Banner

45-Minuten-Fenster nach härterem Training?

45-Minuten-Fenster nach härterem Training?

1
Hallo,
diesmal hab ich eine ernährungstechnische Frage.
Ich hab in der neuen Runners-World was von einem sogenannten "45-Minuten-Fenster" gelesen, in dessen Zeitraum man eine Kohlehydrat-Eiweiß-Kombination zu sich nehmen sollte, am Besten noch mit etwas Protein versetzt um Glycogenspeicher wieder aufzufüllen. Ich laufe 3 mal die Woche, dabei 2 mal morgens ohne Frühstück in aller Herrgottsfrühe, was ich gut vertrage. Nach dem Lauf gehe ich Duschen und danach zur Arbeit wo ich erst dort mein Frühstück (meist Cornflakes etc) zu mir nehme. Das "Fenster" ist jetzt aber schon "zu" :confused: Was eßt ihr morgens nach einem härteren Lauftraining oder auch nachmittags wenns bis zum Abendessen noch ne Ecke hin ist zum "Auffüllen"? Haltet ihr dies 45-Minuten-Regel ein? Ist dies sinnvoll für eine optimale Ernährung?

Gruß Patrizia

2
Oh Mann - um was für Zeugs sich heutzutage 3x die Woche Hobbyjogger (nicht bös gemeint) aufgrund von so manchen kommerziellen Schwachsinnspublikationen Gedanken machen ist ja echt unglaublich. :nene:
Kinners - geht doch einfach Laufen! :klatsch:

Grüße - Uli -

3
Wenn du deine Sport eher freizeitmäßig betreibst, ist das kein Problem. Bis zum nächsten Lauf (was bei 3x die Woche wohl die Regel ist), hast du genügend Zeit, deine Speicher wieder aufzufüllen.

4
Uli-Fehr hat geschrieben:nicht bös gemeint ...
Dann lass Dein gesabbel doch einfach sein. Man ey, wir wissen ALLE wie toll Du bist. Aber hey -> nicht bös gemeint :klatsch: .

Gruß, Lars

5
Lars hat geschrieben:Dann lass Dein gesabbel doch einfach sein. Man ey, wir wissen ALLE wie toll Du bist. Aber hey -> nicht bös gemeint :klatsch: .

Gruß, Lars
nur mal so... wo er Uli, hat er recht...
aber aus Sicht eines studierten Sportwissenschaftlers/-lehrers ;-) ist das immer einfach zu sagen.

6
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:nur mal so... wo er Uli, hat er recht ...
Ja, aber wenn er eigentlich keine Lust auf eine rhetorisch angemessene Antwort hat und überheblich wird, sollte er es lieber sein lassen. Das finde ich persönlich nicht in ordnung. Ich denke, dass das hier immer noch eine liberale Plattform und keine zum Rumhacken ist.

@ Patrizia:

Zu Deiner Frage wollte ich noch sagen, dass Du Dir nach einem frühen Lauf einfach 'n süßen "Drink" machen kannst. Kakao zum Beispiel. Ich persönlich halte mich nicht an solche Regeln, sehe aber zu, dass ich nach sehr anstrengenden Läufen schnell was süßes trinke. Auf feste Nahrung habe ich kurz nach noch keine Lust.

Liebe Grüße, Lars

7
Tja Patrizia,

da bist du gewissermaßen in eine Falle getappt. Denn natürlich hat Uli Recht (wenngleich seine kurze und prägnante Art nicht jedermanns Sache ist). Du kannst diesen Artikel aus der RW schlicht vergessen. Iss einfach wenn du Hunger hast und trinke, wenn du durstig bist. Bei 3 Laufeinheiten pro Woche (und auch noch bei 4 oder 5) brauchst du dir um das Auffüllen deiner Speicher keine besonderen Gedanken machen.

So kompliziert ist das Laufen für uns Freizeitjogger zum Glück nicht!

8
Hi Patrizia, :hallo:
du brauchst keine Angst zu haben, dass sich da nach 45 Minuten keine Speicher mehr auffüllen lassen. Das ist später immer noch möglich. Ich habe mal gelesen, dass es in der ersten Stunde nach dem Lauf besonders effektiv ist. Das betrifft dann aber auch die ambitionierten Läufer, z.B. Auffüllen der leergelaufenen Speicher nach einem langen Lauf in der Marathonvorbereitung.
Solange du keine größeren Wettkampfambitionen mit ehrgeizigen Zeitzielen hast, iss und trink wie es bei dir möglich ist und wie es dir angenehm ist.

