Banner

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

1
Hab schon wieder eine Frage ! :) :

Ich bin heute mal vom "Nach-dem-Puls-laufen" auf Strecke laufen umgestiegen (Abwechslung :rotate: ) und war auf der Bahn, um 4x1000m zu laufen.
Hochmotiviert wie ich war, bin ich nach 15min Einlaufen und Dehnen los und nach den ersten 1000m hab ich superzufrieden meine Uhr gestoppt, mit 4:33min!!! :bounce:
Gut, dann 2,5min langsam nochmal, diesmal aber nur in 4:45min. So ging das weiter, die 4. 1000m hab ich nur in 5:04 geschafft, was mich ziemlich geärgert hat :( ..ich hab sogar die letzte "Pause" auf 3:30min erhöht und es ging trotzdem nicht schneller X(

Gut.. jetzt die Frage :D :

Da das Grundtempo ja für meine Zwecke reichen würde, wenn ichs denn durchziehen könnte, mangelt es mir zweifelsohne an der Ausdauer, oder???? ?(
Und wenn ich die trainieren will.. was ist da empfehlenswert? Längere Pausen zwischen den Intervallen? Kürzere Phasen, z.B. X mal 400m? Oder was ganz anderes? Und die übrigen Tage? Lange, langsame Läufe müssen doch trotzdem sein, oder?

Fragen über Fragen...

..und liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

2
Hallo T-Lo!

KAnn dir zwar keine Antwort geben, aber wollte nur kurz sagen, dass Du mit der Frage auch mein "Problem" getroffen hast!

Wollte auch neulich eine 6,5 Km- Runde in 4,30 laufen, was aber nicht geklappt hat. War nach 33, 47 im "Ziel" also etwas über fünf min. und ich war total erledigt!
Meine zusätzliche Frage ist, ob die langen Läufe (20 Km), denn auch dabei helfen bei den "kurzen" (10 Km) schneller zu sein? Müßte doch so sein oder? Denn wenn ich sonst Puste für 20 Km langsames Laufen habe, muss die doch auch für 10 Km schnelles laufen reichen oder?

Sorry, Tanja, dass ich hier in "deinem Thread" auch noch eine Frage gestellt habe, aber ich glaube, dass wir beide das selbe Ziel verfolgen! :rolleyes:
LG Lorien

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

3
Hallo ihr beiden,
entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich glaube, dass sich das Tempo an sich nicht durch die 20 Km-Läufe verbessert, aber die Ausdauer und Härte nach hinten raus wird besser. Wenn ihr eure 10 Km-Zeit verbessern wollt, reicht es nicht, nur auf Tempo zu bolzen, sondern ihr müsst mit den langen Läufen dafür sorgen, dass ihr das antrainierte Tempo auch bis zum letzten Km durchhaltet.

Gruß
Klaus

...der weiterhin nach einem Lauffoto von sich suchen muss, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

4
Original von klaengel:
Hallo ihr beiden,
entschuldigt, dass ich mich einmische,
HAllo!
Na, ob ich das entschuldige, dass Du die Frechheit besitzt in einem Laufforum auf meine Frage eine gute Antwort zu geben... Ich weiß nicht!

:) ) :) ) :) ) :) )

LG Lorien

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

5
Original von Lorien:
Meine zusätzliche Frage ist, ob die langen Läufe (20 Km), denn auch dabei helfen bei den "kurzen" (10 Km) schneller zu sein? Müßte doch so sein oder? Denn wenn ich sonst Puste für 20 Km langsames Laufen habe, muss die doch auch für 10 Km schnelles laufen reichen oder?
Genau so ist es.

