Banner

Wird jemals ein Marathonläuer aus mir?

Wird jemals ein Marathonläuer aus mir?

1
Guten Tag,

ich bin neu hier. Ich hab versucht, ein schon bestehendes Posting zu finde, das meine Fragen beantwortet. So richtig hat aber nichts gepasst, darum schreibe ich ein neues. Ich würde mich freuen, wenn mir die erfahrenen Läufer ihre Meinung sagen könnten :)

Mit dem Laufen hab ich im Juli dieses Jahres begonnen. Ich hab mich breit schlagen lassen, am Münchener Firmenlauf teilzunehmen. Ich dachte, die Distanz von 6,75 km wird schon gehen. Ich hab im Grunde nur zwei Wochen trainiert und den Lauf denn mehr schlecht als recht absolviert. Aber ich bin durchgekommen :) Das war schon überraschend, weil ich anfangs weit entfernt davon war, 30 Minuten am Stück zu laufen.

Da ich eh schon seit knapp zwei Jahren mein Gewicht reduziere, wollte ich das Laufen dazu nutzen und bin weiter gelaufen. Im (Spät-) Sommer war ich 6x pro Woche unterwegs und bin jeweils 5 - 7,5 km pro Einheit gelaufen. Am Wochenende auch mal mehr (10 km). Zeitlich liege ich mittlerweile so etwa 15 Minuten / 2,5 km.

Meine längsten Strecken waren 15 km in 90 Minuten und vor ein paar Wochen 20 km in 2:10 Stunden.

Da es jetzt morgens immer kalt und dunkel ist, kann ich mich derzeit leider nur etwa 3x pro Woche aufraffen.

Mein Ziel ist nächstes Jahr der Halbmarathon und später mal ein Marathon. Bei der langen Distanz geht es mir in erster Linie ums ankommen. Ich will einfach nur finishen. Aber im zweiten Schritt wäre eine Zeit bis 4:30 Stunden schön.

Nun meine Fragen: Meint ihr, dass das für jemanden zu schaffen ist, der erst mit 31 Jahren angefangen hat zu laufen? Meint ihr, dass es bei mir persönlich so aussieht, als wären meine Zeile machbar?

Wie muss ich mich vorbereiten, dass in absehbarer Zeit (vielleicht bis Mitte 2007) ein Marathon möglich ist?

Herzliche Grüße

Michael

2
Schade, dass ich das Topic nicht ändern kann. Ich hätte gern noch aus dem "läuer" einen "läufer" gemacht :)

3
Hi Michael,
Servus hier im Forum, und schön wenn dir das Laufen Spaß macht.
Das was du da erzählst hört sich ja nicht so schlecht an. da wird schon noch was. Das einzige was du brauchst ist ein wenig Geduld und Ausdauer.
Das ist auch besser für die Sehnen und Gelenke, daß sie sich langsam an den neuen Sport gewöhnen können.
Jetzt setz dir mal das Ziel HM.eine realistische Zeit von etwa 2 Stunden auf das trainierst du auch und dann erst nimm dir den Marathon vor.
Und wegen deinem Alter :hihi: soll wohl ein Witz sein so jung und schon zweifeln, ob man nicht zu alt ist.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Hi,

einfach so weiter machen. Vielleicht ohne Siegerwartung an den ersten Marathon herangehen, dann wird das schon. :wink:
Früher oder später wirst du Probleme kriegen, von denen wir jetzt noch nix wissen, warum sollte man dich weiter verunsichern?

PS: willkommen im Forum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Klaro

5
Hi,

das hört sich alles ziemlich ähnlich an wie bei mir, wobei ich schon 18 Monate Laufe.

Einen offiziellen HM habe ich schon absolviert und daher auch keinen Zweifel, daß Du das auch schaffen wirst.

Mach einfach weiter so.

Gruß

Olli

6
Ist Läuer der Suparlativ von Lauer ?!?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

7
LauerAlexander hat geschrieben:Ist Läuer der Suparlativ von Lauer ?!?
Du vergeigst nicht nur deine Umfragen. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Hi Michael, erst mit 31 angefangen? Was meinst Du wieviel Foris hier später angefangen haben? :zwinker2: Ich hab letztes Jahr angefangen, bin heute 47 und unten in meiner Signatur siehst du den Verlauf :D .

Das geht allerdings nur wenn man ein wenig Kälte und Dunkelheit nicht als Ausrede nimmt :zwinker2:

Also Dranbleiben und das wird schon

CU Sigi

9
Hai Michael!!!

Mach einfach mal so weiter. Lass dir, falls du es willst, zu Weihnachten ein wenig Lektüre schenken, (Das Grosse Laufbuch von Steffny) und les dich mal ein.

