Banner

Max Herzfrequenz

Max Herzfrequenz

1
Hallo! Da bin ich wieder!!! Wusste,dass es nicht lange dauert,bis ich hier doofe Fragen stelle! :P
Wollte mal wissen,wie ihr es mit der max. HF macht und wie ihr die berechnet habt. Kann ich die Altersformel nehmen,oder wie? Hab mit meiner Polar auch schon den OWN ZONE Test gemacht,aber irgendwie kommt mir da die max HF zu niedrig vor(163!!) da lauf ich immer locker drüber hinaus. Macht mich dann nervös dass mein Herz so pochert,ohne in diesem Breich zu kommen!!! Heul!!! :nee:

3
Hallo,

die Own-Zone funktion der Polar-Uhren dient nicht dazu, Deine HF max zu bestimmen, sondern sie bestimmt den für Dich an diesem Tag optimalen Trainingsbereich. Das ist natürlich auch nur so ungefähr zu sehen, weil die Geräte ja nach einer festen Formel rechnen, aber so ungefähr stimmt es.

Für die Bestimmung der HFmax kann Dir vielleicht hier jemand anderes helfen, vorerst genügt aber sicher auch die Alters-Formel. (Ich gehe davon aus, dass Du Anfänger bist und die HF nur so etwa als Orientierungshilfe brauchst).

LG Chrisi

4
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo,

die Own-Zone funktion der Polar-Uhren dient nicht dazu, Deine HF max zu bestimmen, sondern sie bestimmt den für Dich an diesem Tag optimalen Trainingsbereich. Das ist natürlich auch nur so ungefähr zu sehen, weil die Geräte ja nach einer festen Formel rechnen, aber so ungefähr stimmt es.

Für die Bestimmung der HFmax kann Dir vielleicht hier jemand anderes helfen, vorerst genügt aber sicher auch die Alters-Formel. (Ich gehe davon aus, dass Du Anfänger bist und die HF nur so etwa als Orientierungshilfe brauchst).

LG Chrisi

richtig, aber der Fitnesstest mancher Uhren sagt auch eine HFmax voraus, basierend auf der HF Variabilität
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Hey! Ja eigentlich bin ich noch Anfängerin.Laufe erst seit dem Sommer und bereite mich jetzt für meinen ersten HM vor. Aber ich dachte,mit der maxHF kann man besser trainieren,oder nicht???? :confused:
Ich dachte bloß,weil alle Welt davon redet muß sie ja ungemein nützlich für´s Training sein!!! :tuschel: :wegroll:

6
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Hey! Ja eigentlich bin ich noch Anfängerin.Laufe erst seit dem Sommer und bereite mich jetzt für meinen ersten HM vor. Aber ich dachte,mit der maxHF kann man besser trainieren,oder nicht???? :confused:
Ich dachte bloß,weil alle Welt davon redet muß sie ja ungemein nützlich für´s Training sein!!! :tuschel: :wegroll:

ist vielleicht nützlich für ganz verbissene Sportler ,aber für
unsereiner reicht es aus 80-90% aller Trainingsläufe
im langsamen "Unterhaltungstempo" zu laufen .
Also 100 Wochenkilometer langsam 10 Kilometer davon
Tempo :geil: :geil: :geil: :wink: :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
dann hör doch einfach zu, was alle Welt redt, :klatsch: wer (ausser Autoren von WALKING-Büchern) schlägt vor, den Puls zu berechnen? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
ja genau die reden davon!!! :prof: Und das ganze Gelaber darum macht mich ganz kirre,weil ich ganz plötzlich mein Lauftempo verringer,weil ich nur noch gestresst auf meine Uhr schaue und hoffe,dass die Werte irgendwie stimmen(hab die maxHF mit der Altersformel manuell eingegeben!) Doof,ne?! :peinlich:

9
Yep saudoof (wenn du auch schon fragst)

Berechnen ist mehr als nur ungenau. 2 Läufer gleichen Alters, Geschlechts und Leistungsstandes können eine HFmax. haben, die sich um mehr als 30Schläge voneinander unterscheidet.

