Banner

Wie lange dauert das?

Wie lange dauert das?

1
Hallöchen!
Bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen - genau das, was ich gesucht habe! Ich gehöre seit knapp 2 Wochen wieder zu den Läufern, nach einer fast 3jährigen Pause. Vorher ein Zwischenstopp beim Doc und beim Sportausrüster meines Vertrauens, und ab ging's. Und auch wenn ich zu den absoluten "Frischlingen" gehöre, meine ich schon eine Steigerung zu merken. Aber wann genau kann man feststellen, ob man mehr Kondition bekommt? Im Moment mache ich noch einige Pausen (manchmal meine ich, mehr Pause als sonstwas zu machen *seufz*), an manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass nix mehr geht, manchmal könnte ich noch stundenlang weiterlaufen. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich extrem ungeduldig bin, am liebsten wollte ich nach der ersten Woche schon am nächsten Marathon teilnehmen. Habt Ihr ein paar Tipps für Einsteiger? Ganz besonders interessiert mich, was ihr von Magnesiumtabletten haltet. Sind die sinnvoll? Ich nehme zwar zurzeit welche, weil ich auch ohne Laufen Wadenkrämpfe hatte, aber so richtig dran glauben kann ich nicht. Welche sonstigen Vitamine/Spurenelemente sind zu empfehlen?
So, Fragen über Fragen, ich muß jetzt los, ciao, Wellimama

2
Hallo Wellimama,
Kondition kommt langsam und stetig. Es gibt (zumindest bei mir) keinen Punkt, wo es schlagartig dawar: die Kondition.

Am härtesten waren bei mir die ersten 4-6 Wochen (die Hälfte haste also schon hinter dir!). Dann merkte man, daß es nicht mehr so schwer war. Aber Tiefpunkte gibts heute (nach 6 Monaten) genauso (immer weniger). Aber die Hochgefühle überwiegen immer mehr.

Wirst auch Du so sicher erleben.

Pause mache ich heute mitunter auch noch. Gehen ist keine Schande für einen Läufer. Es zeigt nur, daß man noch Verbesserungspotential hat.

Von Magnesium, Vitamine etc halte ich (also Freizeitläufer) garnichts. Vielleicht für echte Hochleistungsläufer (davon sind wir noch Jahrezehnte entfern und sicher auch beide inwzischen viel zu alt - da hätte man mit 12 JAhren anfangen müssen und aus Kenia kommen). Wer sich ausgewogen ernährt braucht nichts dazu.

Viel wichtiger ist: langsam anfangen und durchhalten!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

3
Pöt hat geschrieben: Gehen ist keine Schande für einen Läufer. Es zeigt nur, daß man noch Verbesserungspotential hat.
:daumen: Klasse Spruch! Darf ich den behalten?

@ Wellimama: Bei mir merkte ich am Anfang ständige Verbesserungen in relativ kurzen Abständen. Allerdings waren es immer nur ganz kleine Schritte. Geduld braucht man also schon.
Was die Nahrungsergänzung angeht: Je mehr ich drüber höre und lese desto mehr lehne ich sie ab. Wenn der Doc einen Mangel feststellt ist das natürlich etwas anderes. Aber ansonsten glaube ich fest an eine ausgewogene Ernährung die keine Pülverchen benötigt. Das macht doch eh nur die Hersteller reich.

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

4
Hallo,

also, ich kann mich auch noch sehr gut an meine allerersten Anfänge erinnern. Die Sache mit mehr Kondition habe ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt richtig gespürt, sondern nur, das das laufen immer leichter fiel, die Gehpausen kürzer wurden und irgendwann aufhörten.

Übe Dich in Geduld, bau Deine Lauferei Stück für Stück aus und freu´Dich, wenn Du zu ungeduldig wirst darüber, daß Du den Anfang wieder gefunden hast, es Dir Spaß macht und ich denke dann immer "Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut".

