Banner

Laufen & Immunsystem

Laufen & Immunsystem

1
Hallo Ihr lieben Läufer,

nachdem mich nun schon die 4. Erkältung dieses Jahr so richtig außer Gefecht gesetzt hat, muss sich was ändern.

Mit dem Laufen begonnen habe ich um beim abnehmen etwas nachzuhelfen und um eine sportliche Betätigung zu haben, die relativ zeitunabhängig ist (also keine festen Trainingszeiten, überall ausführbar usw.) Das hat auch alles funktioniert, nun muss ich aber erkennen, dass meine Lauferei vor allem durch meine schlechte gesundheitliche Konstitution massiv leidet. Meine Ärztin meinte zwar die Lauferei in meinen Umfängen hat positiven Einflus auf das Immunsystem - davon hab ich bisher allerdings noch nicht so viel mitbekommen (konnte aber aus gesundheitlichen Gründen auch nie lange am Stück wirklich laufen).

Daran würde ich aber gerne aktiv arbeiten.

Was ich bisher in Angriff genommen habe:

- Tonsillektomie (nach jahrelangem Drängen von Ärzten und bei eindeutiger Diagnose wurden im Juli die Mandeln entfernt)
- eine weiterer Entzündungsherd im Körper wurde bekämpft (Weisheitszahn)
- ich esse jeden Tag Obst und Gemüse (mind 2 mal, meist jedoch mehr)
- ich trinke 2 l am Tag (wenn ich keinen Sport mache)
- auf ärztlichen Rat habe ich Zink eingenommen (vom Arzt verschrieben)
- ich habe mit Wechselduschen angefangen

seit 1 Woche bin ich wieder krank (fette Erkältung mit bösem Husten und unter Antibiotika Behandlung)

Nun wurde ich von einem Freund auf Autosuggestion aufmerksam gemacht. Wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben?

Über weiter Hinweise, Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar.

Ich möchte doch einfach nur laufen - regelmäßig. :frown:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
hallo Janni
im Km-Spiel hab ich gesehen wieviel Kilometer Du so bis jetzt gelaufen
bis ,das ist sehr wenig wenn man damit den Körper zwingen will
seine Abwehr zu stärken.
Wenn Du in diesem Jahr schon das vierte mal ein Infekt hast,kann
das auch einfach Pech sein ,vielleicht hast Du Dich genau dort aufgehalten
wo viele Menschen waren ,das hat dann nicht viel mit Deiner Abwehr
zu tun ,die kann nämlich nicht alles abwehren was unsere einer in sich
aufnimmt .
Ich komme gerade vom Sanni-Unterricht und hab mich genau über
dieses Thema mit unserem Doc unterhalten ,der sieht das genauso.

Ich habe übrigens in diesem Jahr 2500 km gelaufen und es hat mich
trotzdem erwischt :motz: .
Wenn Du wieder fit bist einfach wieder die Laufschuhe anziehen und
langsam wieder anfangen :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hi!
nachdem mich nun schon die 4. Erkältung dieses Jahr so richtig außer Gefecht gesetzt hat ... fette Erkältung mit bösem Husten und unter Antibiotika Behandlung
Bist Du sicher, es handelt sich bei Dir immer um Erkältungen und nicht vielmehr um grippale Infekte handelt? Eine Erkältung hat mich noch nie flach gelegt. Meist sind es eher virale Erreger, die hier eine Rolle spielen. Die Antibiotikagabe interpretiere ich so, dass sich auf die virale Situation noch was bakterielles "drauf gesetzt" hat. Kommt öfter vor. Kannst Du abhusten? Welche Farbe hat Dein Auswurf? Gelblich oder grünlich?

Nach Sport ist das Immunsystem ein paar Stunden lang "unten" - Open Window Effekt genannt. Hier haben Erreger sehr gute Chancen. Aktuell bei mir auch passiert. Sonntag vor einer Woche gelaufen, zu den Schwiegereltern, den Schwager getroffen - angesteckt. Mist. Da kannste nicht viel machen ausser Menschenansammlungen meiden.
Über weiter Hinweise, Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar.
Von autosuggestiven Maßnahmen zur Abwehr von Viren halte ich nix :D Grundsätzlich halte ich eine positive Lebenseinstellung aber sehr fördern für einen Krankheitsverlauf. Entscheidend finde ich, ist bei medikamentöser Unterstützung auf jeden Fall ein Schleimlöser. Halte ich sehr viel davon. ACC 600 o.ä.

