Banner

Laufen in Leipzig?

Laufen in Leipzig?

1
Hallo allerseits,

wenn ich das bisher richtig überblicke, sind hier kaum LäuferInnen aus dem Raum Leipzig anwesend. :frown:

Falls sich allerdings doch mal einer hierher verirrt, würde mich mal interessieren, wo ihr so lauft. Keine Angst, ich häng mich dann nicht gleich dran. :D Ich bin nur auf der Suche nach Anregungen.

Auch würde mich interessieren, ob es Lauftreffs gibt, oder ob jemand daran Interesse hätte.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

2
Hi city sliker,

ich bin zwar aus Hessen aber da meine Frau aus dem schönen Leipzig stammt sind wir auch häufiger dort.

Ein schönes Revier ist natürlich der Auesee, schau mal hier.

Klasse ist auch das Rosental hinter dem Zoo.

Das reicht erstmal.

Gruß nach Leipzig Uwe :hallo:

3
Ich sag nur Cospudener See.... :hallo:

Gibts eigentlich den Runday Monday noch? Ich finde den Link gerde nicht mehr. Wäre bestimmt ne prima Sache um Gleichgesinnte zu treffen!

Diese Webseiteist auch bestimmt intressant für dich, Nachbar! :wink:

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Danke, danke, danke.

Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Auensee, Rosental und Cosy.

Über den RunDay Monday hab ich auch schon was gelesen. Der ging wohl 9 oder 10 Wochen, wenn ich mich nicht irre. Aber vielleicht gibt es ja 2006 eine Neuauflage. Ich glaube da würde ich mal hinschauen, da ich auch recht zentrumsnah wohne und dann hoffentlich auch schon ein wenig Ausdauer habe.

Grüße nach Halle und Hessen.

City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

5
Guten Morgen,
hier gibt es doch ein paar Leipzig, die Laufen - ich glaub die trauen sich nur nicht sich zu melden :-)

Also ich kenne ne Menge schöne Laufstrecken in Leipzig!

Besonders empfehlen kann ich:

1. vom Johannapark über Zetkinpark am Elsterbecken richtung südlichen Auewald und dann von dortaus zurück am Wildpark vorbei und der Pferderennbahn - das sind etwa 10km
- man kann das erweitern indem man um den Wildpark noch ne Runde dreht, dann sind es 12,5km - nimmt man auf dem Rückweg noch einen Abstecher über den Fockeberg mit, dann ergibt das etwa 15km.
2. Im Mariannenpark starten und durch den Abtnaundorfer Park bis zum Backersee in Thekla und wieder zurück - auch hier läuft man fast keinen Weg doppelt und erreicht am Ende etwa 10km.
3. Vom Johannapark Richtung Elsterflutbecken, am Stadion vorbei bis zum Auensee und dort zurück nen Abstecher durchs Rosenthal...
4. Um den Cosoudener See (10,7km) mit Abstecher zum Elsterstausee (dann sind es so 13)

RunndayMonday hab ich auch 3mal mitgemacht - sehr schön um Leute kennenzulernen, aber ne schöne Strecke ist es nicht gerade muss ich sagen..

So, das was erstmal von mir
VG David

6
Salue,

da ich immer noch Interesse an Infos aus LE habe, hab ich das Thema nochmal hochgeholt, damit es nicht durch den 30-Tage-Filter verschwindet.

Grüße
City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

8
Na ja, ein Kumpel von mir hatte anno 2004 die Idee, zur Marathonvorbereitung eine schöne Strecke zu laufen. Wir sind an der Koburger Str. in Markkleeberg los (Parkplatz gegenüber Forsthaus Raschwitz), dann über die Neue Linie bis zum Schleußiger Weg, weiter vorbei an der Rennbahn, Palmengartenwehr und Käthe-Kollwitz-Straße, Sportforum, Klärwerk Rosenthal auf dem Luppedamm weiter bis zum Auensee, dort vorbei und weiter auf dem Luppedamm bis zur Brücke höhe Lützschena (Verbindungsstraße nach Gundorf). Tja und dann das ganze zurück - das waren 37 km und ich hinterher grätenbreit!!! Der Grund war simpel, wir haben in der ganzen Zeit nichts getrunken oder gegessen :tocktock:

@CitySliker
Falls du Böcke hast, David und ich machen am Sonntag 2 Runden Cospuden (Treff 13 Uhr Parkplatz Brückenstraße).

