumen:

Ein weiteres Dankeschön dir und Lizzy für die kulturellen Informationen.
Da sieht man mal wieder, dass es auch hier im Forum Renaissancemenschen gibt. :haendesch :nick: :givemefiv
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Vielen Dank für die Glückwünsche WinfriedK und LocalZero ! Jaaaa, die Walker gerade noch einmal abgehängt, den kleinen Vorsprung wollen wir mal unter den Tisch fallen lassen :hihi:


Danke auch an Lizzy und zack:

Soweit ich weiß ist zumindest Lizzy eine gute Hobbyköchin, aber eine Frage an euch beide (oder auch an Andere die den Thread lesen ): Wozu braucht man eigentlich so einen Goldmelissen-Sirup ? :peinlich: Zum Trinken ist das wohl nicht :confused:

7
Hallo Guenthi,

schöner Bericht und besonders schöne Fotos!!! :daumen:
Und natürlich Glückwunsch zu Deiner Leistung... Ist doch prima!
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


8
Merci für den schönen Bericht und die schönen Bilder.
:danke: und :mahlzeit:
Gruss
Jürgen

Tolle Leistung

9
Hallo Guenthi!

Toller Bericht - und Gratulation zum Bezwingen des (laut Goethe) "schauerlichsten Felsenpasses in der ganzen Schweiz".

Liebe Grüße

El Corredor

10
Schöner Bericht! Wusste bis vor 5 Minuten gar nicht dass es diesen Lauf gab und jetzt überlege ich mir schon ob ich nächstes Jahr teilnehmen soll. Die Gegend dort ist wirklich wunderschön!


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

11
Schöner Bericht und top Leistung beim Abhängen der Walker Guenthi :daumen:

Wahrhaftig eine spezielle Veranstaltung. In die Viamala wollte ich auch schon lange mal aber eigentlich zum Wandern. Aber jetzt wo ich weiss dass es da nen Lauf gibt... gar keine schlechte Idee eigentlich!
http://thovo.ch/_blog/

12
Guenthi hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist zumindest Lizzy eine gute Hobbyköchin, aber eine Frage an euch beide (oder auch an Andere die den Thread lesen ): Wozu braucht man eigentlich so einen Goldmelissen-Sirup ? :peinlich: Zum Trinken ist das wohl nicht :confused:
Vielleicht eher zum Einreiben der im Angesicht der nahenden Walker zur Höchstleistung getriebenen Beinmuskulatur :confused: :hihi: ??
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

13
LocalZero hat geschrieben:Vielleicht eher zum Einreiben der im Angesichts der nahenden Walker zur Höchstleistung getriebenen Beinmuskulatur :confused: :hihi: ??
Sagt mal Jungs - habt ihr kein :google: ? Am besten vor einem Lauf mit der einen Hälfte einreiben, die andere austrinken. Das Zeug wirkt nämlich beruhigend :D

Es ist schlicht ein Getränk bzw. mit Wasser verdünnt wird es zu einem Erfrischungsgetränk. Hergestellt aus Blättern, Zitrone und Zucker und ähnlich dem Holunderblütensirup. Kann auch zur Herstellung von Speiseeis bzw. zum Verfeinern von Süßspeisen verwendet werden.

14
Guenthi,

einfach schön - Dein Bericht, die Fotos, der Lauf, die Gegend... gratuliere! bei running-pur.de wurden letzte Woche übrigens noch kurzfristig Teilnehmer gesucht, die einen Bericht abgeben sollten, aber da war ich schon für Schwaz gemeldet. Offenbar haben sie auch niemand mehr gefunden, schade. Ich wundere mich ja, wie du das alles unterbringst!

Gruss
Fuxxx

15
Fuxxx hat geschrieben:bei running-pur.de wurden letzte Woche übrigens noch kurzfristig Teilnehmer gesucht, die einen Bericht abgeben sollten, aber da war ich schon für Schwaz gemeldet.

