Banner

Rennsteig Brückenlauf

2
Habe ich auch auf der Liste, ich weiß nur noch nicht so recht welche Strecke. Außerdem bin ich noch nie so weit auf Asphalt gelaufen. Außerdem überlege ich mir, ob es wirklich so spannend ist auf einen gerade Autobahn zu laufen. Aber die Chance gibt es nur einmal und Wiederholung ist auf keinen Fall möglich.
Warst du beim Tunnellauf dabei? Wie hast du ihn empfunden?

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
19joerg61 hat geschrieben: Warst du beim Tunnellauf dabei? Wie hast du ihn empfunden?

Grüße

Jörg
ja ich war beim tunnenlauf dabei.. also um es kurz zu fassen.. es war einfach ein unglaubliches gefühl.. ein super lauf mit gänsehautatmosphere..
und hier kann ich dir beruhigt die lange strecke empfehlen.. lauf da auch .. :zwinker5: aber sonst lohnt sich für mich der weg auch nicht...
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

6
ahhhhhh super besten dank :daumen: .. nachdem ich das gesehen habe freu ich mich noch mehr darauf.. :)
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

7
Ich hab bei Heike Meffert (Org.-Büro) wegen des Profils angefragt, aber das haben sie noch nicht. Sobald sie dort eines kriegen stellen sie's ins net.
Wär schon interessant zu wissen, wie es hoch und runter geht auf der Autobahn.
Beim Tunnellauf war der höchste Pkt. im Rennsteig-Tunnel(knapp 8.ooo m lang) 100 m höher als am Eingang und man hat genau in der Mitte merken können, wie es allmählich eben und dann wieder abschüssig wurde.

8
19joerg61 hat geschrieben:Habe ich auch auf der Liste, ich weiß nur noch nicht so recht welche Strecke. Außerdem bin ich noch nie so weit auf Asphalt gelaufen. Außerdem überlege ich mir, ob es wirklich so spannend ist auf einen gerade Autobahn zu laufen. Aber die Chance gibt es nur einmal und Wiederholung ist auf keinen Fall möglich.
Warst du beim Tunnellauf dabei? Wie hast du ihn empfunden?

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

imTunnel war es eine Riesenstimmung, die Geräusche kamen wie eine Laola-Welle von hinten und vorne, es war ein Gefühl, als ob ein Jet über einen weg düst...irgendwo hab ich auch mal einen Bericht dazu gelesen.
Asphalt laufen ist gar nicht so schlimm, die meisten meiner Trainingsläufe absolviere ich auf der Straße oder den landwirtschaftlichen Wegen in unserer Umgebung. Auf Asphalt z. B. hat man nicht die verletzungsgefahr wie beim Laufen im wald oder über Feldwege (Unebenheiten, Äste, Wurzeln, Steine usw.).
Sicherlich scheint eine Autobahn als relativ langweilig, aber ich denke, dass wir da eine Superaussicht gerade von den Brücken haben werden.
Und ich als alter Quatschkopp find bestimmt wieder einen mit meinem tempo, mit dem man unterwegs quasseln kann....

Und es ist einmalig!!!

9
.... und wieso ist der jetzt 32 km lang??? Neulich waren es nur 30!
6 Wochen vor dem Brocken ist er als Trainigslauf eigentlich zu früh in der Länge - mal sehenm, was bis dahin ist.
17 km reichen ja zu Not auch, wenn alle Brücken mich schon reizen würden.
Neue Laufabenteuer im Blog

10
19joerg61 hat geschrieben:.... und wieso ist der jetzt 32 km lang??? Neulich waren es nur 30!
6 Wochen vor dem Brocken ist er als Trainigslauf eigentlich zu früh in der Länge - mal sehenm, was bis dahin ist.
17 km reichen ja zu Not auch, wenn alle Brücken mich schon reizen würden.
dann scheinst du dich verlesen zu haben.. es steht von anfang an 32km fest...
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

11
Habe mich mal für die lange Variante angemeldet, bevor es doch noch einen Meldestop gibt.

Startnr.50887

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Hallo,

ich hab mich auch für die lange Variante angemeldet: Start-Nr. 50289

Gruß
Georg
Bild

13
Soeben den 32er angemeldet :) Und drei Wochen später dann Berlin! :)

Wenn also jemand von Euch den 32er ruhig laufen will, ich wäre dabei.