Ansonsten: Wenn möglich Stress reduzieren, Zug vermeiden, ausgewogen ernähren, täglich raus gehen an die frische Luft (auch wenn man krank ist), Sport in Maßen, warm anziehen, nicht rauchen oder übermäßig dem Alkohol zusprechen usw. Kennst ja wahrscheinlich eh.


Grüße + gute Besserung
Helmut

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Entscheidend finde ich, ist bei medikamentöser Unterstützung auf jeden Fall ein Schleimlöser. Halte ich sehr viel davon. ACC 600 o.ä.
Der Nutzen ist zwar nicht eindeutig bewiesen, aber ich nehme trotzdem auch Schleimlöser, wenn ich 'ne fette Erkältung habe.
Aber Schleimlöser ergeben nur Sinn, wenn man gleichzeitig viel viel trinkt. 3l dürfen es an einem Tag dann schon sein.

Was war denn die "eindeutige Diagnose", wegen der die Tonsillektomie durchgeführt wurde? Ständige Mandelentzündungen?

Was mir zur Vorbeugung von Erkältungen noch einfällt, ist das regelmäßige Befeuchten der Nasenschleimhaut mittels Nasenspülung. Klingt ekelhaft, soll aber helfen. Es gibt spezielle Nasenduschen, die ganz gut funktionieren. Nur ist das dazugehörige Salz, wenn man es im Drogeriemarkt kauft, so grauenhaft fürchterlich überteuert, daß man besser nur normales Kochsalz nimmt.

5
Tag, ich habe das selbe Problem seitdem ich laufe, einige Erkältungen im Jahr sind immer drinne. Ist schon was dranne mit den, Open Window ( hört sich wie ein Tennisturnier an ) Das mit den Schleimlöser mache ich auch, aber meistens geht es mit Halsschmerzen los dann der Husten und zum Schluß der Schnupfen. Zum Schnupfen machen sich inhalieren ganz gut, und wenn es auf einen Lauf zugeht immer Händewaschen, und das ständig. Hört sich blöd an, aber hat mir schon gut geholfen.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

6
Achso, mal ne Frage so nebenbei. :megafon: WIE KANN MAN IN ZEHN MONATEN 2500 ( ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT ) KILOMETER LAUFEN ?
Hut ab !!!!!!! :respekt:
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

7
frankii hat geschrieben:Achso, mal ne Frage so nebenbei. :megafon: WIE KANN MAN IN ZEHN MONATEN 2500 ( ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT ) KILOMETER LAUFEN ?
Hut ab !!!!!!! :respekt:
@frankii: Guck mal hier

@Janina: Zu Autosuggestion kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass eine positive Einstellung in vielen Situationen helfen mag.
Auf jeden Fall :besserung :traurig: :winken:
Nele
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
Hallo Aninaj,

naja, Autosuggestion ist ein sehr umfangreiches Thema, das lässt sich mit ein paar Sätzen gar nicht so einfach darstellen.
generell ist es so, dass ich mich bereits seit mehreren Jahren damit auch aktiv beschäftige und bereits viele Bücher zu diesem und artverwandten Themen gelesen habe.
Fakt ist, dass der Glaube oder eben die Suggestion Berge versetzen kann. Das Problem ist dabei jedoch, dass man ab und zu immer wieder in alte Denkmuster, die man im Laufe der Jahre sich so angeeignet hat, wieder zurückfallen kann.
Autosuggestion bedeudet, dass Du Dich entspannst und einfach Situationen Dir vorstellst, wie Sie sein sollen. ( z.B. dass Du regelmässig laufen gehst ohne dass Krankheiten dazwischenkommen, Deine Freunde Dich um deine tolle Kondition bewundern etc etc) Das kannst Du Dir ausschmücken wie Du willst. Umso öfter und vor allem intensiver Du dir das vorstellst, umso eher ist die Wahrscheinlichkeit dass es so eintritt, sofern es gut für Dich ist. Nicht alles ist im Leben gut und meist hat es einen Sinn wenn irgendetwas passiert.
Das war einfach mal eine Kurzfassung.
Kann Dir auch gerne Buchtips geben, melde Dich einfach wenn Du mehr wisssen willst.

Viele Grüsse und alles Gute

Olli

9
frankii hat geschrieben:Achso, mal ne Frage so nebenbei. :megafon: WIE KANN MAN IN ZEHN MONATEN 2500 ( ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT ) KILOMETER LAUFEN ?
Hut ab !!!!!!! :respekt:
Danke !

