Banner

Neue Laufschuhe = Blasen???

Neue Laufschuhe = Blasen???

1
Hallo,
ich hab da noch ne Frage.
Und zwar habe ich mir ein neues Paar Laufschuhe (Puma Extol) gekauft, und mir total fiese Blasen gelaufen. Seit zwei Tagen bin ich deswegen ausser Gefecht.
Das komische daran: Erst nach 40 km traten die Blasen auf.
Einen Tag vorher bin ich mit den Schuhen durch ne nasse Wiese gelaufen. Schuhe und Socken und Füsse waren nass auf den letzten 6 km die ich nach der Wiese noch zurückgelegt habe, und es ist nix passiert. Und einen Tag später laufe ich mir Blasen.

Ist das normal? Muss ich da jetzt durch, oder gibts ein paar Tips wie Blasen laufen vermieden werden kann.

Und wenn ich mir schon Blasen gelaufen habe, wie kriege ich die schnell wieder weg?
Wäre echt dankbar für ein paar nützliche Tips


Bis dann

Martina

:(

Neue Laufschuhe = Blasen???

2
Hallo, Martina!

Bin zwar nicht betroffen, ich laufe mir nie Blasen, aber es ist doch merkwürdig, daß Du mit nassen Schuhen und Strümpfen keine Blasen bekommen hast. Vielleicht liegt`s ja an den Socken? Ich trage nur spezielle Laufsocken ohne Nähte an den kritischen Bereichen. Schau Dir doch die Socken von beiden Tagen mal an...

Liebe Grüße


H.-J.

Neue Laufschuhe = Blasen???

3
Hallo Martina,

das mit den Socken ist ein ganz wichtiger Tipp von Hajott. Und dann sollte man mit neuen Schuhen keine größeren Strecken laufen. Ich trage sie erst immer einige Tage so zum rumlatschen (zu Hause usw.) und schmiere mir die Füße vor dem ersten längeren Lauf mit neuen Schuhen an den gefährdeten Stellen mit Melkfett ein. So kann nichts passieren.

Liebe Grüße, Bogi

Neue Laufschuhe = Blasen???

5
Servus Martina,

Laufschuhe sind für mich auch seltsame Wesen deren Eigenart zu hintergründen mir bisher nicht gelungen ist.

Bei den Bergschuhen kenne ich mich aber ein bissel aus. Dazu:

Nie mit neuen Bergschuhen große Strecken marschieren, sie müssen
"eingegangen" werden, und wie mein Vorredner schon anmerkte, sie zuerst daheim tragen, spazieren gehen usw.

Nie mit neuen oder frisch gewaschenen Socken große Touren unternehmen !!! Ich weiß das klingt schaudrig, behütet Dich aber vor Blasen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Laufpatschis ähnlich sein könnte.

Baba vom Alpi :look:

Neue Laufschuhe = Blasen???

6
hallo, Martina!

Das Problem habe ich auch - egal, ob neue oder ausgelatschte Schuhe, ob Laufsocken oder "ganz Normale", ich habe immer Blasen an den Füssen nach längeren Laufeinheiten. Erstaunlicherweise bekomme ich nicht so viele, wenn die Schuhe pitschnass sind.
Und mittlerweile gehe ich dazu über meine Füsse mit Melkfett dick einzuschmieren, ziehe dann die Socken drüber und quitsche dann in den Schuhen zwar rum, aber komme meist ohne Blasen zu Hause an.
Wenn es dann doch passiert, steche ich sie auf, bloss nicht die Haut abschneiden - denn die wirkt wie ein Pflaster! - und dann kann man vorm Laufen noch zusätzlich Pflaster draufkleben.
Habe auch schon gehört, 2 Socken übereinander sollen helfen, habe das aber noch nicht ausprobiert. Viel Glück - und wenn Du DIE ultimative Lösung gefunden hast - sag mir Bescheid!:(

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

frischgebackene Marathonläuferin

Neue Laufschuhe = Blasen???

7
Hi Martina,

sind die Puma Dein erstes Paar Laufschuhe? Welche Erfahrung hast Du bisher mit anderen Modellen/Herstellern gemacht?

Seltsamerweise kann ich nur in Asics Schuhen blasenfrei laufen. Sei es Adidas (z.B. Supernova) oder Nike, ich kriege am Übergang Mittelfuss zu Vorderfuss eine dicke Blase (bin eher Mittelfussläufer). Da helfen dann nur dickere Socken, was allerdings jetzt im Sommer sehr lästig ist.

