Banner

Wasser fassen - Wie fühlt es sich an?

Wasser fassen - Wie fühlt es sich an?

1
Hi Folks!

Habe ein Problem mit Wasser fassen. Wie fühlt sich das bei Euch an? Woher weiß ich, dass ich Wasser gefasst habe? Wie lange dauert das bei Euch? Ab welcher Position ist das Wasser gefasst (sagen wir vorne wäre die 3-Uhr, unten die 6-Uhr und hinten die 9-Uhr Pos)?

Ich habe bisher die Hand eingetaucht, Schulter eingedreht, g'schaut so früh wie möglich den Ellbogen hoch zu kriegen und dann sofort voll aus der Schulter mit Hand/Unterarm gezogen/gedrückt. Bewusst Wassser gefasst habe ich nicht.

Danke + Grüße Helmut

2
ich kenn nur 'Essen fassen'. :D

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Und ich 'Wasser lassen' :hihi:

5
Sorry, musste jetzt sein. :D

Also, mit deinen Positionsangaben kann ich wenig anfangen. Ich merke, dass ich das Wasser 'gefasst' habe, wenn ich bei der Zugphase Druck auf die Handfläche und den Unterarm spüre. Dann habe ich auch deutlich mehr Vortrieb als wenn ich das Wasser nicht richtig 'fasse'.

Es kann helfen, mit Paddles zu üben. Durch den erhöhten Wasserwiderstand merkt man sehr gut, ob man die Bewegung bei der Zug- bzw. Druckphase richtig ausübt.

6
Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt :D


@Hendock: Das mit den Pos Angabgen ist nicht schlimm :zwinker2: Aber woher kommt der Unterschied zwischen richtig fassen/nicht richtig fassen? Liegt das nur daran, wenn man den Ellbogen nicht g'scheit hochkriegt und wder Ellbogen vor der Hand zieht?

Grüße Helmut

7
TurboSchroegi hat geschrieben:Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt :D


@Hendock: Das mit den Pos Angabgen ist nicht schlimm :zwinker2: Aber woher kommt der Unterschied zwischen richtig fassen/nicht richtig fassen? Liegt das nur daran, wenn man den Ellbogen nicht g'scheit hochkriegt und wder Ellbogen vor der Hand zieht?

Grüße Helmut
Ellbogen? Hand? :confused:
Sprichst du von 'über Wasser' oder 'unter Wasser'?
Guck mal HIER. Da wird's eigentlich ganz anschaulich dargestellt.

8
Hi!

Ich meine "hoher Ellenbogen" während der Unterwasserphase. Andi hat das hiermal schön beschrieben.

Mich dünkt, dass dieses "Wasser fassen" lediglich eine Bezeichnung dafür ist, den Unterarm in die senkrechte Position vor dem Zug/Druck zu bringen. Oder :confused: Verwirrt mich eigentlich. Anyway ... wenn es das ist, dann ist's ja gut und ich muss mir zumindest darum keine Sorgen mehr machen :peinlich:

Grüße Helmut

P.S. Ute Mückl DVD gerade bestellt.

9
Ich versteh nur Bahnhof!?!?! :confused: Was soll Wasser fassen sein?
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

10
Pollux, lol, der ist gut!

Aber das sind doch zwei Paar Stiefel!

12
Ich glaube Wasser fassen ist, wenn du das Gefühl hast du kannst im Wasser ordentlich ziehen. Man kann das Wasser nicht fassen, wenn sich die Hand wie ein Sieb anfühlt und das Wasser hindurchplumpert.

mmmh...

14
Pollux hat geschrieben:An den Händen mein ich.
die Teile nennen sich Paddles.
Gut ist es, möglichst einen grossen Weg unter Wasser mit der Hand Wasser-greifend zurückzulegen, weil das den gewollten Vortrieb bringt. Deshalb ja auch der Unterwasser-S-Zug m it der Hand statt nur den Arm gerade ins Wasser zu hauen und gerade nach hinten das Wasser wegzudrücken. Je mehr Wasser unter der Wasseroberfläche nach hinten gedrückt wird umso besser.

Das nach-hinten-drücken = Wasser fassen/greifen.

