Banner

Staaner Stadtlauf 27. November 2005 / 1/4 Marathon

Staaner Stadtlauf 27. November 2005 / 1/4 Marathon

1
Hi zusammen

Hier mein Laufbericht vom Staaner Stadtlauf.


Eigentlich wollte ich ja am Basler Stadtlauf (5.5km) vom 26. November teilnehmen. Da dies für uns Ausdauersportler wohl eher eine Sprintstrecke darstellt habe ich in den letzten Wochen und Monaten regelmässig Intervalltraining mit niedrigen Rundenzeiten (400m / sub 1:30) trainiert. Ziel war eine Ankunfszeit von ca 23 Minuten. Nun ja, der Samstag kam, ich geh zum Start und da fällt mir ein dass die Startnummer in der Sporttasche ist - welche meine Freundin 'bewacht'. Kurz gesagt: Freundin nicht gefunden - Start verpasst. Was nun? :confused: :confused: :confused: Der Frust war gross, schliesslich sollte dieses Rennen mein Laufjahr mit einer guten Zeit krönen.

Wieder zuhause setz ich mich an den Computer und suche weitere Läufe die an diesem Wochenende stattfinden. Da fällt mir der Staaner Stadtlauf auf (Staan = Stein am Rhein in der Schweiz). 1/4 und 1/2 Marathon. Ist zwar nicht mehr die gewünschte Sprintdistanz aber was soll's? 10.5km werd ich wohl auch noch in einer vernünftigen Zeit hinkriegen... :)

Sprung auf Sonntag Morgen. Der Wetterbericht meldet schlechtes Wetter und Schnee aus Westen. In Basel fängts schon leicht an zu schneien. Auf der Fahrt Richtung Zürich / Winterthur klärt das Wetter auf und die Sonne scheint. Na also! In Stein am Rhein selbst liegt überall Schnee und es hat teileweise Glatteis. Huch! Nicht gerade rekordzeitverdächtige Bedingungen... Aber wenn ich schon mal da bin... :)

Flugs angemeldet (Start Nr 6032) und um 14:15 ging's auf die 10.5km. Nach einer Einführungsrunde in der Altstadt auf Kopfsteinpflaster im Affentempo gings raus aus der Stadt dem Rhein entlang. Grosse Teile der Strecke waren leider schneebedeckt sodass ich meinen üblichen raumgreifenden Schritt nicht wirklich anwenden konnte, da der Schnee nicht so viel "Grip" beim Abstossen bot. Also wurde es eher ein Trippeln. Bei KM 6 durfte ich die Erfahrung machen wie es ist wenn man versucht auf rutschigem Untergrund einen Becher Flüssigkeit zu sich zu nehmen ohne das Tempo zu reduzieren. Naja, so zwei-drei Schlücke kamen dann auch tatsächlich im Magen an ;) Die Strecke selbst war landschaftlich ganz schön, es ging allerdings immer etwas hoch und runter. Nicht steil zwar aber diese langen Geraden killen einen wenn man dauernd am durchrutschen ist und nicht wie gewünscht vorwärts kommt.

Machen wir einen Sprung auf Kilometer 10: Wir nähern uns wieder der Altstadt von Stein. Mein Puls unterdessen bei 183 - who cares? Es geht vorwärts! Kaum biege ich in die Altstadt ein kommt von hinten her einer angeschossen und zieht wie verrückt an mir vorbei. Häää???? So nicht! Also dann halt Sprint über die letzten 400 Meter. Die letzten Reserven mobilisiert und dann gib ihm! Der Rangliste entnehme ich dass er eine Sekunde vor mir ins Ziel kam. Egal, sein Sprint gab mir die Motivation auf den letzten Metern nochmals einige Sekunden rauszuholen, was für mich in einer neuen PB von 46:19 auf 10.5km resultierte.

Fazit: Ein schöner Lauf den ich allerdings gerne das nächste Mal ohne Schnee absolvieren würde. Der PB wäre das nur förderlich... Die runtergerechnete Zeit für den 5.5km Stadtlauf von Basel wäre überigens beim 10.5km Schnitt bei 24:16 gelegen, bei dem für die kürzere Strecke agressiver angegangenem Tempo wären wohl die 23 Minuten drin gelegen. So gesehen bin ich wieder mir mir und dem Laufsport versöhnt :)


Gruss
Dominik

PS
Ich hätte gerne die Bilder direkt in den Beitrag gesetzt aber anscheinend ist seit neuestem der IMG Code deaktiviert. Schade :(
Dominiks Sportblog

2
Boah dann hatte es ja fast ein besseres Ende wie mit dem kürzeren Lauf ?! - aufjedenfall Gratulation :daumen:

Habe letzten Sonntag auch die Erfahrung mit Schnee im Wettkampf gemacht. Meine Meinung: Neee :D

Auf dem Bild sah's aber noch relativ schneefrei aus,oder was war da los? :zwinker5:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Infest:

Thx :)

Die Bilder stammen aus dem Start-/Zielbereich. Der Schnee lag ausserhalb der Stadt auf den Feldwegen.


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

4
dominik_bsl hat geschrieben: Der Schnee lag ausserhalb der Stadt auf den Feldwegen.
Kann ich bestätigen!

Ich war auch dabei, aber ein bisschen weiter hinten.

Gruss
Bebe

7
dominik_bsl hat geschrieben:Bist Du sicher dass der Link stimmt?
Der Link sollte "Infest" gelten. Er hat doch nichts von Schnee gesehen.

Wir waren hier nicht auf den Bildern, soweit ich dies beurteilen kann, da hast Du Recht.
Ich war unter der Nummer 7002 unterwegs.
Find ich übrigens toll, dass jemand über 100km weit fährt um in "Staan" dabei zu sein.
Für mich war es ein Heimspiel. (ca. 10km von mir Zuhause entfernt.)

Gruss
Bebe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“