Banner

Polar-Batteriewechsel

Polar-Batteriewechsel

1
Bei meiner uralten PolarPulsuhr ist/sind die Batterie/n leer. Also ab ins Geschäft, an Polar schicken lassen...das Procedere muß ich ja nicht weiter erklären.
Preis, wenn nur die Batterie an der Uhr leer ist: ca. €29
Preis, wenn die Batterien an Sender und Uhr leer sind: ca. €39
Zähneknirschend lasse ich das jetzt machen, weil ich die Pulsuhr nunmal besitze und selbst der Neukauf des billigsten Modells für ca. €38 jetzt keinen Vorteil mehr für mich bringt.
Vor Jahren hatte ich die Uhr einfach mal unkritisch gekauft. Jetzt würde ich mich natürlich vorher besser über die Servicekosten informieren. Trotzdem erlaube ich mir, diese Frage zu stellen, denn auch wenn man die Geiz-ist-geil-Mentalität nicht mag, muß man deswegen ja echte Abzocke nicht gut finden:
Ist dieser hohe Preis für einen Batteriewechsel gerechtferigt oder nicht? Ich halte das ja für extrem überteuert und für Abzocke (bitte keine Diskussion darüber, daß ich die Uhr ja nicht hätte kaufen müssen, ich würde es heute ja anders machen).
Oder passiert bei dem Batteriewechsel irgendetwas geheimnisvolles, was so furchtbar kompliziert und arbeitsaufwändig ist, daß der Preis gerechtfertigt ist?

Das erinnert mich an die Abzocke mit den Tintenpatronen für Tintenstrahldrucker (bin ich froh, daß ich endlich einen Laserdrucker habe!!!).

2
Falls du nur die Batterie in der Uhr wechseln musst, dann geht das viel billiger! Das kann nämlich jedes normale Uhrengeschäft, habe hier ca. 7 Euro bezahlt für Batterie und Wechseln.
http://thovo.ch/_blog/

3
Was beklagst du dich über so bekannte Dinge? Warum erkundigst du dich nicht, was da wirklich alles gemacht wird bevor du Abzocke schreist? Warum machst du's mit? Warum wechselst du die Batterie nicht wie du es bei jeder anderen Uhr auch machen würdest?
Zudem stimmen die genannten Preise nicht, siehe http://www.faq.polar-uhren.info/index.php?id=41

Fragend - Uli -

4
Uli-Fehr hat geschrieben:Warum erkundigst du dich nicht, was da wirklich alles gemacht wird bevor du Abzocke schreist?
Genau diese Information hatte ich mir hier erhofft.
Es scheint aber in einem Internetforum nur schwer möglich zu sein, eine Frage zu stellen, ohne die immer gleichlautenden Vorwürfe zu bekommen. Ich habe doch extra geschrieben, daß man die Servicekosten nur bedingt anprangern kann, wenn man sich vor dem Kauf nicht gut genug informiert.
Aber Preise, die trotzdem an Abzocke erinnern, will ich hinterfragen dürfen, ohne mir saudoofe Kommentar anhören zu müssen. Ich schreie nicht "Abzocke", sondern ich frage danach, woher der hohe Preis kommt, ob der Preis einen Sinn haben könnte, und ob die beim Batteriewechselservice angebotenen Zusatzleistungen gut und sinnvoll sind.
Ich habe mich in meinem ersten Posting ja schon fast dafür entschuldigt, daß ich mir die Uhr trotz der jetzt aufkommenden Bedenken gekauft habe. Aber trotzdem....zack....wenige Minuten später kommt sofort die (leider erahnte) Anschuldigungsantwort, anstatt eine Antwort mit sinnvollen Hinweisen und Erklärungen.

@Tell: Danke für die klare und simple Antwort ohne Schuldzuweisungen :)
Das wäre ein Lösung gewesen, erst mal die Batterie an der Uhr zu wechseln und dann weiter zu sehen. Da war ich wohl zu ungeduldig, und bin sofort in den Sportladen gedüst. Beim nächstenmal bin ich schlauer.

5
Hallo Pumuckl,
Gibt in diesem Forum viele Besserwisser, die ihre Arroganz auch mal raushängen lassen müssen. Sollen Sie doch. Vor allem sollten sie sich deine Signatur mal durchlesen (wenn es sie nicht interessiert, sollen sie halt woanders gucken).
Danke für die deine Anfrage und Tell, danke für Deine Antwort das Problem wird mich wohl bald auch mal beschäftigen.

