Banner

Wintertraining / Crosstrainer von Aldi ?

Wintertraining / Crosstrainer von Aldi ?

1
Hallo zusammen!

Ich überlege mir derzeit, ob ich für das GA1-Training im Winter einen Crosstrainer kaufen soll, da ich nur am Wochenende draußen laufen kann. Unter der Woche lässt es der Job nicht zu.

Bei uns gibt es kommende Woche einen Crosstrainer bei Hofer (= Aldi in D). Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil?

Danke für eure Antworten.

2
da würd ich lieber nachts im dunkeln draussen laufen

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Hallo Laufgemeinde,

ich hatte mal ein Laufband, nie wieder. Im Winter heizt man ja doch etwas im Haus, so dass man 20-21 Grad im Zimmer hat und wenn man sich nur ein paar Minuten ohne Gegenwind auf diesen Geräten bewegt schwitz an wie ein Schw... . Ich würde davon abraten und auch lieber im dunkel laufen (mache ich auch)

Grüße

Stefan

4
Nun man kann auch im Dunkeln laufen, ggf. mit Stirnlampe oder so. Nun gut du hast dich für einen Raum entschieden. Dann kauf dir besser ein Laufband, den beim Crosstrainer hast du nicht die gleiche Belastung wie beim Laufen. Knochen, Sehnen etc. haben keinerlei oder kaum Belastung. Gruss
Quaeldich

5
Laufen trainiert man nur durch Laufen - auf dem Crosstrainer kannst Du zwar super Ausgleichstraining machen, die Belastung ist aber eine andere als beim Laufen ;) Der Crosstrainer ist eine prima Ergänzung, aber kein Ersatz.

Ich hab' während meiner mehrmonatigen Verletzungspause mehrmals wöchentlich auf meinem Crosstrainer herumgehampelt und bin dennoch bei meinem ersten Laufversuch nach der Pause keuchend und schwitzend nach 10 Minuten halb zusammengebrochen....

6
hi!

also ich würde mir so ein teil nicht kaufen.......erstens weiss man nich wie gut es qualitativ ist....zweitens steht es dann nur rum wenn es nicht genutzt wird.

Bin zwar kein fan von studios.....aber lege das geld doch in einer wintermitgliedschaft an....und gehe dort auf dem laufband trainieren...ist vielleicht sinnvoller und besser!

grüsse
hang loose:winken:

7
Greenhörnchen hat geschrieben:
Ich hab' während meiner mehrmonatigen Verletzungspause mehrmals wöchentlich auf meinem Crosstrainer herumgehampelt und bin dennoch bei meinem ersten Laufversuch nach der Pause keuchend und schwitzend nach 10 Minuten halb zusammengebrochen....

Ironiemodus ein!

Hast du, als wir bei dir waren und gelaufen sind, die Wochen direkt davor auch nur auf dem Crosstrainer gestanden? :zwinker2:

Ironiemodus aus!

P.S. Was macht die Atmung? :zwinker5:

8
vor allem von so einem Billigteil würde ich die Finger lassen
Hatte mal eins von einem Versandhaus-nach 10min hab ich es wieder verpackt und zurückgeschickt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Toronto21 hat geschrieben: P.S. Was macht die Atmung? :zwinker5:
Laut und unkontrolliert wie immer ;)

10
[quote="Greenhörnchen"]Laut und unkontrolliert wie immer ]

So möchte ich dich hören. :zwinker2:

11
Arnt hat geschrieben:Bei uns gibt es kommende Woche einen Crosstrainer bei Hofer (= Aldi in D). Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil?

Danke für eure Antworten.

Hi Arnt,
zum Aldi-Teil kann ich dir nichts sagen, ich blätterte heute jedoch in dem neuen Tchibo Katalog und da ist ein Laufband im Angebot. Ich weiß nicht, ob es was taugt, auf dem Foto sieht es ziemlich professionell aus und man kann es auch platzsparend zusammenklappen. Der Preis ist mit 799 € natürlich etwas happig. Am besten Du siehst es dir selbst unter www.tchibo.de an.