@ Tanja!
Wie lang die Pausen sein sollen, darüber streiten sich auch die Fachleute. Ich mache immer sehr lange Pausen, z.B. 6 x 1000 m mit 1000 m Trabpause, wobei die ersten 100 m der Trabpause bloß gegangen wird.
Zur Intensität: Laufe lieber etwas langsamer (vielleicht erstmal 5 min/km) und versuche dafür das Tempo während aller Intervalle durchzuhalten. Beim nächsten Mal kannst Du es dann ja etwas schneller probieren, wenn Du es Dir zutraust.
Außerdem würde ich nicht jede Woche das gleiche trainieren. Du kannst auch 200 m - Intervalle trainieren. Oder irgendwas anderes zwischen 200 und 1000 m. Gelegentlich ein Tempodauerlauf ist auch sehr zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

6
hey tanja,

ich schliesse mich volker an, mach die intervalle etwas langsamer dann schaffst du die letzten 1000m auch der vorgesehenen zeit.
probier das ganze doch mal auf dem laufband! da musst du das tempo durchziehen sonst fällst du ja hinten runter ;)

msg chris

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

7
Hi Tanja,

für welche Zielzeit trainierst Du denn? Wenn Du z.B. 5.000 Meter in 25 Minuten laufen willst, wäre es ok, wenn Du die 1.000er Intervalle in 4:55 Minuten zurück legst. Also etwas schneller als der Durchschnitt Deines Renntempos.
Es ist wichtiger, das Intervalltempo einzuhalten als die Pausenzeiten. Lass Dir also mehr Zeit zwischen den Intervallen um Dich zu erholen.

Alternativ kannst Du in der nächsten Woche z.B. 10 x 400 Meter laufen. Oder 200, 400, 800, 1000, 800, 400, 200 Meter.

Wenn Du für 10.000 Meter trainierst musst Du die Anzahl der Intervalle erhöhen. Und auch mal 4 x 2.000 Meter einstreuen.

Wichtig ist, immer neue Trainingsreize zu setzen. Dabei darfst Du die langen, langsamen Läufe aber nicht vergessen.

Finde ich gut, dass Du den Ehrgeiz hast und auch mal auf der Bahn trainierst. Das bringt Dich Tempomässig bestimmt deutlich weiter.

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

8
Ups, hat sich schon richtig was getan, klasse :rotate:

Gut, dann ist das jetzt UNSER Thread, Lorien.. hauptsache, es bringt uns weiter :D

Danke schonmal für die Tipps und was noch an Fragen gestellt wurde:
Meine Zielstrecke sind nach wie vor die 10km in (oh bitte, irgendwann :rolleyes: ) deutlich unter 50min (ich war ja auch schon mal dort... wieso hab ich bloss damit aufgehört *heul*

Meine langen Läufe mutieren fast immer zu Tempoläufen, deswegen muss ich da immer die Polar-Überwachung mitführen :) ) , ansonsten sieht die Woche im Schnitt 2lange Läufe, 1x Tempodauer und eine lustige Sache auf der Bahn vor, wobei ich das variiere (4x5min, 3x7, 3x9, 6x5,.... :sleep: ), aber heute dachte ich,ich versuchs mal mit Strecke laufen und nicht immer nur nach Puls. Die EInheiten Kraft im Studio lass ich mal aussenvor, die haben ja nicht direkt mit dem Laufen zu tun.

4x2000m, Rono, das klingt verlockend.. das werd ich mal testen.
Vielleicht hab ich ja auch noch "Nachwehen" vom 10-er gestern, allerdings hätte ich abends auch schon wieder gekonnt... hm, weiss nicht.
Ich fürchte, ich bin einfach zu lahm (noch).. ! :)

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 16.06.2003 editiert. ]

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

9
Hallo Tanja,

wenn du als nächstes die 50 Minuten angreifen willst, waren deine Intervalle m.E. ein bißchen zu schnell. Intervalltraining dient ja dazu, das angestrebte Wettkampftempo mit Trabpausen zu trainieren, ich würde also erstmal z.B. 4-5m mal 1 KM in 4:55 Minuten laufen. Das müßte klappen.

