Banner

Laufschuhe und wie viel Kilometer?

Laufschuhe und wie viel Kilometer?

1
Hallo,

kurz mal eine Frage die sicherlich schon etliche male durchgesprochen wurde:

In den letzten Tagen habe ich Probleme mit meinen Achillessehnen bekommen, auch wenn ich mein Pensum in den letzten Wochen gesteigert habe, sind die letzten Läufe doch eher langsam und ruhig verlaufen. Ich vermute das Problem liegt an der nachlassenden Dämpfung (Ascis Gel GT-2100). Die Schuhe trage ich jetzt schon seit Mai 2005. Ich erinnere mich noch an den Hinweis der Verkäuferin dass die Dämpfung nach ca. 800-900Km nachließe. Diesen Hinweis habe ich wegen ausbleibenden gesundheitlichen Problemen verdrängt.

Bei meinem jetzigen Trainingsumfang von ca. 100-120Km die Woche, muss ich mir da wirklich alle 9 Wochen neue Schuhe zulegen? Wie oft im Jahr wechselt ihr eure Schuhe?

Ich habe noch ein neues Paar und werde es nach dem die Beschwerden nachlassen, mal damit versuchen.

Viele Grüße,
Jörg

2
Verstehe ich das richtig, dass du bei >100 Wochen-KM nur ein Paar Schuhe in Gebrauch hast?

Faustregel #1:
Die Lebensdauer von Laufschuhen beträgt ca 1000 km.
Danach ist die Dämpfung ziemlich fertig. Wie das bei Faustregeln so ist, ist das nur ein grober Ungefähr-Wert. Der hängt z.B. auch ab von deinem Gewicht oder den gelaufenen Strecken. Es kann also durchaus sein, dass nach 8-900 km die Schuhe soweit verbraucht sind, dass du Achillessehnen-Probleme bekommst.
Es kann an den Laufschuhen liegen, es kann aber auch an deinen gesteigerten Umfängen liegen. Warte bis nix mehr weh tut, lauf dann mit einem anderen Paar Schuhe. Wenn es danach nicht mehr weh tut, waren es die Schuhe. Wenn es wieder weh tut, liegt es eher an deinen Laufumfängen.

Faustregel #2:
Man sollte so viele Paare Laufschuhe haben, wie man Tage/Woche läuft.
Bei dir dürften das mindestens 6 Paare sein. Da du sie aber entsprechend seltener nutzt, ist es nicht teurer.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
auf jeden fall die schuhe ab und an wechseln. ansonsten gewöhnen sich deine füße an das eine paar schuh und es kommt leicht zu problemen.

--das war übrigens mein erster beitrag hier im forum--

4
100 km die Woche und ein Paar Schuhe :nee:

da sind Probleme ja vorprogramiert


also ich laufe auch ca. 100 km die Woche, aber mir denen hier

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

5
Feuerstein hat geschrieben:100 km die Woche und ein Paar Schuhe :nee:

da sind Probleme ja vorprogramiert


also ich laufe auch ca. 100 km die Woche, aber mir denen hier

:hallo: Frett

feuerstein: wenn das so riecht, wie ich denke... :klatsch: wo lagerst du die?

6
Ist ja schräg, kid-a.
feuerstein: wenn das so riecht, wie ich denke...

Wenn ich denke, ist das üblicherweise ein geruchsneutraler Vorgang :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
laufschuhe und geruchsneutral? da kennst du meine nicht. ich hab schon alle möglichen tips probiert (TK-fach, backpulver), spätestens eine laufwoche später weiss ich fast nicht mehr wohin damit. meine normalen schuhe riechen übrigens gar nicht.

8
Feuerstein hat geschrieben:also ich laufe auch ca. 100 km die Woche, aber mir denen hier
Die sehen alle so neu und sauber aus...
Läufst du überhaupt damit? :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben: Faustregel #1:
Die Lebensdauer von Laufschuhen beträgt ca 1000 km.
Danach ist die Dämpfung ziemlich fertig. Wie das bei Faustregeln so ist, ist das nur ein grober Ungefähr-Wert. Der hängt z.B. auch ab von deinem Gewicht oder den gelaufenen Strecken. (...)