Wenn ich laufen ,dann mindestens 10 Km mal X ,das dann ca.4 mal
die Woche ,dazu kommt am Wochenende ein etwas längerer Lauf .
Das ist bei mir eine ideal Woche .
Manchmal streue ich noch ein Tempodauerlauf oder Intervalltraining
ein ,das peppt die Sache dann ein bisschen auf .
Jau ,das sind dann ca.58 Km die Woche .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
frankii hat geschrieben:Achso, mal ne Frage so nebenbei. :megafon: WIE KANN MAN IN ZEHN MONATEN 2500 ( ZWEITAUSENDFÜNFHUNDERT ) KILOMETER LAUFEN ?


Ich finde auch, ein bisschen faul in diesem Jahr :zwinker5: .

Conni

11
Lachmöwe hat geschrieben:Ich finde auch, ein bisschen faul in diesem Jahr :zwinker5: .

Conni

da läßt man sich einmal hängen und schon erntet man Spot :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Erstmal danke für die Anteilnahme und die Gesundheitswünsche.
Heme45 hat geschrieben:im Km-Spiel hab ich gesehen wieviel Kilometer Du so bis jetzt gelaufen bis ,das ist sehr wenig wenn man damit den Körper zwingen will seine Abwehr zu stärken.
Das sehe ich genauso, aber mehr war gesundheitlich einfach nicht drin. ICh habe ja immer daneben geschrieben, warum ich nicht laufen konnte. Es gab keinen Zeitpunkt an dem ich aus Faulheit nicht gelaufen bin..
TurboSchroegi hat geschrieben:Bist Du sicher, es handelt sich bei Dir immer um Erkältungen und nicht vielmehr um grippale Infekte handelt? Eine Erkältung hat mich noch nie flach gelegt. Meist sind es eher virale Erreger, die hier eine Rolle spielen. Die Antibiotikagabe interpretiere ich so, dass sich auf die virale Situation noch was bakterielles "drauf gesetzt" hat. Kommt öfter vor. Kannst Du abhusten? Welche Farbe hat Dein Auswurf? Gelblich oder grünlich?
grippaler Infekt/Erkältung ich weiß da ehrlich nicht zu unterscheiden. Ich fange mir immer einen Virus ein, auf den sich dann Bakterien (Streptococcen) setzen - die verursachen dann den netten grünen Schleim, den man sich dann unter Schmerzen jeden Morgen aus den Bronchien hustet. Das hatte ich jetzt 2 mal so schlimm, dass ohne Antibiotika nix mehr ging. Die anderen beiden mal war es schwäche ausgeprägt.
Ansonsten: Wenn möglich Stress reduzieren, Zug vermeiden, ausgewogen ernähren, täglich raus gehen an die frische Luft (auch wenn man krank ist), Sport in Maßen, warm anziehen, nicht rauchen oder übermäßig dem Alkohol zusprechen usw. Kennst ja wahrscheinlich eh.
Streß im Studium läßt sich aufgrund anstehender Diplomprüfungen nicht immer vermeiden, ich versuche aber ihn gering zu halten. Ich gehe jeden Tag mind 30-45 min mit meinem Hund spazieren - heißt bei jedem Wetter frische Luft, auch wenn ich krank bin (außer bei 40°C Fieber). Auf die Ernährung achte ich schon und ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Ich lebe wahrscheinlich gesünder als der Durchschnittsmensch und bin trotzdem anfällig - ätz!
Holzwurm hat geschrieben: Was war denn die "eindeutige Diagnose", wegen der die Tonsillektomie durchgeführt wurde? Ständige Mandelentzündungen?
Stark vergößerte, extrem zerklüftete, chronisch entzündete Mandeln. Stand zumindest in der Diagnose und auch später ähnlich auf dem OP Bericht. Ich denke es war schon ein Schritt in die richtige Richtung, dass die raus sind!
frankii hat geschrieben: Tag, ich habe das selbe Problem seitdem ich laufe, einige Erkältungen im Jahr sind immer drinne. Ist schon was dranne mit den, Open Window
Naja, ich laufe aber weder viel, noch lange, noch schnell. Die letzten 3 Erkältungen habe ich auch während meiner 4 monatigen Laufpause geholt also nix Open Window.
tomorrow100 hat geschrieben: naja, Autosuggestion ist ein sehr umfangreiches Thema, das lässt sich mit ein paar Sätzen gar nicht so einfach darstellen.
generell ist es so, dass ich mich bereits seit mehreren Jahren damit auch aktiv beschäftige und bereits viele Bücher zu diesem und artverwandten Themen gelesen habe.
Das es umfangreich ist, habe ich mir schon gedacht, da ich natürlich schon im Internet darüber gelesen habe. Allerdings habe ich momentan nicht so wirklich Zeit mir die Literatur zu Gemüte zu führen (hab schon seit 2 Monaten kein richtiges Buch mehr gelesen - immer nur Fachbücher für mein Studium - und ich lese viel!). Daher meine Hoffnung, dass mir jemand kurz und bündig die wichtigsten Ansatzpunkte vermittelt. Vielleicht kannst du mir ein Buch empfehlen, was deiner Meinung nach das wichtigste zusammenfaßt.