@Uli: Natürlich hast du recht. Aber man muss doch jemandem der eine ernsthafte Frage stellt nicht gleich eins überbraten.
Patrizia hat ja den Artikel in RW nicht hingenommen, sondern dort angesetzt wo es bei ihr nicht passte. Wenn sie es besser gewusst hätte, hätte sie ihre Frage nicht gestellt.
Als ich noch nicht viel über´s Laufen wusste, hätte ich mit dieser RW-Info "45min-Fenster" auch nix anfangen können. Wir Normalläufer suchen uns unsere Informationen Stück für Stück zusammen.

Aber ok, ich kann aber auch verstehen, dass man mal ungeduldig ist, wenn andere etwas fragen was in den eigenen Augen Pipifax ist. Wenn man vom Fach ist kann man sich die andere Seite manchmal schwer vorstellen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
Hi zack,
auf so einen unterirdischen Beitrag wie den von Lars antworte ich nicht, hab ihn nur Tim gemeldet. Aber was interpretierst du ihr denn bitteschön in meine Antwort rein? Hobbysportler sind wir doch fast alle und wer Jogger als Schimpfwort ansieht, sollte die Probleme wohl eher bei sich suchen. Und dass ich es Patrizia gegenüber nciht persönlich gemeint hab', habe ich ja noch extra dazugeschrieben.
Ich raff's halt einfach nicht, warum sich so viele von allem möglichen Kriemskram einlullen lassen und das eigentliche ja fast in den Hintergrund rückt. Bie 3x Training die Woche ist die einzig sinnvolle Überlegung zur "Leistung"steigerung eine vierte Einheit oder sonstige Veränderungen im Training und nicht in absoluten Randbereichen ...

Grüße - Uli -

10
Uli-Fehr hat geschrieben:... hab ihn nur Tim gemeldet.
Da Du es schon öffentlich gemacht hast: Und? Hat er sich schon dazu geäußert :hihi: ?

Liebe Grüße, Lars

11
Was ist das eigentlich hier für ein Kindergarten!
Hier wird gepätzt und gezankt! Könnt ihr das
nicht unter Euch aus machen, wie alt seid ihr eigentlich! :klatsch:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

12
@Uli und Lars,

macht doch diesen Streit bitte unter euch aus, danke.... :winken:

@ Uli,

ich laufe auch nur alle zwie Tage, habe dieses Jahr bisher 1450Km gelaufen, was bin ich in deinen Augen?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

13
Uli-Fehr hat geschrieben:Hi zack,
... Aber was interpretierst du ihr denn bitteschön in meine Antwort rein? Hobbysportler sind wir doch fast alle und wer Jogger als Schimpfwort ansieht, sollte die Probleme wohl eher bei sich suchen. Und dass ich es Patrizia gegenüber nciht persönlich gemeint hab', habe ich ja noch extra dazugeschrieben.
Jogger, Läufer, Hobbysportler, Profi, für mich sind alle ok. Ich hab ich dich in den Profibereich eingeordnet. Hab ich mich da vertan? Du kennst dich halt sehr gut aus.
Uli-Fehr hat geschrieben:Ich raff's halt einfach nicht, warum sich so viele von allem möglichen Kriemskram einlullen lassen und das eigentliche ja fast in den Hintergrund rückt.
Genau das hatte ich gemeint. Mittlerweile weiß ich meistens wann ich eingelullt werde und dummes Zeug lesen muss. Aber dafür musste ich auch durch die Keine-Ahnung-Phase durch. In dieser Situation kann man auf Grund von Unkenntnis nicht immer das Wichtige vom Unwichtigen und das Richtige vom Unrichtigen unterscheiden. Ich hätte damals beim Lesen vielleicht auch das "45-min-Zeitfenster" für mich als Thema gesehen. Heute weiß ich´s besser.
Uli-Fehr hat geschrieben: Bie 3x Training die Woche ist die einzig sinnvolle Überlegung zur "Leistung"steigerung eine vierte Einheit oder sonstige Veränderungen im Training und nicht in absoluten Randbereichen ...
Genau. Das sehe ich wie du.
Wenn Patrizia eine Leistungsteigerung anstrebt, dann ist das doch ein guter Tipp.
Und ihre ernährungstechnische Frage ist ja für sie auch hinreichend beantwortet.