Dankeschön Fuxxx, aber an Berichte für running-pur hätte ich mich eh nicht rangetraut, da fehlt mir das Niveau, ich schreibe eigentlich immer ohne Plan und alles was mir so einfällt mit gelegentlichen Seitenhieben auf Leute die mich geärgert haben :hihi:

Gute Frage wie ich das so unterbring :idee: , im nächsten Jahr werde ich wieder erheblich meine Wettkämpfe reduzieren um nicht andere Hobbys und Interessen zu sehr zu vernachlässigen :wink:

16
Super schöner Bericht, Günthi! :daumen: :)
Mensch, so viele Urlaubsideen... hab ich doch keine Zeit für... Aber wunderschön -
nee, das sieht sicher nur so aus durch den klasse Bericht :zwinker2:

Gruß Käferin

17
Hach Marienkäfer, deine Kommentare gehören immer zu meinen Favourits :D , eigentlich schade daß es jetzt dein altes "Respekt-Schildchen" nicht mehr gibt :nene:

Aber nein, die Viamala - Schlucht ist auch ohne meinen blöden Bericht was ganz Besonderes, klick mal auf das Posting von Lizzy oder klick hier:

http://www.umwelt-verkehr.de/walder-verlag/fotokatalog/schweiz/ch_gr_thusis.htm

Es ist eine wunderschöne Gegend zum Wandern, Laufen und Geniessen. In vielen einheimischen Lokalen und Almen dort bekommst Du noch traditionelle Gerichte ohne Chemie mit den dortigen Kräutern und Gewürzen. Wenn Du nur Laufen willst, mußt Du dich allerdings auf Trailrunning einstellen, denn die Strecken sind nicht einfach und es ist von Asphalt über Steintreppen und Kopfsteinplaster viel Abwechslung geboten.

18
Guenthi hat geschrieben:Wozu braucht man eigentlich so einen Goldmelissen-Sirup ? :peinlich: Zum Trinken ist das wohl nicht :confused:
Einfach mit kühlem Leitungs- oder Mineralwasser verdünnen. Menge nach eigenem Geschmack. Bei Bedarf kann man den Sirup auch in Sekt oder Weißwein lösen. Weißbier ist, glaube ich, weniger geeignet.
Die Wirkstoffe der Goldmelisse sollen krampflösend und verdauungsfördernd sein. :zwinker2:

Einen tollen Lauf hast Du Dir da wieder rausgesucht und ordentlich vor den Bestockten zu Ende gebracht. Danke für den Bericht. Sehr eindrucksvoller Lauf durch eine wirklich enge Schlucht.

19
@LocalZero
Dankeschön, wir sehen uns evtl. in Teisendorf

@hajka
na ja, so prima fand ich meine Leistung dort nicht, aber gefallen hat es mir trotzdem, wünsch dir ein kurzes und relaxtes roentgen am Sonntag :wink:

@Juergen63
Merci, ich glaub wir sehen uns in Ismaning oder ?

@elcorredor
Ob es der schauerlichste Paß der Schweiz ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Schweiz nicht so gut. Es geht auf jeden Fall tiefer hinab als in der Partnachklamm bei Garmisch oder der Breitachklamm bei Oberstdorf.

@dominik_bsl
Schön wenn ich dich auf diesen Lauf aufmerksam machen konnte. Bitte melde dich frühzeitig an, der ist über Monate im voraus ausgebucht. Der nächste Transviamala ist übrigens am 22.10.06. Für mich als Nichtschweizer war es seltsam, daß keine Überweisung der Startgebühr oder Kreditkartenabbuchung möglich war, ich mußte Bargeld in die Schweiz senden. Ich denke für dich als Schweizer ist der Transfer sicherer.

@Tell
Du hast Recht, die Schlucht ist viel besser zu wandern als zu laufen, aber vielleicht kannst du im nächsten Jahr beides verbinden, ist eine herrliche Gegend !

@Lizzy
Ich hatte zuvor gegoogelt , aber nichts brauchbares gefunden. Also ist das Zeug doch nicht zum Kochen , sondern nur verdünnt zum Trinken gedacht.