Grüße
Tino

9
Da warst du am Ende bestimmt dehydriert. Das würde ich an deiner Stelle aber nicht riskieren. Ich laufe längere Strecken immer mit dem Fuel Belt. Gestört hat er mich beim Laufen übrigens noch nicht....

MfG Snapperhead83

10
Ja, dehydriert und völlig ohne Energiereserven, weil wir die Woche vorher auch nicht gerade wenig trainiert hatten. Von diesem "Schock" hat sich mein Körper bis zum Marathon dann auch nicht mehr erholt, so dass ich ab km 30 (2004) nur noch auf ankommen gelaufen bin. Ich war damals ziemlich enttäuscht, denn wer hart trainiert, erwartet ja auch Verbesserungen, andererseits war mir nach dem Marathon sofort klar, dass wir im Training viel falsch gemacht hatten.

11
So ein Trinkgürtel ist schon eine feine Sache und sollte meiner Meinung nach zur Grundausstattung jedes Langstreckenläufers gehören. Früher bin ich längere Strecken immer ohne gelaufen, aber jetzt wo ich ihn habe, möchte ich bei Läufen, die länger als eine Stunde dauern, nicht mehr auf ihn verzichten. Der Leistungsabfall durch Dehydrierung ist verdammt hoch!!! Außerdem ist das regelmäßige Trinken im Training eine gute Vorbereitung für längere Wettkämpfe, wo man an der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme auch nicht vorbeikommt...

MfG Snapperhead83

12
@ hofnarr

Die Runde um den Cossi und Elsterstausee kann man noch verlängern, wenn man zuätzlich Belantis umrundet, also beispielsweise:

Elsterradweg/Lauerscher Weg-->Elsterradweg-->am Elsterstausee rechts (kurz hinter dem Parkplatz)--> Westufer Elsterstausee-->am Ende des Weges rechts-->an der Kreuzung links auf den Radweg (leichte Steigung)-->an Belantis und am Kreisverkehr vorbei-->am Ende des Weges links--> (dafür jetzt ein leichtes Gefälle) Bistumshöhe wird rechts liegen gelassen-->am Cossi rechts-->Südufer-->Zöbigker-->Ostufer-->Nordufer-->Lauerscher Weg bis zum Ausgangspunkt

wobei ich bei dieser Runde immer vom Parkplatz Richard-Lehmann Straße komme (und auch wieder zurücklaufe), also zusätzlich ungefähr 9-10 Kilometer absolviere. Mein Traum sind derzeit 4 Runden am Stück um den Cossi zu laufen (3 sind derzeit schon möglich), also mit fast 43 Kilometern mehr als ein Marathon. Für die Psyche wäre das vor einem Marathon sicherlich keine schlechte Sache, zumal die Runde spätestens nach der 3.Umrundung zum :sauer: findet....

MfG Snapperhead83

13
aber warum sollte ich dann noch nen Marathon laufen, wenn ich das schon im Training getan habe? :wink:

Danke für den Streckentipp!

David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

14
Weil ich den Kick schon vorher haben will :zwinker2: Ich bin gerade am überlegen wie und wann ich das realisieren könnte. 'Würde das aber nur machen, wenn ich schon mal ohne größere Probleme 35 Kilometer oder mehr gelaufen bin. Die 32 Kilometer von letzter Woche habe ich ohne größere Probleme weggesteckt und konnte schon am übernächsten Tag wieder trainieren....