Ach bezüglich Magnesium und sonstige Mittelchen, ich für meinen Teil denke, mit einer ausgewogenen Ernährung hat man eigentlich genug getan, wobei Magnesium, wenn Du ansonsten unter Krämpfen leidest, schon helfen kann, zumindest ist bei Magnesium die Gefahr nicht gegeben, daß man sich damit schaden kann, bei anderen Mittelchen würde ich da eher zweifeln.

Also, viel Spaß beim laufen (ach ja durch´s laufen wird man geduldiger, aber erst später)

Gruß Elisabeth

5
Elisabeth hat geschrieben:Hallo,

.........(ach ja durch´s laufen wird man geduldiger, aber erst später)

Gruß Elisabeth
Aha! Genau das, was mir fehlt - wie lange muss man denn laufen, bis man nicht mehr ungeduldig ist?

ciao,
ZebraLady

6
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die vielen positiven Antworten, schön, dass man nicht ganz alleine da steht und so ziemlich jeder am Anfang die gleichen Probleme hat. Ich werde diesmal auf jeden Fall versuchen, bei der Sache zu bleiben, beim letzten Mal ist mein innerer Schweinehund über Nacht dermaßen groß geworden, dass ich nicht mehr dagegen ankam. Praktisch ist aber, dass ich jetzt immer mit meinem Freund zusammen laufe, da kann man sich gegenseitig gut motivieren bzw. mitschleifen. Glücklicherweise haben wir das gleiche Lauftempo, paßt also ideal.
Das mit dem Magnesium werde ich wohl noch etwas beibehalten, da ich - wie gesagt - auch ohne Laufen nachts Muskelkrämpfe hatte. Kann auch sein, dass schon allein der Glaube daran hilft, aber egal, was es ist, Hauptsache, es hilft. Und wenn es wirklich stimmt, dass Laufen geduldiger macht, dann fress ich einen Besen, aber ich will gerne dran glauben :daumen: .
Ich werde das Forum mit Sicherheit weiterverfolgen und mich bei Bedarf auch einschalten, bis dahin viel Spaß beim Laufen, viele Grüße, Wellimama
P.S.: Der Spruch mit "Gehen ist keine Schande für einen Läufer" ist genial, wahrscheinlich werde ich jetzt in meinen Geh-Pausen immer ein fettes Grinsen im Gesicht haben *g*.

7
Ausdauer wächst stetig. Du wirst es beim Laufen merken. Es wird von Woche zu Woche besser gehen.

Du willst ein paar Tipps? Das ist schwierig ohne zu wissen, was du - auch als relativ Untrainierte - schon oder noch zu Wege bringst.

Das Magnesium kannst du getrost vergessen. Wenn du auch ohne Training schon Krämpfe hast, solltest du deinen "Doc des Vertrauens" fragen woher das kommen kann.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
ZebraLady hat geschrieben:Aha! Genau das, was mir fehlt - wie lange muss man denn laufen, bis man nicht mehr ungeduldig ist?

ciao,
ZebraLady
Hallo ZebraLady,

ich für meinen Teil habe jetzt nach meinem 3. Zipperlein innerhalb meiner kurzen Läuferkarriere eher Joggerkarriere kapiert, was Geduld heißt.

Wenn ich endlich wieder laufen kann, dann werde ich immer ein Zwiegespräch mit meinen Sehnen und Gelenken halten, auch mit denen, die ich bisher nicht kennengelernt habe, und sie nach ihrem werten Befinden befragen..... und wenn das nicht hilft :teufel:

