Banner

Grundlagenausdauer

Grundlagenausdauer

1
Hallo Ihr Marathonis!
Wie ihr ja wißt, werde ich im nächsten Jahr in Hamburg meinen ersten Marathon laufen. Ich möchte mich schon jetzt darauf vorbereiten und einmal im Monat einen langen laaaangsamen Lauf so über 2 - 3 Std. machen. Damit bekomme ich doch eine gute Grundlagenausdauer, oder? Bleibt die mir solange ich laufe eigentlich erhalten? Ich meine, wenn ich mich für keinen M mehr vorbereite und nur noch kurze Strecken laufe? Oder geht sie wieder weg?
Gruß von
Daggi, :bounce: die sich endlich beim M in Hamburg anmelden möchte :bounce:

Grundlagenausdauer

2
Original von DAGGI:
Hallo Ihr Marathonis!
Wie ihr ja wißt, werde ich im nächsten Jahr in Hamburg meinen ersten Marathon laufen. Ich möchte mich schon jetzt darauf vorbereiten und einmal im Monat einen langen laaaangsamen Lauf so über 2 - 3 Std. machen. Damit bekomme ich doch eine gute Grundlagenausdauer, oder? Bleibt die mir solange ich laufe eigentlich erhalten? Ich meine, wenn ich mich für keinen M mehr vorbereite und nur noch kurze Strecken laufe? Oder geht sie wieder weg?
Gruß von
Daggi, :bounce: die sich endlich beim M in Hamburg anmelden möchte :bounce:
Die Grundlagenausdauer bleibt Dir natürlich erhalten!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Grundlagenausdauer

3
Original von runningmanthorsten:
Die Grundlagenausdauer bleibt Dir natürlich erhalten!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Also heißt das dann, wenn ich immer einmal im Monat einen laangen laaaaaaangsamen Lauf mache, brauche ich keinen gesonderten Trainingsplan für einen Marathon. Du könntes z.B. also nächstes Wochenende (rein theoretisch) einen M laufen. ?( ;) Habe ich das richtig verstanden? :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grundlagenausdauer

4
[/quote]


Also heißt das dann, wenn ich immer einmal im Monat einen laangen laaaaaaangsamen Lauf mache, brauche ich keinen gesonderten Trainingsplan für einen Marathon. Du könntes z.B. also nächstes Wochenende (rein theoretisch) einen M laufen. ?( ;) Habe ich das richtig verstanden? :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)


[/quote]

Mal nur von der Ausdauer betrachtet: Ja! Aber man sollte es nicht machen wegen den Gelenken und der Muskulatur!!! Und einen Trainingsplan für den Marathon solltest Du trotzdem machen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Grundlagenausdauer

5
Original von runningmanthorsten:
Mal nur von der Ausdauer betrachtet: Ja! Aber man sollte es nicht machen wegen den Gelenken und der Muskulatur!!! Und einen Trainingsplan für den Marathon solltest Du trotzdem machen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ja klar! Mir ging es jetzt auch einfach ersteinmal nur um die Ausdauer. Mir war das einfach mit der Grundlagenausdauer nicht so ganz klar. Warum immer wieder dieses harte Training vorher, wenn man doch am laufen bleibt und die GLA habe?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grundlagenausdauer

6
[/quote]


Ja klar! Mir ging es jetzt auch einfach ersteinmal nur um die Ausdauer. Mir war das einfach mit der Grundlagenausdauer nicht so ganz klar. Warum immer wieder dieses harte Training vorher, wenn man doch am laufen bleibt und die GLA habe?

Gruß
Daggi :bounce: ;)


[/quote]

Weil sich halt auch die Muskulatur wieder an den Marathon gewöhnen muß! Ist halt ne große Belastung für den Körper!!!

Liebe Grüße!

Thorsten

Grundlagenausdauer

7
Hallo Daggi,

ich würde an Deiner Stelle doch mit einem Trainigsplan die Sache mit HH angehen. Das eigentliche Training beginnt aber erst 10 bis 12 Wochen vor dem Lauf. Bis dahin kannst Du mit den "langen Lappen" Deine Grundlagenausdauer verbessern und hast natürlich eine viel bessere Ausgangsposition für das eigentliche Training.

Aber ich denke, Bogi kann Dir da sicher viel besser helfen und Uwe und Chris und Thorsten und und und...