@Bueffelchen
Vielen Dank für deinen Tipp und die Recherche ! Ich werde es dann mal ausprobieren bei einem schlechten Magen, den ich allerdings zum Glück nicht so häufig habe. :)

20
Hey Guenthi,
hab gerade deinen Bericht gefunden.
Scheint eine klasse Strecke zu sein. Vielleicht mal was zum durchwandern ohne Zeitdruck. (Aber dann leider auch ohne gesponsortes Finisher-Bier :) ) Traumhafte Kulisse und schöne Bilder. Da wird man richtig neidisch, wenn man selbst nur Sicht auf Kölner Baustellen hatte.

Ich gratuliere zum Sieg über die Walker. Und natürlich zum Finish. :daumen:

Heike :hallo:
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

Super!

21
Hey Guenthi Du bist wirklich ein verrückter Hund!

Ich glaub Dir jedes Wort, das war sicher knüppelhart. Ich finds auch cool, dass Du den Aufwand einer längeren Reise über die eigenen Landesgrenzen hinaus in Kauf nimmst. Vielen Dank für den Bericht und die Fotos. Wenn ich mit meiner Frau mal hingehen sollte, werden wir wohl die Wandervariante vorziehen :D

gruss oeti

22
Lahme_Ente hat geschrieben: Scheint eine klasse Strecke zu sein. Vielleicht mal was zum durchwandern ohne Zeitdruck. (Aber dann leider auch ohne gesponsortes Finisher-Bier )
@Lahme_Ente, ja, falls Du einmal in der Nähe bist, nimm dir einen halben Tag Zeit. Du brauchst auch nicht wieder denselben Weg zurückgehen, sondern kannst im nächsten Dorf in den Postbus einsteigen, der alle Stunde abfährt. Selbstverständlich gab es Finisher Bier, aber nicht kostenlos, ich regenerierte mich in den ersten Minuten nach Zieleinlauf aber erstmal mit Iso !

oeti hat geschrieben: Ich glaub Dir jedes Wort, das war sicher knüppelhart.
@oeti, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe wirklich nichts übertrieben, es war genauso wie ich es geschrieben hatte, die Walker waren haarscharf dran mich aufzuspießen :D , bin gerade nochmal ausgekommen.

Übrigens falls Du mit deiner Frau einmal hinfährst, bitte nimm dir mehr als 25 € mit für den Abend, Schweiz ist teuer. Oder Du machst es so wie running-marcus mit 2 Kästen Bier und einer DVD, das geht natürlich auch.

(PS:
Aber was ganz was anderes, Lizzy bereitet sich auf den Obermain-Marathon mit dem Trainingsplan von FitforFun vor, meinst Du denn, die hat das alles kapiert ? ) :P

23
Salue Guenthi!
Guenthi hat geschrieben: Übrigens falls Du mit deiner Frau einmal hinfährst, bitte nimm dir mehr als 25 € mit für den Abend, Schweiz ist teuer.

Aha, Schweiz ist teuer, dachte schon es ist teuer wenn ich mit meiner Frau hinfahre ... :D
Weiss ich doch leider, ich zahle hier die Krankenkasse ...
Guenthi hat geschrieben: Oder Du machst es so wie running-marcus mit 2 Kästen Bier und einer DVD, das geht natürlich auch.

Hat er das gemacht? Wie wir ja wissen ist es nicht das gleiche :daumen:
Guenthi hat geschrieben:(PS:
Aber was ganz was anderes, Lizzy bereitet sich auf den Obermain-Marathon mit dem Trainingsplan von FitforFun vor, meinst Du denn, die hat das alles kapiert ? ) :P

Ich mag doch Lizzy, sie hat mit ihren Voraussetzungen doch das absolute Optimum aus dem Marathon gemacht. Halt nur nicht so locker wie sie sich das selbst vorgestellt hat.

Also ich kenn ja den FitforFun Plan nicht, aber da Lizzy jetzt doch Erfahrung hat und sicher ihre Schlüsse gezogen hat, nehm ich einfach mal an sie wollte dich Verschaukeln :hihi:

Oder?

gruss oeti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“