Banner

Paris Marathon - nur etwas für schnelle Läufer ?

Paris Marathon - nur etwas für schnelle Läufer ?

1
Hi Folks,

als eher "stiller" TN am Forum habe ich jetzt doch eine konkrete Frage:

Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten gefragt, ob ich nächstes Jahr Lust hätte mit ihm beim Paris Marathon mitzulaufen. Habe jetzt aber von verschiedener Seite gehört, dass die Teilnahme nur "schnellen" Läufern empfohlen wird (was immer das auch bedeuten mag ... :D ).
Bin dieses Jahr in Mainz den Marathon in einer Zeit von knapp unter 5h mit div. Gehpausen gelaufen, daher würde es mich interessieren ob jemand schon mal in Paris gelaufen ist und wie dort die Stimmung für die "Schneckenfraktion" ist.

:danke: für weitere Infos im voraus.

Greetz Armin
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

2
lopodunum hat geschrieben:Hi Folks,

als eher "stiller" TN am Forum habe ich jetzt doch eine konkrete Frage:

Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten gefragt, ob ich nächstes Jahr Lust hätte mit ihm beim Paris Marathon mitzulaufen. Habe jetzt aber von verschiedener Seite gehört, dass die Teilnahme nur "schnellen" Läufern empfohlen wird (was immer das auch bedeuten mag ... :D ).
Bin dieses Jahr in Mainz den Marathon in einer Zeit von knapp unter 5h mit div. Gehpausen gelaufen, daher würde es mich interessieren ob jemand schon mal in Paris gelaufen ist und wie dort die Stimmung für die "Schneckenfraktion" ist.

:danke: für weitere Infos im voraus.

Greetz Armin
Hi Achim,

ich kenne in Paris leider nur die ersten 26 Kilometer (mußte dieses Jahr dort verletzungsbedingt raus). Mir fiel auf, dass die Straßen ziemlich eng waren und auch im 3-Stunden-Bereich schon ein ziemliches Gedränge war (was bei ähnlich großen Läufen wie in Berlin z.B. nicht so ist). Da könnte es im Bereich um 5 Stunden vielleicht doch sehr eng werden. Aber ich würde das einfach ausprobieren.

Übrigens verlangen die Franzosen ein medizinisches Attest, bevor sie die Startnummer rausrücken :confused:

Schönen Gruß
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

3
LocalZero hat geschrieben:Übrigens verlangen die Franzosen ein medizinisches Attest, bevor sie die Startnummer rausrücken :confused:
Keine Angst, das ist nicht allzu kompliziert. Du kannst einfach dieses Blatt hier ausfüllen und von einem Arzt unterschreiben lassen, und schon hast du deine Starterlaubnis.

Gruss, Roger

4
LocalZero hat geschrieben:Da könnte es im Bereich um 5 Stunden vielleicht doch sehr eng werden.
Naja, mit einer Zeit um 5 Stunden ist Armin auch in Paris klar in den letzten 10%. Soooo eng ist's da dann auch nicht mehr. :)

vielleicht auch etwas schneller ?

5
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Naja, mit einer Zeit um 5 Stunden ist Armin auch in Paris klar in den letzten 10%. Soooo eng ist's da dann auch nicht mehr. :)

:daumen: danke für die Tipps, mal sehen wie das "Gedränge" dann evtl. so um die 4:30 h aussieht ... :D
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

6
Hallo Armin,

selbst gelaufen bin ich in Paris leider noch nicht, aber in der Runners World Oktober stand ein Bericht über den Lauf. Da hieß es, dass der Service für die Läufer mit Zeiten über 4:30 Stunden ziemlich schlecht war, teilweise wurden die Versorgungsstände in diesem Bereich schon abgebaut.

Gruß

Uwe

7
UDo hat geschrieben:... teilweise wurden die Versorgungsstände in diesem Bereich schon abgebaut.

Gruß

Uwe

sowas hatte ich schon geahnt, dann hat sich das mit Paris wohl erledigt. Ein zweites Mal möchte ich das nicht mehr erleben, in MZ gab es dieses Jahr für > 4:40 h Läufer im Ziel folgende Verpflegung: NIX, weder Wasser noch sonst. Getränke / Lebensmittel ! :sauer:
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

Dehydrationsgefährdung

9
gnies hat geschrieben:Moin,

mit hilfe des hier vorgestellten und diskutierten Plans http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=300101#post300101 kriegst du hoffentlich auch noch in der Stadt der Liebe was zu trinken. :wink:

jou, DEN Wink hab ich auch verstanden ... :hihi:
gnies hat geschrieben:Allerdings würde ich noch mehr Erfahrungsberichte studieren. Mit-Fori emma_x erzählte nicht so verlockende Dinge über diesen Lauf. :frown:

klingt ja nicht so "prickelnd" was emma da schreibt. Naja, bis nächstes Jahr fliesst ja noch etwas Wasser die Seine herunter (oder anderswo ? :P )
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

10
Hallo Armin,

Ich war 2004 in Paris und ich habe nur positive Erinnerungen daran. Vor allem, weil man als sub 3 Std.-Läufer wirklich vom Start weg frei laufen konnte. Die Blockzugehörigkeit wurde nämlich rigoros überprüft, vor jedem Blockeingang stand ein "Gorilla", der Schwindler gleich wieder hinausbuchsiert hat. Die Verpflegung (in meinem Zeitbereich) war 1a, an den Getränkestationen gab es 0.5-Liter-Flaschen mit stillem Mineralwasser. So musste man nicht gleich alles trinken, sondern man konnte die Flasche mitnehmen und die Trinkmenge über eine längere Strecke verteilen. Auch hat man sich klarerweise nicht so angeschüttet, wie das sonst der Fall ist. Problematisch stelle ich mir aber diese "Wohltat" für die weiter hinten laufenden Läufer vor. Es könnte leicht passieren, dass man über die weggeworfenen - und mindestens noch halbvollen - Flaschen stolpert bzw. sich das Sprunggelenk verstaucht. Mir ist das beim HM fast passiert, obwohl da noch nicht so viele Flaschen herumgelegen sind. 5-Stunden-Läufer müssen da sicher schon im Zick-Zack-Kurs die Strecke bewältigen. Wenns nichts mehr zu Trinken gibt, kann man ja wenigstens die halbvollen Gebinde noch leertrinken :zwinker5: .

Das ärztliche Attest ist wirklich kein Problem. Auf der Homepage findet man sogar einen Mustertext, den du am besten in englischer Sprache auf ein Blatt Papier tippst und von deinem Hausarzt mit Stempel unterschreiben lässt. Das Papier nimmst du dann zur Startnummernausgabe mit.

lg,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“