Gruß, Michael

6
Wie wär's mal mit angegeben Link anklicken statt rumzublöken?
Also nicht den in der Signatur versteht sich. Über die eher rhetorisch gestellten Fragen mal nachzudenken statt die eigene Unfähigkeit im Umgang mit Internetforen kundzutun? ;-)


Grüße - Uli -

PS: Und Micha: Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag ;-)

7
Micha1976 hat geschrieben:Hallo Pumuckl,
Gibt in diesem Forum viele Besserwisser, die ihre Arroganz auch mal raushängen lassen müssen. Sollen Sie doch.
Du hast Recht.
Aber schade ist es trotzdem, denn theoretisch wäre ein fruchtbarer Dialog möglich.
Die Threads, in denen dieser gewisse "dime" zu trollen und provozieren versucht, zeigen ja schon das Niveau vieler User. Die Antwortmenge in diesen Trollthreads ist immer sehr hoch und die Leutchen lassen sich immer wieder darauf ein. Ignorieren geht nicht? Warum erfreut sich "dime" einer solchen Beliebtheit?
Und ich ahne auch schon, welche Antworten ich jetzt auf meine Kritik hier bekomme.


Weitere Meinungen zu der Polarbatteriegeschichte würden mich eher interessieren.

8
Pumuckl hat geschrieben:Und ich ahne auch schon, welche Antworten ich jetzt auf meine Kritik hier bekomme.
Von mir inhaltlich keine. :teufel:

9
Pumuckl hat geschrieben:Und ich ahne auch schon, welche Antworten ich jetzt auf meine Kritik hier bekomme.
Dann will ich dich mal nicht enttäuschen :teufel: .

Da du die User hier nicht wirst ändern können, auch wenn du sie in jedem 2. Posting auf ihre Unzulänglichkeiten und ihre Dummheit hinweist, wirst du dir wohl ein anderes Forum suchen müssen. So einfach ist das!

10
Kinners, warum müßt ihr einen Dissens herbeijammern?

Uli weist darauf hin, dass du mehr bekommst als lediglich einen Batteriewechsel, wenn du mehr bezahlst.

Unklar bleibt, warum du nicht zuerst hier gesucht hast/andere Angebote eingeholt hast. Fänd ich eine normale Reaktion, zu sagen "Was - soooo teuer :motz: :sauer: , da guck ich doch erst einmal woanders".

Weil hier ja eh alle so doof sind? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Pumuckl hat geschrieben:Du hast Recht.
Aber schade ist es trotzdem, denn theoretisch wäre ein fruchtbarer Dialog möglich.
Die Threads, in denen dieser gewisse "dime" zu trollen und provozieren versucht, zeigen ja schon das Niveau vieler User. Die Antwortmenge in diesen Trollthreads ist immer sehr hoch und die Leutchen lassen sich immer wieder darauf ein. Ignorieren geht nicht? Warum erfreut sich "dime" einer solchen Beliebtheit?
Und ich ahne auch schon, welche Antworten ich jetzt auf meine Kritik hier bekomme.


Weitere Meinungen zu der Polarbatteriegeschichte würden mich eher interessieren.


Hi

hier also eine Erfahrung, die sich nur auf die Batterie beschränkt. Mit ist es bis dato noch nie gelungen, die Batterie im Pulsgurt aufzubrauchen (gebe zu, dass ich diesen nach jedem Training sorfältig trocken reibe). Bei der Uhr habe ich jedoch schon einige Batterien wechseln lassen; und wie der Tell schon geschrieben hat, macht das jeder gute Uhrenmacher für wenig Geld. Der Batteriewechsel beim Uhrenmacher geschieht aber i.d.R. (Ausnahme author. Polar Händler) ohne Dichtringwechsel.
Und im neuen Polar WearLink kannst du den Batteriewechsel gleich selber machen.

