Banner

Körperanalyse und wie soll ich es einschätzen

Körperanalyse und wie soll ich es einschätzen

1
Hallo erstmal,

So zu meinem Problem oder was daraus werden soll *gr.
Ich habe mir diese Woche eine Körperfettwaage gekauft, weil mich einfach interessiert wie meine Körperwerte so sind. Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 m so 82 bis 84 Kilo. Damit bin ich auch sehr zufrieden, ich esse auch sehr Fettbewußt, so und nun kommts laut meiner Waage soll ich einen fettspiegel haben von 20 %, was laut meiner Liste die bei der Waage dabei war, gerade mal so noch im normalen Bereich ist. Mein Wassergehalt liegt bei etwa 52,5 %. Meine Frage nun was soll ich von den Werten halten, vor allem weil ich absolut keine Ahnung habe was ich machen soll, wenn ich diese Werte nach unten Bewegen soll, denn mehr als Sport und so essen wie ich es im Moment mache, kann ich meiner Meinung nach nicht tun.
Bin mal gespannt auf eure Beiträge.

Gruss Georgstraith

2
Warum meinst du denn, da was dran machen zu müssen? :haeh:
Wer bist du, wo willst du hin?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Ich weiss nicht ob ich daran etwas ändern muss, ich bin da ehrlich gesagt etwas ahnungslos da ich erst seit etwa 6 Monaten Ausdauertraining betreibe. Ich möchte dieses Jahr meinen ersten HM beim Guthsmuths lauf mitmachen weil der bei mir genau um die Ecke ist. Einen JederMann Duathlon würde mich gerne bestreiten. Ich fühle mich auch nicht schlecht, ich dachte nur das es für meine Fitness besser ist wenn ich etwas bessere Werte habe.

Georgstraith

4
Kümmer dich um deine Ausdauer, und diese bereits guten Werte werden sich verbessern. :daumen: :nick:

Ach ja: Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Na dann werde ich weiter fleissig rennen, Radfahren und bei diesen Verhältnissen die bei uns herschen weiter Skilanglauf betreiben.
Danke für deine Hilfe

Gruss aus Thüringen Georgstraith

6
na ja, so ne Waage schießt den Strom durch die Beine und mißt, sprich versucht den Wert zu ermitteln. Richtig gut geht das daher nur wenn der Strom durch die Hände und Füße geleitet wird. 20 % na das ist nicht viel,
dein BMI liegt bei 24. Hier ne Übersicht, wo siehst du dich da.
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

Wenn du die Waage konsequent zur gleichen Tageszeit nutzt kannst du damit einen sehr guten Richtwert finden. Ich messe morgen nach dem Aufstehen. Dein H2O Wert ist ziemlich niedrig, bei mir sind es 58-60 %.
Ich schwimme jetzt auch noch viel und das sieht man mittlerweile am Oberkörper, lt. meiner Waage ist aber mein Fettgehalt um 1,5 % gestiegen. ;-) Das glaube ich ihr nun nicht ;-))
Gruss
Quaelich
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

7
Ich wiege auch nach dem Aufstehen, du bist also auch der Meinung das meine Werte ok sind. Da bin ich ja beruhigt und kann weiter mein Ding machen im Moment mache ich eh nur das was gemacht werden kann, denn bei uns liegt ein halber Meter Schnee.

Gruss Georgstraith

9
georgstraith hat geschrieben:Ich wiege auch nach dem Aufstehen, du bist also auch der Meinung das meine Werte ok sind. Da bin ich ja beruhigt und kann weiter mein Ding machen im Moment mache ich eh nur das was gemacht werden kann, denn bei uns liegt ein halber Meter Schnee.

Gruss Georgstraith

Ich wiege mich auch nach dem Aufstehen - meine Fettwaage zeigt mir im Moment Werte zwischen 12 und 13 % Fett an bei einem BMI von 21. Eigentlich wollte ich den Wert nicht glauben, aber unsere alte Waage zeigt fast denselben Wert an - und die hat mir vor einigen Kilos und Monaten auch noch 26 % Fett bescheinigt :D

Aber ob das so alles stimmt mit der Fettwaage, ich denke es ist wohl mehr zur Orientierung :confused: :confused:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

10
Und wenn Du Dir dann mal überlegst dass Dein Gehirn auch aus Fett besteht (Nervenzellen bauen sich halt nur aus dem edelsten aller Nährstoffe auf, wa), dann relativiert sich Dein Schock hoffentlich ein bißchen.
Viel Spaß beim weiteren Relativieren wünscht
Meike :peace:

11
georgstraith hat geschrieben:Meine Frage nun was soll ich von den Werten halten,

Wenn du so fragst, gar nichts. Der Strom geht man gerade bis zu deinen Waden und ermittelt da dein Fett-/Wasserhaushalt. Bauch, Beine, Po werden nicht erreicht und da verfälschen sich dann auch schon die Werte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“