MfG Snapperhead83

15
Gibt's hier unter den Leipziger Läufern auch welche, die "Bergtraining" am Fockeberg betreiben. 'Habe das früher immer in der Vorbereitung auf einen 10er und kürzere Wettkämpfe gemacht und habe festgestellt, daß das in Bezug auf Ausdauer und Schnelligkeit ähnlich effektiv wie das reine Intervalltraining auf der Bahn ist, wobei es sich beim Bergtraining streng genommen um eine Art des Intervalltrainings handelt (bergauf = intensives Intervall, bergab = Erholungsintervall), bei dem man jedoch nicht die Länge, aber die Intensität der Intervalle bestimmen kann. Wer's noch nicht gemacht hat, dem kann ich es nur empfehlen. Vor allem, wenn man mal ein wenig Abwechslung in deie üblichen Trainingsmuster reinbringen will. Es soll ja auch Läufer geben, die auf intensive Einheiten komplett verzichten....

MfG Snapperhead83

16
Leipziger Läufer, ich bin seit 6 Monaten in der Stadt, suche aber noch nach Partnern für meine Wochenendläufe. In der Gruppe macht (mir) das Laufen viel mehr Spaß und die km fliegen schneller vorbei.
Jeder mit 3:00 bis 4:30h Marathonziel ist eingeladen - z.B. Samstag und/oder Sonntag morgen um 8:00 Uhr an B2/Richard Lehmann Str. oder am Clara Park/Galopprennbahn.
Oder sind alle Leipziger Eigenbrödler?

17
Leipziger Läufer, ich wohne seit 6 Monaten hier, suche aber immer noch nach Läufern für meine langen Wochenendläufe. Zusammen macht (mir) Laufen mehr Spaß und die km fliegen nur so vorbei.
Jeder mit Marathonziel zwischen 3:00 und 4:30h ist gern gesehen. Wer hat Lust, z.B. Samstag und/oder Sonntag morgen um 8:00 Uhr an der B2/Richard Lehmann Str. oder Clara Park und Galopprennbahn?
Oder sind alle Leipziger Eigenbrödler?

18
Hi,
also ich würde mich spontan gern mal mit anschließen, kann aber leider immer erst relativ knapp vorher zusagen.
Ich denke nicht, dass Leipziger Eigenbrödler sind, jedenfalls laufe ich gern mit anderen zusammen.
Du hast aber mit zwischen 3:00 und 4:30 ziemlich großzügigen Raum gelassen. Ich nehme also an, dass Du Richtung 3:00 tendierst, aber der Geselligkeit wegen auch mal mit 4:30ern läufst?

VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

19
hofnarr74 hat geschrieben:Hi,
also ich würde mich spontan gern mal mit anschließen, kann aber leider immer erst relativ knapp vorher zusagen.
Wäre schön, ich plane am Sonntag 2h (und Samstag den 10km Heide-Spa Lauf).
hofnarr74 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Leipziger Eigenbrödler sind, jedenfalls laufe ich gern mit anderen zusammen.
Wie viele Leipziger siehst Du am Wochende in einer Gruppe laufen? Gebe zu, ich bin von Valparaiso, IN verwöhnt - wir starteten Samstag/Sonntag um 7:30 mit 10-15 Leuten, die verteilten sich dann in Grüppchen über die Dünen und waren um 10:00 Uhr wieder da - zum gemeinsamen Frühstück wer wollte :frown: .
hofnarr74 hat geschrieben:Du hast aber mit zwischen 3:00 und 4:30 ziemlich großzügigen Raum gelassen. Ich nehme also an, dass Du Richtung 3:00 tendierst, aber der Geselligkeit wegen auch mal mit 4:30ern läufst?
Genau, oder einen Tag so und einen Tag so.

20
Dieses WE bin ich leider unterwegs, aber nächste Woche würde ich mich vorm Wochenende nochmal melden.

Du hast schon ein bisschen recht, dass es viele Einzelläufer hier gibt. Mir geht es auch ab und an so, dass niemand zur gleichen Zeit laufen kann wie ich oder eben das Tempo doch zuweit auseinander klafft.
Hab schon versucht einige Leutchen unter einen Hut zu bringen und nen kleinen Lauftreff zu organisieren, aber es findet sich einfach kein vernünftiger Tag und keine vernünftige Zeit. 8 Uhr am Samstag Morgen zabert einigen nur ein müdes lächeln auf die Lippen, da kommen sie gerade von ihren Nachtaktivitäten zurück :-)