keep on running and asking
Aktiv

12
gnies hat geschrieben:Unklar bleibt, warum du nicht zuerst hier gesucht hast/andere Angebote eingeholt hast. Fänd ich eine normale Reaktion, zu sagen "Was - soooo teuer :motz: :sauer: , da guck ich doch erst einmal woanders".
Ähmmmm, weil ich vor einigen Jahren (ein paarmal beim Lauftreff gewesen...erster Laufversch dann gescheitert und erst vor ein paar Monaten wieder begonnen) weder das Forum kannte, noch einen Internetanschluß hatte?????????????
Außerdem habe ich mich schon stundenlang gerechtferitgt und erklärt, warum ich erst jetzt mit der Informationssuche anfange, und daß ........... Kinners, Ihr könnt mich echt mal.
Ihr lest die Fragen nicht, Ihr wollt keine echte Kommunikation, Ihr wollt Euren proletarischen Scheißdreck loswerden...bitteschön.
Ich werde mich an gute Laufbücher und an ab und zu gekaufte Zeitschriften halten und ansonsten die Lauftreffteilnehmer befragen.
Abe hier erhoffe ich mir keine Antworten mehr auf meine Fragen.

13
AKTIV hat geschrieben:keep on running and asking
running ---> ja
asking ---> ja, aber nicht mehr hier, denn so neutrale und gute Antworten wie Deine sind einfach zu selten

14
Pumuckl hat geschrieben:........... Kinners, Ihr könnt mich echt mal.
Ihr lest die Fragen nicht, Ihr wollt keine echte Kommunikation, Ihr wollt Euren proletarischen Scheißdreck loswerden...bitteschön....
Abe hier erhoffe ich mir keine Antworten mehr auf meine Fragen.
Solnage du bitte erst gar keine mehr stellst, ist mir das sehr recht. Leute wie du passen nämlich in ein so zivilisiertes Forum nicht rein - es wird dich sicher keiner vermissen.
Jeder der hier geantwortet hat, hat deine Fragen gelesen - das Gegenteil zu behaupten ist eine unverschämte Unterstellung. Allerspätestens mit dem "proletarischen Scheißdreck" hast du dich vollends disqualifiziert - zum Glück gibt's hier ja eine Ignorierfunktion ...

@ AKTIV: Es gibt in D keine zum Servive authorisierten Händler, das läuft ausschließlich zentral über Büttelborn.

Grüße - Uli -

15
Ach Pumuckl,

Du hast echt ein Problem. Ich habe deine Frage gelesen. Und zurückgefragt, warum hast du das machen lassen, ich meine, du hast noch eine Alltagsuhr, oder? Da ist doch auch gelegentlich mal eine Batterie leer. Von dem her weiß man "deutlich über 10 € = kann nicht sein"
Pumuckl hat geschrieben:Ähmmmm, weil ich vor einigen Jahren (ein paarmal beim Lauftreff gewesen...erster Laufversch dann gescheitert und erst vor ein paar Monaten wieder begonnen) weder das Forum kannte, noch einen Internetanschluß hatte?????????????

Was hat das damit zu tun? :haeh:
Kinners, Ihr könnt mich echt mal.
ungern.

Ihr lest die Fragen nicht, Ihr wollt keine echte Kommunikation, Ihr wollt Euren proletarischen Scheißdreck loswerden...bitteschön.

Ich habe keinerlei proletarischen Scheißdreck. Und wenn, vertick ich ihn bei eBay.

Die Wortwahl in Kombination mit dem Vorwurf, das Niveau sei niedrig, ist drollig :D (ja, mit D wie Dora)

Ich werde mich an gute Laufbücher und an ab und zu gekaufte Zeitschriften halten und ansonsten die Lauftreffteilnehmer befragen.
Super Idee :daumen:

Abe hier erhoffe ich mir keine Antworten mehr auf meine Fragen.
Süß...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Es ist Abzocke!

16
Wir - meine Frau und ich - haben jeder eine Polar. Bei der ersten hätte man mir ja noch zu Gute halten können, dass ich die Folgekosten nicht überrissen hab ... Bei der zweiten war's dann Bequemlichkeit, weil ich halt wusste, dass die Polar funktioniert und ich mich nicht umhören wollte, welche Marken gleich gut arbeiten und das Batterieproblem nicht haben.

Beim Brustgurt geht es ja nun mal nicht anders als über Polar einen neuen an zu fordern. Die haben ganz bewusst die Batterie unerreichbar vergossen, damit man immer wieder Geld bei ihnen lassen muss. Was also tun? Andere kaufen! Ich jedenfalls kaufe kein Modell mehr von Polar.

Die Batterie an der Uhr habe ich vor kurzem selbst gewechselt. Man braucht nur einen "filigranen" Uhrmacherschraubenzieher und Vorsicht! Nach dem Abheben des Deckels musste man bei meinem Modell den Körper des "Uhrwerkes" aus dem Rahmen heben. Dann gaaaanz vorsichtig die Verklammerung lösen und die Knopfzelle seitlich rausbugsieren .... neue rein ... Vorgang umgekehrt.

