Banner

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

1
Ich glaube, ich habe den folgenden Beitrag im falschen Forum gepostet. Sollte das nicht der Fall sein, sondern das Thema nicht von Interesse sein, dann bitte sorry für Doppelposting.

-----------------------
Hallo zusammen,

ich bin Laufneuling, gehe aber seit 2 Monaten ins Fitnesstudio. Nun frage ich mich, wie ich beides kombiniere.

Sowohl beim Krafttraining (Fitnesstudio), als auch beim Laufen, wird ja empfohlen, nach jedem Training einen Ruhetag einzulegen.

Heißt das

a) Montags laufen, Dienstags Krafttraining, Mittwochs Laufen….
oder
b) Montags laufen, Dienstag mache ich nichts, Mittwochs Krafttraing, Do. nichts ….

?
Danke, Gruss, Frank,
noch immer unter Antibiotika, aber die Beasts schon poliert und geladen…
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

Was ist Dein Ziel?

2
Hallo FrankIT,

welcher Trainingsaufbau für Dich gut ist, hängt davon ab

-was Deine "Basis" ist
-was Dein Ziel ist

Z.B. ob welche Sportarten Du bisher ausgeübt hast ...
Z.B. ob Du einfach nur fit sein willst, einen schönen Body entwickeln willst, ob Du an richtigen Kraftsport-Wettbewerben teilnehmen willst oder ob Du auf ein bestimmtes Lauf-Ziel (z.B. HM) hintrainieren willst.

Grundsätzlich ist es vorteilhaft, einen Trainingszyklus so einzurichten:

1.) Koordination
2.) Kraft/Schnelligkeit
3.) Ausdauer

Du könntest also am ersten Tag ein koordinatives Training (z.B. mit speed ropes, oder Badminton etc.) einlegen, am nächsten Tag Kraft trainieren und am dritten Tag locker laufen. Dann ein Tag Pause.

So würdest Du gute allgemeine athletische Fähigkeiten entwickeln. Wenn Du aber vor allem Muckis entwickeln willst, ist das Laufen am Tag nach dem Krafttraining kontraproduktiv.

... wie gesagt, es hängt davon ab, wohin Du willst.

Grüße+gute Besserung

Andreas

3
Hallo Andi,

danke für die Antwort.

Kurz und bündig:
-was Deine "Basis" ist
-was Dein Ziel ist
- 109 (inzwischen!) kg Couch-Potatoe ohne Ausdauer und Kraft
- Abnehmen

Gruss
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

4
... wenn Dein vorrangiges Ziel Abnehmen ist, solltest Du das Ausdauertraining stärker gewichten. Du könntest z.B. unmittelbar nach einem Oberkörper-Krafttraining noch 20-30min langsam laufen. Oder das Warm-up vorm Krafttraining auf ca. 30min verlängern, aber nur ganz leicht und locker, vielleicht mit ein paar koordinativen Einlagen.

Ein Wochenplan könnte also so aussehen:

Mo. Ruhetag
Di. Ballspiele, "Turnhalle" etc.
Mi. Krafttraining Oberkörper/Rumpf, danach 30min langsam joggen
Do. 40-60min locker laufen
Fr. Ruhetag
Sa. Krafttraining Beine/Rumpf mit erweitertem koordinativen Warm-up
So. 60-90min langsam laufen, evtl. auch 40-45min langsam Laufen+2h locker Radfahren (evtl. schadet das lange Laufen, solange Du noch nicht "uHu" bist ;-)).

Dieser Plan ist sicher zu umfangreich, um ihn sofort durchzuziehen. Zu Anfang kannst Du Dir einen Ruhetag pro Woche mehr gönnen und den täglichen Umfang reduzieren. Umfänge allmählich (z.B. alle 4 Wochen) steigern.

O.k?
Grüße
Andreas

5
Andi_Fant hat geschrieben:(solange Du noch nicht "uHu" bist ]
Sehr schön...
Andi_Fant hat geschrieben:O.k?
Aber ja, vielen Dank.

Gruss
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

6
Also ich hab momentan auch eine sagen wir mal 5/6 Tage Woche.
Mo. 10-17 km laufen
Di: Ruhetag
Mi: Fitnessstudio 1-2 Stunden
Do: Fitnesstudio 1,5-2 Stunden Cycling
Fr: 12 km laufen
Sa: 20-35 km laufen (lange Steigerungsläufe...)
So: 10 km laufen

Montags ist bei mir die Batterie immer ziemlich leer ... ;)
Nach dem Fitnessstudio werde ich wohl auch nochmal 20-30 mins laufen gehen, demnächst ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“