Wollt nur mal so meinen Senf dazu geben ;) ;) ;)

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Grundlagenausdauer

8
Hallo Dieter,
natürlich werde ich auch einen vernünftigen Trainingsplan machen. Aber ich hatte mir halt gedacht, wenn ich jetzt schon mal einmal im Monat einen langen Lauf mache, dass kann doch nicht schaden. Ich habe auch schon einen Trainingsplan für M über 50 Wochen bekommen. Damit fange ich jetzt an, dann ist das Warten auch nicht so lange. :roll: :bounce:
So, und nun gehe ich ins Bett. Gute Nacht alle zusammen. :sleep: ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grundlagenausdauer

9
Hi DAGGI,

die langen Läufe bis max. 3 Stunden dienen dem Fettstoffwechseltraining. Sie müssen in einem langsamen Tempo durchgeführt werden. Wenn Du zu schnell läufst, greift der Körper auf die Kohlenhydrate zurück. Das würde Deinen Muskeln überhaupt nicht gefallen. Ein derartiges Training schon ein Jahr vor dem geplanten Marathon zu beginnen, ist eigentlich sinnlos. Drei Monate vorher reicht völlig aus. Wenn Du allerdings aus Jux und Dollerei und Spass an der Freude die langen Läufe machen willst, nur zu. Schaden kann es nicht. Aber eben auch nicht viel nützen. Wenn Du schon jetzt etwas für den Marathon tun willst, wie wärs dann mit etwas flotteren Dauerläufen? Oder hin und wieder ein Fahrtspiel? Je besser die Grundschnelligkeit umso leichter fällt das Training und später der Marathon.

Ach ja, die Ausdauer geht weg, wenn Du sie nicht trainierst. Der Körper kann nur das leisten, was ihm regelmäßig abgefordert wird.

Gruß von Rono

Grundlagenausdauer

10
Original von rono:
Wenn Du schon jetzt etwas für den Marathon tun willst, wie wärs dann mit etwas flotteren Dauerläufen? Oder hin und wieder ein Fahrtspiel? Je besser die Grundschnelligkeit umso leichter fällt das Training und später der Marathon.
Gruß von Rono

Hallo Rono!
Das ist ja interessant. Also wenn ich mich quasi jetzt weiterhin auf meine Kurzstrecken 5 km und 10 km Wettkämpfe vorbereite, eben mit Fahrtspiele, ist das für den M im nächsten Jahr auch sehr sinnvoll? Super, dann mache ich halt nur ab und an einen langen langsamen Lauf. :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grundlagenausdauer

11
Hallo Daggi

da du ja für den Triathlon sehr wahrscheinlich schwimmst und Fahrrad fährst, wird deine Grundlagen Ausdauer eh schon gut sein. Mach also was dir Spass macht, Hamburg hat noch Zeit. Berechne lieber das du nicht das ganze Jahr lang laufen kannst. Auch dein Körper möcht mal Ruhe. Übrigens laufe ich ganz wenige lange Läufe, vor M sogar nie länger als HM. Selbst für den Rennsteig hab ich nur drei 30iger gemacht. Mag sein das ich eine Ausnahme bilde, aber es geht also auch ohne. Dafür trainier ich in der Regel 6 mal die Woche, diverses. Im Moment allerdings gar nichts mehr, weil ich flach lieg, gehört aber wohl eher in Flinkis Thread vom downen Immunsystem.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Grundlagenausdauer

12
Hallo daggi,

ich mach mir da keine sorgen, daß du nicht genug grundlagenausdauer hast, u. nach plan trainierst, bist doch schließlich eine brave;) u. wie ich dich kenne willst du nicht nur ankommen sondern richtig gut sein?(

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Grundlagenausdauer

13
Hi Daggi,

die Wettkämpfe würde ich durchaus bis zum Halbmarathon steigern. Ist zwar immer noch eine ganze andere Welt als der volle Marathon, aber eine gute Vorbereitung. Dafür machst Du dann regelmässig mittlere und langsame Dauerläufe bis 90 Minuten. Aber wenn Du Dir sowieso noch einen Plan besorgst, dürfte das alles dort drinstehen.

Gruss Rono

Grundlagenausdauer

14
Original von DAGGI:
Original von rono:
Wenn Du schon jetzt etwas für den Marathon tun willst, wie wärs dann mit etwas flotteren Dauerläufen? Oder hin und wieder ein Fahrtspiel? Je besser die Grundschnelligkeit umso leichter fällt das Training und später der Marathon.
Gruß von Rono

Hallo Rono!
Das ist ja interessant. Also wenn ich mich quasi jetzt weiterhin auf meine Kurzstrecken 5 km und 10 km Wettkämpfe vorbereite, eben mit Fahrtspiele, ist das für den M im nächsten Jahr auch sehr sinnvoll? Super, dann mache ich halt nur ab und an einen langen langsamen Lauf. :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hallo Daggi,

das sehe ich völlig anders. Wenn du beabsichtigst, einen Marathon zu laufen, kannst du m.E. nicht früh genug damit anfangen, den Fettstoffwechsel zu trainieren. Die dadurch verbesserte Grundlagenausdauer wird dir auch auf kürzeren Strecken helfen, schneller zu laufen.