Gruß Elisabeth

NRW grüßt NRW

9
Wellimama hat geschrieben:Hallöchen!
Bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen - genau das, was ich gesucht habe! Ich gehöre seit knapp 2 Wochen wieder zu den Läufern, nach einer fast 3jährigen Pause. Vorher ein Zwischenstopp beim Doc und beim Sportausrüster meines Vertrauens, und ab ging's. Und auch wenn ich zu den absoluten "Frischlingen" gehöre, meine ich schon eine Steigerung zu merken. Aber wann genau kann man feststellen, ob man mehr Kondition bekommt? Im Moment mache ich noch einige Pausen (manchmal meine ich, mehr Pause als sonstwas zu machen *seufz*), an manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass nix mehr geht, manchmal könnte ich noch stundenlang weiterlaufen. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich extrem ungeduldig bin, am liebsten wollte ich nach der ersten Woche schon am nächsten Marathon teilnehmen. Habt Ihr ein paar Tipps für Einsteiger? Ganz besonders interessiert mich, was ihr von Magnesiumtabletten haltet. Sind die sinnvoll? Ich nehme zwar zurzeit welche, weil ich auch ohne Laufen Wadenkrämpfe hatte, aber so richtig dran glauben kann ich nicht. Welche sonstigen Vitamine/Spurenelemente sind zu empfehlen?
So, Fragen über Fragen, ich muß jetzt los, ciao, Wellimama

Hallo Wellimama,

willkommen bei den Rumläufern. Ich selber bin erst seit 4 Wochen dabei und jeder Lauf ist noch mehr Quälerei als Freude. Aber ich habe einen starken Willen und erste optische Veränderungen sind schon festzustellen.

Ich selber schwöre auf den Laufplan für Anfänger von der AOK, den mir "Sodala" freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Bisher hatte ich noch nie Seitenstiche und nur mal ganz am Anfang Muskelkater. Ich schwöre dadrauf. Allerdings unterscheidet uns beide, daß ich die Geduld in Person bin und mich strikt nach Plan halte. Wenn Du möchtest, maile ich Dir den Laufplan auch gerne zu.


Viel Erfolg wünscht

Jörg

10
joerg1903 hat geschrieben:...und jeder Lauf ist noch mehr Quälerei als Freude....
Noch!!!!

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo ihr feststellt:
"Eigentlich ist die Quälphase schon länger vorbei, juhu, ich bin ja Genußläufer!!!"

Und dann wirds erst richtig geil! Dann ist das Laufen einfach nur noch schön: die Beine, nicht ihr(!), laufen. Ihr kontrolliert nur noch:"ist mir nicht zu warm?, laufe ich zu schnell, zu langsam?, wie ist der Puls?, sollte ich nochn Schluck trinken oder nen Zahn zulegen?" usw oder ihr fallt in eine Art Trance und laßt Euch vom gleichmäßigen "Schlapp-schlapp" der Füße einlullen und verliert Euch in eure Gedanken (mir ist es schon passiert, daß ich in solchem Zustand auf meiner Haus-und-Hof-Strecke "verlaufen" habe, weil ich die falsche Abzweigung genommen habe!!!).

Früher habe ich den Spruch "Was ist der einzige Unterschied zwischen einem Marathon und einem Orgasmus? Der Marathon dauert länger!" nicht verstanden und als Dummschwätzerei abgetan. Ich habe heute noch keinen Marathon gelaufen (erst einen HM im Training). Aber dem Satz kann ich jedem Anfänger laut hinterherrufen, wenn er nicht falsch verstanden werden könnte...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