Gruß

Uwe

United We Run

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

10
Original von UDo:
Hallo Tanja,

wenn du als nächstes die 50 Minuten angreifen willst, waren deine Intervalle m.E. ein bißchen zu schnell. Intervalltraining dient ja dazu, das angestrebte Wettkampftempo mit Trabpausen zu trainieren, ich würde also erstmal z.B. 4-5m mal 1 KM in 4:55 Minuten laufen. Das müßte klappen.

Gruß

Uwe

United We Run

Mit dem Blick auf die Stoppuhr wäre das was gutes, was ich mir dann auch zutrauen könnte.. ich will auch nicht wieder frustriert vom Platz schleichen :( ! :)

Danke!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

11
Ach nochwas Tanja,

bei Deinem Ehrgeiz solltest du den Plan auch ein wenig struckturieren. Also nicht 2 Tage Tempo, 2 Tage lange Läufe und 3 Tage Sofa. Wenn ich wüßte an welchen Tagen Du läufst, könnte ich ja mal einen Plan erstellen.

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

12
Hallo Tanja!

Ich kann mich Uwe nur anschließen! Wichtig ist das Du ein gleichmäßiges Tempo läufst!!! Also z.B. 4:45Min pro 1000m. Wir laufen auch ein gleichmäßiges Tempo beim Bahntraining. Nur die letzten 1-2 Belastungen werden noch mal etwas schneller gemacht!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

13
Jeder muß natürlich für sich selbst ein Gefühl dafür entwickeln, welche Tempotrainingsform er bevorzugt. Da ich ein Pulsuhrfan bin, sieht mein Intervalltraining z. B. so aus: 10 min einlaufen, dann 5 x 5 min im Wettkampftempo (bei mir ca 85 % der HFmax) mit je 2:30 min Pause, dann 10 min auslaufen.

Genau das wird übrigens in der neuen RW in einem bestimmten Trainingsplan wieder einmal empfohlen.

Die zweite Tempoeinheit der Woche ist dann ein Fahrtspiel.

An zwei weiteren Wochentagen wird locker getrabt, sonntags dann ein langsamer 90 min DL.

Wichtig erscheint mir nur, daß man "auf dem Teppich" bleibt, die Ziele realistisch setzt und geduldig ist, Tanja.

Liebe Grüße


H.-J.

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

14
Original von rono:
Ach nochwas Tanja,

bei Deinem Ehrgeiz solltest du den Plan auch ein wenig struckturieren. Also nicht 2 Tage Tempo, 2 Tage lange Läufe und 3 Tage Sofa. Wenn ich wüßte an welchen Tagen Du läufst, könnte ich ja mal einen Plan erstellen.

Gruss Rono

Ach wie süß.. da denkt tatsächlich jemand, ich säße drei Tage auf dem Sofa herum :roll:


_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

15
Hallo,

ich glaube auch, dass Du Dir beim ersten 1000er zu viel Laktat eingefangen hast. Das schleppst Du dann mit Dir rum und das versaut Dir die nächsten 1000er. Die Pause mache ich bei 1000ern wie Volker auch bei 1000 und trabe dann wirklich gaaaanz locker - so in ca. 7,15 min/km.

Aber trotzdem ein tolles Tempo - respekt....

Liebe Grüße vom
Pedro

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

16
Das wichtigste am Interavalltraining ist wirklich, dass du die vorgenommene Zeit gleichmäßig auf die 6 Tausender durchhältst.
Die Trabpausen würde ich, wie von Pedro erwähnt auch auf 1000m erhöhen (evt sogar mit 100m Gehpause). Dann tippe ich, kannnst du die 04:40 durchhalten.



Ray

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

17
Original von Ray:
Das wichtigste am Interavalltraining ist wirklich, dass du die vorgenommene Zeit gleichmäßig auf die 6 Tausender durchhältst.
Die Trabpausen würde ich, wie von Pedro erwähnt auch auf 1000m erhöhen (evt sogar mit 100m Gehpause). Dann tippe ich, kannnst du die 04:40 durchhalten.