Ich zitiere mal Steffny/Pramann: "Ausdauertrainierte weisen eine etwa 40 Prozent höhere Kapillarisierung auf als Untrainierte, was eine erheblich bessere Durchblutung mit sich bringt. Im Lauf des Ausdauertrainings können die Muskelfasern ihren aeroben Enzymbestand, das Glykogendepot und die funktionellen Fettreserven in der Muskelzelle verdoppeln...

Intensives anaerobes Training würde diese aeroben Anpassungsprozesse wieder rückgängig machen....

Marathon- und Bahntraining für kurze Distanzen wie 5000-Meter-Lauf und 10.000-Meter-Lauf gleichzeitig vertragen sich meist nicht gut."

Mach also ruhig regelmäßig einen langen Lauf.

Nochmal ein Zitat bezüglich der letzten 12 Wochen vor dem Marathon: "Sie brauchen nicht mehr als sechs lange Läufe in der Vorbereitung auf den Marathon, aber weniger sollten es auch nicht sein" (Runners World 6/2003).

Um die intensive Vorbereitung kommst du also nicht herum.

Gruß

Uwe

Grundlagenausdauer

15
Hallo
Ich laufe mit unserer Gruppe jede woche einen langen Lauf,
2.5-3Std immer anderes Gelände aber die letzten 15 minuten
wird ganz langsam das Tempo angezogen.
Alle Läufer und Läuferinnen laufen seit 1.5 Jahren mit mir.
Sie dürfen nur noch 2 mal in der Woche 45 Minuten laufen.
Altersschnitt von 29-58 Jahren.
Angestrebte Zeit zwischen 3.55 und 4.20 Std der einzelnen Läufern
Alle laufen Ihren ersten Marathon.
Die grundschnelligkeit hat sich erhöht und die Ausdauer erst recht.
Keiner aber auch keiner hat Ermüdungserscheinugen weil
eine genügende Erholungszeit vorhanden ist.
Unser Marathon ist in Köln.

Sportteufelchen

Grundlagenausdauer

16
Original von Sportteufelchen:
Hallo
Ich laufe mit unserer Gruppe jede woche einen langen Lauf,
2.5-3Std immer anderes Gelände aber die letzten 15 minuten
wird ganz langsam das Tempo angezogen.
Alle Läufer und Läuferinnen laufen seit 1.5 Jahren mit mir.
Sie dürfen nur noch 2 mal in der Woche 45 Minuten laufen.
Altersschnitt von 29-58 Jahren.
Angestrebte Zeit zwischen 3.55 und 4.20 Std der einzelnen Läufern
Alle laufen Ihren ersten Marathon.
Die grundschnelligkeit hat sich erhöht und die Ausdauer erst recht.
Keiner aber auch keiner hat Ermüdungserscheinugen weil
eine genügende Erholungszeit vorhanden ist.
Unser Marathon ist in Köln.

Sportteufelchen

Vielen Dank für die Antwort. Hört sich logisch an. Habe da aber trotzdem noch einige Fragen.
Lauft ihr seid 1,5 Jahren jede Wochen einen langen Lauf? Wie schnell werdet ihr in den letzten 15 Minuten? Wie schnell dürfen denn die anderen zwei Läufe in der Woche sein? Zwischendurch auch keine Wettkämpfe?
Bin jetzt schon gespannt, wie die Antworten sind. :roll: :roll:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Grundlagenausdauer

17
Original von Sportteufelchen:
Hallo
Ich laufe mit unserer Gruppe jede woche einen langen Lauf,
2.5-3Std immer anderes Gelände aber die letzten 15 minuten
wird ganz langsam das Tempo angezogen.
Alle Läufer und Läuferinnen laufen seit 1.5 Jahren mit mir.
Sie dürfen nur noch 2 mal in der Woche 45 Minuten laufen.
Altersschnitt von 29-58 Jahren.
Angestrebte Zeit zwischen 3.55 und 4.20 Std der einzelnen Läufern
Alle laufen Ihren ersten Marathon.
Die grundschnelligkeit hat sich erhöht und die Ausdauer erst recht.
Keiner aber auch keiner hat Ermüdungserscheinugen weil
eine genügende Erholungszeit vorhanden ist.
Unser Marathon ist in Köln.