15
running_marcus hat geschrieben:die Teile nennen sich Paddles.

Ich glaube er meinte wirklich Badelatschen, denn damit ist es noch schwieriger als mit Paddles. Zwar unpraktischer, aber genauso wirksam.

16
@running-marcus: Sorry, der S-förmige Armzug wird seit den 80-ern nicht mehr praktiziert. Also: Die Hand bewegt sich auf einer geraden Linie unterhalb des Körpers.

Ansonsten würde ich die Phase des Wasserfassens wie folgend definieren:

Das ist die Phase der Armzug-Bewegung, in der der Wasserdruck gegen Hand und Unterarm kontinuierlich (durch die Änderung der Arm-"Geometrie") ansteigt. Diese Druckerhöhung kannst Du spüren. Die Hand-Geschwindigkeit ist in dieser Phase ungefähr konstant.

Erst danach erfolgt die eigentliche Vortriebsphase, in der Arm/Unterarm durch einen deutlich erhöhten Krafteinsatz bis zum Ende des Armzugs beschleunigt wird.

Gruss
Andreas

17
TurboSchroegi hat geschrieben: Habe ein Problem mit Wasser fassen. Wie fühlt sich das bei Euch an? Woher weiß ich, dass ich Wasser gefasst habe? Wie lange dauert das bei Euch? Ab welcher Position ist das Wasser gefasst (sagen wir vorne wäre die 3-Uhr, unten die 6-Uhr und hinten die 9-Uhr Pos)?
Schwierig zu beschreiben. Das fühlt sich auch in jedem Geschwindigkeitsbereich anders an.

Wasser fassen setzte ich mal mit "Vortrieb erzeugen" gleich. Und das sollte über die Komplette Zug- und Druckphase des Arms der Fall sein.

Gute Übungen dazu:
Einarmig schwimmen
Schwimmen mit geballter Faust
Schwimmen mit geballter Faust einarmig
Wechselzug(Abschlag)

Diese Übungen sollten problemlos (und mit Vortieb) beherrscht werden. Dann bekommst du evtl. einen Eindruck davon, was "Wasser fassen" ist.

Es ist übrigens FALSCH zu glauben, mit viel Widerstand auf der Hand, erzeugt man den meisten Vortrieb. Viel Widerstand an der Hand bedeutet nur, dass sich der Arm schwer durch das Wasser ziehen lässt, und nicht unmittelbar, dass du besonders viel "Grip" hast.

Gruss
Ingo

18
Hi Folks!

Also die Ute Mückel DVD ist nun da.

So wie ich die gute Ute verstehe, ist Wasser fassen eigentlich nur das Anstellen der Hand zum Wasser. Die Mücklerei sieht ungefährso aus:

Arm schwingt aus der Recoveryphase nach vorn (3 Uhr Pos, manchmal auch 4 Uhr Pos) und ist im Ellbogen und Schultergelenk voll gestreckt, die Schulter (leicht einwärts gedreht) und der tiefe Kopf machen "zu", so dass sich kein Wasserstau bilden kann. Die Hand wird dann sofort nach unten, senkrecht zum Beckenboden angestellt (im Handgelenk gebeugt). Das nennt man wohl Wasserfassen. Jetzt wird der Unterarm im Ellbogen so gebeugt, dass die Höhe des Ellbogens konstant bleibt, der Oberarm und der Unterarm ungefähr einen 90 -100 Grad Winkel Bilden und der Oberarm fast waaerecht seitlich raus ragt. Diese Bewegung verläuft geradlienig. Dann wird geradlienig gedrückt bis zum Beschleunigungskick am Oberschenkel und täglich grüßt das Murmeltier.

Naja, da ich aktuell mit einer Erkältung kämpfe und gestern mein Schwimmtraining ausgefallen ist und am Montag wahrscheinlich auch nix geht, werde ich wohl erst Ende nächster Woche dazu kommen, das Wasser richtig zu fassen ...

Grüße Helmut

19
Hallo,

ich finde folgende Übung gut, um das Wasser besser zu "fühlen".

Eine Bahn deutliche Betonung der Zugphase.
Eine Bahn deutliche Betonung der Druckphase.