11
Hallöchen!
@jörg1903: Vielen Dank für das nette Angebot mit dem Laufplan der AOK, aber - rate mal, wo ich arbeite *zwinker*. Ich find den Plan für mich persönlich nicht so doll, da ich mich bei meinem ersten Versuch zu sehr darauf fixiert habe. Sobald der Plan mit sagte, dass ich jetzt länger laufen können muß, hatte ich natürlich einen schlechten Tag und hab's nicht geschafft, dann kam der Frust, dann hab ich immer wieder Ausreden gefunden, um nicht laufen gehen zu müssen und zu guter Letzt war dann plötzlich der große, innere Schweinehund da, den ich nicht bezwingen konnte. Ich versuche im Moment einfach, 2-3mal die Woche loszuflitzen, dabei soviel wie möglich zu schaffen, aber - nur, solange es "Spaß" macht. Es stimmt schon, oft überwiegt die Quälerei, aber ich hab noch Hoffnung. Es soll da einen Punkt geben, an dem der Körper fast wie von selbst läuft, an dem er reichlich Glückshormone ausstößt, und das will ich halt selbst erleben. Kann sein, dass ich bis dahin 28 Jahre brauche, aber - was soll's?
Zum Thema Zipperlein kann ich auch ein Lied singen, bei meinen ersten Laufversuchen hatte ich hinterher immer höllische Schmerzen im rechten Schienbein. Ein heftiges Stechen, das nach und nach immer weiter nach oben zog, bis zur Hüfte hin. Bin von Doc zu Doc gewandert, jede Sehne wurde untersucht, ich bekam Stützsocken, Kniebandagen und hab zigmal die Schuhe gewechselt (mein Cousin macht Biathlon, der hat mir Tipps gegeben), geholfen hat aber nichts. Dann ein letzter Versuch beim Heilpraktiker, und was sieht der auf den ersten Blick: Mein rechtes Bein ist über 1,5 cm kürzer, daher die Schmerzen. Kann mich noch genau an den ersten Lauf mit Einlage erinnern, bin wie auf Wolken gelaufen. Lange Rede, kurzer Sinn: man sollte nie aufgeben, irgendjemand kann einem immer helfen.
Ooooops, jetzt bin ich aber mächtig ins Plaudern gekommen, sorry! Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag, lauft schön, bei mir geht's gleich auch los.
Liebe Grüße, Wellimama

12
Hallo!
Ich habe am Anfang (vor 2 Monaten) auch gedacht, wie soll ich es jemals schaffen, 10 min. am Stück zu laufen?? Mittlerweile laufe ich 70 Min. am Stück und es wird immer besser.
Leider habe ich es auch anfangs einmal übertrieben und meine Sehnen unten am Knöchel haben schlapp gemacht. Das tat ziemlich weh und der Arzt hat mir 2 Wochen Schonung verordnet und "Geduld". Wenn ich jetzt solche Schmerzen habe, mache ich mir nachts einen Wickel mit Retterspitz. Das ist ein Wundermittel und ich bin echt begeistert davon.

13
Hallo Wellimama,

meines Wissens ist der Zusammenhang zwischen Magnesiummangel und Muskelkrämpfen ein weit verbreiteter Irrtum. Vielmehr ist es Natrium(chlorid), also schlichtes Salz, das ggf. der Krampfvermeidung dient. Wie wäre es vor und nach dem Lauf mit einem schönen Tomaten- oder Gemüsesaft?

Ansonsten viel Spaß beim "Neuaufbau",
Guido

14
@ Grobmotoriker
Natrium aus Gemüsesaft? Da ist doch wohl viel eher der Gegenspieler vom Natrium, nämlich Kalium drin. Natriummangel macht sich eher unter Belastung bemerkbar, Magnesiummangel bei Ruhe (also nachts).

@ Wellimama:
Sei nicht zu ungeduldig - das wird schon! :nick:
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Gruß, Schoeschi

15
Hallo Schoeschi,
den meisten Gemüsesäften ist doch aber Salz hinzugefügt (oder man tut es selbst). Auf jeden Fall sind es die einzigen gesalzenen Getränke, die mir schmecken.

Gruß,
Guido

16
Wellimama hat geschrieben:[...] Es soll da einen Punkt geben, an dem der Körper fast wie von selbst läuft, an dem er reichlich Glückshormone ausstößt, und das will ich halt selbst erleben. Kann sein, dass ich bis dahin 28 Jahre brauche, aber - was soll's?
[...]
Überbewertet, völlig überbewertet ... Ich weiß nicht, was die Leute genommen haben, die angeblich den "Lauforgasmus" kriegen, ich persönlich habe das noch nie erlebt und ich wüsste auch nicht, irgendwann mal jemanden gesehen zu haben, der völlig verzückt und glückstrahlend durch Wälder und Felder gelaufen wäre. Einmal hat mir jemand davon erzählt (der war eh ein Spinner) - es scheint also nicht allzuoft vorzukommen, wenn es nicht sowieso reines Wunschdenken ist und einfach nur mit dem Gefühl "Och ... getz läuft dat aba ma für 2 Kilometer janz jut!" verwechselt wird. Ich habe noch keinen gesehen, dem dabei die Tränen in die Augen geschossen wären :wink:

Ich halte das für eine Erfindung gewisser Buchautoren, Zeitschriftenverlage und Esoteriker, also erwarte nicht unbedingt, "das es wirklich kommt". Würde mich übrigens nicht wundern, wenn irgendwann einer auf die Idee kommt und vom "Geiz ist geil-Orgasmus" blubbert.