Sportteufelchen
Hi,
das ist ja interessant. mir hat nämlich auch jemand gesagt, daß ich weniger machen soll, dann werde ich auch schneller u. besser.
soll nur noch 3x die woche.scheint dann also zu stimmen
waldi


vitamine braucht die waldi

Grundlagenausdauer

18
Original von DAGGI:
Original von Sportteufelchen:
Hallo
Ich laufe mit unserer Gruppe jede woche einen langen Lauf,
2.5-3Std immer anderes Gelände aber die letzten 15 minuten
wird ganz langsam das Tempo angezogen.
Alle Läufer und Läuferinnen laufen seit 1.5 Jahren mit mir.
Sie dürfen nur noch 2 mal in der Woche 45 Minuten laufen.
Altersschnitt von 29-58 Jahren.
Angestrebte Zeit zwischen 3.55 und 4.20 Std der einzelnen Läufern
Alle laufen Ihren ersten Marathon.
Die grundschnelligkeit hat sich erhöht und die Ausdauer erst recht.
Keiner aber auch keiner hat Ermüdungserscheinugen weil
eine genügende Erholungszeit vorhanden ist.
Unser Marathon ist in Köln.

Sportteufelchen

Vielen Dank für die Antwort. Hört sich logisch an. Habe da aber trotzdem noch einige Fragen.
Lauft ihr seid 1,5 Jahren jede Wochen einen langen Lauf? Wie schnell werdet ihr in den letzten 15 Minuten? Wie schnell dürfen denn die anderen zwei Läufe in der Woche sein? Zwischendurch auch keine Wettkämpfe?
Bin jetzt schon gespannt, wie die Antworten sind. :roll: :roll:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Genau das wollte ich jetzt auch noch fragen, nett von dir daggi.
bin auch schon gespannt auf die antworten. also sportteufelchen wir warten auf dich

waldi
;) :) )

vitamine braucht die waldi

Grundlagenausdauer

19
Hallo Daggi,

Also, da jeder sein eigenes System hat woran er glaubt und weil jeder sehr wahrscheinlich auch nur dieses eine System ausprobiert hat wissen die meisten gar nicht, wie es ist wenn man anders trainiert. Man hält einfach an dem fest, womit man Erfolg gehabt hat.

Bei mir ist das nicht anders. Vielleicht kannst du dir ja das für dich richtige aus den verschiedenen Vorschlägen zusammenbasteln. Ich denke, du merkst schnell was für dich gut ist.

Ich meine jedenfalls auch, dass es noch zu früh ist um auf HH hin zu trainieren. Aber einmal in der Woche ein 15-20km Lauf im Fettstoffwechselbereich kann nicht schaden. Dann fallen dir die 5-6 30km-Läufe, die in den letzten 8 Wochen anstehen und die ich auf jeden Fall empfehle, leichter.

PS: Hab hier gelesen, dass du einen Triathlon erfolgreich bestritten hast. Herzlichen Glückwunsch von mir! Respekt, Respekt :)



Ray

Grundlagenausdauer

20
Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Triathlon :bounce: :bounce:

Ähnlich wie Du das jetzt überlegst, habe ich es letzten Winter auch gemacht. Ich habe die Dauer der langen Läufe im Reg-Bereich und ganz unterem GA1 langsam auf über 2Std. jede Woche ausgedehnt.:rotate: :rotate:

Das ganze hat Spass gemacht. ausserdem habe ich irgendwo den Satz gelesen "Der Leichtathlet wird im Winter gemacht" und den Verweis auf das Grundlagenausdauertraining. Auch die Triathleten machen das im Wesentlichen wohl so.

Im Frühjahr habe ich dann durch 2Monate Tempotraining meine Geschwindigkeit ausserordentlich steigern können, das ging ganz easy. Das kannst Du so in Hal Higdo "Schneller Laufen" auch nachlesen.

Im Moment bereite ich mich auf meinen ersten Marathon vor und bin überzeugt, das mir das weitergeholfen hat. Wie der dann ausgeht, weiss ich in 6 Wochen. Im Moment setze ich auf diese Vorbereitung einen Trainingsplan drauf, in dne ich aber durch die langen Läufe recht entspannt einsteigen konnte.

Versuch es doch auch mal, die langen Läufe im Winter machen auch echt Spass :bounce: :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“