Wem das zu diffizil ist, der kann das auch im nächsten Uhrenladen machen lassen für ein paar € mehr. Die in Rede stehenden 29€ über Polar sind definitiv Wucher!

Der Batteriewechsel ärgert euch nur kurz, der Laufspaß ist dauerhaft :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Uli-Fehr hat geschrieben:@ AKTIV: Es gibt in D keine zum Servive authorisierten Händler, das läuft ausschließlich zentral über Büttelborn.

Grüße - Uli -


Hurrrah, zum ersten Mal habe ich das Gefühl, als Schwiizer einen Lauf- Utensilien- Vorteil zu haben ;-)
Ansonsten: Bei den meisten Artikel liegt der CHF Preis 15 - 30% über dem EUR Preis.

LG Aktiv

18
Ich finde selbst den Uhrmacher zu teuer. Bei der Protrainer NV habe ich mir einfach von Sigma einen Brustgürtel besorgt. Die Uhrbatterie habe ich selbst getauscht. Die Batterie hat so um die 1 Euro gekostet.

Jetzt habe ich die S625x, da kann man die Batterie im Gürtel selbst tauschen. Im Fußpod ist ein Akku, den ich 1 mal die Woche auflade. Die Uhr hat auf der Rückseite 4 Schrauben, also werde ich die Batterie auch selbst wechseln, wenn sie leer ist.
Wasserdicht ist die Uhr dann vielleicht nicht mehr, aber ich gehe damit auch nicht schwimmen.
Schönen Lauf noch....
Bild

19
Andere Hersteller sind auch nicht besser: Ich hatte für das Rad einen Ciclo HAC4. Da durfte man die Batterie selbst wechseln. Da waren Federn drin, die ständig weghüpften. Die Batterie in der Uhr war alle 3 Monate leer....
Bild

20
In meiner 18 Jahre alten Polaruhr und in dem Gurt habe ich bestimmt schon 20 mal die Batterien gewechselt. Könnte man sagen: Good ol'times. Aber zum einen ist das Ding so klobig, dass ich mir das Krafttraining sparen kann und zum anderen sind die Batterien immer schwieriger zu bekommmen.

Danke also für die Tipps. Würde mich schon interessieren, welche besseren Alternativen es noch zu Polar gibt, wo die Folgekosten nicht den Einkaufswert übersteigen. Denn bald wird wohl eine Ersatzinvetion nötig.

21
U_d_o hat geschrieben:Ich jedenfalls kaufe kein Modell mehr von Polar.
Jetzt steht bei mir ja noch keine Neukauf an, aber trotzdem: welche Firmen sind denn derzeit seriöser?
U_d_o hat geschrieben:Die Batterie an der Uhr habe ich vor kurzem selbst gewechselt. Man braucht nur einen "filigranen" Uhrmacherschraubenzieher und Vorsicht!:
Die Minischraubenzieher habe ich sogar. Und weil ich das mit dem Einschicken ja nie wieder machen werde, kann ich den Batteriewechsel beim nächstenmal wirklich selbst versuchen.
Bleibt zu hoffen, daß die Batterie im Brustgurt jetzt mit ausgewechselt wird, damit das einmalige Erlebnis des Einschickens wenigsten einen größeren Sinn bekommt und die Uhr nochmal eine Zeit lang funktioniert.
Hat sich schonmal jemand an der Batterie des Brustgurtes zu schaffen gemacht? Wenn man wild entschlossen ist, den Polarservice sowieso nicht mehr in Anspruch zu nehmen, könnte man in einer letzten Chaosaktion (bevor die Uhr dann evtl. leider auf dem Müll landet) ja mal versuchen, die Batterie zu finden und selbst zu wechseln.

22
Pumuckl hat geschrieben:........ Kinners, Ihr könnt mich echt mal.
Ihr lest die Fragen nicht, Ihr wollt keine echte Kommunikation, Ihr wollt Euren proletarischen Scheißdreck loswerden...bitteschön.
Wer hier rumproletet und regelmäßig andere User anpöbelt und beleidigt, bist du.
Halt dich doch mal an deine eigene Signatur! :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
U_d_o hat geschrieben:Ich jedenfalls kaufe kein Modell mehr von Polar.
Das Problem betrifft aber die neueren/"besseren" Modelle nicht mehr - beim Wear-Link kannst Du selbst wechseln! (Im übrigen kannst Du auch einen Wear-Link für etwa 40 Euronen nachkaufen und mit Deiner bisherigen Uhr verwenden - ob das mit allen alten Modellen geht, kann Dir sicher Uli sagen...)