Faustregel #2:
Man sollte so viele Paare Laufschuhe haben, wie man Tage/Woche läuft.
Bei dir dürften das mindestens 6 Paare sein. Da du sie aber entsprechend seltener nutzt, ist es nicht teurer.
Hallo Winfried,
Deinen Ausführungen zu Faustregel 1 stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn ich viel im Wald laufe, nehme ich auch 'mal noch ältere, nicht mehr so toll dämpfende Schuhe. Aber ein längerer Straßenlauf mit alten Schuhen ist wirklich kein Vergnügen mehr.

Faustregel 2 überrascht mich immer wieder, und ich habe sie - ehrlich gesagt - bisher nur in diesem Forum gelesen, aber nie in den fast 20 Läuferjahren zuvor gehört. Niemand braucht m.E. 6 Paar Laufschuhe]dieser[/url] Link?

Gruß, Christoph.

10
Hallo Christoph,
ChristophPausD hat geschrieben:Faustregel 2 überrascht mich immer wieder, und ich habe sie - ehrlich gesagt - bisher nur in diesem Forum gelesen, aber nie in den fast 20 Läuferjahren zuvor gehört.
Es gibt ein Buch "Der optimale Laufschuh" von Frank Czioska, da steht´s auch drin (S. 123). Ist ja auch nur eine Faustregel, die man nicht sklavisch einhalten muss. Einig sind wir uns sicher darin, dass Jörg mit nur einem Paar Schuhe auf jeden Fall zu wenig hat.

Ich laufe im Schnitt 3-4 mal/Woche und habe 3 Paare, die ich regelmäßig nutze und außerdem noch verschiedene für "besondere" Zwecke:
- ein Paar Trailschuhe, die ich hauptsächlich im Winter nutze
- ein Paar Lighttrainer, die ich fast nur bei Wettkämpfen nutze
- ein Paar "Lidl Racer", bisher nur auf der Bahn getragen
- ein Paar mit Schnellverschlüssen für Triathlons
und einige, von denen ich mich noch nicht trennen konnte... ]

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
ChristophPausD hat geschrieben: Faustregel 2 überrascht mich immer wieder, und ich habe sie - ehrlich gesagt - bisher nur in diesem Forum gelesen, aber nie in den fast 20 Läuferjahren zuvor gehört.
Sechs Paar Schuhe scheinen mir auch etwas übertrieben, aber vier habe ich auch im Gebrauch. Die von Dir angesprochene Regel kenne ich auch schon länger als dieses Forum hier. Sie findet also auch außerhalb dieses Biotops hier Anhänger. Hauptgrund ist AFAIK, daß die Schuhe wohl ca. 48h brauchen, um sich vollständig zu erholen, sprich die Dämpfung wieder zu "entfalten" und richtig zu trocknen. Deshalb sollte man aufeinanderfolgende Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schuhen laufen.

Ein anderer Aspekt, der für mich persönlich sehr wichtig ist: Ich benutze momentan Schuhe von vier unterschiedlichen Herstellern (Asiscs, Brooks, Mizuno und Saucony) und habe seitdem praktisch keine Verletzungs- und Überlastungsprobleme mehr.

MfG
Hendrik, heute nach 14 km wegen Glatteis aufgegeben - ob ich mir noch den Icebug kaufe?

12
Hallo Feuerstein,

sag mal, was machst du eigentlich mit deinem Polar-Sensor, wenn du mit soviel verschiedenen Paaren läufst?
Wechselst du den jedesmal auf die Schuhe, mit denen du dann gerade unterwegs bist, stelle mir das doch etwas aufwendig vor.

