Banner

Sehne ab Po unten bis Oberschenkel oben

Sehne ab Po unten bis Oberschenkel oben

1
schmerzt. Sorry für die laienhafte Beschreibung, ich weiss nicht wie das Ding genannt wird. Der Schmerz fühlt sich heiss und brennend an und tritt nicht bei Belastung auf sondern danach.
Gibts da Dehnübungen für (bei der "normalen" Dehnung ---> Bein hoch, gerade halten und Oberkörper zum Knie wird diese Sehne leider nicht gedehnt).
Kennt sich einer aus?
Herzlichen Dank!
Gruß
Claudia
Bild

Und wieder mal der Tractus I....

2
Hallo Claudia!

Such mal unter Tractus Iliotibialis im Forum - da gibt es eine ganze Menge an Threads dazu. Habe dir nachfolgend eine meiner Antworten auf eine ähnliche Frage im Herbst reinkopiert. Sieht laut deiner Beschreibung jedenfalls ganz danaxh aus, als ob deine Gesäßmuskel mal etwas Training nötig hätten :D :

Tractus Iliotibialis = sehniger Verstärkungszug der fascia lata an der Außenseite des Oberschenkels vom Darmbeinkamm bis zum Condylus lateralis des Schienbeins, in den Musculus tensor fasciae latae (Sapnner der Oberschenkelbinde) und den Musculus gluteus maximus (großer Gesäßmuskel) einstrahlend.
Faszien sind wenig dehnbare, aus gekreuzt verlaufenden kollagenen Fasern und elastischen Netzen aufgebaute Hüllen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen
Was der Pschyrembel so alles weiß

Laut Wessinghage ist der Auslöser für die Reizerscheinung eine Überlastung des Tractus Iliotibialis. Sein Ratschlag: Zuerst den Sehnenstrang durch Stretching aufdehnen. Seiner Verhärtung liege allerdings oft noch eine Schwäche der Gesäßmuskulatur zugrunde. Daher rät er - um eine langfristige Wirkung zu erzielen - zu einem Kräftigungsprogramm für diese Muskelgruppe.

Liebe Grüße

El Corredor

3
Im Stehen Füße über Kreuz, Knie durchgedrückt halten. Langsam Richtung Boden runterbeugen, dabei die Fessel des vorderen Fußes umfassen. Du müsstest die Dehnung dann in dem von dir beschriebenen Bereich spüren.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
den sog tractus i. kannst du schlecht bis gar nicht dehnen, da hilft nur professionelle massage, kann aber ziemlich weh tun. aber da muß man durch.

5
colnago40 hat geschrieben:...da hilft nur professionelle massage, kann aber ziemlich weh tun. aber da muß man durch.
Kann ich bestätigen :sauer: Mein Physio-Guru hat mich mit seinem Ellbogen traktiert :motz: , was aber seeeeeeeeeeehr wirksam war :daumen: Bis heute komme ich mit entsprechenden Dehnübungen über die Runden :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

7
http://www.exrx.net/Lists/Directory.html
Unter Hips und Thighs könnte was dabei sein. Die Dehnübungen sind jeweils rechts gelistet. Musst Du mal bissel rumgucken und probieren.

Gute Besserung! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Quirli hat geschrieben:schmerzt. Sorry für die laienhafte Beschreibung, ich weiss nicht wie das Ding genannt wird. Der Schmerz fühlt sich heiss und brennend an und tritt nicht bei Belastung auf sondern danach.
Gibts da Dehnübungen für (bei der "normalen" Dehnung ---> Bein hoch, gerade halten und Oberkörper zum Knie wird diese Sehne leider nicht gedehnt).
Kennt sich einer aus?
Herzlichen Dank!
Gruß
Claudia
:klugsch: Nur so nebenbei: Sehen können nicht gedehnt werden!!!!
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

9
Herzlichen Dank für die guten Links, aber meine schmerzende Sehne (die natürlich nicht gedehnt werden kann :zwinker5: ) ist leider bei keiner der Übungen dabei, zumindest spüre ich sie nicht bei diesen Übungen. Muß wohl mal etwas tiefer in die menschliche Anatomie eindringen (wie hiess der Typ, der die eingelegten Menschen ausgestellt hat noch gleich?).
Gruß
Claudia
Bild