Michael

24
Ich habe auch eine Polar und trainiere seit kurzem erst wieder mit dieser Uhr. Wie viele Stunden,Tage, Wochen, Winter oder Generationen hält denn die Batterie ungefähr bei dem Brustgurt?
Ein Bekannter hatte auch eine Ciclo und vor kurzem sind ihm beim Batteriewechsel auch irgendwelche Federn entegengesprungen. Auf alle Fälle bekommt er die Einzelteile jetzt nicht mehr zusammen und hat sich dehalb eine neue Uhr bei Aldi geholt (rennt allerdings keine Wettkämpfe).

25
........... Kinners, Ihr könnt mich echt mal.
Ihr lest die Fragen nicht, Ihr wollt keine echte Kommunikation, Ihr wollt Euren proletarischen Scheißdreck loswerden...bitteschön.
Gehört das nicht in den Witze-Schrätt?

26
&quot hat geschrieben:Zähneknirschend lasse ich das jetzt machen, weil ich die Pulsuhr nunmal besitze und selbst der Neukauf des billigsten Modells für ca. €38 jetzt keinen Vorteil mehr für mich bringt.
Vor Jahren hatte ich die Uhr einfach mal unkritisch gekauft. Jetzt würde ich mich natürlich vorher besser über die Servicekosten informieren. Trotzdem erlaube ich mir, diese Frage zu stellen, denn auch wenn man die Geiz-ist-geil-Mentalität nicht mag, muß man deswegen ja echte Abzocke nicht gut finden:
Ist dieser hohe Preis für einen Batteriewechsel gerechtferigt oder nicht? Ich halte das ja für extrem überteuert und für Abzocke (bitte keine Diskussion darüber, daß ich die Uhr ja nicht hätte kaufen müssen, ich würde es heute ja anders machen).
Oder passiert bei dem Batteriewechsel irgendetwas geheimnisvolles, was so furchtbar kompliziert und arbeitsaufwändig ist, daß der Preis gerechtfertigt ist?

Das erinnert mich an die Abzocke mit den Tintenpatronen für Tintenstrahldrucker (bin ich froh, daß ich endlich einen Laserdrucker habe!!!).
&quot hat geschrieben:
Genau diese Information hatte ich mir hier erhofft.
Es scheint aber in einem Internetforum nur schwer möglich zu sein, eine Frage zu stellen, ohne die immer gleichlautenden Vorwürfe zu bekommen. Ich habe doch extra geschrieben, daß man die Servicekosten nur bedingt anprangern kann, wenn man sich vor dem Kauf nicht gut genug informiert.

Hallo Pumuckl,
ich fand Dein erstes Posting auch unter aller Sau. Drei mal Abzocke, dabei hast Du Dich nicht einmal beim "Erwerb" des Service Batteriewechsel darueber erkundigt was Du bekommst oder ob es billiger geht.

Ich halte z. B. den Oelwechsel bei Autos in der Fachwerkstatt auch fuer ueberteuert, deshalb kann ich aber nicht von Abzocke beim Autokauf reden, ich kann auch zu einer anderen "freien" Werkstatt gehen und es dort guenstiger machen. Genauso wie hier bei Polar.

Es gab schon mal einen Thread ueber das Thema Batteriewechsel, dort ist auch beschrieben wie Polar sich verhaelt wenn dabei mal was kaputt geht. Abzocke sieht fuer mich anders aus, aber seit der von Dir beschriebenen Geiz-ist-Geil Masche scheint es sich eingebuergert zu haben das man auf alles was Geld kostet Rummotzen darf. Aus diesem Grund habe ich auch nicht geantwortet, aber nachdem Du Dich wunderst warum wollte ich es zumindest begruenden.