Und eins sei gesagt.
Von jetzt auf sofort mal knapp 7 Km is doch sportl. gesehen nix schlechtes, fürn Körper zwar Gift aber ansonsten ein sehr starker Anfang.

Langsam locker laufen und langsam die Umfünge steigern, und irgendwann mal, so ab dem nächsten Frühjahr, die Geschw. steigern, aber nur wenn du im Winter die Grundlagenausdauer trainierst.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
hi mkrimmer,
du bist doch schon richtig gut dabei und läufst die 10km schon in 60min und kannst das tempo sogar auf 15km halten. noch dazu bist du in der lage 2 stunden zu laufen und zwar 20km. jetzt heißt es doch nur dabeibleiben, gesund bleiben (keine überlasungs-schäden: sehnen, bänder wie m@x ja schon geschrieben hat). wenn dann noch ein paar kilos purzeln, dann sollte das mit dem marathon kein problem sein. nur nichts überstürzen :D
deine wunschzeit für deinen 2. marathon in 4:30 ist auch machbar. dazu solltest du die 10km in 57min. laufen. das ist aber nur die grenze, die für den ersten marathon noch nicht so ganz das ziel sein sollte, aber bis 2007 läufst du die bestimmt schon schneller :daumen:
wünschen wir dir alle viel spaß mit deinem neuen sport und dem neuen körpergefühl
viele grüße
lupert :hallo:

11
Holá :hallo:

Also dein Leistungsstand ist so ähnlich wie meiner im Frühjahr dieses Jahres. Bin meistens so mit 6.10 bis 6.30 min /km unterwegs gewesen und habe 6 bis 7 x pro Woche trainiert. Im Frühjahr (Mai) hatte ich eine HM Zeit von 2h15. Im September war dann mein Marathondebüt (4h20) wäre mehr dringewesen, aber konnte das Optimum nicht herausholen. Vor 1,5 Wochen bin ich den HM in 1:52 gelaufen.

Bin alles andere als talentiert, daher kann ich mit getrost sagen, dass schaffst du schon :nick: . Im Frühling einen HM laufen (möglichst die 2h) anpeilen und im Herbst dann den MA. Bin kein Trainingsexperte, aber eines hat sich wirklich positiv auf meine Laufschnelligkeit ausgewirkt: die langen Läufe. Ich würde also einen langen langsamen Lauf pro Woche machen (ist auch für HM Training sehr nützlich). Umfänge langsam steigern (bis zum Frühjahr dauert's noch lange, also hast du massig Zeit). Auf echtes Tempotraining musst du vorerst mal keinen Wert legen (ich habe es jedenfalls nicht getan), aber einen der Läufe einfach schneller als die anderen angehen und den 3. dann im "Wohlfühltempo" :D . Einen 4. Lauf könntest du aber, trotz der unfreundlichen Jahreszeit, in das Trainingsprogramm einbauen, aber mit 3 Läufen haut es wahrscheinlich auch gut hin.

Viel Erfolg und Spass beim Training :daumen:

Liebe Grüße

Heidi

12
Wow, ich bin beeindruckt :) In kürzester Zeit eine ganze Menge Antworten mit sehr hilfreichem Inhalt. Herzlichen Dank. Ich nehm mir das zu Herzen und bleib mit Sicherheit am Ball :)

13
Hallo!!!

Nichts ist unmöglich. Ich habe es geschafft nur 13 Monate nachdem ich mit Laufen angefangen habe meinen ersten Marathon (Frankfurt 30.10.2005) zu laufen. Ohne jegliche Probleme habe ich eine Zeit unter 4 Stunden geschafft.
Also immer schön fleißig trainieren und dann "läuft" das schon. :daumen:

MfG Alex
Schöne Grüße :hallo: von der Saarschleife !!!

14
So wie ich das sehe, habt ihr ja alle große Erfolge gefeiert :) Aber wie kommt man von "ich kann keine 5 Minuten am Stück laufen" bis hin zu "ich lauf den Marathon in unter vier Stunden" und das Ganze in 13 Monaten?

Ich schaff wohl momentan 20 Kilometer. Soll ich dann einfach irgendwann mal 22 versuchen, dann 25, dann 27, dann 30? Wie plane ich am besten mein Training, damit ich erst einmal diese Distanz überhaupt schaffe?

Oder lauf ich immer nur 20 Kilometer, versuche sie in einer annehmbaren Zeit zu laufen und probier irgendwann die 42 Kilometer?

15
Oder vielleicht anders gefragt: Was ist ein Zeichen, bei dem ich sagen kann: "Jetzt schaff ich den Marathon"? Ist es eine bestimmte Zeit? Eine bestimmte Distanz?