10
Quirli hat geschrieben:Herzlichen Dank für die guten Links, aber meine schmerzende Sehne (die natürlich nicht gedehnt werden kann :zwinker5: ) ist leider bei keiner der Übungen dabei, zumindest spüre ich sie nicht bei diesen Übungen. Muß wohl mal etwas tiefer in die menschliche Anatomie eindringen (wie hiess der Typ, der die eingelegten Menschen ausgestellt hat noch gleich?).
Gruß
Claudia
Gunther von Hagens hieß der Typ :hallo:
Geh mal zum Physiotherapeuten und lass Hand/Faust oder Ellbogen an dich legen :wink: Das hilft :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Versuch mal folgendes
Auf den Rücken legen und Füße vor den Po stellen
Ein Bein mit dem Unterschenkel auf den Oberschenkel des anderen legen, den Fuß des Beins das hoch ist stark flexen
Jetzt mit den Händen das Schienbein des auf den Boden stehenden umfassen und somit hochziehen zur Brust
Besser kan ich es nicht beschreiben aber ds muss Übergang Po zum hinteren Oberschenkel ziehen.
http://www.svz.de/tipps/PICS/daniela_po5.jpg

Du bist aber sicher dass es nur im Bein ist und nicht vom Rücken kommt? Da du wenn ich mich jetzt nicht irre Karate gemacht hast sollte die Pomuskulatur doch recht gut trainiert sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

LG
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

12
Spreizfuss hat geschrieben:Versuch mal folgendes
Auf den Rücken legen und Füße vor den Po stellen
Ein Bein mit dem Unterschenkel auf den Oberschenkel des anderen legen, den Fuß des Beins das hoch ist stark flexen
Jetzt mit den Händen das Schienbein des auf den Boden stehenden umfassen und somit hochziehen zur Brust
Besser kan ich es nicht beschreiben aber ds muss Übergang Po zum hinteren Oberschenkel ziehen.
http://www.svz.de/tipps/PICS/daniela_po5.jpg

Du bist aber sicher dass es nur im Bein ist und nicht vom Rücken kommt? Da du wenn ich mich jetzt nicht irre Karate gemacht hast sollte die Pomuskulatur doch recht gut trainiert sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

LG

Danke! Die Übung kenne ich natürlich gut und leider ziehts auch nur rechts neben meinem Problem. Muskulaturtechnisch dürfte bei mir eigentlich kein Defizit herrschen das stimmt. Ich bleibe weiter dran, habe noch ein Feldenkreis-Buch zuhause, dem werde ich mich heute abend mal widmen ...
Gruss
Claudia
Bild

13
Hi Claudia, hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass Du Probleme mit dem Tractus-Band hast. Durchaus möglich, aber ich verstehe Deine Beschreibung noch nicht ganz: "Sehne ab Po unten bis Oberschenkel oben". Was heißt hier oben und unten? Meinst Du vorne und hinten!? Wo tut es genau weh? Das ganze "Band" oder am Knie oder seitlich an der Hüfte oder am Hintern? Beschreib es bitte mal genauer, bevor wir alle auf das falsche Pferd setzen.
Quirli hat geschrieben:(...) Der Schmerz fühlt sich heiss und brennend an und tritt nicht bei Belastung auf sondern danach. (...)
Diese Beschreibung kann auf ITBS zutreffen, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz typisch. Zumeist tritt der Schmerz schon während des Laufens auf, lokal am Knie oder am Hüftknochen. Und das Gefühl "heiß und brennend" hab ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört, eher so was wie "stechend". Aber da kann ich mich auch irren.

Gute Besserung,
Jörn

14
Joern hat geschrieben:Hi Claudia, hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass Du Probleme mit dem Tractus-Band hast. Durchaus möglich, aber ich verstehe Deine Beschreibung noch nicht ganz: "Sehne ab Po unten bis Oberschenkel oben". Was heißt hier oben und unten? Meinst Du vorne und hinten!? Wo tut es genau weh? Das ganze "Band" oder am Knie oder seitlich an der Hüfte oder am Hintern? Beschreib es bitte mal genauer, bevor wir alle auf das falsche Pferd setzten.

Diese Beschreibung kann auf ITBS zutreffen, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz typisch. Zumeist tritt der Schmerz schon während des Laufens auf, lokal am Knie oder am Hüftknochen. Und das Gefühl "heiß und brennend" hab ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört, eher so was wie "stechend". Aber da kann ich mich auch irren.

