Banner

Trainingsplan Cooper-Test

Trainingsplan Cooper-Test

1
Hi Leute,
ich bin jetzt 2,5 Jahre Schiedsrichter und allmählich komme ich in Klassen, in denen es sinnvoll ist, geeignete Laufübungen durchzuführen.

Kurz zu meiner Person, ich bin 22 Jahre, 1,84m und 72kg...
Um in höheren Klassen pfeifen zu dürfen, müssen wir regelmäßig Lauftests absolvieren, der aus einem 2600m-Lauf (in 12 min./ Cooper-Test), 2x200m (in 32 sek.) und 2x50m (in 7,5 sek.) besteht.

Den Cooper-Test in 2600m zu schaffen ist natürlich kein Problem. Bisher war das für mich auch ausreichend. Da für uns nur dieser Wert Pflicht ist, schaffe ich den Test auch immer. Ich möchte aber in Zukunft schon größere Weiten schaffen. Der nächste Test ist am 20. März, aber der ist noch egal.

Mein kurzfristiges Ziel ist es, beim Qualifikationslehrgang am 01. Juli 2006 in 12 min. in die Richtung 2800/2900m vorzudringen. Im Sommer 2007 will ich dann die 3000m knacken.

Wer kann mir Vorschläge für einen Trainingsplan machen, mit dem ich meine Ziele erreiche? Es sollte vielleicht so sein, dass ich 2 Abende in der Woche trainieren kann. Da ich am Wochenende Spiele pfeife, bin ich sowieso in Bewegung.
Außerdem würde ich mich über Tips für eine bessere Sprintschnelligkeit freuen. Zwar bin ich schon ganz flott unterwegs, aber dennoch würde ich hier gerne ein wenig trainieren.

Schon mal vielen Dank für eure Tips.
Thomas

2
Also zum Sprinten:

Lauf doch einfach mal ne Serie von 50-100-200-400-200-100-50 und das wiederholst du zwei mal, auf jeden Fall biste dann fertig und es hat was gebracht.

Zur Ausdauer:
Schau, dass du ne Stunde am Stück laufen kannst und dann geh auf die Bahn und mach Intervalltraining. Am besten sowas wie 6x1000 Meter in 3:50 oder derartiges.

Gruß
Dogi

3
Für den Cooper:

vielleicht hilft das

Ist zwar ein anderes Leistungsniveau, aber ich denk, du bekommst dann schon mal einen Eindruck, wie so ein Training aussehen könnte. Du müsstest generell dann natürlich alles etwas langsamer laufen, ist ja klar.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

4
Bucki hat geschrieben:Also zum Sprinten:

Lauf doch einfach mal ne Serie von 50-100-200-400-200-100-50 und das wiederholst du zwei mal, auf jeden Fall biste dann fertig und es hat was gebracht.
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen:

ach ja: willkommen im Forum, Kollegge
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
gnies hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :daumen:

was ist den daran lustig?

Grüsse oli

6
empfinde es als ein wenig großes Geschütz für ganz kleine Vögel.

Die Grundlagen sind doch schon super, da sollte man davon ausgehen, dass man sich mit kontinuierlichem Training noch ein wenig verbessert.

in other words @tbrueck: dupackstdas (wenn du diese Intervalle überlebst, das ist :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
also 22 jähriger (Leistungssportler) sollte er in der Lage sein diese Intervallstaffel zu laufen. Jeder "Dupps" Leichtathletikverein trainiert so.

Grüsse oli

8
Oli.F. hat geschrieben:also 22 jähriger (Leistungssportler) sollte er in der Lage sein diese Intervallstaffel zu laufen. Jeder "Dupps" Leichtathletikverein trainiert so.
2x (50-100-200-400-200-100-50) als Sprinttraining wirst du in so gut wie keinem Leichtathletikverein praktiziert sehen - die sind ja nicht blöd. Zudem kann man mit so einer Angabe nichts, aber auch gar nichts anfangen da die eminent wichtigen Angaben zu Intensität und Pausengestaltung fehlen. Mit Trainingsziel Schnelligkeit wäre so ein Training auch völlig verfehlt und wäre bestenfalls im Bereich Schnelligkeitsausdauer anzusiedeln - einen besonderen Sinn kann ich darin aber nicht erkennen, bestenfalls die 50er maximal und dann abgestuft bis 80% oder so für den 400er - aber nix was ein Leichtathlet regelmäßig machen würde.

Grüße - Uli -

9
ist auch schon über 20 Jahre her, da lässt die Erinnerungsfähigkeit nach :D :noidea:

So oder so ähnlich haben wir uns da abgequält...
...im besagten Dupps-L.verein.


Grüsse oli

10
Hallo, ich bin 19, trainiere regelmäßig seit 3 Wochen, ich schaff im Wald in etwa 2950 Meter beim Coopertest, in der Schule auf der Bahn habe ich aber lediglich 2800 Meter geschaft, in 5 Wochen habe ich die möglichkeit einer weiteren Coopertest zu machen und wenn ich erlich bin liegt mein Ziel bei mindestens 3100 Metern, ist das überhaupt realistisch, und wie sollte ich trainieren???

bisher bin ich in diesen 3 Wochen etwa 8-9 mal gelaufen, aber jedesmal einen Coopertest mit vollem Einsatz, sonst hab ich keinen Sport gemacht.am Montag war der Test und ich bin Freitag und Samstag Abend nochmal gelaufen, war das vielleicht ein Fehler?(übertrainiert??)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“