Gruß Andreas

13
Röntgenläufer hat geschrieben: ...ob ich mir noch den Icebug kaufe?
... in den Größen US 10 u. 11 wohl erst ab >>> :hallo: Okt.2006 :confused: <<< wieder verfügbar :teufel:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

14
Spawn hat geschrieben:... in den Größen US 10 u. 11 wohl erst ab >>> :hallo: Okt.2006 :confused: <<< wieder verfügbar :teufel:
Macht doch nix, die wären mir eh viel zu klein ;-)

MfG
Hendrik

15
@ kid-a
wenn das so riecht, wie ich denke... :klatsch: wo lagerst du die?
die riechen gar nicht, ich schwör :daumen: , vielleicht liegt es am täglichen Wechsel, ich hab aber einen extra Laufschuhschrank

@ WinfriedK
Die sehen alle so neu und sauber aus...
Läufst du überhaupt damit? :wink:
das älteste Paar geht jetzt auf die 2000 km zu (damit bin ich meine ersten beiden M gelaufen und ich kann mich schlecht trennen :peinlich: ), ein ungetragenes Paar ist aber auch auf dem Foto, der Rest liegt Km-mäßig dazwischen.
gekostet haben die zwischen 9,99 (Crane) und 140 (Asics Koji)
ein Lauf im Schnee bewirkt Wunder, sehen danach aus wie neu, ansonsten nehm ich nur die Dreckbürste

@ AndreasLauf
sag mal, was machst du eigentlich mit deinem Polar-Sensor, wenn du mit soviel verschiedenen Paaren läufst?
ich hab mir noch zwei zusätzliche Halterungen zugelegt, aber der Umbau von einem Schuh auf den anderen dauert höchsten 2 min.
wichtig ist das die Lage des Sensors ungefähr gleich bleibt (nicht steiler oder flacher angebracht wird, da dann die Abweichungen deutlich höher sind wie durch unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten) und vor Wettkämpfe geh ich halt "eine Runde" Eichen auf die Bahn


wichtig ist das, man den passenden Schuh zur Lauflänge und zum Untergrund wählt. Je länger und härter desto gestützer und gedämpfter.
Über 30 km und Asphalt nehme ich am liebsten Asics Koji, die hat hier zwar mal einer als Baumstämme an den Füssen bezeichnet :tocktock: , aber ich komm gut damit zurecht. In Wald und auf der Bahn laufe ich lieber ungedämpft, da hat man ein bessers Gefühl für den Untergrund.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

16
Scandi69 hat geschrieben:In den letzten Tagen habe ich Probleme mit meinen Achillessehnen bekommen, auch wenn ich mein Pensum in den letzten Wochen gesteigert habe, sind die letzten Läufe doch eher langsam und ruhig verlaufen. Ich vermute das Problem liegt an der nachlassenden Dämpfung (Ascis Gel GT-2100).
Also ich habe mit den Asics GT 2100 die Erfahrung gemacht, dass die 'Fersenkappe' so stark unterstützt, dass man meint man würde mit Taucherschuhen laufen! Seit dem ich zu Brooks GTS 5 gewechselt bin, habe ich keine Probleme mehr, da diese den Fuß besser fordern.
Soll heißen, dass Abrollverhalten bekommt meinen Füßen besser. Weil die Unterstützung mehr dem Füßen überlassen bleibt.
Die Schuhe trage ich jetzt schon seit Mai 2005. Ich erinnere mich noch an den Hinweis der Verkäuferin dass die Dämpfung nach ca. 800-900Km nachließe. Diesen Hinweis habe ich wegen ausbleibenden gesundheitlichen Problemen verdrängt.
Meine GT 2090 waren nach ca. 850k durch...
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

17
Taschenrechner auspack
Seit Mai wöchentlich 100 Km, das sind so um die 3600 - 3800 Km
Mit einem Paar Schuhe?
Ja, ich glaub, da hätt ich auch Beschwerden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Ja, sehe ein das ich wohl ziemlich leichtsinnig gewesen bin und froh sein kann nicht wirklich eine schlimme Verletzung davon zu tragen. Ich werde die neuen Schuhe benutzen und mir noch zwei Paar dazukaufen. :klatsch:

Viele Grüße,
Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“