Grüße!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

15
Lust hätte ich ja schon. Aber ich glaube, ich kann meinen Freund nicht überreden

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
:weinen: Ich kann da nicht, ich würd so gern :weinen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
17 km

Frau von Dritter Läufer

32 km

Ölp-Harnisch
19joerg61
Dritter Läufer (der aber nun bei der Rennsteigstaffel zum Zweiten Läufer :zwinker2: wird)
Sumowalker
Markusmaier
Stephen

18
markusmaier hat geschrieben:Soeben den 32er angemeldet :) Und drei Wochen später dann Berlin! :)
Wenn also jemand von Euch den 32er ruhig laufen will, ich wäre dabei.


:dito:

Dann laufen wir gleich durch bis Berlin
schnatterinchen hat geschrieben: :weinen: Ich kann da nicht, ich würd so gern :weinen:
...sagt sie immer zuerst.....
Neue Laufabenteuer im Blog

19
19joerg61 hat geschrieben: ...sagt sie immer zuerst.....
:baeh:

Jörg, sag wie ist Dein Berglauf ausgegangen?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
schnatterinchen hat geschrieben: :baeh:

Jörg, sag wie ist Dein Berglauf ausgegangen?

Ich bin am Start umgekehrt und nicht gelaufen - war ein Wetter, wie in Schmiedefeld am Nachmittag mit kaltem Dauerregen. :mundauf:

Jetzt könnt ihr mich alle als Weichei beschimpfen :peinlich:
Neue Laufabenteuer im Blog

21
19joerg61 hat geschrieben:Ich bin am Start umgekehrt und nicht gelaufen -
Oh, T`schudigung Jörg, war wohl ne Sch***-frage :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
schnatterinchen hat geschrieben:Oh, T`schudigung Jörg, war wohl ne Sch***-frage :klatsch:


Nö - kein Problem, bin da schon letztes Jahr gelaufen, deshalb war es mir auch nicht so wichtig - sonst wäre ich auch trotz Regen gelaufen :)

Du darfst das!!!

23
19joerg61 hat geschrieben:Ich bin am Start umgekehrt und nicht gelaufen - war ein Wetter, wie in Schmiedefeld am Nachmittag mit kaltem Dauerregen. :mundauf:

Jetzt könnt ihr mich alle als Weichei beschimpfen :peinlich:
Wer den Rennsteig-Marathon in sub6min/km läuft, der darf sich auch mal für einen Nichtstart kurz vor'm Start entscheiden....RENNSTEIGLÄUFER SIND DIE HÄRTESTEN...also, Du bist kein Weichei :nick: !

24
bin grad dabei meinen Vater zu bequatschen das er da auch laufen soll, damit er fahren tut und ich gut hinkommen tue.
Bild

25
mach dem mal n bischen feuer damit du wenigstens zu einem RENNSTEIG mit kommen kannst..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

26
jojo du weisst ja
gut ding will weile haben
Bild

27
sagte einst ein weiser mann.. :wink:
aber komm ma mit.. wird bestimmt cool
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

28
freilich
und pfeiffersches drüsenfieber krich man ja auch nur einmal
von daher is das risiko auszufallen schon geringer
Bild

29
ausgezeichnet.. dann bringe ich dir mal ne runde röteln mit.. was hälste davon??
oder doch lieber laufen??
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

30
irgendne kinderkrankheit hat ich auch schon mal ich weiss nich obs die röteln war ich glaub aber schon
bäääh
aber ne lieber laufen
Bild

Streckenprofil

31
...die Erstellung des Höhenprofils ist in Arbeit (wegen des langen Winters und der Vorbereitungsarbeiten zum Rennsteiglauf war es nicht früher möglich) - heute wurde nochmals per Pedes die Strecke abgefahren.
Ich denke, dass in der nächsten Woche das Profil auf der Internet-Seite veröffentlicht wird.


Mit freundlichen Grüßen
Heike Meffert

_________________________________________
Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH
Schmückestraße 74
D - 98711 Schmiedefeld
Info-Hotline: 0180 5 73 66 78
Fax: 036782 / 64 27
Email: info@bruecken-lauf.de
Internet: http://www.bruecken-lauf.de



Damit Ihr alle auf dem laufenden bleibt :) .

Achtung in 14 Tagen Meldeschluß!!!

32
Hallo liebe LA-Gemeinde,

ich hab den schrätt von Seite 7 erst mal wieder entrümpelt und hochgeholt... :D

Am 18. August 2006 ist Meldeschluß für den einmaligen Brückenlauf über die
A73 im Thüringer Wald. Mittlerweile sind auch die Höhenmeter in der Ausschreibung eingetragen.
Es gibt 2 Strecken, 13,1 und 32 km, Medailien und Shirt für die Finisher und der Lauf ist wirklich einmalig wie vor 3 Jahre der Tunnellauf durch Deutschlands längsten Autobahntunnel(8 km!!!) und 2 zusätzliche kleinere...

