Banner

Alte Laufschuhe und Einlagen

Alte Laufschuhe und Einlagen

1
Hallo,

habe heute meine Einlagen für die Laufschuhe bekommen. Passen auch eigentlich in meine Neutralschuhe, aber in der Ferse fehlt ein Zentimeter.
Ist das schlimm? Stören tut es irgendwie nicht...

Die Einlagen haben ich vom Orthopäden bekommen, da ich wohl einen Spreizfuss habe und Problem mit dieser Sehne. Den Namen habe ich wieder vergessen. Irgendwas mit P :confused:

Laufen war ich damit noch nicht. Ich wollte den Fuss noch etwas schonen über die Feiertage :zwinker5:


Gruß
Dirk

2
Sollte dir der Orthopädietechniker eigentlich erklärt haben, dass die Einlagen akkurat in den Schuh passen müssen. Schließlich soll die Einlage den Fuss an den richtigen Stellen stützen.

3
Muldarn hat geschrieben:Passen auch eigentlich in meine Neutralschuhe, aber in der Ferse fehlt ein Zentimeter.
Ist das schlimm? Stören tut es irgendwie nicht...
Das verstehe ich gerade nicht: Heißt das, dass du hinten mit der Ferse auf der Einlagenkante stehst? Das darf nicht sein, denn die Einlage ist an deinen Fuß angepasst und ich würde jetzt mal so tippen, dass der Fuß bei allen Schuhen hinten eng an den Schaft angelegt sein soll.
Ich trage meine Einlagen in zwei paar Laufschuhen, keine Probleme, allerdings beide leicht pronationsgestützt.

4
Knorpelschaden hat geschrieben:Sollte dir der Orthopädietechniker eigentlich erklärt haben, dass die Einlagen akkurat in den Schuh passen müssen. Schließlich soll die Einlage den Fuss an den richtigen Stellen stützen.

Welcher Techniker? Die Einlagen hat der der Orthopäde besorgt. Durfte ich heute abholen.

@jasper

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Einlage füllt den Schuh nicht voll aus an der Ferse. Mein Fuss schliesst hinten mit der Einlage ab, da steht nichts über. Also brauche ich wohl doch neue Schuhe oder andere Einlagen :confused:

5
Muldarn hat geschrieben:Die Einlage füllt den Schuh nicht voll aus an der Ferse. Mein Fuss schliesst hinten mit der Einlage ab, da steht nichts über. Also brauche ich wohl doch neue Schuhe oder andere Einlagen :confused:
Also, wenn sowohl Fuß als auch Einlage hinten am Schuh abschließen (?) - nur vorne etwas Luft ist, dann probier es aus, du wirst unterwegs schon merken ob sie verrutschen. Bei mir haben die Einlagen in einem Paar Schuhe vorne etwas Luft, das geht. Die Einlagen kosten ja richtig Geld und für jedes paar Schuhe neue Einlagen zu holen, finde ich auf die Dauer teuer.

6
jasper hat geschrieben:Also, wenn sowohl Fuß als auch Einlage hinten am Schuh abschließen (?) - nur vorne etwas Luft ist, dann probier es aus, du wirst unterwegs schon merken ob sie verrutschen. Bei mir haben die Einlagen in einem Paar Schuhe vorne etwas Luft, das geht. Die Einlagen kosten ja richtig Geld und für jedes paar Schuhe neue Einlagen zu holen, finde ich auf die Dauer teuer.

Hinten fehlt was. In die normalen Strassenschuhe passen die Dinger. Die Laufschuhe sind halt eine Nummer größer als Normal. Der Orthopäde war mir eh nicht geheuer. Ich werde mal eben in den Orthopädieladen flitzen mit Laufschuh und Einlagen und mal dumm fragen. Die müssten sich ja auskennen.

7
Muldarn hat geschrieben:Hinten fehlt was. In die normalen Strassenschuhe passen die Dinger. Die Laufschuhe sind halt eine Nummer größer als Normal. Der Orthopäde war mir eh nicht geheuer. Ich werde mal eben in den Orthopädieladen flitzen mit Laufschuh und Einlagen und mal dumm fragen. Die müssten sich ja auskennen.
Ich glaub ich kapier es gerade nicht: Sind die Einlagen für Laufschuhe (flexibel) oder für Straßenschuhe (starr). Naja, ich denke beim Orthopädieladen bist du richtig aufgehoben. Die Einlagen sollten so oder so, zumindest hinten richtig gut am Schuh anliegen.
Man kann auch in einigen Laufläden Einlagen anfertigen lassen in solchen Läden kommt öfter mal ein Orthopädieschuhmachermeister (oder wie auch immer die heißen) vorbei und passt zusammen mit den Laufschuhen die Einlagen an.

8
jasper hat geschrieben:Ich glaub ich kapier es gerade nicht: Sind die Einlagen für Laufschuhe (flexibel) oder für Straßenschuhe (starr). Naja, ich denke beim Orthopädieladen bist du richtig aufgehoben. Die Einlagen sollten so oder so, zumindest hinten richtig gut am Schuh anliegen.
Man kann auch in einigen Laufläden Einlagen anfertigen lassen in solchen Läden kommt öfter mal ein Orthopädieschuhmachermeister (oder wie auch immer die heißen) vorbei und passt zusammen mit den Laufschuhen die Einlagen an.

Ich war gerade im Othopädieladen. Die haben mich gefragt was das für ein Orthopäde war :zwinker5: Ohne sich die Schuhe einmal anzusehen einfach Einlagen anzufertigen. Ändern dürften sie nichts an den Einlagen ich soll die Dinger meinem Orthopäden um die Ohren hauen :D

Werde ich morgen früh machen. Danach werde ich vielleicht erstmal einen anderen Orthopäden konsultieren der sich ein bisschen besser mit Läufern auskennt und sich die Füsse auch mal genauer anschaut und nicht so tut als ob er Hellseher wäre.

Danke für die Hilfe :)


Gruß
Dirk

9
Muldarn hat geschrieben:Ändern dürften sie nichts an den Einlagen ich soll die Dinger meinem Orthopäden um die Ohren hauen :D

Werde ich morgen früh machen.
Es ist mal wieder an der Zeit für diesen Smilie: :pix:
- sieh zu, dass du nicht auf den Kosten hängen bleibst, hört sich frech an, was der Orthopäde gemacht hat.

10
Muldarn hat geschrieben:Welcher Techniker?
Normalerweise lässt der Orthopäde die Einlagen bei einem kompetenten Orthopädietechniker anfertigen. Dieser erklärt dir dann die wichtigen Punkte bezüglich Einlagen/Schuhe.
Ist bei dir scheinbar anders gelaufen.
:confused:

11
Knorpelschaden hat geschrieben:Normalerweise lässt der Orthopäde die Einlagen bei einem kompetenten Orthopädietechniker anfertigen. Dieser erklärt dir dann die wichtigen Punkte bezüglich Einlagen/Schuhe.
Ist bei dir scheinbar anders gelaufen.
:confused:

Der Arzt hat mich in den Karton hüpfen lassen. Gefragt ob für Strassenschuhe oder Sport und das war es dann. Tschüss, können Sie nächsten Donnerstag abholen. Der hatte noch nichtmal meinen Fuss angepackt. Konnte wohl hellsehen. Ich werde mal den Orthopäden wechseln und mir ein zweites Urteil einholen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“