16
such Dir ein schönen Marathon in 2006 aus und klick auf "Anmelden "
papp Dir den Starttermin an den Monitor und lauf ,lauf,lauf................ :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
..............und jede Woche will ich Dein Nick in den TOP50 sehen
und zwar ganz oben :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




18
Naja, sagen wir es mal so: Die 20 Kilometer vor ein paar Wochen haben mich schon "sehr gut ausgelastet". Ich hätte an diesem Tag keine 5 Kilometer mehr geschafft. Die doppelte Distanz war also keinesfalls machbar. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das in den kommenden 6 - 9 Monaten ändert. Darum frage ich ja hier nach einer Taktik :)

19
Lauf erstmal 45-80 Km in der Woche ,langsam und laaaaaaaaaaange .
Paar lockere 10-15 Km und ein ganz langen sehr langsam 20-30 km .
Den ganz langen sollteste am Vortag bisschen planen .
Strecke aussuchen ,am Vorabend paar Nudeln extra :nick: ,
Wassergürtel ,Handy ,Riegel und 10ner für Taxi mitnehmen und
dann Augen zu und loß . :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




20
mkrimmer hat geschrieben:Naja, sagen wir es mal so: Die 20 Kilometer vor ein paar Wochen haben mich schon "sehr gut ausgelastet". Ich hätte an diesem Tag keine 5 Kilometer mehr geschafft. Die doppelte Distanz war also keinesfalls machbar. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das in den kommenden 6 - 9 Monaten ändert. Darum frage ich ja hier nach einer Taktik :)

positiv Denken wäre das erste was Du ändern mußt ,also immer den :daumen:
hoch .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Achwas : Ich hab mir gerade einen halben Marathon und einen ganzen für 2006 in München ausgesucht. Sobald die Anmeldung läuft, bin ich dabei :)

22
mkrimmer hat geschrieben:Achwas : Ich hab mir gerade einen halben Marathon und einen ganzen für 2006 in München ausgesucht. Sobald die Anmeldung läuft, bin ich dabei :)

siehste ,war doch ganz einfach :wink: ,jetzt Schuhe an und loß geht
das Abenteuer Marathon :daumen: .

Heute sagst Du noch allen Bekannte und Verwanten Bescheid ,das Du nächstes Jahr Marathon läufst ,das gibt dann noch den nötigen
psychologische Druck :teufel: .
So ,jetzt viel Spaß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




23
Heme45 hat geschrieben:Heute sagst Du noch allen Bekannte und Verwanten Bescheid ,das Du nächstes Jahr Marathon läufst ,das gibt dann noch den nötigen
psychologische Druck :teufel: .
So ,jetzt viel Spaß :daumen:

genau so war es bei mir: Frage eines Kumpels in in der Neujahrsnacht, leicht alloholumnebelt: "sach ma, wass sind deine Siele in 2004?" Meine Antwort: " isch lauf dieses Jahr nochn Maradon!" seine Antwort: "prruuuuuust! Grööööhl!" Alle ringsum haben dann auch gegrinst oder zumindest mitleidig gelächelt.

Noch ein zwei Tage überlegt und von da an gings los..

24
kleine Wette mit den Kollegen kann auch nicht schaden ,
so ein Bierchen für lau ist ne feine Sache :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
" Erst mit 31 angefangen "

Wenn das alles ist !!!! Ich kenne einen Weltmeister im 100-km-Laufen, der hat mit 63 nach seiner Pensionierung überhaupt erst mit dem Laufen begonnen, um dann in der M65 und später in der M70 Weltmeister in verschiedenen Langstrecken-Läufen zu werden. Du siehst, er war mehr als doppelt so alt wie du.

WEnn du noch übergewichtig bist, versuche, dein Gewicht zu reduzieren, erhöhe langsam dein Laufpensum, gönne deinem Körper stets Zeit zum Regenerieren, und dann bei kontinuierlichem Training ist der Marathon in 2007 durchaus realistisch.

Noch ein Tipp: Nicht nur mit den Füssen, auch mit dem Verstand laufen !!!! Und alles geht wie von selbst.

Viel Spaß
firenza, die läuft und läuft und läuft :daumen:
auch das noch :tocktock:

26
Nein, richtig übergewichtig bin ich nicht mehr. Ich bin bei 190 cm Körpergröße momentan bei 88 Kilo Gewicht. Vor zwei Jahren hatte ich noch 20 Kilo mehr.

Das war auch der Grund, warum ich erst jetzt mit dem Laufen angefangen habe. Ich wollte meinem Körper und vor allem meinen Gelenken nicht dieses Gewicht antun.