Wahrscheinlich denken wir ziemlich ähnlich, du allerdings mit einem deutlichen Wissensvorsprung. :wink:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

14
Wir machen das unter uns aus - ich red' hier öffentlcih ja nicht mit ihm, wenn er sein pubertäres Gehabe in der Öffentlcihkeit austragen will, ist das seine Sache - macht mich gefälligst nicht deswegen an, ja?
@ Alexander: Du bist auch ein Hobbyjogger - oder als was siehst du dich? Als ambitionierter Wettkampfläufer? Als Profisportler? Ich seh da keinerlei Wertung drin wie bereits dargelegt.
@ zack: Eben - die sind alle O.K., egal ob Gelegenheitsjogger, ob Streaker, ob von Null auf 42 Läufer, ob 30 oder 60min auf 10km. Ist offensichtlcih ja aber nicht so selbstverständlich, sonst würde der Dingens ja nicht so ausfallend werden, oder?
Ich verkauf zwar u.a. auch Pulsmesser und so'n Kram, hab' aber kein Problem damit, jemand der nachfragt und abnehmen will zu sagen, dass er so'n Teil nicht braucht. Wirklich brauchen tut's ja keiner, es ist und bleibt ein Hilfsmittel - von alleine schneller wird man dadurch nicht.
Als Sportwissenschaftler komme ich quasi aus dem "Profibereich", als Athlet bin ich 'ne Gurke :wink: Komm aus'm Mehrkampf und 1500 sind für mich schon Marathon - einmal gerade so unter 5 gekommen, die 10 schaff ich wahrscheinlich gerade so unter 50 - hab' da keine wirklichen Wettkampfambitionen. Ich lass lieber laufen :teufel:

Grüße - Uli -

15
Dauer-KLICK-Vollmond? Tolles Naturschauspiel :hihi: !
:popcorn: zum Frühstück :gruebel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Hallo Patrizia,

wenn Du morgens läufst und die Glykogenspeicher dabei nicht leerläufst, musst Du sie auch nicht dringend und sofort auffüllen. Zum "Leerlaufen" musst Du schon (je nach Intensität) mindestens eine Stunde laufen. Wahrscheinlich aber deutlich länger.

Ich persönlich glaube nicht an die "sofort-Protein" Theorien. Aber zum Kompensieren des Flüssigkeitsverlustes trinke ich ein paar Apfelschorlen ... und da sind ja auch leicht resorbierbare Kohlehydrate drin. Mehr brauch' ich nicht, auch wenn ich 6-7x pro Woche trainiere.

Einzige Ausnahme: Lange, intensive Trainings (wie z.B. 90min Laufen mit Endbschleunigung und anschliessend 2-3h zügig radeln). Zum Glück steht solch intensives Training nur selten auf dem Plan ... und seit letzter Saison habe ich mir vorgenommen, das nicht mehr ohne Frühstück durchzuführen ...

Gruss
Andreas

17
oxx_02 hat geschrieben:....eine Kohlehydrat-Eiweiß-Kombination ..... mit etwas Protein versetzt

:confused: :confused: :confused:
Unterscheidet Runners World wirklich zwischen Eiweiß und Protein?

[
Bild

18
@Uli: :haendesch
@Patrizia: einfach laufen gehen :hallo:
@Steif: Nachschub :popcorn: :D
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

19
rohar hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:
Unterscheidet Runners World wirklich zwischen Eiweiß und Protein?
würde mich in der RW nicht wundern :D und habe das auch schon amüsiert zur Kenntnis genommen ... aber vielleicht musste ja die Zeile bis zur Werbung voll werden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Um die Sache mal halbwegs vernünftig zu beantworten:

KH-Bedarf eines Athleten (was auch immer das ist): ca. 7-10 g KH/kg Körpergewicht je Tag.

Du hast nur kurze Erholungszeit bis zur nächsten Einheit (< 8 h)? Schnell essen und zwar 1-1,5 g KH/kg Körpergewicht und vor allem: in kurzen Zeitabständen (die Frequenz ist wichtig, aber wer macht das schon so?) von ca. 30 - 60 Minuten. Waren die Speicher vollständig entleert, wirst du trotzdem ca. 24 Stunden bis zur kompletten Füllung benötigen.

Die Erholungszeit ist >8 h? Es entscheidet mehr die total aufgenommene Menge, als der frühe Zeitpunkt oder die Frequenz der Aufnahme (was wohl für die meisten von uns der Fall sein dürfte).

Ist die Erholungszeit < 24 h bevorzuge KH mit hohem glykämischem Index.

