Banner

vergesst alle Pläne

vergesst alle Pläne

1
Also mir ist heute klar geworden jeder wirklich jeder kann einen Marathon laufen.
Ihr fragt euch sicher wie ich darauf komme. Ich war heut zum ersten Mal in einem Fitness Tempel. Eigentlich bin ich ja nur dafür zuständig meine Freundin dahin zu schleifen. Mit ihr war ich dann heut auch bei der Einführungsstunde für die Cardio Geräte mit Fitness Test.
Der Fitness Test ist auch der Grund warum ich sage jeder kann Marathon laufen.
Der Test fand auf einem Trimm Radel statt mit Pulskontrolle. Mein Ruhepuls war schon beim aufsteigen aufs Radel bei 130. (das lag wohl daran das ich so fürchterlich aufgeregt war und mal wieder literweise Cola in mich reingeschüttet habe). Dann beim Test ging der Puls bis 155 bei ich glaub 130 Watt oder so. Jedenfals kam raus das meine Fitness ungenügend ist und ich bedingt Sporttauglich bin.
Witzig find ich nur, dass ich sub4h den Medien Marathon gefinisht hab. Also unfitte Menschen aller Welt meldet euch beim Marathon an, das geht auch untrainiert ist gar kein Problem.
Jetzt darf ich erst mal zweimal 15 Minuten bei niedrigen Intensitäten wahlweise auf einem Trimmradel oder Crosstrainer verbringen. Eventuell auch Laufband bei 3% Steigun und 7 km/h. :wink:
Vielleicht kann ich ja wenn ich das lang genug durchhalte meine PB verbessern.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
also dann laufe ich mal eine Ultra - Biehl oder 24 h :klatsch:

4
Aha Ruhepuls von 130
Ich hab 58
Weisst aber schon, wann man den Ruhepuls misst?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
@Vailant

Worauf ich hinauswill ist, dass es qualitative Unterschiede bei den Rädern gibt. Es gibt Anbieter, die packen irgendeinen Test aufs Rad und nennen das dann Test.

Und es gibt Anbieter, die wissenschaftlich erprobte Tests auf ihre Bikes packen. In der Firma, wo ich vorher gearbeitet habe, gab es zum Beispiel einen VO2Max Test und die Ergebnisse waren sehr genau.

HiHi

6
ja das kenne ich auch von meinem Hausarzt.

Nach einem Leistungstest hat er mir empfohlen <120 Puls zu laufen.

Wie soll man das denn machen - ohne Stöcke?

Diese Tests sind ja auch von der Tagesform abhängig.
Testbedingungen waren:
Vollstress im Büro, Kanne Kaffee im Bauch, anschliessend noch wichtige Termine und noch in der Regeneration von einem HM <2h damals Höchstleistung in Strecke und Zeit.

Immer schön auf sein Gefühl verlassen.

Immer alles Gute

huhuhu

7
huhuhu hat geschrieben:
Nach einem Leistungstest hat er mir empfohlen <120 Puls zu laufen.

Wie soll man das denn machen - ohne Stöcke?


Also ohne Stöcke walkend ist der Puls bei mir deutlich unter dem Puls bei mit Stöcken und gleicher Geschwindigkeit. Bei meiner Marthonvorbereitung war mein Puls auf den Langen Strecken meist sogar unter 110 trotzdem war ich walkend unter fünfeinhalb Stunden im Ziel... ohne Stöcke
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

:-))

8
Ja, ja es gibt die Super schnellen Walker - dazu gehörst Du wahrscheinlich.

10 km in einer Stunde das ist schon IRRE und verdient meinen höchsten Respekt.
ABER Walking ist nicht mein DING - habe mir schon das WalkerMobbing von Achilles angewöhnt ;-))

Laufen oder Joggen ist bei mir zwischen 140-150 Puls und darf auch mal 160 sein.
Meinen ersten Marathon bin ich zwischen 150-160 gelaugen - war so nervös.