Laufen macht auch einfach so Spaß - nur so aus Selbstzweck - außerdem hat es (neben den möglichen negativen) so manche positive körperliche Wirkung - und dat isset auch schon. Deprimierend was?

Hauptsache, du kannst laufen!

17
Schade für Dich, Meerbuscher! Denn da haste wirklich was verpaßt.
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

18
Hallöchen an alle,
wer aus dem "Sesselhocker-Leben" aussteigt, sollte vor allem Geduld haben. Als ich es getan habe, war meine erste "Trainingseinheit" 30 Minuten zügig wandern.
Erst nach 3 Monaten bin ich 30 Min. durchgelaufen. Dadurch habe ich u.a. auch nie ein Zipperlein gehabt. Ich schließe mich nochmals meinen "Vorrednern" an.
Geduld, Geduld, Geduld ....
Grüsse von Hans

Nudelorgasmusgarantie

19
Hi Pöt,
Pöt hat geschrieben:Schade für Dich, Meerbuscher! Denn da haste wirklich was verpaßt.

Okay ... ich schalte mal lieber den [Ironiemodus] ein.

Diese Gerüchte um den Lauforgasmus kommen für mich ungefähr so zustande wie das hier.

Im Untertitel dieses Beitrages geht es noch um "Glücksgefühle beim Marathon" und im Text findet man dann nichts weiter, als dass der Interviewpartner von der Ausschüttung von Endorphinen geredet hat, wovon man konzentrierter und aufmerksamer werde (ist da ein Unterschied?) und besser drauf und kreativer wäre. Dass Wort "Glückshormon" bringt dann erst die Redaktion als "Anmerkung der Redakion" bzw. "d. Red." in Klammern gesetzt ins Spiel - im Interview kein Wort davon.

Mal abgesehen davon, dass ich sogar die Behauptung des Kreativitätszuwachses für übertrieben halte (schon das Training für den Marathon halte ich für die meisten an Eintönigkeit für kaum zu überbieten), kommen diese Endorphine wohl auch beim Nudel-, Bananen- und Schokoladeessen in die Blutbahn.

Fragt sich konsequenterweise, wann Barilla jetzt seine Produkte mit Nudelorgasmusgarantie verkauft?

[Ironimodus] aus.

20
Meerbuscher hat geschrieben:
Fragt sich konsequenterweise, wann Barilla jetzt seine Produkte mit Nudelorgasmusgarantie verkauft?
Da gibt's doch so ein Shampoo, das den Orgasmus simuliert.......?

ciao,
ZebraLady

21
Meerbuscher hat geschrieben:Diese Gerüchte um den Lauforgasmus kommen für mich ungefähr so zustande wie das hier.

Im Untertitel dieses Beitrages geht es noch um "Glücksgefühle beim Marathon" und im Text findet man dann nichts weiter, als dass der Interviewpartner von der Ausschüttung von Endorphinen geredet hat, wovon man konzentrierter und aufmerksamer werde (ist da ein Unterschied?) und besser drauf und kreativer wäre. Dass Wort "Glückshormon" bringt dann erst die Redaktion als "Anmerkung der Redakion" bzw. "d. Red." in Klammern gesetzt ins Spiel - im Interview kein Wort davon.
Naja, Meerbuscher, der pdf-Beitrag ist so sinnvoll wie eine Werbung aus dem Readers Digest: absolut wertlos!

Aber Du must anderen einfach zugestehen, daß es etwas geben kann, auch wenn Du es noch nicht kennengelernt hast! Man kann nicht beweisen, daß es keine rosa Elefanten mit Giraffenhals im Weltall gibt!

