ich bin neu hier. Ich hab versucht, ein schon bestehendes Posting zu finde, das meine Fragen beantwortet. So richtig hat aber nichts gepasst, darum schreibe ich ein neues. Ich würde mich freuen, wenn mir die erfahrenen Läufer ihre Meinung sagen könnten

Mit dem Laufen hab ich im Juli dieses Jahres begonnen. Ich hab mich breit schlagen lassen, am Münchener Firmenlauf teilzunehmen. Ich dachte, die Distanz von 6,75 km wird schon gehen. Ich hab im Grunde nur zwei Wochen trainiert und den Lauf denn mehr schlecht als recht absolviert. Aber ich bin durchgekommen

Da ich eh schon seit knapp zwei Jahren mein Gewicht reduziere, wollte ich das Laufen dazu nutzen und bin weiter gelaufen. Im (Spät-) Sommer war ich 6x pro Woche unterwegs und bin jeweils 5 - 7,5 km pro Einheit gelaufen. Am Wochenende auch mal mehr (10 km). Zeitlich liege ich mittlerweile so etwa 15 Minuten / 2,5 km.
Meine längsten Strecken waren 15 km in 90 Minuten und vor ein paar Wochen 20 km in 2:10 Stunden.
Da es jetzt morgens immer kalt und dunkel ist, kann ich mich derzeit leider nur etwa 3x pro Woche aufraffen.
Mein Ziel ist nächstes Jahr der Halbmarathon und später mal ein Marathon. Bei der langen Distanz geht es mir in erster Linie ums ankommen. Ich will einfach nur finishen. Aber im zweiten Schritt wäre eine Zeit bis 4:30 Stunden schön.
Nun meine Fragen: Meint ihr, dass das für jemanden zu schaffen ist, der erst mit 31 Jahren angefangen hat zu laufen? Meint ihr, dass es bei mir persönlich so aussieht, als wären meine Zeile machbar?
Wie muss ich mich vorbereiten, dass in absehbarer Zeit (vielleicht bis Mitte 2007) ein Marathon möglich ist?
Herzliche Grüße
Michael