Banner

Ständig wiederkehrende Erkältung..Och menno

Ständig wiederkehrende Erkältung..Och menno

1
Hallo,

bin zur Zeit etwas gefrustet, denn mich hats schon wieder erwischt!! :motz: Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen eine Erkältung, die mich umgeworfen hat und jetzt schon wieder.. Besonders ärgerlich ist das, wenn ich gerade mal mein Trainingseffekt erreicht habe und dann wieder unterbrechen muss, weil ich krank bin..!

Ich habe mir ja vorgenommen, mein Grundtempo etwas zu erhöhen, was ich auch gepackt hab, und dann muss ich jedesmal aufhören, weil ich wieder krank bin.. Kann es sein, das ich nicht genug Abwehrstoffe habe? Eigentlich dachte ich, gerade Läufer haben ein gutes Immunsystem, merkt man bei mir aber nicht gerade... Andere machen kaum oder gar keinen Sport, und ich mach so viel.. Vielleicht zuviel??

Was meint ihr denn? Ich mache 1x die Woche 1 Std.Thae Bo, und noch 1x 1,5Std. Aerobic, das eher etwas langsamer mit zusätzlichem Kraftraining (Problemzonengymnastik eher), und eben das Laufen, im Moment so ca. 2-3 mal die Woche. Laufe dann immer so zwischen 7-10 km, mehr eigentlich nicht .

Findet ihr das zuviel?? Also ich fühle mich immer sauwohl, merke nicht, das ich überlastet bin oder so, im Gegenteil..

Schreibt doch mal, was ihr so noch an Sport macht ausser Laufen..!! :)

Liebe Grüße von Antje

2
Hi Antje,

in Deinem Profil steht "Lauferfahrung 2 bis 9 Jahre". Selbst, wenn Du "erst" seit 2 Jahren läufst, sollte Dein Körper auf das Laufen nicht mehr mit einer höheren Infektanfälligkeit reagieren. Bei Anfängern kann das durchaus mal der Fall sein, besonders, wenn sie sich vorher eher selten bei Wind und Wetter draußen aufgehalten haben.
An Deinem Gesamt-Umfang incl. Alternativ-Sportarten gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, ich finde nicht, dass das zu viel ist, sondern die Einheiten ergänzen sich gut - es sei denn, Du verausgabst Dich beim Laufen sehr.
Daher könnte es sein, dass Dein erster Infekt vielleicht noch nicht richtig auskuriert war...dann holt man sich schnell eine Folgeerkältung.
Vielleicht stimmt auch was mit der Kleidung nicht (zu warm eingepackt, zu langes Auskühlen nach dem Lauf etc. - da gibt es viele Möglichkeiten).

Früher habe ich auch 2 bis 3 Laufeinheiten mit Aerobic und Krafttraining kombiniert und finde immer noch, dass das vielseitiger und effektiver war als ausschließlich Laufen mit ein paar Dehnübungen. Leider habe ich aus Zeitgründen immer mehr Anteile an Krafttraining und Aerobic zugunsten intensiverem Lauftrainings eingespart.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Ich hatte auch mal so einen Seuchenwinter. Da war ich mehr oder weniger alle 2 Monate mit einer dicken Erkältung beschäftigt. Ich habe dann mal gegoogeld (oder damals "Altavistat") und habe im Netz dann den Tipp mit der Nasenspülung mit Salzlösung gefunden. Seitdem komme ich, bis auf eine Erkältung im Winter, die einfach jeder mal hat, wenn er nicht gerade die Konstitution eines Zuchtbullen hat, ganz gut über die Runden. Und meine Erkältungen haben sich von der Dauer auch verkürzt. Früher mit Behandlung 2 Wochen und ohne Behandlung 14 Tage. Das mag aber auch an meinem gestärkten Imunsystem durch Sport, gesunder Ernährung, Nasenspülungen, Wechselduschen liegen.