@U_D_O
Bei meinem Wearlink kann ich problemlos die Batterie wechseln, eine Ersatzdichtung war beim Kauf (Uhr mit Wearlink) mit dabei. Der Wearlink ist fuer um die 40 Euro zu haben. Geht auch mit (vielen) aelteren Modellen, habe ich selbst schon probiert :daumen: - ob mit allen kann ich leider nicht beantworten, glaube aber mal gelesen zu haben, das die Uhr auf codierte Sender reagieren muss (also T31c und T61). Ausserdem habe ich gehoert das der alte Sender (T...) Wasserdicht ist und deshalb eingeschweisst ist, ob es stimmt, keine Ahnung.

Gruss
RunRun

27
Pumuckl hat geschrieben:Ihr wollt Euren proletarischen Scheißdreck loswerden...bitteschön.
:tocktock:
Der Aufreger der Woche! Obwohl... lohnt sich nicht.
[quote="Pumuckl im Thread "Die Tücke des fremden Wortes""]Macht man dann selbst mal einen Fehler, so bekommt man den hundertfach um die Ohren geschlagen, was wieder beweist, wes Geistes Kind manche Forenteilnehmer sind.[/quote]
Wes Geistes Kind bist Du?

28
[quote="Uli-Fehr"]Wie wär's mal mit angegeben Link anklicken statt rumzublöken?
Also nicht den in der Signatur versteht sich. Über die eher rhetorisch gestellten Fragen mal nachzudenken statt die eigene Unfähigkeit im Umgang mit Internetforen kundzutun? ]

Sorry Uli,
aber es gibt auch technische Nixblicker (wie mich), die sich einen normalen Rat einholen wollen und mehr nicht. da kann man doch normal antworten, anstatt mit rhetorischen Fragen, die auf eine ernst gestellte Frage für mich nun mal arrogant wirken.

Gruß, Micha

P.S.:
Danke für deine wertvolle Bewertung meines wertvollen Beitrages :wink:

29
aber es gibt auch technische Nixblicker (wie mich), die sich einen normalen Rat einholen wollen und mehr nicht. da kann man doch normal antworten, anstatt mit rhetorischen Fragen, die auf eine ernst gestellte Frage für mich nun mal arrogant wirken.

Ich kenne Uli's Beweggruende nicht, moechte sie auch nicht orakeln, aber ich denke ihm ist die uebertriebene Formulierung von Pumuckl auch auf den Geist gegangen. Zum anderen fand ich die Frage in dieser Art nicht ernst gestellt, klang fuer mich mehr in Richtung ich habe keine Ahnung aber ich moechte mich einfach mal ueber die "Abzocke" bei Polar aufregen.

Gruss
RunRun

30
:klatsch: und ich Dummerchen dachte immer, der rote Schopf sei die Haarfarbe :klatsch:
weit gefehlt: es ist die Zornesröte, der er den Nick verdankt :hihi: :hihi:

31
Micha1976 hat geschrieben:aber es gibt auch technische Nixblicker (wie mich), die sich einen normalen Rat einholen wollen und mehr nicht. da kann man doch normal antworten, anstatt mit rhetorischen Fragen, die auf eine ernst gestellte Frage für mich nun mal arrogant wirken.
Wie findet eintechnischer Nixblicker ohne einen Link zu erkennen oder ihn nutzen zu können hierher? Das Argument ist IMHO keins. Aus Fragen Informationen herauszulesen hat nun auch nix mit Technik im engeren Sinne zu tun und die Antwort war IMHO so wie sie der der Ausgangsbeitrag "verdient" hat - dass der nicht so ganz sauber war sehen andere ja auch so.

@ Udo: Der WearLink existiert - niemand muss die Austauschvariante von Polar nutzen. Zudem ist's billiger als ein neuer Gurt, aber wenn man so schön über was herziehen kann :wink:
Vor dem WearLink gab's einen wiederaufladbaren Gurt für Vielnutzer.
Die Batterie im so böse verschweißtem Gurt hat eine Lebensdauer nach Herstellerangabe von 2500 Betriebsstunden - macht beim codierten T31 oder T61 1,6 Cent pro Stunde. Und das Ding ist 100% wasserdicht, was man von so manchem Konkurrenzprodukt nicht behaupten kann. Zudem wird gerne vergessen, dass die Elektrodenflächen durch Schweißeinfluss und Stromfluss korrodieren und nach der Betriebsdauer eh ausgewechselt werden müssen um eine sichere Funktion zu gewährleisten. Daher ja auch die Auswechselbarkeit der Elektroden beim WearLink - trotz Batteriefach.
Also mal immer langsam mit den wilden Pferden.