Jetzt muss das mein Körper im Griff haben :)

27
mkrimmer hat geschrieben:Achwas : Ich hab mir gerade einen halben Marathon und einen ganzen für 2006 in München ausgesucht. Sobald die Anmeldung läuft, bin ich dabei :)

Na das klingt doch gut.

Ich habe auch mit 31 mit dem Laufen begonnen und war irgendwie sehr erschrocken darüber, dass jemand zweifelt, dass er dann noch zum Marathon taugt. Das Durchschnittsalter liegt bei 40 Jahren. Und ausserdem will ich mich doch noch gar nicht zu alt fühlen...so 1,5 Jahre später und immer noch ohne Marathon. Da ist man doch noch nicht alt oder :confused:

Nun, der Marathon wird kommen. :nick:

Also meine Antwort auf die Threadfrage: klaro wird noch ein Marathonläufer aus Dir, wenn Du es willst.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
Moin,

scheint mir 'ne passende Gelegenheit zu sein, Thomas' Website ins Spiel zu bringen.
Guckst du -> http://www.khurrad.de/laufen/
Dort sind neben vielen Tipps und Erfahrungsberichten auch Trainingspläne zu finden.
Ansonsten: Google nach Marathon-Trainingsplänen fragen.

Gruß
Jörg

P.S.: Du schaffst das. Easy :daumen:

29
Du bist ja kein Anfänger mehr und hast schon ziemlich lange Distanzen zurückgelegt. Wenn du 20 km geschafft hast, dann ist das Ziel Marathon in 2007 absolut realistisch. Im Training zum Marathon läufst du 3 Stunden, höchstens 3 1/2 Stunden, da solltest du dich langsam hinarbeiten. Das Training ist ziemlich zeitintensiv, die 3 Monate vor dem großen Lauf solltest du dir nicht zuviel vornehmen. Wichtig ist natürlich, dass deine Motivation erhalten bleibt - Druck von aussen kann gut sein, ich halte davon nicht so viel. Es ist wichtig, dass dir Laufen Spass macht - bei jedem Wetter. Pass auf, dass du dich nicht überlastest. Regeneration ist total wichtig, gerade vor und nach den langen Läufen. Übertreibe es nicht, 4 Läufe die Woche sollten reichen. Und hier mein letzter und wichtigster Rat: Gehe zum Arzt, erzähle was du vorhast und lass dein Herz untersuchen mit einem Belastungs-EKG, ob wirklich alles in Ordnung ist.

30
Hi Michael,
einen Marathon kannst du, wie jeder andere gesunde Mensch auch, schaffen. In deinem Alter und der bisherigen Entwicklung sollte der erste Marathon bereits im Herbst 2006 möglich sein. Ich habe mir Anfang 2003 überlegt, im Mai 2003 einen Halbmarathon zu laufen, leider musste ich krankheitsbedingt verzichten. Auf dieser Enttäuschung basierend habe ich mich für den Köln-Marathon 2003 angemeldet, diesen habe ich in 3:57h gefinished. In den Jahren vor 2003 bin ich fast gar nicht gelaufen, allerdings regelmäßig und intensiv geradelt.
Wenn du im Frühjahr einen Halbmarathon läufst und im Bereich von 2:00 bis 2:15 h bleibst, kannst du einen Marathon in ca. 4:15 h schaffen. Ich würde dir einen Plan von Steffny empfehlen. Diese Pläne halte ich zwar nicht für Bestzeiten tauglich - für den Marathoneinstieg sind aber okay.
Also, du schaffst das
Gruß Jörg

31
mkrimmer hat geschrieben: Ich schaff wohl momentan 20 Kilometer. Soll ich dann einfach irgendwann mal 22 versuchen, dann 25, dann 27, dann 30?
Ja eigentlich ziemlich genau so. Am Anfang platt sein ist absolut normal. Glaub mir das gibt sich relativ bald. Für den HM brauchst Du natürlich noch keine 30er, 27er. 25er sind vielleicht ganz gut, müssen aber auch nicht unbedingt sein. Wenn Du mal 25 schaffst, ist der Schritt zum ersten 30er/35er nicht mehr so riesig wie du glaubst und von dort ist es kein so großer Schritt mehr den ganzen MA zu schaffen :nick: .

Die wirklich langen Läufe (darunter verstehe ich Läufe ab 25km) brauchst Du eigentlich erst in der unmittelbaren MA Vorbereitung - je nach im Netz verfügbaren Trainingsplan sind dafür meist so 10 bis 12 Wochen veranschlagt. Aber stöbere einfach im Netz nach deinen Wünschen/Leistungsvermögen angepassten Trainingsplänen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“