So, werde ins Bettchen gehen und weiter gesund werden :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Aninaj hat geschrieben:So, werde ins Bettchen gehen und weiter gesund werden :hallo:
Das Nasenspülen nicht vergessen :zwinker2:
Ich habe, erinnert durch diesen Thread, auch gerade meine Nasendusche aus der Versenkung geholt und werde gleich die Nasenspülsaison eröffnen :prost:

14
Janina, du schreibst über diesen vereiterten Weisheitszahn, aber nichts über deine restlichen Zähne. Bei mir war es so, dass ich mindestens zweimal pro Jahr Erkältungen / grippale Infekte hatte, solange ich noch einen Haufen Amalgam in den Zähnen hatte. Seit ich vor ca. 5 Jahren das Zeug habe entfernen lassen, hatte ich ein einziges Mal !!! einen solchen Infekt.

Muss kein Kausalzusammenhang bestehen, aber nahe liegend ist das schon, denn sonst habe ich (bewusst) nichts geändert.

Gute Besserung auch von mir
Ursula

15
Bist Du mal allergologisch untersucht worden? Vielleicht gibt es eine nicht so offenkundige Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Ich würde mal einen wirklich guten Osteopathen aufsuchen, der nicht an den Auswirkungen rumheilt, sondern die Ursache durch die Betrachtung des Gesamten zu finden versucht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Aninaj hat geschrieben:Erstmal danke für die Anteilnahme und die Gesundheitswünsche.



Das sehe ich genauso, aber mehr war gesundheitlich einfach nicht drin. ICh habe ja immer daneben geschrieben, warum ich nicht laufen konnte. Es gab keinen Zeitpunkt an dem ich aus Faulheit nicht gelaufen bin..



Wollte dir auch keine Faulheit unterstellen .Ich hoffe du kannst bald
Krankheits-und Verletzungfrei laufen .
War selber jetzt eine Woche krank und bin wieder zur Schnecke mutiert :geil:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Ursula hat geschrieben:Janina, du schreibst über diesen vereiterten Weisheitszahn, aber nichts über deine restlichen Zähne. Bei mir war es so, dass ich mindestens zweimal pro Jahr Erkältungen / grippale Infekte hatte, solange ich noch einen Haufen Amalgam in den Zähnen hatte. Seit ich vor ca. 5 Jahren das Zeug habe entfernen lassen, hatte ich ein einziges Mal !!! einen solchen Infekt.
Vereitert war der Weiheitszahn gar nicht, aber er wollte eben anders als ersollte und hat damit eine ständige Entzündung im Kiefer hervorgerufen. Hab schon die ein paar Amalgamfüllungen, aber bezahl mal die Entfernung und das einsetzen anderer Füllungen... :frown:
Steif hat geschrieben: Bist Du mal allergologisch untersucht worden? Vielleicht gibt es eine nicht so offenkundige Nahrungsmittelunverträglichkeit?
Also als ehemaliger Asthmatiker und bestehender Neurodermetiker bin ich früher nur von Ärzten auf alle möglichen Allergien getestet worden - bisher ist außer Nickel und Penicillin nichts rausgekommen - keine Nahrungsmittel, keine Pollen, keine weiteren Kontaktallergien...

Meine Ärztin meinte einfach, dass die ganzen Behandlungen in den letzten Monaten incl. starker Antibiotiker meine Immunsystem und meinen ganzen Körper im allgemeinen sehr geschwächt haben. Zusätzlich wurde ich vor kurzem geimpft (Hepatitis) und bin damit angeblich momentan sowieso anfällig. Aber die Erkältungen im Frühjahr waren ja bevor das ganze "Körper von Entzündungen befreien" losging. :confused:

Werde mal über die Nasenspülung nachdenken. Ansonsten geht's mir ja schon ein wenig besser - das wird! :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“