Ray

Wow.. das werde ich testen!!!!! Danke! :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

18
Hi Tanja,

lass Dich bei einer Zielzeit von unter 50 Minuten für 10.000 Meter nicht zu 1.000er Intervallen in 4:40 Minuten verleiten! Das ist zu schnell!
Sonst landest wirklich noch auf dem Sofa ;-).

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

19
Original von rono:
Hi Tanja,

lass Dich bei einer Zielzeit von unter 50 Minuten für 10.000 Meter nicht zu 1.000er Intervallen in 4:40 Minuten verleiten! Das ist zu schnell!
Sonst landest wirklich noch auf dem Sofa ;-).

Gruss Rono
Hallo Tanja,

schließe mich meinem Vorredner an. 4:55 halte ich für sinnvoller.

Gruß

Uwe



United We Run

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

20
Okay.. ihr seid die Profis ! :)
..vermutlich wird mir dies auch einfacher fallen.

Äh, eines noch: der Puls ist dabei egal, ja? Ich hab nämlich eh immer Probleme, den auf das gewünschte Mass hochzujagen, deswegen kommt mir die Sache mit der Zeit wirklich gelegen.. das hab ich irgendwie eher in der Hand als den Puls :look:

Freu mich schon aufs nächste Bahntraining, echt :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

21
Kennst du deine maximale Herzfrequenz? Wenn nein, sagt der Puls eh wenig aus.

Falls ja, würde ich den Puls mal messen und nachher schauen, ob es zu den Intervallen passt. Wenn du bei 98% sein solltest, ist es wohl noch a bisserl zu fix ;)

Gruß

Uwe

United We Run

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

22
Hi Tanja!

Wie? Was? Profis? Nur als Amateur kann ich Tipps geben. Hoffe, das reicht.

Ich habe immer nach Zeitintervallen trainiert, nie nach Puls. Darum braucht Du als Anhaltspunkt auch eine aktuelle Bestzeit und daraus resultierend eine neue Zielzeit, die erreicht werden soll.

Hast Du eigentlich eine Laufuhr? Dort kannst Du die Zeitintervalle einstellen und als count-down laufen lassen. Ich würde unterwegs nicht immer auf die Uhr sehen. Das schult ein wenig das Zeit- und Tempogefühl.

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

24
Nee, den hab ich leider noch nicht kennengelernt, nur auf dem Papier ! :)
Ich kann mich einfach nicht allein soweit prügeln, dass der mal anständige Werte annimmt.. über 180 hab ich den noch nicht erlebt, glaube ich. Und wenn das mein Puls max wäre, will ich nicht wissen, wie alt der Körper schon ist :) )

..äh, oder hab ich mich da jetzt verrechnet?!
Ach keine Ahnung,irgendwann kriege ich das auch mit dem Rechnen hin.. ist nicht meine Stärke.

Ich gehe jetzt laufen, das kann ich besser :look: :rotate:

Tschüssi, bis später!

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

25
Original von rono:
Nochmal Tanja!

Du bist aus Hannover lese ich gerade? Auf welcher Bahn trainierst Du denn?

Rono von der Leine

Ups, okay..das muss ich noch beantworten: Ja, Heimat Hannover, wohne aber in Göttingen. Bin aber gaaaaaanz oft zu hause und lauf da auch ziemlich viel (Maschsee oder in der Wedemark, alles mein Einzugsbereich ;) )

Und selbst?
Hui, jetzt muss ich aber, bin doch um 18h verabredet... zum Laufen, klar :rotate:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

26
Original von rono:
Hi Tanja,

lass Dich bei einer Zielzeit von unter 50 Minuten für 10.000 Meter nicht zu 1.000er Intervallen in 4:40 Minuten verleiten! Das ist zu schnell!
Sonst landest wirklich noch auf dem Sofa ;-).

