Banner

Brauche Infos für die Uni

Brauche Infos für die Uni

1
:hallo:
ich schreibe gerade über den Anbietermarkt von Laufartikeln eine Hausarbeit an der Uni im Fach VWL.

Wisst Ihr wo man Informationen zu diesem Thema her bekommen könnte.( Allgemein Infos über die Joggerszene, Schichtzugehörigkeit der Jogger, Einkommen der Jogger usw.)

Gruß

2
Vielleicht in einem Forum für Jogger (wenn diese solche Informationen rausrücken) :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
zwischen Joggern und Läufern unterscheide ich nicht!
Brauch halt ein wenig Material, im Internet hab ich nicht sehr viel gefunden.
Bin für alles dankbar :hallo: ! ( Läufer/joggeranzahl in Deuschland) bräuchte ich auch ! :winken:

4
braucheinfos hat geschrieben:ich schreibe gerade über den Anbietermarkt von Laufartikeln eine Hausarbeit an der Uni im Fach VWL.
Glückwunsch, das sind die Momente wo ich froh bin, den ganzen Kram bereits hinter mich gebracht zu haben... :zwinker5:
braucheinfos hat geschrieben:( Allgemein Infos über die Joggerszene,
Hier würde ich Dir empfehlen die Hersteller von Laufprodukten anzuschreiben. Ansonsten wirst Du wohl die diversen Fachmagazine lesen müssen. Lies hier im Forum und Du wirst einen Eindruck über die Szene bekommen.

Ein Hinweis meinerseits: Spreche von der Läuferszene. Jogger (treten m.E. nur zwischen April und Oktober und bei Temperaturen > 14 Grad auf) findest du hier nicht... :D
braucheinfos hat geschrieben:Schichtzugehörigkeit der Jogger, Einkommen der Jogger usw.)
Die Erhebung wirst Du wohl selbst machen müssen bzw. siehe oben.

Viele Grüße
Bogart

5
jaja die uni....würde dir auch raten firmen anzuschreiben und um ihre hilfe zu bitten.
runners point(karstadt), adidas und ko. geben viel geld für solche erhebung aus. vieleicht bekommst du ein paar randnotizen.
aus eigener erfahrung (anderer bereich) weis ich das die nicht so gerne ihre "statistik" raus geben.
FIRMEN GEHEIMNIS.
schnapp dir ein paar freunde, bringe deine fragen zu papier und gehe zu einen oder zwei oder drei matathon veranstalltungen. dort bekommst du schnell ein paar tausend läufer zusammen. und dann auswerten...viel spaß :D
Ein kluger Spruch folgt später

6
braucheinfos hat geschrieben:zwischen Joggern und Läufern unterscheide ich nicht!
Brauch halt ein wenig Material, im Internet hab ich nicht sehr viel gefunden.
Bin für alles dankbar :hallo: ! ( Läufer/joggeranzahl in Deuschland) bräuchte ich auch ! :winken:

...die Schätzungen schwanken so grob zwischen 10 und 17 Millionen.
Wenn ich du wäre würde ich eine gleichlautende Mail an alle möglichen Stellen losjagen. Schreib´rein, was du vorhast.
An den DSB, die GfK, die Krankenkassen, die Redaktionen der Laufzeitschriften, die Sportartikelausrüster usw.
Und hier im Forum fragen kostet nix. Umfragen sind hier seeehr beliebt :D .

Viel Erfolg
wirdschon

7
braucheinfos hat geschrieben:zwischen Joggern und Läufern unterscheide ich nicht!
Brauch halt ein wenig Material, im Internet hab ich nicht sehr viel gefunden.
Diese wissenschaftliche Herangehensweise finde ich ja mal wirklich beispielhaft. Armes Licht...

8
Mosquito hat geschrieben:Diese wissenschaftliche Herangehensweise finde ich ja mal wirklich beispielhaft. Armes Licht...

sorry, das sehe ich anders.
Er sucht Infos zum Thema: "Anbietermarkt von Laufartikeln".

Ich denke, dem Markt ist es sowas von sch.. egal, ob es sich um einen Jogger oder einen Läufer handelt.

Grüße
wirdschon

9
vielleicht geht es anderen ja auch wie mir ....

was ist ein "Anbietermarkt" :confused: :confused: :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
gut das er nicht über Walker forscht...die sind anders :P

sorry fürs verwässern.

Wenn ich Infos zu DVD Playern kriege verrate ich dir auch mein Schicht und mein Einkommen.... (Das kann allerdings bei mir eh jeder in öffentlichen Tabellen erforschen....)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
wirdschon hat geschrieben:Ich denke, dem Markt ist es sowas von sch.. egal, ob es sich um einen Jogger oder einen Läufer handelt.
Ich denke er hat sich nicht über die Unterscheidung Jogger - Läufer mokiert, sondern eher über die Tatsache, dass die Abhandlung primär aus Internetquellen bestehen soll(te).