Hast Du auch die richtige Schuhgrösse gewählt? Vielleicht ist dar Halt des Fusses nicht optimal? Wo am Fuss sind die Blasen?

Ansonsten die Blasen nicht öffnen wg. Infektionsgefahr. Die heilen von selbst relativ schnell ab. Wenn Du laufen willst, kannst Du die Blase oder auch später vorbeugend die entsprechenden Stellen mit Pflaster abkleben. Da gibt es zwar spezielles Blasenpflaster, welches aber sehr teuer ist. Normales tut es auch.

Gruss Rono

Neue Laufschuhe = Blasen???

8
Hallo Martina!

Die anderen haben ja schon gute Tips gegeben. Wichtig ist auch jedenfall das Du mit speziellen Laufsocken läufst! Und die Schuhe halt erstmal langsam einläufst und nicht sofort lange Strecken damit läufst!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Neue Laufschuhe = Blasen???

9
Hallo Ihr,
ich danke Euch für die vielen guten Tipps.
Vor den Pumas hatte ich ein paar Adidas Walkingschuhe, weil ich letztes Jahr mit Walking angefangen habe, und in denen hatte ich mir auch Blasen gelaufen. Allerdings kannte ich da den Tip mit dem Melkfett auch noch nicht.
Die Pumas haben schon die richtige Grösse. Die habe ich halt in nem Laufladen mit echt guter Beratung gekauft, und auch nicht auf den Preis geachtet.
Ich habe einen echt guten Stand in den Schuhen, das hat mir die Verkäuferin auch gesagt, nachdem sie mich mit den Schuhen aufs Laufband geschickt hatte.
Ich glaube, ich hätte einfach vorsichtiger sein müssen, und die Schuhe wirklich erst ein paar Tage zuhause anziehen, und meine Füsse mit Melkfett einschmieren usw.
Das nächste Mal bin ich echt schlauer. Das hat mich jetzt drei Tage gekostet, an denen ich nicht laufen konnte. Ich bin stinksauer auf mich selber.
Wusste gar nicht, das ich das Laufen so vermissen würde. Macht eben süchtig, finde ich.
Es sollte in Deutschland auf die Liste der Genussmittel gesetzt werden.

Bis dann
Martina

Neue Laufschuhe = Blasen???

10
Hi Martina,

wenn Du noch nicht solange läufst, ist es völlig normal, dass Du bei längeren Strecken Blasen kriegst. Die `jungfräulichen` Füsse müssen sich halt auch an die Beanspruchung gewöhnen.
Puma Schuhe sind m.E. eher ein ein Exot bei den Langläufern. Ich glaube nicht, dass allzuviele hier mit Pumas laufen.

Toll, dass Du die beste Sucht der Welt für Dich entdeckt. Welcher `dealer` hat Dich denn angefixt?

Gruss Rono

Neue Laufschuhe = Blasen???

11
Habe eben gelesen, daß in der "SPIRIDON"-Ausgabe 5/03 ein großer Artikel über Blasen war. Leider habe ich nur die neue Ausgabe; sonst hätte ich Dir noch mehr Schlaues sagen können. Vielleicht kriegst Du die alte Ausgabe noch über den Handel.

In dem Leserbrief, der sich auf die Ausgabe bezog, empfiehlt ein Leidensgenosse übrigens Hirschtalg aus der Apotheke von der Fa. Rohde.

Liebe Grüße


H.-J.

Neue Laufschuhe = Blasen???

12
hallo Martina,

das Problem mit den Blasen hatte ich auch, dummerweise auch erst nach 3 Wochen, als ich wieder die Strecken steigerte. Da ich meine Schuhe vom Orthopäden habe, habe ich die halt so lange zu ihm hingebracht, bis er das passende gefunden hatte, was Blasen verhindert. Jetzt habe ich eine zusätzliche Stüzte auf der Fußinnenseite, und damit klappt es gut. Der Typ meinte damals noch, Socken dürfen nicht rutschen, und der Mittelfuß muss absolut fest im Schuh sitzen, da darf nix wackeln. Wenn die Zehen dabei noch einen halben Meter Platz haben, ist das auch ok.
Vielleicht kann man bei dir ja auch noch eine zusätzliche Stütze einbauen?
:rolleyes:

Aber erst mal Gruß, Lona
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“