Aber wenn einer einen gesehen hat, so darfst Du es zwar anzweifeln, aber daß es Unsinn ist, kannst Du nicht mehr sagen.

Viele Läufer (Baumann und auch viele Kenianer, so sie denn die gestellte Frage richtig beantwortet haben) verneinen den "High". Ich nehme für mich als absoluter Laie (!) und so stark übergewichtiger wie langsamer Lauf-Dilettant (!) aber einfach in Anspruch, den o.g. Zustand 2x erlebt zu haben. Ich weiß das daher, weil es wirklich sehr einschneidende Erlebnisse waren. Und beim ersten mal habe ich geheult. Und es war mir in dem Moment scheissegal, daß es gerade runterschüttete, was ging, daß sich mein Schuhe wie Teiche vollsogen, mein teurer MP3-Player durch das Fluten seinen Geist aufgab, daß ich eine Trinkflasche verloren hatte und ein großer Hund meinte mich schlagartig erschrecken zu müssen. Es war in dem Moment alles einfach nur kitschig wunderschön und ich habe laut gesungen. Und ich hätte stundenlang mit stark forciertem Tempo weiterlaufen können. Und das nach 2,5 Stunden, obwohl ich eigentlich vorher schon recht fertig war.
Dieser Zustand hielt etwa 10 Minuten an, dann war ich absolut groggy und flach wie ein Wolf und hatte wirklich Probleme die restlichen 3 km bis zum Auto zu schaffen. Ich fror und verfluchte das Wetter und meine blödsinnige Idee, sinnlos in der Gegend rumzurennen.

Du kannst es nennen wie Du willst, oder es glauben oder nicht. Ich weiß, nicht was es war. Ich nenne es "meinen Flash". Aber absprechen lasse ich es mir sicher nicht.

So long!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

22
Na dann geb´ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Das Phänomen (oder Phantom??) "runner´s high" lässt sich offenbar nicht genau fassen.

2. Wenn, dann gibt es unterschiedliche Abstufungen (von "Ui, läuft gerade gut" bis total euphorisch), weil die zugrunde liegenden körperlichen Reaktionen in unterschiedlichen Stärken ablaufen und Empfindungen etwas Subjektives sind.

3. Gibt es das RH wirklich?

a) Für mich gut vorstellbar, dass es sich um eine Reaktion des Körpers (Hormone?) handelt, um die Leistungsfähigkeit auch im Zustand der Erschöpfung weiter aufrecht erhalten zu können. Das passt zu Pöts Schilderung und erklärt, warum das RH von den gut trainierten Läufern (Baumann, Kenianer und Co.) nicht bestätigt wurde.

b) Empirische Herangehensweise: Hab ich das selbst schon einmal erlebt? Das Gefühl "Läuft gerade gut, obwohl eben noch ein bißchen erschöpft" kenne ich auch. Beim Marathon hab ich einmal erlebt, dass mir ein "Schauer" über den Rücken lief (bei KM 27). Lag aber auch daran, dass an dieser Stelle ein enges Zuschauerspalier stand, in dem nur zwei Läufer nebeneinander Platz hatten.

Grüße, Bruce.

23
Lauforgasmus *lol*?! Was es net alles geben soll :hihi: !

Also, ich kann mir sowas jetzt net direkt vorstellen, aber ich muss sagen, dass ich mich superglücklich fühle, wenn ich es geschafft habe, immer wieder ein paar Minuten länger zu laufen :nick: . Wenn ich bedenke, dass ich vor nichtmal 2 Monaten nach 3-5 Minuten keine Luft mehr bekommen habe und jetzt fast 30 Minuten durchhalte, bin ich schon stolz :daumen: .

Aber so'nen euphorischen Anfall (oder wie mans nennen will) hatte ich noch nie :haeh: ...