12
Hallo Arnt,

laß die Finger davon und geh im Dunkeln laufen - das geht gut.

Letztes Jahr war mein erster Laufwinter und ich hatte ähnliche Überlegungen wie Du - was bin ich froh, daß ich mir das Geld gespart hab. Laufen im Dunkeln ist prima. Allerdings kann ich das gut behaupten, da ich in einem dicht besiedelten Gebiet wohne und durch beleuchtete Seitenstraßen laufen kann. In kleinen Dörfern wird es wahrscheinlich schwieriger.

Also, wenn Du die Möglichkeit hast, genieß die ruhigen Abende, es sind nicht viele zu Fuß unterwegs und man hat die Bürgersteige für sich.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
Guenthi hat geschrieben: Der Preis ist mit 799 € natürlich etwas happig. Am besten Du siehst es dir selbst unter www.tchibo.de an.

Das ist für ein Laufband geschenkt. Gute Laufbänder fangen so ab 1000.- Euro aufwärts an und wenn man Qualität will, landet man schnell bei 2.500.- und mehr.

Die Anschaffung eines Heimgerätes will gut überlegt sein. Die Erfahrung zeigt, dass die Dinger meist zu Staubfängern mutieren und irgendwann im Keller landen. Schlechte Qualität tut da ihr übriges. Wenn schon Heimgerät, dann qualitativ so, dass es nicht gleich das Ruckeln, Quitschen und Klappern anfängt. Spätestens dann nervt es und man lässt es bleiben. Ich bin sehr empfindlich, was wiederkehrende Geräusch betrifft. An meinem Rennrad gab die Klickpedale bei jeder Umdrehung ein knartzendes Geräusch. Das geht mir schon nach wenigen Minuten sehr auf den Keks. Draußen in der Natur hat man zum Glück des öfteren Nebengeräusche und da fällt es nicht ganz so auf. Aber zu Hause ohne äußere Geräusche würde mich das wahnsinnig machen. Bin halt ein akustisches Sensibelchen. :zwinker2:

Bei Laufbändern sollte man ebenerdig wohnen, sonst kriegen die Nachbarn einen Fön. Evt. kann es bei Crosstrainern ähnliche Probleme geben, wenn die Bewegungsausführung nicht rund ist, wie es bei Aldi, Lidel und co. eher der Fall sein dürfte. Biomechanisch kann man da nicht so viel erwarten, da sich selbst bei Proficrosstrainern die Hersteller schwer tun, was die Biomechanik angeht. Da gibt es eigentlich nur 3-4 Hersteller, die wirklich einen biomechanisch guten Bewegungsablauf haben.

Die Motivation, ein Heimgeräte regelmäßig zu nutzen (und sei es nur in den Wintermonaten), ist bei den wenigsten ausgeprägt. Selbst mich muss man auf ein Heimgerät prügeln.

Wenn man nun partout nicht unter der Woche draußen Sport machen kann, kann man sich ja einfach mal ausrechnen, was dem Wert eins Heimgerätes gegenüber steht. Bevor ich mir also für 500.- bis 700.- Euro ein Heimgerät anschaffe, schließe ich lieber für die Wintermonate eine Studiomitgliedschaft ab und trainiere da. Da ist der Spaßfaktor allemal höher als alleine auf einem Heimgerät zu trainieren.

Die Zeit der Muckibuden ist schon lange vorbei, also kann man seine Vorurteile diesbezüglich getrost ablegen. Vom Wellnesstempel (Holmes-Place, Meridian-Spa) über das privat geführte Studio bis zum 24 Stunden Studio a`la McFit oder Fit 24 (günstig und dementsprechendes Publikum) ist auf dem Markt heute alles vertreten und für jeden was da.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“