Rausfinden tut man die HFmax. am besten, indem man 3x3min. so schnell wie möglich läuft mit 2min. Pause oder beim Schlussspurt eines Wettkampfes. Beide Methoden würde ich jedoch nicht einem Anfänger empfehlen.

Achja: Wenn man meint allein durch nach-Puls-laufen würde man wahre Leistungssprünge erleben, der irrt. Nach Gefühl laufen bringt erstmal genauso viel (oder wenig *g*)

PS: Wer hört auch schon auf WALKING-Bücher?
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

10
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Kann ich die Altersformel nehmen,oder wie?
Hm, naja, kannst du schon. Du kannst auch gucken, welche Durschschnittsschuhgröße Läufer haben und dir diese Größe kaufen :D

Ich weiß auch nicht...die Formel kursiert ja selbst in diversen Laufbüchern, die ist wohl nicht platt zu kriegen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Ist die nicht ok? Die findet man echt in ziemlich vielen Zeitschriften,Büchern und im Netz. :confused: So nen Mist. :motz: Am besten ich vergess wohl die ganze Sache mit der max HF. :D

12
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Ist die nicht ok? Die findet man echt in ziemlich vielen Zeitschriften,Büchern und im Netz. :confused: So nen Mist. :motz: Am besten ich vergess wohl die ganze Sache mit der max HF. :D

die Regattabahn ist noch bis 22 Uhr beleuchtet ,
also vergess die HFmax und dreh ne Runden .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Ha,ich war heute schon an der Regattabahn laufen! :D Und war heute zum 1. Mal den zweiten Tag hintereinander laufen!!! :nick: Gestern war ich nämlich auch dort!!!

14
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Ha,ich war heute schon an der Regattabahn laufen! :D Und war heute zum 1. Mal den zweiten Tag hintereinander laufen!!! :nick: Gestern war ich nämlich auch dort!!!

na siehste mal ,Laufsüchtig biste schon ,was soll da
noch schiefgehen :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Ojojo!!! ich wüsste da ne ganze Meng,was noch schiefgehen kann!!! :zwinker5:
Ich mach mir Sorgen um meine Ausdauer! Das längste bei mir waren 1,5 Stunden und heute habe ich auch alle meine Muskeln gespürt!! Aua!! :help:
Naja,aber bis zum 30. April sind ja noch ein paar Tage!!! :daumen:

16
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Ojojo!!! ich wüsste da ne ganze Meng,was noch schiefgehen kann!!! :zwinker5:
Ich mach mir Sorgen um meine Ausdauer! Das längste bei mir waren 1,5 Stunden und heute habe ich auch alle meine Muskeln gespürt!! Aua!! :help:
Naja,aber bis zum 30. April sind ja noch ein paar Tage!!! :daumen:


ich kenne meine Muskeln seit ein paar Jahren wieder mit Namen :wink: ,
manche hatte ich Jahre lang nicht mehr gespürt :wink:

bisschen spüren sollte man(Frau) seine Muskeln schon nach
dem Laufen ,wo ist sonst der Trainingsreiz :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
genau,den Trainingsreiz hab ich mir vor Augen gehalten!! Ich muß sowieso noch aufholen. Beim letzten Lichterlauf habe ich 56:44 min gebraucht und momentan brauche ich für Meine Laufszrecke durch den Wald und dann an der Regattabahn entlang(schätze mal 8 km)53 min. Uncool. :teufel:

18
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:genau,den Trainingsreiz hab ich mir vor Augen gehalten!! Ich muß sowieso noch aufholen. Beim letzten Lichterlauf habe ich 56:44 min gebraucht und momentan brauche ich für Meine Laufszrecke durch den Wald und dann an der Regattabahn entlang(schätze mal 8 km)53 min. Uncool. :teufel:


mönsch ,da bin ich ja mit meinen "54:05" ne Rakete :wink:
vielleicht kriegen wir ja die Fünf da vorne weg in
diesem Jahr . :confused:
Samstag um 9 Uhr ist warscheinlich wieder Laufträff an der
"Bahn" angesagt ,kannst ja mal ins Terminbuch gucken :nick:
langsam geht da immer :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




19
Hallo M-G-L,

dumme Fragen gibt's nicht, höchstens dumme Antworten. Aber es gibt Fragen, die in diesem Forum schon zig mal thematisiert und beantwortet wurden.

Schau mal da rein! Hab da selbst was über die Methoden gepostet, die maximale Herzfrequenz zu ermitteln.

Allerdings ist es für einen Einsteiger sehr schwierig sich selbst auszutesten.

Und entgegen der (grundsätzlich) richtigen "Lehrmeinung", dass die Formel [220-Lebensalter] zu ungenau ist ... scheint sie mir nach reiflicher Überlegung für einen Einsteiger, der unbedingt mit Pulsmesser laufen will, trotz der Ungenauigkeit, eine akzeptable Methode - deswegen gibt's die Formel ja. Bis er so weit ist, die HFmax zu ermitteln.

Andererseits hab ich ja schon in einem anderen Thread begründet, warum für mich Pulsmesser bei Einsteigern nicht nur überflüssig sind, sonder eher einen negativen Einfluss ausüben (deine Versuche mit der OwnZone sind eine Variante an die ich dabei noch gar nicht dachte :zwinker5: ). Lass dich auf keinen Fall von dem Ding versklaven. Hör beim Laufen auf deinen Körper!

Und studier noch mal die Gebrauchsanweisung von dem Teil, auch wenn die ganz schön dick ist :D

Ps: Ich hab auch nur soweit gelesen, bis ich zwei Trainingszonen einstellen konnte, das Gepiepse ein und ausschalten und die Trainingsaufzeichnung abrufen (damit ich mich an den verbrauchten kcal "erfreuen" konnte :D )
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
ja hab schon gelesen,dass ihr euch öfter mal trefft. ist schon ne super Idee,nur muß ich leider dieses WE arbeiten. Schade,hab aber leider immer nur jedes 2 WE frei. Ha! Da bist du bei dem Lauf bestimmt an mir vorbeigedüst!!! :zwinker5:

21
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Beim letzten Lichterlauf habe ich 56:44 min gebraucht und momentan brauche ich für Meine Laufszrecke durch den Wald und dann an der Regattabahn entlang(schätze mal 8 km)53 min.
Du sollst ja auch im Training nicht so rasen wie im Wettkampf - nur die langsamen Einheiten verschaffen dir die nötige Grundlagenausdauer.

Hast du eigentlich deinen Puls im Wettkampf gemessen? Dann hättest du schon einen Anhaltspunkt für deine Trainingsbereiche, der weitaus mehr taugt als die notorische Faustformel.

23
U_d_o hat geschrieben:Hallo M-G-L,

dumme Fragen gibt's nicht, höchstens dumme Antworten. Aber es gibt Fragen, die in diesem Forum schon zig mal thematisiert und beantwortet wurden.

Schau mal da rein! Hab da selbst was über die Methoden gepostet, die maximale Herzfrequenz zu ermitteln.

Allerdings ist es für einen Einsteiger sehr schwierig sich selbst auszutesten.

Und entgegen der (grundsätzlich) richtigen "Lehrmeinung", dass die Formel [220-Lebensalter] zu ungenau ist ... scheint sie mir nach reiflicher Überlegung für einen Einsteiger, der unbedingt mit Pulsmesser laufen will, trotz der Ungenauigkeit, eine akzeptable Methode - deswegen gibt's die Formel ja. Bis er so weit ist, die HFmax zu ermitteln.