Grüße - Uli -

32
Ich habe meine Polar vor einigen Monaten auch im Sportgeschäft abgegeben, um die Batterie wechseln zu lassen. Die Dame sagte mir, dass ich das auch für deutlich weniger Geld beim Uhrmacher machen lassen könnte (das wurde hier ja schon oft genug gesagt), dann wäre die Uhr aber nicht mehr wasserdicht. Und das fände ich nicht so klasse, weil ich ja auch bei Regen laufe und mir jetzt keine Gedanken darum machen muss, wie ich die Uhr unter dem Jacken-/Shirtärmel oder sonstwie vor den Sturzbächen bewahren kann. Also hab ich meine Uhr zähneknirschend dagelassen zum Einschicken. Ich habe aber eine Ersatzuhr nebst Brustgurt kostenlos bekommen für die Zeit, in der meine Uhr weg ist. Das fand ich sehr nett. Und jetzt kommt meine Uhr irgendwie nicht mehr an Land. Die Dame meinte, das braucht ungefähr zwei Wochen, abgegeben hab ich sie Anfang September. Scheint wohl was schiefgelaufen zu sein. Nun gut, ich habe ja die Ersatzuhr (im übrigen gleiches Modell wie meine eigene) mit funktionierender Batterie - Problem gelöst... :)

34
Ich habe meinen Polar (zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt) eingeschickt, und habe netterweise kostenlos das Armband erneuert bekommen. Da fehlte nur dieses Ding zum Drunterschieben des Bandes ( wie nennt man das? ). Bei meinem Kollegen wurde das Gehäuse gewechselt, obwohl er nicht bemerkt hatte dass damit was nicht stimmte. Auch kostenfrei und außerhalb der Garantie übrigens. Das nenn ich Service :daumen:
Ach ja, selbst einschicken kostet zwar Geld, aber dafür hat man seine Uhr binnen wenigen Tagen zurück, im Laden dauert es länger weil die erst einige Uhren sammeln (sagte man mir im Laden).

35
Pumuckl hat geschrieben: Preis, wenn nur die Batterie an der Uhr leer ist: ca. €29
Preis, wenn die Batterien an Sender und Uhr leer sind: ca. €39
Hallo Pumuckl!

Ich lasse meine Polar-Uhr jeweils beim Uhrmacher batteriemässig updaten. Ich muss ihm nur sagen, dass es mir egal sei, ob sie nachher noch für Unterwasserbetrieb geeignet (wasserdicht) ist. Das kostet mich 12 Fr. (9 Euro).

Zudem trage ich, wenn ich alleine jogge, einen Phase-Pulsgurt, bei dem man die Batterie selber wechseln kann (5 Fr. - 3 Euro). Den teuren Gurt trage ich, wenn andere auch noch mitjoggen und es zu Funkproblemen kommen könnte.

Leider sind die Preise wirklich horrend, aber wenn ich daran denke, dass man das Ding noch hin- und herschicken und ein- und auspacken muss, entstehen viele unnötige Kosten...

Deshalb war ich so erfinderisch... :hallo:

Grüsse

Fridolin, mit Polaruhr und Phase-Brustgurt....
Das grosse Schweizer Laufportal

36
Sempreinbici hat geschrieben:Ach ja, selbst einschicken kostet zwar Geld, aber dafür hat man seine Uhr binnen wenigen Tagen zurück, im Laden dauert es länger weil die erst einige Uhren sammeln (sagte man mir im Laden).

Das könnte erklären, warum ich meine nach zwei Monaten noch immer nicht zurück habe... Das hat mir die Dame allerdings nicht gesagt, sie sprach von zwei Wochen... Aber wie gesagt, ist mir eigentlich egal, weil ich das gleiche Modell für die Zeit bekommen habe, in der meine weg ist, also hab ich im Prinzip keinen Verlust...

37
fridolin hat geschrieben:Ich lasse meine Polar-Uhr jeweils beim Uhrmacher batteriemässig updaten.
Wenn es nur die Uhr wäre, hätte ich das Ding ja nicht eingeschickt. Aber die Möglichkeit, daß die Brustgurtbatterie leer sein könnte, hat mich zu dieser Wahnsinnstat verleitet.
Jetzt warte ich mal ab, was bei der Aktion rauskommt :teufel: und sehe dann weiter, wenn wieder irgendeine Batterie des Systems leer ist.