Gruss Rono
Bin ja auch nicht der Profi. Kann natürlich auch nicht sagen wie T-Lo sich nach den ersten 4:33 gefühlt hat. Geh mal davon aus, dass sie vernünftigerweise nicht 100 % gegeben hat. Dann wäre der Leistungsabfall zum 2. und 3. 1000er größer gewesen. Außerdem hat sie ja nicht genügend grosse Pausen gemacht. Von daher halte ich die 04:40 nach wie vor realistisch.

Wenn sie wirklich schon im Bereich von knapp über 50min auf 10km läuft, glaube ich nicht, dass sie mit 04:55 einen Trainingsreiz setzen kann - und darum geht`s doch, oder ? Frage mich, wie man, wenn man 4:55er auf 1000 trainiert, hinterher die 10km in diesem Durchschnitt laufen will ?

Noch ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich laufe momentan die 10 knapp unter 37 (03:40er Schnitt auf 1000) und trainiere 03:25er 6X 1000er Intervalle. Bin danach natürlich gut ausgepowered. Kann das Tempo aber halten.

Naja, letztenendes muß das natürlich jeder selbst rausfinden wo das Trainingsoptimum erreicht wird.

Ciao,




Ray

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

27
Hi Ray!

Tanja hat sicher zeitmässig noch einiges Potential und könnte auch einen Tick schnellere Intervalle vertragen. Das muss sie probieren. Erstmal hilft es aber, ein Zeitgefühl zu entwickeln und es reicht auch aus, um die 50 Minuten zu knacken.

Bei Dir wäre es besser, die Intervalle etwas langsamer zu laufen und die Anzahl zu erhöhen. So ist es gemessen an Deiner Bestzeit schon ein Übertraining. Und auch variieren andere Streckenlängen einbauen, z.B. 400 Meter oder 2.000 Meter.

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

28
Original von rono:
Hi Ray!

Tanja hat sicher zeitmässig noch einiges Potential und könnte auch einen Tick schnellere Intervalle vertragen. Das muss sie probieren. Erstmal hilft es aber, ein Zeitgefühl zu entwickeln und es reicht auch aus, um die 50 Minuten zu knacken.

Bei Dir wäre es besser, die Intervalle etwas langsamer zu laufen und die Anzahl zu erhöhen. So ist es gemessen an Deiner Bestzeit schon ein Übertraining. Und auch variieren andere Streckenlängen einbauen, z.B. 400 Meter oder 2.000 Meter.

Gruss Rono
Hi Rono,

Woher nimmst du deine Weisheit ? (ist nicht bös gemeint :) )

oder

"Bei Dir wäre es besser,..."


Bis jetzt hat alles gut geklappt mit meinem Training. Hab ja auch schon dieses Jahr ein paar Wettkämpfe gemacht damit.

Ich trainiere übrigens nicht nur 1000er. Heut hab ich mit meinem Laufkollegen z.B. 13 x 400er und zum Schluß noch ein 200er gemacht.

Ciao,

Ray

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

29
Hi Ray,

meine Weisheiten sind entweder nur angelesen und aus dem internen Datenspeicher (Gedächtnis) oder externen Datenspeichern (alle Arten von Publikationen) abgerufen. Hinzu kommen ein paar gesammelte Erfahrungen - fertig ist die Langlaufsuppe. Zu unserem Thema kann ich Dir einen Artikel von Peter Greif in der Spiridon von Oktober 1994 empfehlen.
Dort ist z.B. auch eine Tabelle mit 1.000 Meter Wiederholungsläufen je nach Wettkampfzeit, Renntempo für 3.000, 5.000 und 10.000 Meter sowie dem dazugehörenden Tempo in der Wettkampfpause beim Traben.
Ausserdem geht es recht ausführlich um anaerobe Belastung, Laktatproduktion, Laktatabbau durch die Pausengestaltung und die Folgen einer Laktatüberproduktion.
Ein Zitat aus dem Artikel: `Sinnvoll kann es sein, innerhalb eines Aufbaues für ein 10.000 Meter Rennen die Renngeschwindigkeit zu trainieren, am Anfang bei noch niedriger Leistungsfähigkeit 1 KM Trabpause zu machen und diese mit steigender Form immer weiter zu verkürzen.`

Apropos Greif: Deine 1.000er Intervalle könnten glatt aus einem Trainingsplan von ihm sein. Er ist schon ein harter Hund ;-).