Was die Proteine und Fette angeht, haben die wohl kaum Einfluss auf die Glykogenresynthese, wenn man genug KH zu sich genommen hat - obwohl es wohl genau an dieser Stelle unterschiedliche Ansichten/Ergebnisse gibt. Nimmt man weniger als die 1-1,5 g KH/kg Körpergewicht zu sich, scheint es so zu sein, dass Proteine durchaus die Glykogenresyntheserate verbessern können. Die Proteine verbessern aber wohl auf jeden Fall die Proteinsynthese und damit die Struktur der Muskulatur.

Klar ist eigentlich, dass eine übermäßig aktive Erholung die Glykogenresyntheserate reduziert.

Für uns "Gelegenheitsläufer" scheint es also nicht unbedingt notwendig zu sein, sich darüber einen größeren Kopf zu machen, solange wir insgesamt genug KH zurückführen. Vor Wettkämpfen in denen KH benötigt werden, achte ich aber schon zwei, drei, vier Tage vorher darauf, ordentlich Nudeln zu futtern, aber nicht auf die 30-45 Minuten nach dem Training.

21
warum immer Friede/Freude, der Fehr ist echt ein Arsch, wer weiß bei welchem Hobby es bei ihm nicht läuft, das er sich zu solchen Antworten hinreißen läßt. Ist aber echt so gemeint. :klatsch:

22
quaeldich hat geschrieben:warum immer Friede/Freude, der Fehr ist echt ein Arsch, wer weiß bei welchem Hobby es bei ihm nicht läuft, das er sich zu solchen Antworten hinreißen läßt. Ist aber echt so gemeint. :klatsch:
Ruhig Brauner ... macht doch ein paar Dehnübungen, das entspannt - zumindest sagen das manche.

"Die Ulrike" hat das am Anfang nur ein bisschen hart auf den Punkt gebracht. An schlechten Tagen kann es einem schonmal auf den Keks gehen, wenn zum 48 mal in 2 Jahren, eine Frage zum gleichen Thema kommt. Mein Gott ihr Sissies, kommt mal wieder auf den Boden.

So nicht!

26
Einige Äußerungen in diesem Thread sind echt zu persönlich & beleidigend und auch nicht ok. Habe sie daher aus dem Threadverlauf genommen. Achtet bitte mal wieder auf Euren Ton. Danke.

27
Von Zensur halte ich aber trotzdem so gar nichts. Außerdem hast du im Rundumschlag gleich auch mal meinen lustig und ironisch gemeinten und auch deutlich so gekennzeichnete Post mit gelöscht - "Quaeldich, du Sau" war ein Wortspiel ... ach, was soll ich das erklären. Ne, ne, Zensur mag ich nicht - habe ich was verpasst, oder war nicht längst alles geklärt?

28
mist, und ich bin zu spät und hab diese Äußerungen verpasst :frown: :D

Ohne den Artikel gelesen zu haben: die RW meint mit diesem 45 Min-Fenster aber nicht das berühmte "open window"?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

29
@Meerbuscher: Ich kann den Thread auch komplett löschen. :nene: Hier wurde ein Fori in einer nicht akzeptablen Weise tituliert. Die Beiträge, die sich meines Erachtens darauf beziehen, habe ich ausgeblendet. Ansonsten wirst du dich sicher nicht über die "strengen" und häufigen Zensuren / Moderationen beklagen können, nicht wahr? :wink:
Viele Grüße
Tim

Zickenalarm, Stutenbissigkeit - es sind die Sterne!

30
Tim hat geschrieben:@Meerbuscher: Ich kann den Thread auch komplett löschen. :nene: Hier wurde ein Fori in einer nicht akzeptablen Weise tituliert. Die Beiträge, die sich meines Erachtens darauf beziehen, habe ich ausgeblendet. Ansonsten wirst du dich sicher nicht über die "strengen" und häufigen Zensuren / Moderationen beklagen können, nicht wahr? :wink:
Sag mal ... rede ich hier mit meiner Frau? :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: So langsam ... glaube ich tatsächlich, was die Astrologen so für diese Woche vorhergesagt haben - irgendwelche Sterne würden wohl sehr gefährlich stehen und insgesamt wäre das die absolute Pechwoche - bestimmt stand das auch in der B-Zeitung. Alle sind "am Stänkern am Tun am Machen", sogar der Cheffe zickt hier rum :wink: :zwinker2: :zwinker5: ... hoffentlich ist die Woche bald um.

Nä ... hast ja recht, oft löschste nicht gerade. Wozu auch?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“