Also dann viel Spass bei Heide Spa Lauf und vielleicht bis nächste Woche

David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

21
@MrTeutonic

Ich wohne in der Richard Lehmann Strasse unterhalb der Karl Liebknecht Strasse.Ich starte immer gleich von zu Hause dort am Parklatz in den Auenwald.Die langen Läufe mache ich meist zum und dann um den Cossi.Da mein nächster Marathon der DD-Marathon werden soll, und bis dahin noch etwas Zeit ist, sind die Langen bei mir im Moment nur ca. 25km.Tempo so um die 5:30min/km.Aber um 8 ist doch etwas früh. Seit Montag abend hab ich ne Erkältung, kann für Sonntag noch keine Garantie geben.Wie schnell willst du Samstag laufen?

22
sachsenroadrunner hat geschrieben:...sind die Langen bei mir im Moment nur ca. 25km.Tempo so um die 5:30min/km.Aber um 8 ist doch etwas früh
Schöner 2h Lauf um den Cossi klingt gut. Geschwindigkeit tut nichts zur Sache - Spaß / Gesellschaft ist mir viel wichtiger - wenn ich die km reinbekomme, kommt die Geschwindigkeit von selbst.
Wann willst Du denn los - vormittag, oder!?
Gute Besserung (Honig, Tee, Schlaf, Sonne)!

23
Scheinst ja ein Frühaufsteher zu sein.Ab 10:00Uhr könnte ich versuchen meinen Körper zum Laufen zu überreden.Muß aber erst mal sehen was die Erkältung macht.Wo wohnst du? Wo wollen wir uns treffen?
wenn ich die km reinbekomme, kommt die Geschwindigkeit von selbst
Eine 2:47 läuft man aber nicht allein von Kilometersammeln im Bummeltempo?

24
MrTeutonic hat geschrieben:Leipziger Läufer, ich wohne seit 6 Monaten hier, suche aber immer noch nach Läufern für meine langen Wochenendläufe.
Hi,
schon komisch,
ich hab nur deinen Avatar gesehen und gewusst, dass du unter 3 Stunden läufst :nick:
Kurz+Handschuhe, war bestimmt kalt oder? :hallo:
Gruss Thomas

25
sachsenroadrunner hat geschrieben:Scheinst ja ein Frühaufsteher zu sein.Ab 10:00Uhr könnte ich versuchen meinen Körper zum Laufen zu überreden.Muß aber erst mal sehen was die Erkältung macht.Wo wohnst du? Wo wollen wir uns treffen?
Ich wohne in der Südvorstadt.
Carpe diem! Und der Wärme ein wenig ausweichen: Sonntag,10:00, Am Parkplatz Richard Lehmann Str. und B2.
Wer Lust hat, einfach mitkommen. Wir (ich) lassen keinen auf der Strecke :daumen:
sachsenroadrunner hat geschrieben:Eine 2:47 läuft man aber nicht allein von Kilometersammeln im Bummeltempo?
"Immer Bummeltempo" hab ich ja auch nicht gesagt ;)
Aber lieber 2h gutes Tempo in Gesellschaft (und 3:45 ist ja ein anspruchsvolles Ziel) als 1h alleine rasen.

26
Bin den Leipzig-Marathon dieses Jahr auch gelaufen. So kalt war es doch gar nicht. Welches Ziel anspruchsvoll ist ist immer relativ.Professionell gesehen ist eine 2:15 eher mittelmäßig.Ich schick ne PN wg.Tel. falls irgendwas ist.

27
sachsenroadrunner hat geschrieben:Bin den Leipzig-Marathon dieses Jahr auch gelaufen. So kalt war es doch gar nicht.
Gebe zu, daß ich bei Rennen meine Handschuhe relativ lange trage - 16'C (Hände sind Nebensache, um kalte will ich mich bei Rennen nicht kümmern). Dafür laufe ich im Training viel kurz (Hose 5'C, Shirt 10'C) - Leipzig scheint lange lang zu laufen (heute jemand mit Jacke und langen Hosen gesehen :haeh: )