Gute Besserung,
Jörn

Hallo Jörn,
der Schmerz ist hinten am Oberschenkel, und zwar oben am Übergang zum Po nicht am Knie/Hüftknochen, sondern genau in der Mitte am "Oberschenkel oben", längs über die "Po-Falte" hinweg. *uff* genauer kann ich's leider nicht beschreiben. "Stechend" ist es nicht, sondern heiss und brennend nach der Belastung im Ruhezustand ...
Gruss
Claudia
Bild

15
q ich bin im moment in behandlung bei einer physiotherapeutin die die mountainbike nationaltypen betreut und da ich oft rad fahre habe ich auch probleme mit dem genannten muskel. er ist bei mir knochenhart und du brauchst nur einmal den muskem abtasten und richtig druck ausüben, wenn dann schmerzen auftreten dann ist er verkürzt oder was auch immer. die von dir genannten symtome sind dafür typisch. es bringt nix hier tausend antworten abzuwarten, auch eine spontanheilung erfolgt in der regel nicht und auch dehnung bringt nach aussage meiner physio nix. ohne behandlung werden sich in aller regel die probleme nur verschlimmern und die damit verbundene schonhaltung tut ihr übriges.
ich wünsche dir schon mal viel spaß beim physio, ich habe am anfang geschrien vor schme.......

16
Quirli hat geschrieben:Hallo Jörn,
der Schmerz ist hinten am Oberschenkel, und zwar oben am Übergang zum Po nicht am Knie/Hüftknochen, sondern genau in der Mitte am "Oberschenkel oben", längs über die "Po-Falte" hinweg. *uff* genauer kann ich's leider nicht beschreiben. "Stechend" ist es nicht, sondern heiss und brennend nach der Belastung im Ruhezustand ...
Gruss
Claudia

Ah, OK! Keine Ahnung wie das die anderen sehen, aber das hört sich für mich nicht wie ein typisches ITBS-Beschwerdebild an. Auf der Oberschneklrückseite - auch wenn es oben ist - läuft dieses Band nicht lang, eher an der Außenseite des Oberschenkels und dort scheuert es bei ITBS am Knie oder am Hüftknochen. Macht alles Deine Beschwerden nicht besser, aber für meine Begriffe haben deine Probleme wenig mit ITBS zu tun.

Gruß,
Jörn

17
tja, ich werde dann mal ein Gespräch mit meinem Physio anberaumen ...
DANKE!
Bild

18
@ quirli

Du redest also von KLICK den gekennzeichneten hier? Verstehe daher nicht, warum Du mit einer der links auf dieser Seite gelisteten Übungen nichts wirst.

@ ripple

Danke für den kurz gefassten :klugsch: -Beitrag, der aber nach Lektüre dieses Beitragesvielleicht auch in Deinen Augen umstritten sein dürfte!
Ella hat geschrieben:Was ich daran genauso interessant fand, ist, daß die hier im Forum immer wieder empfohlenen &quot]Meine plump formulierte Zusammenfassung für Fälle von chronischen Sehnen"entzündungen": Vergesst die entzündungshemmenden Mittel, dehnt entsprechend und geduldig, auch wenns schweineweh tut oder reist nach Nordschweden und lasst euch die Kapillaren in der Sehne veröden.[/color]

Ich hoffe, die Info hat euch interessiert.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Steif hat geschrieben:@ quirli

Du redest also von KLICK den gekennzeichneten hier? Verstehe daher nicht, warum Du mit einer der links auf dieser Seite gelisteten Übungen nichts wirst.

@ ripple

Danke für den kurz gefassten :klugsch: -Beitrag, der aber nach Lektüre dieses Beitragesvielleicht auch in Deinen Augen umstritten sein dürfte!

@ Steif,
nein leider rede ich NICHT von diesem Muskel, das ist ja mein Problem
Aber trotzdem DANKE, ich werde mit meinem Physiotherapeuten das Problem besprechen, bzw. ihm die Stelle zeigen, DER wird ja wohl wissen woher es kommt bzw. was es ist (Muskel/Sehne oder was auch immer).
Gruss
Claudia
Bild

20
Hallo quirli, :hallo:
was macht die nichtdehnbare Muskelsehne? :zwinker5:
Gelaufen bist du ja tapfer wenn ich bei den Killokillern gucke. Geht es wieder besser?

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

21
Hallo Spreizfuss :hallo:
Danke der Nachfrage. Nunja, laufen tue ich schon weiterhin, da es bei der Belastung nicht schmerzt. Ich habe jetzt erst einmal die Magnesium-Zufuhr erhöht und heute Mittag werde ich meinen Physio mal fragen, was das ist und ob Frau dehnen sollte ...
Aber: Wir lassen uns das Laufen nicht verbieten *sing*.
Gruß
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“