Nichts für Anfänger

24
MiScHi hat geschrieben:Lauforgasmus *lol*?! Was es net alles geben soll :hihi: !

Also, ich kann mir sowas jetzt net direkt vorstellen, aber ich muss sagen, dass ich mich superglücklich fühle, wenn ich es geschafft habe, immer wieder ein paar Minuten länger zu laufen :nick: . Wenn ich bedenke, dass ich vor nichtmal 2 Monaten nach 3-5 Minuten keine Luft mehr bekommen habe und jetzt fast 30 Minuten durchhalte, bin ich schon stolz :daumen: .

Aber so'nen euphorischen Anfall (oder wie mans nennen will) hatte ich noch nie :haeh: ...
Hallo MiSchi,

ich bin selber auch Anfänger und wir sind damit nicht gemeint. Das ist wie im richtigen Leben, einen Orgasmus muß man sich erarbeiten. Das kommt beim Laufen erst nach 1 - 2 Stunden, also er liegt noch vor uns.


Ein schönes Wochenende wünscht

Jörg

25
*g* Na, dann bin ich ja mal gespannt.. :zwinker4:

26
Meerbuscher hat geschrieben:Überbewertet, völlig überbewertet ... Ich weiß nicht, was die Leute genommen haben, die angeblich den "Lauforgasmus" kriegen, ich persönlich habe das noch nie erlebt und ich wüsste auch nicht, irgendwann mal jemanden gesehen zu haben, der völlig verzückt und glückstrahlend durch Wälder und Felder gelaufen wäre. Einmal hat mir jemand davon erzählt (der war eh ein Spinner) - es scheint also nicht allzuoft vorzukommen, wenn es nicht sowieso reines Wunschdenken ist und einfach nur mit dem Gefühl "Och ... getz läuft dat aba ma für 2 Kilometer janz jut!" verwechselt wird. Ich habe noch keinen gesehen, dem dabei die Tränen in die Augen geschossen wären :wink:

So dachte ich auch mal. Bis auch ich vom Runner's High erwischt wurde. Und genau das (verzückt und glückstrahlend laufen, Tränen in die Augen schießen) ist dann auch passiert, und passiert mir in den letzten Monaten immer wieder. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich nach einer recht erfolgreichen Saison vier Monate lang nicht laufen konnte - und ich, als es dann wieder losging, es noch mehr genoß als vorher.
Ich halte das für eine Erfindung gewisser Buchautoren, Zeitschriftenverlage und Esoteriker, also erwarte nicht unbedingt, "das es wirklich kommt".

Ich bin bestimmt vieles, aber kein Esoteriker, sondern eher als Überrationalisierer verschrieen.

Und du versäumst etwas, Meerbuscher. Das ist ungefähr so, als wollte ich meinem siebenjährigen Sohn erklären, warum ich meine Frau geheiratet habe - und du bist in diesem Vergleich der Siebenjährige :teufel: .

27
Hallo Wellimama,
erstmal schöne Grüße von der anderen Seite des Kanals.. :)

Also bei mir wars ähnlich hab auch immer Pausen machen müssen..
Bin verschiedene Strecken gelaufen..

Dann hab ich mir eine Strecke ausgesucht.. Dann hab ich s geschafft ohne pause. Nach dem ich die Strecke ca. 4 mal ohne Pause und ohne mich zu quälen geschafft habe, habe ich mir eine andere Strecke gewählt. (ca. 9km)
Sobald ich diese Strecke gut durchlaufe ohne mich danach total geschafft zu fühlen such ich mir eine neue.. So sieht man auf jeden fall die steigerung der Kondition..