Auf einen halben Liter lauwarmes Wasser kommt ein Teelöffel Salz (Mischungsverhältnis. Nicht, dass du dir den gesamten halben Liter durch die Nase jagst). Mit einer Pipette (nennt man die Dinger so?) träufelt man sich jeweils links und rechts ein paar Mal ein paar Tropfen in die Nase und zieht die schön durch, dass es hinten wieder rauskommt. Klingt etwas eklig, aber man gewöhnt sich dran. Das mache ich so 4-5x die Woche. Seitdem bin ich erkältungsmäßig recht stabil. Ist übrigens ein alt bewährtes Rezept aus Urururomas Hausapotheke. Wir eigentlich von jedem Hausarzt zur Vorbeugung empfohlen, wenn man ihn danach fragt.

5
Tati hat geschrieben:Hallo Antje,
in der Apotheke gibt es sogenannte Nasenspülkannen. In diese fühlst du Torontos Mischung ein und dann nach Anleitung die Nase spülen. Hilft wirklich sehr gut, auch bei Heuschnupfen. Manche Krankenkassen (z.B. die GEK) geben diese Nasenduschen ihren Mitgliedern kostenfrei :daumen: .
Gute Besserung wünscht

Die Nasenspülkanne habe ich mal probiert. Ist nicht schlecht. Braucht man aber nicht wirklich, wenn man es mit der Pipette macht. Funktioniert mit der Pipette genauso gut.

Nachher denken meine Gäste, sie müssen mit der Nasenspülkanne vorlieb nehmen und dürfen meine normale Dusche nicht benutzen. :zwinker2:

6
ich mach sonst ausser ab und zu (alle monate mal) schwimmen keinen sport (mehr) neben laufen.
wie siehts mit deiner ernährung aus? vielleicht ist der obst/gemüse-anteil zu niedrig. ich war früher ständig krank, hab dann die ernährung umgestellt und mit dem laufen angefangen. seitdem nichtmal mehr richtigen schnupfen gehabt.

7
Hallo,

schonmal an die Zähne gedacht, die das Immunsystem runterziehen? z.B Zahnherde oder Amalgam?
Hier ist das Thema gut beschrieben: http://www.dr-schueler.com/grundlagen/was_sind_zahnherde.htm

Gruß Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

8
Hi Antje,

hier ist noch so eine Erkältungsseuchen-Geplagte... Den ganzen Sommer über war ich total verseucht, es gab keine Woche, in der ich nicht mindestens einen Tag die Nase zu hatte. Ich habe mich jetzt auch wieder auf die Nasendusche besonnen, die in meinem Badezimmerschrank steht, neben einer 100-er Packung Emser Nasensalz. Und ich schleppe zum Laufen immer ein Handtuch und trockene Klamotten mit und ziehe mich direkt nach dem Lauf, noch vor dem Dehnen, komplett trocken an statt wie bisher in Laufklamotten heimzufahren. Ich habe immer Zinktabletten zuhause, davon nehme ich mindestens eine am Tag (bei Kitzeln in der Nase oder leichten Halsschmerzen auch zwei über den Tag verteilt). Ich esse mehr Obst, das hab ich früher so gut wie gar nicht gemacht. Und wenn ich vom Laufen heimkomme, bombardiere ich mich sofort mit Vitamin C, indem ich entweder eine heiße Zitrone oder ein Glas selbstgepressten O-Saft trinke, gegen den "Open-Window-Effekt". Und ganz nebenbei mache ich eine Immunisierungstherapie mit Ribomunyl uno, hat mir meine Ärztin verschrieben. Das hab ich vor Jahren schon mal gemacht, das hat damals super geholfen, sogar gegen den Heuschnupfen im Sommer drauf. Und was soll ich Dir sagen? Mir geht's seit Wochen hervorragend, selbst die schon die zweite Woche andauernde Grippe meines Freundes prallt an mir ab... Früher hab ich den Umsatz von Papiertaschentuch- Firmen fast verdoppelt, heute verschimmeln die Dinger in meinem Schrank. Aber ich darfs nicht zu laut sagen, sonst liege ich morgen doch wieder da... :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“