Also, wer läuft noch alles :confused: mit:

13,1 km

Frau von Dritter Läufer

32 km

19jörg61 # 50887
Dritter Läufer # 50610
Sumowalker # 50289
Markusmaier
Stephen

33
...zurück aus dem Urlaub, freu ich mich jetzt schon richtig drauf und habe auf der Fahrt sehnsüchtig die neue Brücke bei Suhl betrachtet

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

34
hat noch jemand n mitfahrplatz aussem norden dahin frei??????????????????????????????????????????????????????????
Bild

35
Dritter Läufer hat geschrieben: 13,1 km

Frau von Dritter Läufer

32 km

19jörg61 # 50887
Dritter Läufer # 50610
Sumowalker # 50289
Markusmaier
Stephen

mal wieder typisch.. die kleinen dicken werden vergessen.. und obwohl ICH den threat aufgemacht habe.. naja.. :zwinker5:

also ich lauf auch die 32km
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

Korrektur

36
13,1 km

Frau von Dritter Läufer

32 km

19jörg61 # 50887
Dritter Läufer # 50610
Sumowalker # 50289
Markusmaier
Stephen
Ölp-Harnisch

Sorry :peinlich: !

37
...übrigens am Tag des Laufes ist in Arnstadt Stadtfest. Sollten wir darin ein Brückenläufernachdemlaufbiertrinken integrieren?

38
It's a good idea!

:prost:

Nasdarowje...hicks, oh sorry.. :peinlich:

39
19joerg61 hat geschrieben:...übrigens am Tag des Laufes ist in Arnstadt Stadtfest. Sollten wir darin ein Brückenläufernachdemlaufbiertrinken integrieren?
Gute Idee, so lange es akzeptiert wird, dass ich meine selbst auferlegte vierwöchige kein-Alk-vor-dem-Marathondebüt-Sperre einhalte. ;)

Grüße von Freistaat zu Freistaat!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

40
markusmaier hat geschrieben:Gute Idee, so lange es akzeptiert wird, dass ich meine selbst auferlegte vierwöchige kein-Alk-vor-dem-Marathondebüt-Sperre einhalte. ;)

Grüße von Freistaat zu Freistaat!

Markus

Macht nix, ich trinke dein Bier mit :prost3:

41
13,1 km

Frau von Dritter Läufer

32 km

19jörg61 # 50887
Dritter Läufer # 50610
Sumowalker # 50289
Markusmaier # 51008
Stephen
Ölp-Harnisch
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

42
Langsam wird es ernst.
Bis um 10.00 - also eine Stunde vorher müssen die Startunterlagen geholt sein, also Zeit für ein kurzes Treffen vorher. Da ich keine Ahnung habe, wie es am Start aussieht, schlage ich einfach 10.15 an der ersten Startnummernausgabe (Namen mit A-). Werde mal das Forishirt anziehen, damit man sich erkennt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

43
19joerg61 hat geschrieben: Da ich keine Ahnung habe, wie es am Start aussieht, schlage ich einfach 10.15 an der ersten Startnummernausgabe (Namen mit A-). Werde mal das Forishirt anziehen, damit man sich erkennt.
Perfekt. :daumen:
Ich trage vermutlich mein dezentes orangenes KLR-Shirt... :uah:

Gruß
Georg
Bild

44
Mensch Georg, wieder volles Programm!! Alle Achtung ! Viel Erfolg beim Rennsteig Brückenlauf!!
Bis denne
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

45
RolandGLA hat geschrieben:Mensch Georg, wieder volles Programm!! Alle Achtung ! Viel Erfolg beim Rennsteig Brückenlauf!!
Bis denne
Hallo,

danke für die guten Wünsche. Mein September-Programm läuft komplett unter dem Oberbegriff "just for fun"; mehr geht zur Zeit leider nicht. Ich denke, 7 Stunden Zeitlimit für 32 km setzen mich auch nicht zu sehr unter Druck... :zwinker2: So werde ich diesen "einmaligen" Lauf in aller Ruhe walken, vielleicht ein paar Fotos unterwegs machen und anschließend ausgiebig feiern... :prost:

Gruß
Georg
Bild

46
Startunterlagen gibt es nun doch bis 10.30. Aber ich denke wir lassen es bei 10.15 bei Ausgabe für A-.

47
wo ist eigentlich diese ominöse gewerbegebiet? Diese zwei riesengroßen Punkte "Suhl" und "Friedberg" helfen mir nicht weiter und Google Earth hat noch keine A73 :-/

Sind die Koordinaten 50°34'50" N und 10°42'8" E ungefähr richtig? Zumnidest sieht es bei Google Earth dort ungefähr wie etwas aus, was ein Gewerbegebiet sein könnte.