Ich kann nicht sagen wieso, aber ich hab bei der Übung einiges gelernt. Mag sein, dass die Betrachtung des Teilabschnitts es deutlicher gemacht haben.
Beste Grüße
Mark

Bild

20
Hammer1968 hat geschrieben:füglen

??? :confused:

21
FÜHLEN!!! :klatsch:

Sorry! Ist halt noch recht früh. Hab schlecht geschlafen letzte Nacht und Samstag war 'ne Party und überhaupt... :P

22
Hendock hat geschrieben:FÜHLEN!!! :klatsch:

Sorry! Ist halt noch recht früh. Hab schlecht geschlafen letzte Nacht und Samstag war 'ne Party und überhaupt... :P



:hihi: :hihi: :hihi: Ich wollte dich schon übelst beschimpfen, ob du mir jetzt keinen Tippfegler mehr durchgehen lassen willst!

Habs jetzt oben aber korrigiert!
Beste Grüße
Mark

Bild

23
Hammer1968 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: Ich wollte dich schon übelst beschimpfen, ob du mir jetzt keinen Tippfegler mehr durchgehen lassen willst!
Naja, ich hab halt ziemlich verwirrt auf meine Tastatur geguckt und irgendwann dann mal gesehen, dass das G und das H ja direkt nebeneinander sitzen. Ich hab manchmal auch zu dicke Finger. :peinlich:
Habs jetzt oben aber korrigiert!
Na toll! Jetzt machen meine beiden Postings ja gar keinen Sinn mehr. :motz:
(Nicht dass ich für meine Postings in Anspruch nehme, überhaupt irgendeinen Sinn zu machen.)

24
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks!

Also die Ute Mückel DVD ist nun da.

So wie ich die gute Ute verstehe, ist Wasser fassen eigentlich nur das Anstellen der Hand zum Wasser. Die Mücklerei sieht ungefährso aus:

Arm schwingt aus der Recoveryphase nach vorn (3 Uhr Pos, manchmal auch 4 Uhr Pos) und ist im Ellbogen und Schultergelenk voll gestreckt, die Schulter (leicht einwärts gedreht) und der tiefe Kopf machen "zu", so dass sich kein Wasserstau bilden kann. Die Hand wird dann sofort nach unten, senkrecht zum Beckenboden angestellt (im Handgelenk gebeugt). Das nennt man wohl Wasserfassen. Jetzt wird der Unterarm im Ellbogen so gebeugt, dass die Höhe des Ellbogens konstant bleibt, der Oberarm und der Unterarm ungefähr einen 90 -100 Grad Winkel Bilden und der Oberarm fast waaerecht seitlich raus ragt. Diese Bewegung verläuft geradlienig. Dann wird geradlienig gedrückt bis zum Beschleunigungskick am Oberschenkel und täglich grüßt das Murmeltier.

Naja, da ich aktuell mit einer Erkältung kämpfe und gestern mein Schwimmtraining ausgefallen ist und am Montag wahrscheinlich auch nix geht, werde ich wohl erst Ende nächster Woche dazu kommen, das Wasser richtig zu fassen ...

Grüße Helmut
Was kostet die DVD? Wird der komplette Kraulstil erklärt? Oder nur die Armbewegung?

Ist hier jemand der sich mit mir die Anschaffungskosten teilen würde? Ich will die DVD nur einmal anschauen.

25
Hi !

Die DVD kostet mit Versand 38,70 EUR und ist 20min lang. Es wird nur die Unterwasserphase der Armbewegung erklärt. Es werden dazu auch verschiedene Technikübungen dargestellt. Die DVD bring meiner persönlichen Meinung nur was, wenn Du den Grundaspekt von kraftsparendem Schwimmen schon kennst: Widerstandsminimierung. Dazu ist Wasserlage enorm wichtig, dieser Aspekt kommt in der DVD nicht vor. Die Aspekte Beinschlag, Atmung, Bein/Arm Koordination, Armeintauchphase und Arm-Recovery kommen auch nicht vor.

Ich schreib DIr mal eine PM.

Grüße Helmut

26
Die aktuelle Triathlon, Dezember 2005, widmet diesem Thema 3 Seiten. Auorin ist Ute Mückel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“