28
Also ich würde mich in der kommenden Woche gern anschliessen am Wochenende. Vielleicht schaffen wir es ja ne kleine Gruppe zusammenzubekommen die sich regelmässig am WE auf ne Runde trifft. Ich kenne von hier und aus andere Foren noch interessierte - werde die auch mal kontaktieren.
Ich weiß halt leider nicht, wie fit ich für 2 Stunden laufen bin. Ich wollte eigentlich Ende April nen Marathon laufen und hatte als Ziel 3:45 angesetzt. Bin aber leider Anfang März krank geworden. lag kurz im Krankenhaus und konnte erst nach über 10 Wochen wieder sowas wie Sport machen und hab in den letzten beiden Wochen erste Laufversuche gemacht, ne Stunde geht locker, mehr muss ich schauen.

Würde mich freuen wenn das klappt mit dem Lauf

Viele Grüße
David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

29
hofnarr74 hat geschrieben:Vielleicht schaffen wir es ja ne kleine Gruppe zusammenzubekommen die sich regelmässig am WE auf ne Runde trifft. Ich kenne von hier und aus andere Foren noch interessierte - werde die auch mal kontaktieren.
Ich weiß halt leider nicht, wie fit ich für 2 Stunden laufen bin. , ne Stunde geht locker, mehr muss ich schauen.
Regelmäßig Treffen - Gern.
Wir können ja auch Runden Laufen und ein-/aussteigen (z.B. Runde zum Cospudener See und dann noch eine Runde um das Stadion).

30
Ich bastel schon mal eine Strecke und Wartehäuschen mit Zeitplan.
@MrTeutonic
hab grad deine Zielzeit für heute festgelegt : 36:40 min

31
Laufen am Wochenende!
Voraussichtlich Samstag 9:00am Parkplatz B2/Richard Lehmann Str., 20km
Sonntag 10:00 Parkplatz B2/Richard Lehmann Str., 2h oder so - gern mit Schleifen, Wartehäuschen und Fahrplänen.
Man sieht sich - zum Laufen in L.E. - Ich freu mich d'rauf!
Schönen Freitag!

32
Am Samstag bin ich nicht da (Entschuldigungsschreiben von Mutti reiche ich nach).
Sonntag früh bin ich dabei. Meine Planung ist bekannt.Bei weiteren Interessenten finden wir mit Sicherheit Lösungen, von denen alle was haben.
@MrTeutonic
letzten Sonntag hatte ich ja zum ersten mal einen richtigen Wasserträger!
Könntest du dir diesen Sonntag nicht noch einen Grill auf den Rücken schnallen?

33
Guten Morgen Sportsfreunde,

ich weiß noch nicht genau, ob ich morgen früh in Leipzig weile. Sollte es so sein würde ich mich gern dazugesellen und um 9 am genannten Treffpunkt erscheinen.

Sport frei
David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

34
'Hätte gar nicht gedacht, daß dieser Thread noch mal in Betrieb geht. In der letzten Zeit war im MDM-Forum wirklich mehr los. Ich habe es im Moment eher auf die kürzeren Distanzen abgesehen (maximal 20 km) und will am Freitag beim Sonnenwendlauf starten und die 10,6 Kilometer in maximal 42 Minuten absolvieren. In den letzten beiden Monaten habe ich an den 3 Stundenläufen (2*Testfeld Marschnerstraße und 1*Taucha) und beim Silberseelauf teilgenommen. Bei letzterem bin ich über die 20 km unter 1:20 h geblieben und konnte erstmals den 3.Platz in meiner AK (MHK) belegen. 'Bin froh, daß ich mit meinen momentanen Umfängen (40-50 km pro Woche in 3-4 Einheiten, mehr ist bei der Hitze nicht drin) ein 15er Tempo relativ locker über eine Stunde halten kann. Ansonsten fahre ich noch ca. 100 km pro Woche mit dem Rad. Um 9 Uhr morgens zu laufen, wäre allerdings nichts für mich. Ich trainiere hauptsächlich abends (am Cossi/Elsterstausee/Belantis/Elsterradweg). 'Wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß bei Euren Treffen. Ach so, was den MDM-Marathon angeht. Der MDM-Marathon (auch der Halbmarathon) findet wahrscheinlich ohne mich statt. Das Unternehmen Marathon werde ich wohl erst im Herbst angehen...