Bis Sonntag!

Markus

EDIT: JETZT habe ich den Button "Anfahrt" gefunden. Koordinaten scheinen zu passen :)
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

48
Steht auf der Homepage:

Das Industriegebiet Suhl / Friedberg liegt direkt an der B247 (Suhl - Schleusingen). Im Friedberggelände folgen Sie unserer individueller Ausschilderung.

49
So, gestern ging es nun über die Autobahn. Mann war die steil! Zumindest für einen Flachländer. Schade, dass es sich im Laufe des Laufes richtig eingeregnet hat. Angepeilt hatte ich 3:15-3:20, geworden sind es 3:12:31, also gerade noch so unter einem 6:01er Schnitt (6:00,99 :D ). Immerhin Platz 799.

Orga: Ohne schnörkel, hat alles geklappt. Lediglich am ersten Verpflegungspunkt war es ein wenig eng, da hatte sich das Feld doch noch nicht weit genug auseinander gezogen. Die Medaille ist Obergenial! Mein Schwiegervater, der auf der A73 mitgearbeitet hat, war schon ein wenig neidisch. Das T-Shirt: Klasse! Wollte mir für den Winter noch was leuchtendes kaufen, ist nun erledigt :)

Die Strecke: Für einen Flachlandindianer mist, aber aus sportlicher Sicht IMHO sehr gut geeignet um die Möchtegerns von den harten Jungs (und Mädels!) zu trennen. Ich selbst hätte es lieber gesehen, wenn vielleicht der "Schlussanstieg" halbiert worden wäre, aber das wäre logistisch ein Ding der Unmöglichkeit geworden und so war's halt wie es war. Von den Brücken war wetterbedingt nicht viel zu sehen, aber wenn man bedenkt, dass die Autofahrer gar nicht erst nach unten sehen können, wurde doch schon ein wenig Aussicht geboten. Alles in allem bevorzuge ich dann doch die Strecke des Rennsteiglaufes; da ist es zwar eng, aber dafür ist das Profil abwechslungsreicher, aber was will man bei einem Autobahnlauf schon erwarten...

Und was sagt mir der Lauf nun? Ich war zwar fix und alle, und auch jetzt spüre ich noch den Muskelkater, aber ich glaube jetzt fest daran, Berlin zu knacken - bis dahin!

Liebe Grüße an alle Mitläufer!

Markus

PS@Jörg: Das mit 'nem gemeinsamen Bier in Arnscht verschieben wir mal auf den Herbst, gelle?
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

50
Auch von mir ein paar Zeilen - auch wenn es nur ein Trainingslauf für mich war. Schön, dass es am Anfang mit dem Treffen geklappt hatte, auch wenn es keine Startnummerausgabe mit A gab. Hoffe ihr seid alle gut wieder heimgekommen. Habe etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich Georg eigentlich in die Stadt mitnehmen wollte - hatte es dann einfach vergessen, als ich im Ziel bei strömenden Regen vor Kälte klapperte.

Das Profil war ungewohnt. Man lief vom Start 6,5 km in eine Richtung zum Wendepunkt, der wohl ca. 100 HM tiefer lag. Die Steigung zurück war mit vielleicht 3 % zwar nicht schlimm, aber man sah wie es kilometerlang bergan ging. Bei der zweiten Schleife in der Gegenrichtung war es ähnlich. Andererseits war es toll, durch das sanfte Auf und Ab immerzu einen Blick auf die Läuferkette zu haben. Durch die Wendepunkte traf man zweimal die Spitzengruppe und bekannte Läufer, was auch immer wieder schön war.

Ich bin die ersten 13 km des kleinen Laufes, mit "Dritter Läufer" Uwe, dessen Frau und einigen Freunden langsam in 1:23 h gelaufen. Vor allem dabei haben wir uns auch die Zeit genommen, über die Brückengeländer zu schauen und zu fotografieren. Die zweite Schleife sind wird dann etwas zügiger gelaufen, so dass ich die weiteren 19 km in 1:43 absolvierte - dabei die letzten 9,5 km bergauf etwa genau so schnell wie die Strecke bergab. (Ist das nun Greifsche Endbeschleunigung?) Insgesamt waren es 3:06 h also fast mein angestrebtes Marathontempo.

Schade, dass der Regen im Ziel eine Auswertung und Heldenfeier mit allen Foris verhinderte.

Jörg

(Würde auch noch Bilder hochladen, aber irgendwie ist mir das nicht erlaubt)
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“