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

30
hallöchen,

hier ist auch ein Hannoveraner!!8)

Und wie der Zufall so will - meine Einheit heute waren die 6x1000.
Mein 10km-Potential wird bei ca. 41 min. liegen. Die Zeit in der ich die 1000er laufen sollte war 3.57 - bin aber im Schnitt knapp über 3.50 gelandet.
Nach jedem 1000er kommen 1000 Trab. Mag die Einheit sehr und fühle mich heute Prima. Laufe sie übrigens nicht auf Bahn sondern am Maschsee. :bounce:

Zum Puls:
Ich soll einen Max.Puls von 186 haben - den habe ich auf einer Pulsuhr aber noch nie gesehen. Bei allen Max.Tests war 176 das höchste der Gefühle und da bin ich gerannt was ging. Der Rest wird wohl nur bei Todesangst freigegeben.
Aber zu T-Lo: Wie hoch der Puls steigt oder wie hoch der Max.Puls ist, ist glaube ich nicht trainierbar und weder gut noch schlecht. Nur die Erholungsfähigkeit und die Belastungsfähigkeit innerhalb Deiner Pulsbandbreite ist relevant.
Stimmt das so?
Liebe Grüße aus Hannover vom
Pedro

:bounce:

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

31
Hallo!

Eines möchte ich auch noch zu bedenken geben. Ich trainiere seit Ende Oktober nach Greifplänen. Deshalb mache ich auch seit Ende November bereits regelmäßig Intervalltraining. Zuerst waren es z.B. 10 x 1000 m in 4:40 min mit 500 m Trabpause. Dann wurde über Monate hinweg die Intensität allmählich erhöht, so daß ich im März 6 x 1000 m in 3:49 min mit 1000 m Trabpause gelaufen bin.
Tanja hat vermutlich bisher eher weniger Erfahrung mit Intervalltraining. Schon allein deshalb würde ich ihr raten, lieber erstmal vorsichtig zu beginnen. Die Intensität erhöhen kann sie dann immer noch.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

32
@Rono
Hm, 1994 war ich noch nicht in der Laufgemeinde und hab auch leider den Artikel nicht. Die Tabelle von Papa Greif kenn ich aber auch. Hab sie nochmal rausgegramt und siehe da: Die Trainingsrichtzeit für 50 min auf 10 km ist bei ihm 04:36 für die 1000er.

Bin aber kein Anhänger davon, stur nach solchen Tabellen vorzugehen. Hängt ja auch von der Tagesverfassung ab. Als grobe Richtung am Anfang sind sie aber nicht schlecht.

Was Pedro geschrieben hat, bestätigt m.E. das, was ich vorher schon mal geschrieben habe: Wenn man in einem Intervalltraining z.B. die 5X1000 in einem konstanten Tempo laufen kann und danach das Gefühl hat keinen weiteren mehr in diesem Tempo zu laufen hat man ein optimalen Reiz gesetzt. Natürlich geht sowas nur einmal in der Woche. Und die Tage danach sollte man wieder mehr extensive Läufe machen.

Und bei Pedro liegen die 03:50 ja auch deutlich unter seinem 10km Schnitt (04:06 auf 1000) bei 41 min.

@Marathonman
Da bist du ja wieder, Marathonmann ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, trainierst du für einen Marathon. Bei der Vorbereitung auf einen Marathon mache ich auch langsamere Intervalle als bei den 10 km. Für die 10km muß man halt auch bei den Intervallen das höhere Durchschnittstempo simulieren.


Ciao,
Ray

Ray

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

33
@ Ray!

