Banner

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

Trainingspausen Kraft-/Ausdauertraining

1
Ich glaube, ich habe den folgenden Beitrag im falschen Forum gepostet. Sollte das nicht der Fall sein, sondern das Thema nicht von Interesse sein, dann bitte sorry für Doppelposting.

-----------------------
Hallo zusammen,

ich bin Laufneuling, gehe aber seit 2 Monaten ins Fitnesstudio. Nun frage ich mich, wie ich beides kombiniere.

Sowohl beim Krafttraining (Fitnesstudio), als auch beim Laufen, wird ja empfohlen, nach jedem Training einen Ruhetag einzulegen.

Heißt das

a) Montags laufen, Dienstags Krafttraining, Mittwochs Laufen….
oder
b) Montags laufen, Dienstag mache ich nichts, Mittwochs Krafttraing, Do. nichts ….

?
Danke, Gruss, Frank,
noch immer unter Antibiotika, aber die Beasts schon poliert und geladen…
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

Was ist Dein Ziel?

2
Hallo FrankIT,

welcher Trainingsaufbau für Dich gut ist, hängt davon ab

-was Deine "Basis" ist
-was Dein Ziel ist

Z.B. ob welche Sportarten Du bisher ausgeübt hast ...
Z.B. ob Du einfach nur fit sein willst, einen schönen Body entwickeln willst, ob Du an richtigen Kraftsport-Wettbewerben teilnehmen willst oder ob Du auf ein bestimmtes Lauf-Ziel (z.B. HM) hintrainieren willst.

Grundsätzlich ist es vorteilhaft, einen Trainingszyklus so einzurichten:

1.) Koordination
2.) Kraft/Schnelligkeit
3.) Ausdauer

Du könntest also am ersten Tag ein koordinatives Training (z.B. mit speed ropes, oder Badminton etc.) einlegen, am nächsten Tag Kraft trainieren und am dritten Tag locker laufen. Dann ein Tag Pause.

So würdest Du gute allgemeine athletische Fähigkeiten entwickeln. Wenn Du aber vor allem Muckis entwickeln willst, ist das Laufen am Tag nach dem Krafttraining kontraproduktiv.

... wie gesagt, es hängt davon ab, wohin Du willst.