Grüss mir Hamburg - war über 10 Jahre in der Fischersallee in Ottensen jetzt wilder Süden.

Immer alles Gute

huhuhu

9
[quote="huhuhu"]Ja, ja es gibt die Super schnellen Walker - dazu gehörst Du wahrscheinlich.

10 km in einer Stunde das ist schon IRRE und verdient meinen höchsten Respekt.
ABER Walking ist nicht mein DING - habe mir schon das WalkerMobbing von Achilles angewöhnt ]


Wenn ich im Wettkampf walke ist mein Puls ja auch höher, ich wollte nur darauf hinweisen, das walken mit Stöcken, richtig ausgeführt, anstrengender ist und einen höheren Pulsschlag erzeugt als ohne (für die gleiche Geschwindigkeit)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:das walken mit Stöcken, richtig ausgeführt, anstrengender ist und einen höheren Pulsschlag erzeugt als ohne (für die gleiche Geschwindigkeit)
Also unökonomischer ist? :wink:

Grüße - Uli -

11
Uli-Fehr hat geschrieben:Also unökonomischer ist? :wink:

Grüße - Uli -
Ja so ist es.

da hatten wir schon mal ne längere Diskussion hier drüber.

ab einer gewissen Geschwindigkeit (irgendwo über 8 kmh) ist auch ohne Stöcke das walken natürlich unökonomischer als Laufen. Auch das ist mir klar und trotzdem mache ich diesen Quatsch.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Läufer auf dem Fahrrad

12
Ein Fitnesstest auf dem Fahrrad für einen Läufer ist in etwa so ausagekräftig wie die Schwimmzeit eines Vogels...

Hierzu eine Info:

Der sicherlich austrainierte Macrcel Wüst (mehrfacher Tour de France Teilnehmer die von der Belastung sicherlich viel höher als ein Marathon einzuschätzen ist) erlebte als ehemaliger Fahrradprofifahrer auf der Marathonstrecke ein Debakel:

http://www.marcelwuest.com/news055.htm

Genauso ist es wenn wir als Läufer einen Fitnesstest auf dem Fahrrad machen. Es sind eben nicht dieselben Muskeln auch wenn die Lunge und die Pumpe trainiert sind!!!

P. S. Bevor ich richtig in das Training eingestiegen bin (im April dieses Jahres) habe ich mich auch komplett durchchecken lassen (spät aber besser spät als nie!!) beim Belastungs-EKG auf dem Fahhrad habe ich mit Puls 160 400 Watt geschafft, d. h. es war wahrscheinlich auch kein guter Tag von Dir.. Vielleicht meldest Du Dich nochmal zum Test an.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

13
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ein Fitnesstest auf dem Fahrrad für einen Läufer ist in etwa so ausagekräftig wie die Schwimmzeit eines Vogels...
*lol* :D
http://thovo.ch/_blog/

14
Schwabenpfeil hat geschrieben:http://www.marcelwuest.com/news055.htm
Zitat daraus:
[size=-1]Die 50 Vorbereitungskilometer hätte ich wohl jede Woche laufen sollen - und nicht als Gesamtumfang der 2 Monate vor dem Köln Marathon.[/size]
[size=-1]Immerhin zieht er die richtigen Schlussfolgerungen! (Und überhaupt verarbeitet er das Erlebnis sehr offen und mit Selbstironie...). Der kommt wieder...

Michael
[/size]

15
Schwabenpfeil hat geschrieben:beim Belastungs-EKG auf dem Fahhrad habe ich mit Puls 160 400 Watt geschafft, d. h. es war wahrscheinlich auch kein guter Tag von Dir..
Aha...Rad-Profi?