Bei Greif macht man auch in der Marathonvorbereitung sehr intensive Intervalle. Meine 10 km - Zielzeit, nach der er den Plan erstellt, ist 40:30 Minuten.
Ich meine aber trotzdem, wenn man mit Intervalltraining beginnt, sollte man nicht gleich mit Höchstbelastungen anfangen, sondern sich da erst allmählich rantasten. Und zwar besonders, wenn man bisher noch kaum Erfahrungen mit Intervalltraining gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

34
Guten Morgen!
Ich melde michauch nochmal hier zu Wort und bedanke mich ganz dolle und herzlich für die regen Wortmeldungen und interessanten Posts :bounce:
@Volker: ja, es stimmt, ich habe zur Zeit echt wenig Erfahrung mit Intervallen, da es ja "damals" ganz andere Voraussetzungen waren, als ich gelaufen bin.. irgendwie "lief" es da einfach ;(

Egal, jetzt also wieder irgendwie auf ein entsprechendes Niveau finden und dabei sind mir eure Tips schon eine Menge wert.
Dass ich gern und häufig zu schnell bin mit dem "Erreichen-wollen" eines bestimmten Ziels bin, kenne ich schon.. aber so bin ich, am liebsten alles sofort, aber 6 oder mehr gleichmäßige Intervalle wollen natürlich auch erstmal geschafft werden :rolleyes:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

35
Hi Rono, Marathonmann, T-Lo

Genau, probier`s einfach mal aus, T-Lo. Kommt ja wirklich auch auf die Tagesform an.

Bezog mich mit meinem Posting ja auch nochmal auf Rono, der meine Intervalle auch als zu schnell empfand. Bin im Frühling meine 10 km Bestzeit von 36:38 gelaufen und will nächsten Frühling die 36:00 angehen. Da ich ja schon einige Intervalle gelaufen bin ;), meine ich nicht dass 03:25 auf 1000 zu schnell sind, wie Rono meint. Greif gibt da übrigens eine 03:22 vor.

Im Herbst steht der Köln-Marathon an. Ich werde dann die Intensität der Intervalle etwas zurück nehmen und über den Winter wieder langsam steigern.

Ciao,



Ray

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

37
Original von Ray:
Kleiner Nachtrag noch:

Wollte übrigens nicht mit Zeiten protzen und hoffe das kommt auch nicht so rüber. ! :)


Ray

Nee bei mir kam es nicht so an. Fand das alles recht interessant. Ich werde morgen meinen ersten richtigen 10er auf Zeit laufen. Bin mal gespannt was ich schaffe. Hoffe auf ?? - keine Ahnung. Schaffe tu ich es auf jedenfall. ;) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

38
Hallo Daggi,

Wünsch ich dir viel Glück !!!

Wenn`s der erste ist, locker angehen. Und wenn du dann bei km 7 merkst, dass noch ohne Ende Power da ist, kannst du dir ja auch auf den letzten 2-3 km noch die Kugel geben. :) )

Ciao,

Ray

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

39
@Ray: TRAUMZEITEN!!!!! Mehr davon, auch ich fühle mich dadurch keineswegs belästigt ! :) ..im Gegenteil.

@Daggi: Du berichtest uns aber, ne? :rolleyes: *gespannt sei*

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

40
@Ray
Nein, es ist nicht meiner erster zehner, sondern der zweite. Den ersten bin ich Silvester gelaufen und habe 61 Minuten gebraucht. Bin aber auch nur auf durchkommen gelaufen. Morgen möchte ich schon ein bischen dampf machen. Aber habe mir vorgenommen die Strecke zu dritteln und in jedem drittel ein bischen schneller werden. ;)

@T-Lo
Natürlich werde ich berichten - ist doch ehrensache. Bin jetzt schon ganz nervös. :roll: :bounce: :rotate:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

44
Nein, Ihr beiden. Ich bin auch nicht schon wieder in Urlaub. I)
Der Lauf morgen ist in Steinfurt. Nennt sich 17. Steinfurter Altstadt-Abendlauf. :D Habe mir eben mal die Ergebnisse von letztes Jahr angesehen. Bei 5 km hätte ich auf jedenfall ne Chance in meiner AK aufs Treppchen zu kommen. Aber bei 10 km sehe ich da nur eine ganz kleine Chance. Und an die halte ich mich fest. ! :) Werde Euch morgen berichten. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

45
@ Ray

Die anderen kommen schon wieder vom Thema ab ;-).