MfG Snapperhead83

Hallo

35
noch eine Leipziger Laufnudel...
Allerdings will niemand mit mir wochentags ab 5.15 Uhr laufen :nene:
Am Wochenende ist familientechnisch gesehen, nur unter mittag Zeit zum Laufen, aber schwer planbar.
MDM fällt dieses Jahr bei mir auch aus, da ich am Vortag eine Schulanfangparty steigen lasse. mal sehen was ich mir stattdessen gönne. Ich suche noch etwas Flaches :peinlich: vielleicht den MorgenpostHm. Mal sehen. Die Berichte über die 24h- Läufe in Bad Lippspringe könnten mich auch inspirieren. Gibt es so etwas ähnliches auch in der Leipziger Gegend?

36
Also 24 Stunden gibt es in Leipzig glaub ich nicht, aber nen bekannten 100km-Lauf, den kann man bestimmt in 24 h gut schaffen - da passt es wieder :-)

http://www.100kmleipzig.de


Viele Grüße
David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

Das wärs, aber soweit bin ich noch nicht...

37
auch wenn es schön flach ist. Ich such mal weiter, etwas wo die Runden kürzer sind als 10 km (ich also im Bedarfsfall unkomplizierter aussteigen kann) und die Strecke nicht so festgelegt ist (mind. 50km). Aussteigen täte mich sicher sehr schlauchen.
So ein Spendenlauf mit einer kleineren Runde (so 2 km vielleicht).... Mal sehn.

40
@MrTeutonic
ich werde Sonntag früh um 10Uhr nicht da sein(auch nicht 5 nach 10!).Bin bei einem Freund in Thüringen.Ich laufe entweder So. abend oder mache regenerative Nachbereitung des Sonnenwendlaufs vorm Fernseher.
Laß dich doch Fr. abend beim Sonnenwendlauf sehen!

41
Ich werde kommendes Wochenende auch nicht in Leipzig weilen, würde aber das darauffolgende WE am Sonnabend um 9 gern wieder mitlaufen.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

42
Hoffe Ihr hattet einen guten Sonnenwendlauf/ein gutes Wochenende. Ich bin wieder alleine durch die Prärie gehirscht, nicht so angenehm und auch nicht so lange gelaufen :(

Frage: Wann startet die 8:30 Gruppe, die Schnellen? Ich war jeweils Sa/So. kurz vor 8:30 da, sah den blauen aber man war wohl schon unterwegs. Vielleicht klappt es nächste Woche - wenn ich weiß wann!

43
Ich werde warscheinlich So 10:00 wieder laufen. Nach meinen aktuellen Informationen laufen "Die Schnellen" immer Sa früh ihren 35er.Wenn du mir ne eMail-Adresse oder Tel.Nr. gibst kann ich gern versuchen die Anfrage weiterzureichen.

45
Bin morgen früh um 10:00 da. Sonst scheint sich ja hier die Resonanz in Grenzen zu halten ...

46
Bin Sa. und So. vormittag nicht in L.E.
Hat jemand Interesse an 2h Läufen am Fr. und So. 18:00 oder so?

Schönes Wochenende!

Martin

Laufen dieses Wochenende

48
Eilenburg war für Sonntag ausgeschrieben - fand aber Samstag statt (gut, daß ich nochmal angerufen und nach dem Weg gefragt habe).

Diesen Sonntag 10:00Uhr - schwitz? Wer Lust hat, mit uns zu schwitzen: Treffpunkt pünktlich 10:00 Uhr Parkplatz Richard Lehmann Str. & B2.

Wer hat am Samstag Lust 7:30 Uhr, Parkplatz B2 & Richard Lehmann Str. für 2.5h (komme aber auch gern zurück, um jemanden für 8:30 und 1.5h abzuholen).

Schönes Wochenende!

49
Ich bin wie gewohnt pünktlich kurz nach 10:00 Uhr am Sonntag da. Eigentlich schade, daß die sonstige Resonanz hier so gering ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“