38
Hallo,

bei meiner Timex Ironman war die Uhrenbatterie leer (oft mit Signalton benutzt) Hat etwas über ein Jahr gehalten. Batterie gekauft und selbstgemacht. 4 Schrauben und der Deckel ist ab, vorher noch das Armband entfernen. Batteriehalteklammer öffnen und Batterie tauschen. Alles wieder zusammen und läuft perfekt. Dichtung unterm Deckel sah auch gut aus, ich gehe davon aus das Feuchtigkeit und Regen keine Probleme sind. Fummelig fand ich nur die Stifte für die Armbänder wieder reinzu bekommen. Der Brustgurt hat einen Schraubdeckel für die Batterie, diese ist aber noch nicht leer. Das GPS Teil hat ein Batteriefach für 2 Mignonzellen. Was will ich mehr.

Ich find die Timex Lösung gut.

39
Hallo,

bei meiner Timex Ironman war die Uhrenbatterie leer (oft mit Signalton benutzt) Hat etwas über ein Jahr gehalten. Batterie gekauft und selbstgemacht. 4 Schrauben und der Deckel ist ab, vorher noch das Armband entfernen. Batteriehalteklammer öffnen und Batterie tauschen. Alles wieder zusammen und läuft perfekt. Dichtung unterm Deckel sah auch gut aus, ich gehe davon aus das Feuchtigkeit und Regen keine Probleme sind. Fummelig fand ich nur die Stifte für die Armbänder wieder reinzu bekommen. Der Brustgurt hat einen Schraubdeckel für die Batterie, diese ist aber noch nicht leer. Das GPS Teil hat ein Batteriefach für 2 Mignonzellen. Was will ich mehr.

Ich find die Timex Lösung gut.

40
Um mal vom Thema abzulenken:
Was um Himmels willen bedeutet IMHO eigentlich? Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. :confused:

42
Hallo Sanchopanco!
Vielen Dank fpr die schnelle Aufklärung. Meinen Nick habe ich bei Ebay, im Smartforum und auch beim Laufforum. Ich benutze den eigentlich immer. Dann muss ich mir nicht immer so viele verschiedene Namen und Passwörter merken.

44
Heute habe ich die Pulsuhr abgeholt. Es sind beide Batterien gewechselt worden und gekostet hat es € 34,95.
Jetzt freue ich mich darüber, daß die Uhr wieder funktioniert und denke bis zum nächsten Batteriewechsel nicht weiter über den Preis nach.

batteriewechsel

45
Ich ging mit meiner Polar Protrainer NV auch mal zum Uhrmacher, weil ich die Polarpreise nicht mitmachen wollte. Beim Uhrmacher kam dann auch die Anmerkung von wegen keine Garantie mehr auf Wasserdichtheit. Ich dachte auch, laß sie mal reden, paßt schon. Als ich dann die Uhr mit neuer Batterie im Schwimmbad das erste Mal getestet hab; ich sprang ins Becken, war sofort die Uhr gesamt voll Wasser und lief nicht mehr. :weinen:

Zuhause hab ich das Ding erstmal zerlegt, dabei bemerkt, daß der Uhrmacher einfach nur zu blöd/faul war, den Dichtungsring (ganz einfacher dünner Gummiring) richtig in die Vertiefung zu legen, bevor er den Deckel wieder aufschraubte. :klatsch:

Hab die Einzelteile der Uhr getrocknet (abgetupft und gefönt), die Korrosionsspuren auf der Batterie entfernt, die Uhr wieder zusammengesetzt, dabei den Dichtungsring etwas gefettet und siehe da:

Die Uhr funktioniert inzwischen seit etwa einem Jahr perfekt und das auch unter Wasser. Daß der Dichtungsring bei Batteriewechsel ausgetauscht werden muß, halte ich (zumindest bei diesem Modell) für absoluten Quatsch.

Aufwand für Batteriewechsel selbstgemacht mit perfekter Wasserdichtigkeit: 5 Minuten. Kosten: nur die Batterie. :daumen:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

46
Es gibt hier im Forum ja nicht wenige, die eine Polar S625x ihr Eigen nennen. Übrigens auch ich. Das Teil kostet regulär knapp 370 EUR. Jetzt mal ehrlich - wer soviel Geld für die Uhr ausgibt - was interessiert mich dann rund 30 EUR beim Batteriewechsel alle paar Jahre ??? Brustgurt und Sensor kann man bei diesem Modell ja schon mal selbst wechseln.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“