Du hast ja recht. Einmal in der Woche braucht man intensive anaerobe Belastung mit einer hohen Laktatproduktion entsprechend auch der Greifpläne.
Allerdings hätte ich gar nicht gedacht, dass sich Greif mit Läufern jenseits der 50 Minuten beschäftigt. Seine Tabelle mit den Intervallen im 10.000 Meter RTsieht für Wettkampfzeiten von 47 Min. (das Langsamste)
7-10 Intervalle in 4:42 Min. mit 400 Meter Trabpause in einem Tempo von 8:45 Min./km. Beim 5.000 Meter RT sind es 5-8 Intervalle in 4:36 Minuten mit 100 Meter gehen und 500 Meter traben. Tempo wie oben.

Das Intervaltempo von 4:33 Minuten für einen Läufer oder Läuferin, die von 52 Minuten auf 49:59 Minuten kommen will, halte ich für völlig überzogen. Mir ist auch kein anderer Plan bekannt, der das vorsieht. Aber man lernt ja nie aus.

Und Du hast auch recht, wenn Du sagst, vieles ist Geschmackssache. Ich habe mich immer lieber einmal in der Woche im Gelände ausgetobt. Auf der Bahn dann lieber etwas langsamer und gleichmässiger. Allerdings nicht bei den 400 Meter Intervallen. Die hab ich auch hin und wieder gemacht aber nicht gemocht.

Hoffentlich knackst Du die `36`. Halt uns auf dem laufenden.

Gruss Rono

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

46
hey daggi,

kein wunder das ich den lauf nicht gefunden habe! der steht nicht in tims laufkalenderI)
wenn du aufs treppchen willst, mußt du aber schon unter 51min laufen :D
na ja, dir trau ich alles zu, bin mal gespannt!

msg chris

sorry rono, bin wieder ausgeschweift ;)

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

47
Hi, Daggi!

Alles Gute für Deinen Lauf morgen! :bounce:

Du packst das! Ich wette hiermit, dass Du die ausgemachte Mini-Chance nutzen und schließlich auf dem Treppchen stehen wirst.

:dance1:

Bis dahin verschaffe ich Dir Daumen-drückender Weise zusätzlichen Antrieb! :bounce:

Grüße von
Phönix

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

48
So, den Thread grabe ich nochmal raus, weil ich gerad ein super-motivierendes Tempotraining hinter mir hab und dies nicht zuletzt mit eurer Hilfe geschafft hab ! :)

Vorab: Ich bin ziemlich platt, aber ich wollte es ja wissen :D , hab mich nach 10min Einlaufen daren gemacht, die 4x1000 mit Stoppuhr auszutesten
und bin sie in 4:43, 4:39, 4:41 und 4:40 gelaufen, aber beim Letzten dachte ich, ich schaff das gar nicht mehr und habs doch geschafft (geiles Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!!)

Die Pausen hab ich ebenfalls auf 1000m ausgedehnt, die ich um die 6:30-8:00 gelaufen bin, also echt superlangsam.. aber
es hat soooooo Spass gemacht!!!!!

So, damit ist nun der Frust weitgehend beseitigt und ich werde weiterhin dran arbeiten, "meine Wunschzeit" irgendwann zu kriegen :bounce:

Glücklich erschöpfte Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Leistungs- und Ausdauerverbesserung?????

49


So, damit ist nun der Frust weitgehend beseitigt und ich werde weiterhin dran arbeiten, "meine Wunschzeit" irgendwann zu kriegen :bounce:

Glücklich erschöpfte Grüße, Tanja


yeah!
Genau so muß das sein.

Jochen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“