Vielleicht solltest du den Test mal auf einem geeichten Gerät durchführen.
:nick:

Ingo

16
Das mit den anderen Muskelgruppen auf dem Fahrrad, hat mir der Trainer auch gesagt. heut bin ich 10,5 km/h auf dem Laufband gelaufen mit einem Puls von 145, wenn ich den Elektroden-Griffen trauen kann.
Ich werd den Test auch im neuen Jahr wiederholen, wenn wir unsere neue Einweisung für andere Geräte bekommen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

17
Ingo77 hat geschrieben:Aha...Rad-Profi?

Vielleicht solltest du den Test mal auf einem geeichten Gerät durchführen.
:nick:

Ingo

Es war ein medizinischer EKG Belastungstest von daher gehe ich schon davon aus, daß es geeicht war...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

18
Vailant hat geschrieben:ich sage jeder kann Marathon laufen.
Ich weiß, du willst auf was anderes raus - aber das ist tatsächlich so: Jeder kann Marathon laufen. Jeder, der gesund ist und den unbedingten Willen (kannst auch sagen "die Härte") mitbringt das Training durchzustehen.

Unser Glück, dass es nicht mehr wissen oder wollen. Sonst gäb's bei vielen Marathonläufen ähnliche Teilnahmehürden wie in New York oder Hamburg. :zwinker4:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Vailant hat geschrieben:Also mir ist heute klar geworden jeder wirklich jeder kann einen Marathon laufen.
Ihr fragt euch sicher wie ich darauf komme. Ich war heut zum ersten Mal in einem Fitness Tempel. Eigentlich bin ich ja nur dafür zuständig meine Freundin dahin zu schleifen. Mit ihr war ich dann heut auch bei der Einführungsstunde für die Cardio Geräte mit Fitness Test.
Der Fitness Test ist auch der Grund warum ich sage jeder kann Marathon laufen.
Der Test fand auf einem Trimm Radel statt mit Pulskontrolle. Mein Ruhepuls war schon beim aufsteigen aufs Radel bei 130. (das lag wohl daran das ich so fürchterlich aufgeregt war und mal wieder literweise Cola in mich reingeschüttet habe). Dann beim Test ging der Puls bis 155 bei ich glaub 130 Watt oder so. Jedenfals kam raus das meine Fitness ungenügend ist und ich bedingt Sporttauglich bin.
Witzig find ich nur, dass ich sub4h den Medien Marathon gefinisht hab. Also unfitte Menschen aller Welt meldet euch beim Marathon an, das geht auch untrainiert ist gar kein Problem.
Jetzt darf ich erst mal zweimal 15 Minuten bei niedrigen Intensitäten wahlweise auf einem Trimmradel oder Crosstrainer verbringen. Eventuell auch Laufband bei 3% Steigun und 7 km/h. :wink:
Vielleicht kann ich ja wenn ich das lang genug durchhalte meine PB verbessern.
130 Watt ist aber auch wirklich nichts dolles. Ich hoffe mal, dass das nicht der Bereich war, in dem Du absteigen musstest! Und na klar: jeder kann einen Marathon machen. Manche gehen auch einfach 5 1/2 Stunden am Stück und nennen sich danach Finisher. :P Nichts für Ungut.

20
130 Watt, naja das war für mich der Bereich, wo ich aufgehört hab mich zu langweilen. Das Gerät hat dann trotzdem wieder runterreguliert, weil der Puls zu hoch war (155).
Ich habs glaub ich schon anfangs geschrieben, ich war etwas aufgeregt. Dagegen kann ich nunmal nichts machen, dass ich wenn alles neu ist und ich haufenweise unbekannte Leute sehe einen erhöhten Puls hab. Ich hatte auch schon mal beim Bund eine 24h Blutdruck Messung und das nur, weil ich beim Arzt immer zu hohen Blutdruck hatte. Ich glaub das nennt man dann Weißkittel Hypotunus.
Anderer Effekt war wohl, dass ich an dem Tag mal wieder gesündigt hab und ca. 1l Pepsi light getrunken hab, wovon ich eigentlich gerade versuche loszukommen.
Außerdem ist für mich radeln wirklich ungewohnt. Normalerweise kann ich radeln überhaupt nicht leiden. Ich radel nur, wenns sich gar nicht vermeiden lässt.
Im neuen Jahr wiederhole ich den Test. Mal schaun was dabei rauskommt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“