Siehe hier:
Brauch halt ein wenig Material, im Internet hab ich nicht sehr viel gefunden.
Aber jedem so wie er will.

@Topic:
Schließe mich da meinen Vorrednern/-innen an. Vielleicht auch mal bekanntere Läufer anschreiben. Bsp. Steffny. Die sind so lange in der Szene, dass die vielleicht auch Infos haben, wo was steht oder selber was zur Hand haben. Ansonsten eine Umfrage in php basteln, online stellen und die Umfrage in Läuferforen posten.

Gruß,
Ian

12
Ian hat geschrieben: Ansonsten eine Umfrage in php basteln, online stellen und die Umfrage in Läuferforen posten.

Gruß,
Ian
Was aber mit Wissenschaftlichkeit auch nur bedingt zu tun hat...Stichwort statistische Repräsentativität. Online-Umfragen unterliegen immer systemischen Fehlern, da die Probanden-Auswahl nie zufällig sein kann.

Gruß
Sodala
der gerade an seiner Diploamarbeit schreibt und sich daher auch mit diesen Themen auseinander setzen muß...

13
Hi,

nicht repäsentativ, richtig. Allerdings wäre das in dem Fall auch nicht wirklich notwendig:
(Allgemein Infos über die Joggerszene, Schichtzugehörigkeit der Jogger, Einkommen der Jogger usw.)

Mit der Umfrage erhielte er:
- "Allgemeine Infos" über die "Jogger"szene (falls gefragt)
- Schichtzugehörigkeit von Joggern
- Einkommen von Joggern

Gruß,
Ian
der grade seine Master-Thesis schreibt und das nicht machen muss :wink:

14
Ian hat geschrieben:Hi,

nicht repäsentativ, richtig. Allerdings wäre das in dem Fall auch nicht wirklich notwendig:


Mit der Umfrage erhielte er:
- "Allgemeine Infos" über die "Jogger"szene (falls gefragt)
- Schichtzugehörigkeit von Joggern
- Einkommen von Joggern
JEIN. Dass die Zielgruppe nur die Läufer sein sollen ist schon klar.
Aber er bekäme durch diese Art der Erhebung eben nur Daten von Läufern, die einen Internetzugang (1.) haben, Mitglied (2.) in einem der ausgewählten (3.) Foren sind und eine Affinität zur Beantwortung von Online-Befragungen (4.) haben. Das sind eben vier systemische Fehler, die zu einem verzerrten Gesamtbild führen würden.*

Allerdings stellt sich die Frage, ob es für eine Hausarbeit in VWL so genau hergehen muss. Würde ich bei meiner DA (BWL) so locker handhaben, bekäme schon fragende Blicke meines Profs.

BTW: Worum geht's in Deiner Master-Thesis?

Aber ich habe das Gefühl, dass wir durch unsere Diskussion hier das Thema verwässern...

*Vgl. auch Kromrey oder Diekmann, Titel jeweils "Empirische Sozialforschung"

15
Sodala hat geschrieben:JEIN. Dass die Zielgruppe nur die Läufer sein sollen ist schon klar.
Aber er bekäme durch diese Art der Erhebung eben nur Daten von Läufern, die einen Internetzugang (1.) haben, Mitglied (2.) in einem der ausgewählten (3.) Foren sind und eine Affinität zur Beantwortung von Online-Befragungen (4.) haben. Das sind eben vier systemische Fehler, die zu einem verzerrten Gesamtbild führen würden.*
Jetzt verstehe ich Dich. Da gebe ich Dir gerne Recht. :)
Allerdings stellt sich da die Frage der Verhältnismäßigkeit (wie von Dir angesprochen). Denn egal wo er hingeht, er hätte nur eine, zumeist, nicht-repräsentative Stichprobe. Ob nun beim Marathon (also Leute die a) laufen, b) beim Marathon waren und c) noch Luft haben darauf zu antworten :wink: ), oder bei einer Online-Umfrage.
Und wenn man bei der Arbeit auf derartige Unsicherheiten hinweist, so ist es Teil meiner Erfahrung, dass dies durchaus honoriert wird.
BTW: Worum geht's in Deiner Master-Thesis?
Ich schreibe ein strategisches Konzeptpapier für ein Berliner Unternehmen, dass in 3-4 Jahren Iso 14000ff-zertifiziert sein möchte. Dazu will es sich die Unterstützung verschiedener Informationssysteme zu eigen machen. Und das soll ich jetzt ausarbeiten. Bis Ende März hab ich noch.
Aber ich habe das Gefühl, dass wir durch unsere Diskussion hier das Thema verwässern...
Glaub ich auch. :D

Gruß,
Ian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“