Andererseits hab ich ja schon in einem anderen Thread begründet, warum für mich Pulsmesser bei Einsteigern nicht nur überflüssig sind, sonder eher einen negativen Einfluss ausüben (deine Versuche mit der OwnZone sind eine Variante an die ich dabei noch gar nicht dachte :zwinker5: ). Lass dich auf keinen Fall von dem Ding versklaven. Hör beim Laufen auf deinen Körper!

Und studier noch mal die Gebrauchsanweisung von dem Teil, auch wenn die ganz schön dick ist :D

Ps: Ich hab auch nur soweit gelesen, bis ich zwei Trainingszonen einstellen konnte, das Gepiepse ein und ausschalten und die Trainingsaufzeichnung abrufen (damit ich mich an den verbrauchten kcal "erfreuen" konnte :D )



Ja lustig!!! Das Piepen ging mir auch auf die Nerven!!! Und der erfreulichste Teil sind für mich immer die kcal!!!! Besonders die ,die bei Total nagezeigt werden!!! :D
Bin halt ein Mädchen!!! :peinlich: und da sind doch sowieso fast immer die kcal das Highlight!!!!

Also das mit der Own Zone hab ich, glaub ich, nicht richtig gerafft! Ist die nur für die tagesabhängige Fitness zuständig????? :confused:

Also ich kann mich beim Laufen noch ganz gut unterhalten(ich weiß,bin ne Frau!!!!),von daher denk ich,dass ich mich von meinen ganzen Horrorwerten nicht abschrecken lassen muß/soll!!! Hab nämlich,wenn ich Morgenläufe mache HF so um die 18:sauer: "schäm" und laufe aber ganz normales Tempo. Deswegen mach ich mir dann auch Gedanken,was bei so nem Wert wohl die max HF sein könnte.

24
Stephen hat geschrieben:Du sollst ja auch im Training nicht so rasen wie im Wettkampf - nur die langsamen Einheiten verschaffen dir die nötige Grundlagenausdauer.

Hast du eigentlich deinen Puls im Wettkampf gemessen? Dann hättest du schon einen Anhaltspunkt für deine Trainingsbereiche, der weitaus mehr taugt als die notorische Faustformel.

Ne,konnte da noch nicht meinen Puls messen. hab meine schöne neue und eher belastende F6 erst seit kurzem! Aber wenn ich an diesem Tag meine HF gewusst hätte,wäre ich vor Schock sicherlich tot umgefallen!!! ich weiß nämlich noch sehr gut,dass ich gejapst hab wie ein Fisch an der Luft!!! :zwinker2:

25
Heme45 hat geschrieben:das Jahr ist ja noch lang und Samstage gibts noch genug ,
man sieht sich :hallo:

Ja ich hoffe! Würde gerne mal mit mehreren Leuten gemeinsam laufen!!!

26
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Ja lustig!!! Das Piepen ging mir auch auf die Nerven!!! Und der erfreulichste Teil sind für mich immer die kcal!!!! Besonders die ,die bei Total nagezeigt werden!!! :D
Bin halt ein Mädchen!!! :peinlich: und da sind doch sowieso fast immer die kcal das Highlight!!!!

Also das mit der Own Zone hab ich, glaub ich, nicht richtig gerafft! Ist die nur für die tagesabhängige Fitness zuständig????? :confused:
Wie du vermutet hast, ist die Own Zone nur für die tagesabhängige Fitness zuständig und kann deswegen um bis zu 30 Schlägen bei ein und derselben Person schwanken (siehe Bedienungsanleitung S. 56).

Da du fit genug bist, um im Wettkampf die 10 km unter einer Stunde zu laufen, spricht nichts dagegen, deine maximale Herzfrequenz durch Ausbelastung zu ermitteln.

Mit der Kalorienfunktion wirst du noch mehr Spaß haben, wenn du erst einmal deine korrekte HFmax eingegeben hast - die wird nämlich zur Bestimmung des Kalorienverbrauchs herangezogen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“