Liebe Grüße aus RE
Rene

28
Hallöchen!
Nach 1.5 Monaten gibt's von mir mal den ersten Zwischenbericht. Meine Kondition hat sich merklich gebessert, denn die Gehpausen haben sich von 8-9 auf 1-2 verringert, wenn ich einmal meinen Rhythmus gefunden habe, könnte ich sogar stundenlang (naja, zumindest noch ein gutes Stück) weiterlaufen, wenn's zeitlich besser passen würde. Leider habe ich keine Ahnung, wie lang meine Laufstrecke ist, auch die genaue Zeit kenn ich nicht, aber ich werde mich darum kümmern, wenn ich das Gefühl habe, die Strecke richtig gut zu beherrschen. Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht, dass man so schnell die ersten Erfolge sieht und dass man sich so schnell an das Laufen gewöhnen kann. Sogar mein total überzogenes Ziel, mindestens 3mal die Woche laufen zu gehen, habe ich eingehalten, so langsam bekomme ich ja schon Angst vor mir selber :D . Naja, mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen!
Ciao, Wellimama

29
@Pöt

Hallo pöt, es ist ein genuß dir zu zuhören. du bist eine bereicherung dieses forums. :daumen:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

30
Ich verstehe zwar jetzt nicht, wie Du darauf kommst, aber trotzdem: Danke! :daumen:

Ich laufe übrigens auch meist alleine (weil die anderen dann schon am Ziel sind... :hihi: )
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

31
Pöt hat geschrieben:Aber irgendwann kommt der Punkt, wo ihr feststellt:
"Eigentlich ist die Quälphase schon länger vorbei, juhu, ich bin ja Genußläufer!!!"

Und dann wirds erst richtig geil! Dann ist das Laufen einfach nur noch schön: die Beine, nicht ihr(!), laufen. Ihr kontrolliert nur noch:"ist mir nicht zu warm?, laufe ich zu schnell, zu langsam?, wie ist der Puls?, sollte ich noch´n Schluck trinken oder nen Zahn zulegen?" usw oder ihr fallt in eine Art Trance und laßt Euch vom gleichmäßigen "Schlapp-schlapp" der Füße einlullen und verliert Euch in eure Gedanken (mir ist es schon passiert, daß ich in solchem Zustand auf meiner Haus-und-Hof-Strecke "verlaufen" habe, weil ich die falsche Abzweigung genommen habe!!!).
Danke Pöt,
genau diese Beiträge sind es, die mich motivieren und mich am Ball bleiben lassen.
Ob nun mit oder ohne Endorphinen, wenn ich die Quälphase vielleicht auch bald überwunden habe und irgendwann nicht mehr "ich", sondern "es" läuft, dann habe ich mein Runners High!
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

32
Wellimama hat geschrieben: Leider habe ich keine Ahnung, wie lang meine Laufstrecke ist, auch die genaue Zeit kenn ich nicht, aber ich werde mich darum kümmern, wenn ich das Gefühl habe, die Strecke richtig gut zu beherrschen.
Ich hab meine Strecke mit dem Distanzmesser von map24 bestimmt, ist zwar nicht 100%ig genau, aber besser als gar nichts.

Geduld

33
Hallo MiSchi,
Geduld sag ich nur, Geduld...und nicht gespannt drauf warten...einfach nur laufen, laufen, laufen...und irgendwann laufen dann die Freudentränen, dann
isses da...ganz kurz, aber supigeili...der RH...

34
Wellimama hat geschrieben:Hallöchen!
Nach 1.5 Monaten gibt's von mir mal den ersten Zwischenbericht. Meine Kondition hat sich merklich gebessert, denn die Gehpausen haben sich von 8-9 auf 1-2 verringert, wenn ich einmal meinen Rhythmus gefunden habe, könnte ich sogar stundenlang (naja, zumindest noch ein gutes Stück) weiterlaufen, wenn's zeitlich besser passen würde. Leider habe ich keine Ahnung, wie lang meine Laufstrecke ist, auch die genaue Zeit kenn ich nicht, aber ich werde mich darum kümmern, wenn ich das Gefühl habe, die Strecke richtig gut zu beherrschen. Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht, dass man so schnell die ersten Erfolge sieht und dass man sich so schnell an das Laufen gewöhnen kann. Sogar mein total überzogenes Ziel, mindestens 3mal die Woche laufen zu gehen, habe ich eingehalten, so langsam bekomme ich ja schon Angst vor mir selber :D . Naja, mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen!
Ciao, Wellimama

Hört sich doch toll an. Weiter so :daumen:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“